1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

WII Sensorleiste

• Nirwana
  • 17. April 2010 um 00:22
  • Nirwana
    Profi
    • 17. April 2010 um 00:22

Hab meine Wii seit heute an meinem Beamer angeschlossen. Seitdem reagiert die Wiimote an den äusseren Rändern der Leinwand ziemlich ungenau (beginnt zu flackern und verläuft sich bzw. springt hin und her). Empfindlichkeit hab ich schon auf der höchsten Stufe und hab versuchsweise die Sensorleiste oberhalb der Leinwand angebracht. Gibt es alternativen oder habt Ihr ein Paar Tips, wie ich das Problem im Griff bekomme?

thx im voraus

[SIZE=10]Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst[/SIZE]

• Crewmate
    Erleuchteter
    • 17. April 2010 um 00:59

Probiers mal mit Teelichtern.
    Funktioniert ohne Scheiß. Die Kerzen geben UV Licht ab, das die FB erkennt.
    Es gibt auch 3rd Party Sensorleisten, die größer sind. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen.
    Und jedes Mal Teelichter aufzubauen ist auch etwas bescheuert.

PSNID/NINID/Steam: crewmate

• Florian X
    Profi
    • 17. April 2010 um 10:12

Und was ist statt mit größeren Kerzen statt Teelichtern, die kann man ne Weile stehen lassen und immer wieder anzünden.
    Auch wenns trotzdem noch irgendwie ein wenig Komisch ist. :ray2:

Meine Sammlung: Blackloggery

"Ich kam, sah und dominierte... Wie Jesus damals."

• Nirwana
    Profi
    • 17. April 2010 um 12:39

Danke für den tollen Tip. Was meint Ihr, soll ich den Docht der Kerze etwas kürzer machen, damit ich die Decke der Wohnung nicht anzünde? :tooth:

[SIZE=10]Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst[/SIZE]

• Shinji
    Erleuchteter
    • 17. April 2010 um 12:49

Probiers doch einfach NICHT so empfindlich. Zu viel ist nämlich manchmal zu viel des guten!

• Nirwana
    Profi
    • 17. April 2010 um 13:10

Hab ich auch schon probiert, dann funktioniert die Wiimote gar nich mehr. hab eigentlich keine Lust die Wii wieder am TV anzuschliesen, muß doch irgendeine Möglichkeit geben ???

• Black Sun
    Gast
    • 17. April 2010 um 14:57

Kerzen zu nehmen kann imo nicht wirklich ernst gemeint sein. Sie geben zwar durchaus Licht im richtigen Spektrum ab, aber sie sind immernoch um etliches schwächer als die richtigen Dioden in der Leiste. Also keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung.

Die Frage ist doch, warum spinnt der Wiimote ?
    Ist die Entfernung zu hoch, so das die Kamera im Wiimote an ihre Grenzen kommt ? Oder überstrahlt etwas ( der Beamer ? ) vielleicht das Licht der Dioden ?

Wenn die Entfernung zu hoch ist, Sensorleiste einfach näher ran, oder sie gegen eine größere austauschen. Nur länger reicht da nicht, die IR Punkte müssen auch größer sein. Zur Not könnte man sich da auch was selber absteln, mithilfe von infrarote LEDs ( es ist kein UV ;) ).
    problem ist auch das der Wiimote nur einen kleinen Sichtwinkel hat. Ist das Beamerbild schlicht zu groß, und man zeigt auf den Rand, dann sieht der Wiimote möglicherweise die IR Punkte nicht mehr und spinnt rum. Daran kann man nicht wirklich viel ändern, selbst bei einer größeren Leiste bleibt das Problem. Hier hilft nur Bild kleiner oder Abstand vergrößern.

Wenn der Wiimote gestört wird, und Empfindlichkeitsregelung nichts bringt, dann muß man wohl oder übel die Störquelle finden. Das kann schlimmstenfalls schon ein Möbelstück sein, welches Licht reflektiert, oder die Sonne durchs Fenster. Der Beamer wäre auch eine wahrscheinliche Störquelle, selbst Wärmequellen kommen infrage.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (17. April 2010 um 15:01)

• Crewmate
    Erleuchteter
    • 17. April 2010 um 15:17

Das mit dem Teelicht habe ich schon ausprobiert. Bei meiner Röhre hats geklappt.
    Wie das bei Beamern läuft, kann ich nicht sagen.

Hier sind zwei Links aus zwei anderen Foren.
    http://www.mynintendo.de/forum/f-wii-ta…r-spielen-8234/

http://www.forumla.de/f-nintendo-wii…mit-beamer-7461

PSNID/NINID/Steam: crewmate

• Black Sun
    Gast
    • 17. April 2010 um 15:25

Bestreitet ja auch niemand das es funktioniert, nur ist das IR Licht der Kerzen viel schwächer als das der Leiste. Und wenn die Leiste schon zu schwach wäre, dann sinds die Kerzen erst recht. Die Kerzen werden ja meist nur als Alternative empfohlen wenn man die Leiste nicht unter die Leinwand stellen kann usw.

Imo sollte man hier wie gesagt erstmal die Umstände klären warum er Probleme mit dem Wiimote hat. Ob es am Abstand, der Bilddiagonale oder dem Licht liegt...

• mkay
    play-event VIP
    • 17. April 2010 um 15:44

Allso es ist eindeutig die entfernung hatte das selbe problem. Welche Sensorleiste benutzt du den? hab mir eine mit Baterien gekauft die ist etwas stärker und vorallem kann man die überall plazieren ohne das das kabel stört.Und wenn du sie auch an einem nicht so guten platzt legst kannst du sie ja nach dem spielen wieder weg tun.
    mfg mk

Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.

• Nirwana
    Profi
    • 17. April 2010 um 16:36

was für eine Leiste empfehlt Ihr die stärker ist?

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™