Ich würde gerne mal wissen, ob es PAL-Mega-Drive-Spiele gibt, die auf 60 Hz geschaltet Probleme machen. Auf SNES gibt es ja solche Titel (Mario Allstars, Star Wing, usw...), aber wie schaut es auf dem 16-Bitter von Sega aus?
Also welche Spiele sollte man sich als US-Version holen, wenn man in 60 Hz spielen möchte?
MD-60Hz-Kompatibilitätsliste
-
-
Naja, Problem-Titel fallen mir nicht direkt ein, aber z.B Probotector startet im 60 Hz Modus nicht, sondern muss nachträglich umgeschaltet werden.
-
Story of Thor läuft in 60hz überhaupt nicht oder nur mit massiven Grafikfehlern.
Hab mir deswegen die US geholt.
Andere Spiele die Probleme gemacht haben fallen mir aber gerade nicht ein.
mfg
Kon -
angepasste Mega Drive PAL Spiele
Leider sind noch nicht viele Spiele gelistet, da wenig Spiele gemeldet wurden.
-
Problemtitel sind ja nun nicht "das Problem".
Die beiden Sonic-Teile auf der Sonic Compilation müssen ja auch im Menü auf 60Hz geschaltet werden und nicht während des Spielens, da es sonst zu massiven Ruckelorgien kommt.
Aber die Liste von Etian ist ja ganz interessant.
Story of Thor hat also massive Grafikfehler.
Wie sieht es mit den anderen Titeln dort aus, hat das (bzw. kann das) mal jemand testen?
Besonders bei Gunstar Heroes würde mich interessieren, wo das Problem liegt. Also sind die Spiele unspielbar oder gibt es hie und da mal einen Grafikfehler? -
-
- Offizieller Beitrag
Es ist einfach so, daß Spiele, die vom Entwickler auf 50 Hz angepasst wurden (kleinere PAL-Balken, höhere Geschwindigkeit) dann auf 60 Hz Probleme bereiten, weil es dann nochmal schneller wird und der Bildschirm oben und unten ebgeschnitten wird.
Außerdem treten Grafikfehler auf; heftiges Flackern, ruckeln usw. In einem Maße, daß es keinen Spaß mehr macht.
-
hmm..
hab mal ne frage an euch.
gibt es die balken nur bei pal?
und sind alle ntsc games 60hz fähig?
mfg -
ntsc = 60 hz am tv... also: ja.
im übrigen sind nur ein ganz kleiner teil der spiele pal-angepasst. ich hab fast nur pal-spiele, aber auf 60 hz fast nie probleme. ausnahmen bleiben halt die angepassten spiele; die sind dann aber meistens so angepasst, dass man auch nicht mehr auf 60 hz umschalten müsste.
-
Mir fallen Sonic 3 und Toejam & Earl 2 ein. Sonic 3 ruckelt massiv und hängt sich dann auf, während bei letzterem nur ein Bildschirm à la "only for PAL/ Secam Systems" kommt.
Probotector läuft bei mir hingegen auch ohne nachträgliches Umschalten (per Importadapter an japanischem MD). Sowohl Probotector als auch Rocket Knight Adventures haben auf 60 Hz teils minimale Grafikfehler, aber nichts gravierendes.