Mystical Ninja 2 starring Goemon [N64]
Habe es leider bis heute nur bis zur Hälfte durchgespielt, da ich ein "kleines" Problem mit dem Spiel habe...
Sämtliche Rezensionen aus der Zeit sind durchweg positiv und auch heutige Testberichte haben nicht viel daran zu mäkeln, weswegen ich langsam an meinem spielerischen Können zweifle. Der Problempunkt: die Steuerung!
Ich bin ja von einigen Spielen gewohnt, dass man beim Springen den Spieler wenig Freiraum lässt und bei größeren Schluchten und Abgründen nicht zu zeitig springen darf, aber bei MN2 finde ich das schon pervers!

Goemon ist irgendwie der einzige Charakter, welcher durch seinen Doppelsprung einigermaßen gut über die Abgründe kommt, aber bei Missionen wie dem Rennen gegen Obisumaru am Frog Mountain muss man ja leider einen anderen Charakter nehmen. Bei so vielen Abgründen ist es bei mir grundsätzlich eine 50/50 Chance, ob ich es darüber schaffe oder abstürze.
Selbst wenn man dies als "Kleinigkeit" abtut, dann bleiben noch diese schönen Stangen, an denen man seine Figürchen schwingen und hochschnellen lässt. Nur bei einem ganz bestimmten Absprungwinkel wird die Figur hochkatapultiert. Bei allen anderen hüpft die Figur nur leicht von der Stange, was in den meisten Fällen den sofortigen Tod zur Folge hat.

Das war damals schon der Grund, weswegen ich das Spiel nicht durchgespielt habe und heute, ca. 8 Jahre danach, drehe ich deswegen schon wieder am Rad...
Als kleiner Fan der Goemon-Welt ist es nämlich äußerst schade, wenn man deswegen ein Spiel nicht zu Ende bringt.
Komischerweise lese ich in keiner (!) Rezension etwas von einer übergenauen und brutalen Steuerung, sondern grundsätzlich "tolle Steuerung" und "super Gameplay". Bin ich denn zu blöd dafür? Ich spiele schon mit dem Steuerkreuz, aber das Timing bei den Stangen ist bei mir einfach zu sehr Glückssache und meine Figürchen haben ein Sprungverhalten wie die Steine...
Wer hat hier denn noch so das Spiel gespielt und wie habt ihr die Steuerung empfunden?

