1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Bewerbung (Ausbildung)

• Thorin
  • 10. Dezember 2009 um 10:40
1. offizieller Beitrag
  • Thorin
    fka RatedEdge666
    • 10. Dezember 2009 um 10:40

Ich möchte eine Ausbildung zum Verkäufer/Einzelhandelskaufmann machen.
    Das Problem (vielleicht nicht so groß wie ich denke) ist,das ich 30 bin.
    Ich habe zwar ne abgeschlossene Ausbildung als Bäcker,nur der Berif ist leider tot.

Jetzt habe ich mich bei Penny,Lidl etc mal online umgesehen.
    Man kann sich online bewerben,aber die wollen die letzten 3 Schulzeugnisse haben.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht eher an junge Neueinsteiger gerichtet ist...

Meine Ausbildung ist jetzt knapp 10 Jahre her,und ich weiß nicht ob die diese Zeugnisse noch haben wollen.
    Schließlich entwickelt sich der Mensch weiter.
    Nur komme ich ohne Zeugnisse nicht weiter bei der Online Bewerbung.
    Klappen auch die Zeugnisse meiner bisherigen Arbeitgeber?

• Mattlok
    Erleuchteter
    • 10. Dezember 2009 um 11:20

Ich würde im Zweifel einfach mal anrufen und mich informieren.
    wenn man bereits ne abegschlossene Berufsausbildung hat, werden normal eher zeugnisse der Arbeitgeber verlangt.

Und ansonsten halt das letzte Zeugnis der besuchten Schule, in deinem fall wohl der beruffschule bzw Ausbildungszeugnis.

Aber wie gesagt nachfragen halte ich für den besten Weg.

Viel Glück beim bewerben.

zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:

• MC_IRC
    Erleuchteter
    • 10. Dezember 2009 um 11:23

Ich würde alles mitschicken mache ich heute auch, obwohl z.B. meine Realschulabschluss fast 10 Jahre zurück liegt!

1999 - 2015
    16 Jahre 'MC_IRC'

PSN--> MC-IRC

Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<

[size=10]
    MC_IRC´s Games @GameZone[/size]

• evisu
    Profi
    • 10. Dezember 2009 um 11:35

Kann man denn einfach so eine zweite Ausbildung starten, oder läuft das unter Umschulung? Das nächste Problem ist, dass du dich wohl kaum mit einer Ausbildungsvergütung zufrieden stellen würdest, oder? Ich habe drei Jahre lang für Kaufland gejobbt und kann dir sagen: Für so´ne simple Arbeit ist jeder Tag Ausbildung verschwendete Zeit! Mein Vorschlag: Versuche eine Festanstellung zu bekommen. Ich weiss zwar nicht wie das bei Lidl und Co. aussieht, bei Kaufland hatten wir damals aber ´ne Menge Leute die keine ausgebildeten Einzelhandelskaufmänner /-frauen waren.

p.s. Warum ist der Beruf des Bäckers tot? Essen müssen die Leute doch immer, oder?

• Animamates
    Profi
    • 10. Dezember 2009 um 11:39

Wahrscheinlich ist es im Bäckereihandwerk schwieriger geworden, aufgrund der vielen SB-Bäcker, die von ungelernten Leuten betrieben werden. :(

"Bart, komma här!" - "Komm du doch selber här!" - "Ach jaaa?"

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 10. Dezember 2009 um 11:44

Also bei uns schießen die Bäcker nur so in die Höhe und die Leute suchen hängeringend nach qualifizierten Bäckern, weil kein Mensch mehr den Job machen möchte. Feinbäcker, die auch selbst noch backen, sind bei uns in der Stadt jedenfalls sehr gefragt, weil sie sich vom SB-Einheitsbrei deutlich abgrenzen.

Aber er wird schon Gründe dafür haben. Ich sehe es aber ähnlich wie evisu... Nicht ganz unproblematisch, da zu wechseln und auf eine niedrige Berufseinsteigerentlohnung umzusteigen.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• wahrheit
    Gast
    • 10. Dezember 2009 um 12:04

Mein Freund. Es ist niemals zu Spät.
    Ich bewundere Deine Mühe.
    Du musst halt nur schauen ob das alles Finanziell klappt. Ansonsten, hau rein und mach was draus. Das Leben ist eh so kurz. :wink:

• Thorin
    fka RatedEdge666
    • 10. Dezember 2009 um 12:17

ich weiß nicht ob es lidl oder penny war,aber da bekomm ich in der ausbildung im ersten jahr 750€.
    das sind knapp 350€ mehr als das was ich grade von der ARGE bekomme.
    ich hab zwar noch nen 400€ job,aber dort verdiene ich nur um die 140€ zusätzlich.
    und es muss sich beim mir langsam was tun,sonst krieg ich nochs kalte kotzen...
    hab an penny ne email geschickt ob es auch die zeugnisse meiner arbeitgeber tun.
    die sind nämlich durchweg sehr gut :beifall:

• Guter
    Fortgeschrittener
    • 10. Dezember 2009 um 13:22

Du kannst doch sofort als Verkäufer im Lidl bzw. Penny anfangen.

Wirst eingeschult vom Personal Fertig. Hast ja ne abgeschlossene Ausbildung.

Nach 4 Wochen weisst du alles was du brauchst, wenn nicht sogar früher.

Eine Ausbildung im Verkauf bringt nur etwas wenn du z.B. eine besondere Produktgruppe anbieten musst. Etwa Genossenschaft, exklusive Bekleidung, Pärfümerie ect.

Aber 2 Jahre Verkäufer bei LIDL in der Ausbildung ist verschwnedete Zeit glaub mir. Wurst einräumen, Palletten rumfahren, Kassieren und sich von Kunden anmeckern lassen, dazu brauch man keine schlecht bezahlte Verkäufer Ausbildung.

Zumindest nicht bei einem Discounter.

• MC_IRC
    Erleuchteter
    • 10. Dezember 2009 um 13:24

Ich habe hier im Bekanntenkreis 3 - 4 Luete die bei Lidl gelernt haben und die verdienen doch einen ticken mehr aufgrund Ihrer ausbildung, als z.B. meine Mutter die auch beu Lidl arbeitet, die selben aufgaben hat aber eben keine ausbildung. Von daher würde ich ne Ausbildung als eine doch sinnvolle investition in die Zukunft sehen...

1999 - 2015
    16 Jahre 'MC_IRC'

PSN--> MC-IRC

[size=10]

• Guter
    Fortgeschrittener
    • 10. Dezember 2009 um 13:37

Also ich würde wenn schon z.b. bei VEDES oder Toy´s r us Ausbildung machen. Dann bist du wenigstens Spezialist einer Produktgruppe nämlich Spielwaren.

Du bist also im gegensatz zur LIDL Ausbildung fähig mit Kunden ein Verkaufsgespräch zu führen und die Kunden zu bedienen und das heisst dann nicht wie im LIDL die Kunden einfach nur abzukassieren an der Kasse.

• Thorin
    fka RatedEdge666
    • 10. Dezember 2009 um 13:52

Einen Vedes haben wir hier...knappe 60 Sekunden vor meiner Tür.
    Denke ich werde es da auch versuchen.
    Leider unterstüzt mich dir ARGE kein Stück.
    Die wollen mich auf gedeih und verderb in nen bäckerjob stecken...
    egal wie....
    ja nix neues anfangen...

• Skydancer
    Gast
    • 10. Dezember 2009 um 14:03

Ich kann dir als gelernter Einzelhandelskaufmann und EX Schreiner Geselle folgenden rat geben. LASS ES! Der Einzelhandel ist wirtschaftlich am Boden auch wenn uns die Medien vom gegenteil überzeugen wollen. Ich geb max. noch 5 Jahre dann wird alles im Internet gekauft. Ist ja aktuell bei Unterhaltungselektronik schon so, Klamotten sind auch stark im kommen. Der Einzelhandel ist quasi auch tot. Ich wüsste nicht ob ich den Beruf nochmal machen würde und das sagt dir einer der (mal) für den Handel (ge)lebt (hat).Wirtschaftskrise & immer mehr nörgelnder Kunden sei dank.

Wenn du unbedingt eine Ausbildung machen willst dann auf jedenfall im Lebensmittelhandel. Empfehlen kann ich hier als Arbeitgeber die REWE! Zahlen nach der Ausbildung sehr gut ;). Lidl rat ich von ab, kenne genug die da waren. Aldi soll ebenfalls sehr gut sein. Spielwarenhandel ginge evtl. auch noch.

Das mit dem Verkaufgespräch ist übrigens totaler Quatsch, das lernt man auch in der Schule. Obwohl die Praxis natürlich besser ist. Ich hab die Ausbildung in knapp 2 Jahren als völliger Noob gemacht und war Zeugnistechnisch Klassenbester ;).

Willst du die Ausbidlung aus freien Stücken machen oder hast du ne Allergie oder so?

Freiwillig = nix ARGE etc.
    Allergie = alles wird bezahlt und man bekommt Ultra Zucker in den A.. geblasen vom AA.

Handwerksberufe sind wieder im kommen, da gehört auch der Bäcker zu. Ich würd mir es überlegen.

Nochwas ich wüsste mal gerne wo du die Zahlen her hast <g>. Ein Einzelhandelkaufmann Azubi kriegt AFAIK im ersten Lehrjahr ca. 450 Euro. Kann sogar weniger sein denn der Mindestsatz liegt lt. IHK bei knapp 290 Euro alls andere ist Betriebssache.

Wohnst du alleine? Wenn ja kannst du vielleicht BAB (Berufsausbildungs Beihilfe) beantragen. Ist sowas wie Bafög muss aber nicht zurückgezahlt werden. Hat unser Azubi auch.

5 Mal editiert, zuletzt von Skydancer (10. Dezember 2009 um 14:11)

• MC_IRC
    Erleuchteter
    • 10. Dezember 2009 um 14:24

Also Aldi und Lidl zahlen während der Ausbildung wirklich sehr sehr gut! Die Daten stimmen soweit.

1999 - 2015
    16 Jahre 'MC_IRC'

PSN--> MC-IRC

[size=10]

• Kou
    fka. ShoguN
    • 10. Dezember 2009 um 14:31

Eventuell solltest du eine Ausbildung in der Pflege in betrach ziehen :D
    Da verdienst zb als ausgebildeter OTA (operationstechnischer Assistent) ~1800€ netto
    so als grobes BSP :)

und DIE branche...sucht IMMER lol
    Ist aber knallhart :(

Ich bin euer Märchen. Euer Traum. Eure Wünsche und Sehnsüchte, und ich bin euer Durst und euer Hunger und euer Essen und Trinken.

• Guter
    Fortgeschrittener
    • 10. Dezember 2009 um 14:36

EHKM Lehre in 2 Jahren hattest du Abitur?

Zitat

Das mit dem Verkaufgespräch ist übrigens totaler Quatsch, das lernt man auch in der Schule. Obwohl die Praxis natürlich besser ist.

Das seh ich anders. Weil in der Berufsschule nicht Warenspezifisch verkaufsgespräche traniert werden. Das kannst du dir nur im Betrieb aneignen.

• Thorin
    fka RatedEdge666
    • 10. Dezember 2009 um 14:38

Ich hatte auch schon Erzieher im Hinterkopf,weil ich sehr gut mit Kindern kann.
    Aber Männer sind in dem Beruf wohl nicht so gern gesehen... :damn:

• Guter
    Fortgeschrittener
    • 10. Dezember 2009 um 14:39
    Zitat

und DIE branche...sucht IMMER lol Ist aber knallhart Traurig

Wäre für mich nichts, kann kein Blut sehen. :toxic:

Ausserdem hab ich Probleme mit Fakalien und Leichen sehe ich auch nicht so gerne :nixcheck:

• Guter
    Fortgeschrittener
    • 10. Dezember 2009 um 14:41
    Zitat

Ich hatte auch schon Erzieher im Hinterkopf,weil ich sehr gut mit Kindern kann. Aber Männer sind in dem Beruf wohl nicht so gern gesehen... Verdammt

Absolut das Gegenteil, in der Berufsgruppe werden Händeringend männliche Kräfte gesucht, weil ein gewisser quotzient Männlich sein muss. Zumindest hier in Hessen. :love:

• Skydancer
    Gast
    • 10. Dezember 2009 um 15:37
    Zitat

Original von Guter
    EHKM Lehre in 2 Jahren hattest du Abitur?

Das seh ich anders. Weil in der Berufsschule nicht Warenspezifisch verkaufsgespräche traniert werden. Das kannst du dir nur im Betrieb aneignen.

Ne habe eine abgeschlossene Ausbildung als Schreiner, habe deine eine Umschulung aufgrund einer Allergie gemacht. Verkürzt auf 2 Jahre. Und bei uns in der Berufschule wurde sehr wohl Warenspezifische Verkaufsgespräche trainiert. Weil wir ein bunter Mix waren: UE, Lebensmittel, Mode, Landmaschinen etc.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™