Pokemon Heartgold & Soulsilver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pokemon Heartgold & Soulsilver

      Ich weiß, es wird wohl nicht viele interessieren, aber der Veröffentlichungstermin für Europa wurde bekannt gegeben: 26.3.10
      nintendo.de/NOE/de_DE/news/200…_mehr_bewegung_15525.html
      Das ist nicht mal zwei Wochen nach dem US-Release (14.3.), so flott ging es noch nie bei einem Pokemonspiel zu. Die scheinbar offiziellen Namen sind zwar nicht wirklich gelungen: Pokemon Goldene Edition Heartgold und Pokemon Silberne Edition Soulsilver. Meiner Meinung nach hätte man dann lieber Herzgold und Seelensilber als Namen nehmen sollen als diesen doppelt gemoppelte, aber man kann ja nicht alles haben.

      Für alle, die noch nie Pokemon gespielt haben und für alle, die nicht verstehen, was an Pokemon so toll sein soll, ist es meiner Meinung nach die Gelegenheit zuzugreifen, denn es handelt sich wohl um die besten Pokemonspiele, die es gibt. Es sind zwar nur Remakes von Pokemon Gold/Silber/Kristall, aber diese waren für viele langjährige Pokemonbegeisterte bereits die besten Spiele. Die Remakes greifen nun alles Alte auf und machen alles noch ein bisschen besser.
      Das logische Kampfsystem der DS-Spiele wurde übernommen und im Gegensatz zu diesen ist endlich alles nur mit Touchscreen und Steuerkreuz spielbar und nicht so ein halbgares Gemurks. Man kann natürlich auch ganz ohne Touchscreen spielen, wie es sich gehört. Die Grafik wurde gegenüber Platin wieder leicht verbessert und es gibt sogar 1-2 3D-Zwischensequenzen, das Beste vom Besten ist sie aber auch weiterhin nicht. In Sachen Sound wurden die alten Melodien überarbeitet und an die DS-Möglichkeiten angepasst, ob sie einem nun gefallen oder nicht ist also wie so oft Geschmackssache. Die Story ist wie immer kindgerecht und nicht gerade fesselnd, aber ein paar nette Stellen gibt es, so versucht man z. B. als Bösewicht verkleidet, die Basis dieser zu infiltrieren und fliegt natürlich auf.
      Sidequests gibt es so viele, wie noch nie. Es gibt die fordernde Kampfzone aus Platin für Strategen, eine neue Safarizone, die man zum ersten Mal selbst gestalten kann, und jede Menge Sidequests um bestimmte Pokemon zu bekommen für Sammler, eine kleine Minispielesammlung, die man auch im Multiplayer spielen kann, einen Schrittzähler namens Pokewalker um zu gucken, wie viel man sich am Tag bewegt und um gleichzeitig Pokemon zu trainieren ...
      Es gibt natürlich auch ein paar Sachen, die nicht berauschend sind, so gibt es zumindest in den japanischen Versionen Bugs, die schon bei Platin auftraten und Onlinekämpfe gehen immer noch nur mit Freundescode und nicht zufällig, es kann also sein, dass es irgendwann ein noch besseres Pokemonspiel geben wird.

      Ich bin ja gespannt, ob den deutschen Spielen auch ein Werbezettel für die Pokemonweltmeisterschaften beiliegt, wie es bei den japanischen Spielen der Fall war.

      Falls jemand mehr wissen will, einfach fragen oder heimlich auf Pokemonseiten surfen (smogon.com , bisafans.de, serebii.net ...).
      Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht nur das, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)
    • Werds mir auch holen. Nur welche ^^ Hab ja schon alle drei von damals, jetzt hätte ich wieder am liebsten beide Versionen *lol*

      An diese Editionen verbinde ich jedenfalls eine Menge. Werde wieder Endivie am Anfang nehmen , chrchr....
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Nexus schrieb:

      Ich war so kurz davor mir auch eine Edition vom neuen Pokemon zu bestellen :lol: wurde dann aber ToS 2 und Monster Hunter tri
      Erzähl mal wies so ist
      Also ich hatte es einfach zusätzlich zu Monster Hunter tri vorbestellt. :D

      Wie das Spiel so ist?
      Hmh... ich weiß nicht, ob ich da wirklich so der gute "Reviewer" bin, da ich mich mit Pokémon kaum auskenne.
      Hab bisher nur einmal Rubin gezockt, und das hatte mich damals irgendwie enttäuscht. Ständig meinten alle "Mensch, Pokémon ist sooo geil und gar nicht nur für Kinder", also hab ich mir Rubin zugelegt und fand es für ein Rollenspiel viel zu seicht.

      Da ich mir aber nun mehrfach habe sagen lassen, dass Gold und Silber die besten Teile waren, dachte ich nun, dass ich dem Remake (also HeartGold/SoulSilver) nun noch einmal eine Chance gebe.

      Aber wie gesagt, ich kann es nicht wirklich innerhalb der Pokémon-Game-Geschichte bewerten, da ich kaum Vergleichsmöglichkeiten kenne. Daher sind meine folgenden Eindrücke eher die eines unbefangen Neulings, der das Spiel als Spiel an sich beurteilt und nicht als "das nächste große Pokémon-Game".

      Also, dann mal los:

      Was mir als erstes positiv auffiel, war, dass die Sammelleidenschaft sofort geweckt wird.
      Ähnlich wie es mir in Viva Pinata ging, freue ich mir jedesmal 'n Keks, wenn ich wieder ein neues Viech habe.

      Was mir dagegen negativ ins Auge sprang, war die Präsentation der Kämpfe. Im Vergleich zu Rubin hat sich da nix getan!
      Immer noch alles in 2D, immer noch nur angedeutete Animationen. Noch nicht einmal Kameraschwenks oder ähnliches gibt es. Da wurden selbst die Kämpfe in Golden Sun vor etlichen Jahren auf dem GBA spannender in Szene gesetzt. Auch da bestanden die Charaktere nur aus Sprites, dennoch gab es Kameraschwenks (in denen die Charakter-Sprites zwischen ihrer Vorder-, Seiten- und Rückansicht wechselten) und Zoomeffekte, die jede Attacke in den Mittelpunkt rückten. Hier jedoch nicht.
      Im Jahr 2010 auf einem DS hätte ich mir da wesentlich mehr erhofft. Im Idealfall halt 3D-Arenen und 3D-Charaktermodelle inklusive richtiger Animationen statt dieser statischen Sprites.

      Zur Story kann ich noch net viel sagen, obwohl ich schon über 12 Stunden auf dem Buckel habe.
      Habe halt bis jetzt die ersten 2 Orden gewonnen und mich nebenbei viel mit Aufleveln, Minigames und Pokémon-Entwicklung beschäftigt. Als Neuling saß ich dabei fast mehr vor dem Internet als vor dem eigentlichen Spiel. :whistling:

      Zu den Unterschieden zwischen Gold/Silber und HeartGold/SoulSilver kann ich natürlich auch nichts sagen, da ich die Originale nie gespielt habe. Die Grafik wurde natürlich ein wenig aufgepeppt, indem die Welt nun ähnlich wie in Phantom Hourglass in 3D dargestellt wird. Allerdings betrifft das nur die Gebäude und einzelne, wenige Objekte. Bäume, Charaktere, Zäune etc. sind weiterhin zweidimensionale Sprites. Und innerhalb von Gebäuden sieht es immer noch haargenau wie auf dem GBA aus. Nix mit 3D.

      Das interessanteste "Feature" und die größte Neuerung ist mit Sicherheit der Pokéwalker, der dem Game beiliegt.
      Dabei handelt es sich um einen Schrittzähler, auf den man via Infrarotverbindung Pokémon laden kann, um sie unterwegs aufzuleveln. Jeder Schritt ist dabei ein Erfahrungspunkt. Zusätzlich kann man in kurzen Minispielen auf dem Pokéwalker Items finden und sogar Pokémon fangen, wovon einige sogar ausschließlich nur auf dem Pokéwalker zu finden sind und nicht im Hauptspiel vorkommen.
      Leider hat der Pokéwalker jedoch einige (imho große) Defizite:
      Pokémon, die man auf dem Pokéwalker auflevelt, lernen keine neuen Attacken! Man muss also immer vorher im Internet oder im Lösungsbuch nachschauen, ob das Pokémon beim nächsten Level-Up eine neue Attacke lernen würde, damit man nicht aus Versehen eine Attacke verpasst. Entweder levelt man also nur zwischen den Leveln auf, die keine neuen Attacken mit sich bringen, oder man nimmt einfach ein Pokémon, das man eh nicht braucht, oder man nimmt eines, das schon so weit gelevelt hat, dass es eh nix Neues mehr lernen kann.
      Außerdem entwickeln Pokémon sich auf dem Pokéwalker nicht weiter. Pichu kann also auf dem Pokéwalker nicht zu Pikachu werden. Doch hier ist es nur halb so schlimm, da es auf dem DS dann beim nächsten Level-Up nachgeholt wird (was bei den Attacken leider nicht der Fall ist).
      Dennoch macht die Sache mit dem Pokéwalker sehr viel Spaß, zumal die Chancen auf seltene Pokémon höher werden, je mehr Schritte man gelaufen ist. Da kommt schon Spannung auf, welches Viech man nun als nächstes findet.
      Insgesamt hat mich das auch an die gute alte Dreamcast-Zeit erinnert, als ich in Sonic Adventure I + II meine Chaos auf die VMU geladen und unterwegs aufgelevelt hab.

      Bis jetzt finde ich das Spiel insgesamt sehr gut. Zwar storymäßig und vom Rätselfaktor her kein Vergleich mit Spielen wie Golden Sun etc., aber der Sammlerinstinkt wird sofort geweckt, und die Motivation hat bis jetzt auch noch kein bisschen nachgelassen.

      Was ich auch noch positiv hervorheben möchte sind die guten Online-Features: Kampf, Tausch, Mini-Games... und das alles mit Voice-Chat-Unterstützung. Für ein DS-Game absolut genial!
      Man kann sich sogar Nachrichten an den Wii schicken lassen, damit man es sofort mitbekommt, wenn jemand online auf Dein Tausch-Angebot eingeht. :top:
      Gamertag: DinoHeli

      Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DinoHeli ()

    • Ich habe mir gleich beide Editionen geholt - ist zwar schwachsinnig, weil ich nur einen DS habe, aber wer mal mit mir tauschen will, kann sich ja gerne bei mir melden.^^
      Ich habe so ziemlich alles an Pokemon durchgespielt, was es so gibt, und da Gold, Silber und Kristall meine absoluten Lieblingseditionen waren, habe ich mich echt auf die neuen Editionen gefreut.llen? Braucht man doch eh nicht... -_-).
      Und auch der Pokewalker ist nicht komplett neu. Es gab zu G/S/K Zeiten ein Pikachu Pedometer, das so ähnlich funktionierte, allerdings nur mit Pikachu und ohne Pokemon fangen.^^

      Ich bin gerade vor dem 5. Orden und momentan hält sich eigentlich alles
      sehr eng an die Originalspiele. Die Grafik wurde natürlich verbessert,
      wenn sie auch nicht weltbewegend ist (warum kann der DS N64-Grafik
      darste
      Momentan arbeite ich daran, mir ein paar Shiny Hunde zu fangen, aber das ist fast schon aussichtslos. Immerhin werden Entei und Raikou auf der Karte angezeigt.
      Zum Schwierigkeitsgrad: Mir kam es früher schwieriger vor. Damals schlug ich mich ein paar Tage lang mit dem Miltank in der dritten Arena rum, diesmal war es ein O.H.K. Ich sollte dabei betonen, dass mein derzeitiges Team so schlecht ist wie sonst keines, das ich jemals auf dem DS hatte.xD

      Zur Story kann ich nur sagen, dass sie weitaus glaubwürdiger ist als zum Beispiel bei D/P/P. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Spielwelt enorm groß ist, da man sowohl Johto als auch Kanto bereisen kann.
      Ich kann die Spiele also nur weiterempfehlen, allerdings hoffe ich, dass die nächste Pokemongeneration auf dem neuen DS erscheint und eine Grafik auf Gamecube-Level bekommt. So langsam habe ich auch die Nase voll von der Steinzeit-Grafik. Retro ist in Ordnung, aber der DS kann so einiges mehr.
      Your ghost won’t leave from my side
      From the break of day, through the night
      Honestly, honestly, honestly you are killing me
      ~Dommin~ www.dommin.com
    • Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass diese Uralt-GBA-Engine ohne großen Kosten- und Zeitaufwand auf die Beine gestellt werden kann. So kann man mit extrem geringen Invesitionen Milliarden Gewinn einfahren.

      Falls man es positiv ausdrücken möchte, könnte man auch sagen, dass Nintendo mehr Ressourcen ins Gameplay als in die Grafik steckt, um die Qualität zu wahren. :whistling:
      Vielleicht ist es ja tatsächlich extrem aufwändig, bei jedem neuen Teil wieder 50 neue Pokémon hinzuzufügen und sich eine neue "Werde der beste Trainer der Welt"-Geschichte auszudenken, wer weiß? Dann bleibt halt nicht mehr viel für Grafik und Präsentation übrig. 8)

      Auf dem Wii würde sich dagegen keiner mit so 'ner Präsentation abfinden, denke ich.
      Und wieso Geld für die Entwicklung einer Wii-Version ausgegeben, wenn sich auf dem DS mit der alten GBA-Technik Milliarden verdienen lassen?
      Gamertag: DinoHeli

      Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "

    • Weil man damit noch zusätzliche Milliarden verdienen könnte, denn jeder der sich den DS Teil gekauft hat auch den Wii Teil kaufen würde und manche Leute dadurch vielleicht sogar erst die Wii ins Haus holen würden.
      Dann noch eine schöne Vernetzungsfunktion zwischen Wii und DS Version, paar exklusive Pokemon oder freischaltbare Regionen in die man erst kommt wenn man DS und Wii zusammenpackt... also ich wüsste schon wie man da noch mehr Kohle rausquetschen könnte :D
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • Ich kaufe mir morgen herzgold.
      Ich halts nicht mehr aus! Nach blattgrün will ich endlich mal wieder eins haben..vor allem kenne ich Gold nch guuut von damals :D
      Saugeil auch dieser kleine pokewalker..Ich arbeite ja als Pfleger im krankenhaus..da rennt man ja derbe viel XD
      Abends inner Sbahn schau ich mir dann meine Ausbeute an haha :D WIe cool.

      Spiels dann auf dem DS meiner Freundin.. um per wifi online zu gehen mach ichs wohl wie mit meinem handy: Unten in den Keller marschieren und per wifi connection mit dem Router online gehen.
      Kann ich dann einfach so online spielen mit dem DS? O_o
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Ja, kannst Du. Einfach per WLAN online gehen.
      Aber denk daran, dass beim Erstellen Deines Online-Freundescodes das Game an den DS gebunden wird.
      Du sagtest ja, dass das der DS Deiner Freundin ist. Danach kannst Du nämlich mit dem Spiel afaik nicht mehr so ohne weiteres mit einem anderen DS online gehen.

      Aber hol Dir das Game auf jeden Fall!
      Ich spiele es ja nun seit knapp 2 Wochen und hab schon 50 Stunden Spielzeit.
      Das Game macht einfach alles richtig, wenn es darum geht, den Spieler zum Weiterzocken zu motivieren. Bin echt positiv überrascht!
      Gamertag: DinoHeli

      Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "

    • Gott ist das Spiel geil *sabber*
      Habs mir noch um 19:00 im Müller gekauft damit ich morgen schnell beim Toys 'r us Arceus abgreifne kann! (hoffe des geht..)

      otal GENIAL wie der touchscreen mit eingebunden wurde! Soviel Neurrungen gegenüber der alten Goldversion, WHOA!
      Allein diese Option "letztes Item noch einmal verwenden" ist hammer :D
      Habe mich heut auch gleich mal mit ein paar Kollegen unterhalten... Zack.. Das sind echt Pokenerds..omg!
      pokewiki.de/Flei%C3%9F-Punkte Checkt mal die Seite aus.. wahnsinn, das wusste ich gar nicht! Somit muss man richtig selektieren welches Pokemon man mit welchem Pokemon besiegt.. das ist doch sick!

      Aber bis ich mit damit befasse vergehen sicher noch n paar Wochen :D
      Ich spiel jetzt meinen Karni weiter, adios!
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Jo, die Sache mit den Fleißpunkten (bzw. EVs = effort values) ist schon recht komplex.
      Wurde halt ursprünglich eingebaut, damit zwei identische Pokémon sich dennoch in verschiedene Richtungen entwickeln können, wenn man sie unterschiedlich trainiert.

      Neben den EVs gibt es aber auch noch ein paar andere Werte, die ebenfalls nirgendwo angezeigt werden und die Werte und die Entwicklung eines Pokémon stark beeinflussen. Die DVs (determinant values) nämlich. Klick mal den Link an und schau Dir mal die Formeln da an! Die Sache ist NOCH komplexer als die EVs.

      Aber ehrlich gesagt kümmere ich mich überhaupt nicht darum.
      Solange man nicht das absolut perfekte Pokémon erschaffen möchte, um gegen andere (gleichsam hartnäckige) Spieler antreten zu können, braucht man sich um EVs und DVs eigentlich nicht zu scheren. Das Spiel an sich lässt sich auch ohne diese Kenntnisse ohne Schwierigkeiten durchspielen. Diese Informationen sind ja eigentlich auch nur durch Hacker bekannt geworden.
      Klar verschafft es einem einen immensen Vorteil, wenn man die mathematischen Grundlagen seiner Pokémon-Werte und ihrer Entwicklung versteht und auszunutzen weiß, aber für das normale (Durch-)Spielen ist es unwichtig.

      Falls Du jedoch wirklich gezielt auf EVs trainieren willst, benutze jedoch auf keinen Fall den Pokéwalker!!!
      Auf dem Pokéwalker erhalten Pokémon nämlich (genau wie in der In-Game Pension) keine EVs!!! Auch neue Attacken werden beim Level-Up mit dem Pokéwalker nicht erlernt.


      Und zu der Sache mit dem Arceus: Das klappt leider nicht mit HeartGold/SoulSilver. :mist:
      Die Übertragung funktioniert leider nur bei Diamant/Perle/Platin!
      Kannst Dir den Weg also sparen...
      Gamertag: DinoHeli

      Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "

    • Es kommt drauf an wie weit man durchspielen will. Wenn man einen schwarzen Trainerpass möchte, muss man dazu mal eben 100 Siege im Duellturm holen. Die gegnerischen Pokemon haben da dann jeweils eine mehr oder weniger sinnvolle EV-Verteilung und später auch maximale DVs, also braucht man zumindest das Wissen um die EVs um in einer vernünftigen Zeit die 100 Siege zu schaffen und nicht erst durch viel Glück beim xxx. Versuch.

      Falls dein Pokemon mal eine Attacke nicht erlernt oder wieder verlernt hat, die es hätte haben sollen, kannst du später bei einem Attackenlerner alle Level-Up-Moves noch ein mal beibringen lassen.

      Irgendwie habe ich zum erst Mal seit der Roten Edition Lust den Pokedex zu vervollständigen, irgendwas haben die Spiele also :D
      Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht nur das, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)
    • Nee, also momentan habe ich keine Lust, den Pokedex zu vervollständigen - bei fast 500 Pokemon... -_-
      Ich versuche gerade, mir ein shiny Ho-Oh zu resetten, vielleicht klappt es ja irgendwann mal. Bei Platin hatte ich nach so 15 Versuchen ein shiny Rotom (und ich wollte eigentlich nur ein spezielles Wesen haben... Glück/Pech muss man haben.)
      Was mir bisher negativ aufgefallen ist: Es gibt keinen Pokéradar, folglich kein Chaining, und es gibt auch keinen Kampffahnder.
      Das Aufleveln dauert bei den schwachen Gegnern ewig...
      Your ghost won’t leave from my side
      From the break of day, through the night
      Honestly, honestly, honestly you are killing me
      ~Dommin~ www.dommin.com
    • Also ich werde auch mit Sicherheit gar nicht erst versuchen, einen schwarzen Trainerpass zu bekommen.
      Das hat ja mit dem "normalen" Durchspielen nichts mehr zu tun, sondern ist ja nur noch "Komplettierungswahn".

      Bei Sidequests, die mir Spaß machen, nehme ich mir gerne etwas mehr Zeit, um sie zu schaffen oder zu komplettieren.
      Alleine dadurch wird ja die Spielzeit schon extrem in die Höhe geschraubt.

      Ich hab nun 15 Orden (fehlt also nur noch einer) und habe schon 77 Stunden Spielzeit auf dem Zähler.
      Denn ich hab nebenbei auch schon etliche Stunden mit dem Pokéathlon und dem Voltiball-Falle Minigame verbracht.
      Der Pokéathlon ist schon ziemlich fordernd, wenn man wirklich alle Räume und die goldenen Statuen freischalten will.
      Und wenn man dort auch noch alle möglichen Trophäen abstauben will, ist man bestimmt wochenlang alleine damit beschäftigt.
      Dann hatte ich auch noch stundenlang Spaß daran, alle 28 Icognitos in den Alph-Ruinen zu fangen und den Angel-Rekord am See des Zorns zu brechen (mein Rekord-Karpador: 130,5 cm!).

      Und die täglich wiederkehrenden Mini-Events wie die Lotterien, die Aprikokoernte, das Stickersammeln, das Punktesammeln in der Radioshow, das Aufsuchen der Geschwister Wochentag, das Erstellen von Aprikoko-Pokébällen und die Beerenzucht nehmen auch schon einiges an Spielzeit ein, wenn man dies wirklich täglich macht.

      Wenn ich die Story durch habe, werde ich eventuell noch gucken, ob ich noch das eine oder andere Pokémon für meinen Pokédex finde/tausche.
      Aber einen kompletten Pokédex oder gar einen schwarzen Trainerpass nehme ich mir nicht vor.
      Ich will ja dieses Jahr auch noch ein paar andere Spiele spielen. :whistling:
      Gamertag: DinoHeli

      Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DinoHeli ()