1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Probleme mit Vollbild bei Wii.

• Oli_1981
  • 29. April 2010 um 15:01
1. offizieller Beitrag
  • Oli_1981
    Profi
    • 29. April 2010 um 15:01

Ich habe meine Wii per orig. Nintendo Komponentenkabel am meinen 16:9 FullHD TV angeschlossen. Die Wii ist auf 16:9 und EDTV/HDTV 480p eingestellt. Das Wii Menü funktioniert wunderbar und füllt den gesamten Bildschirm aus. Sobald ich allerdings ein Spiel starte, habe ich links und recht am Bildschirm schwarze Balken welche ein paar cm. breit sind.

Woran liegt das, ist das normal, od. kann man etwas dagegen tun?

• Black Sun
    Gast
    • 29. April 2010 um 17:12

auf welchem Format steht der TV ? Eventuell schaltet er auf 4:3 um.

• cenobite
    Moderator
    • 29. April 2010 um 17:27
    • Offizieller Beitrag

Kommt auch auf das Spiel an - nicht alle Spiele unterstützen 16:9.
    Manche sind halt nur in 4:3 (Resident Evil Archives z.B.) und haben dann entsprechend Ränder links und rechts.

ceno

• • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •

• Oli_1981
    Profi
    • 29. April 2010 um 17:59

Nein, nein. Sooo groß sind die Ränder nicht, den Unterschied zw. 4:3 und 16:9 kenn ich schon. Aktuell hab ich das Problem z.B. auch mit Monster Hunter Tri und da kann man sogar ingame 4:3 od. 16:9 einstellen.

Bei meinem 46" TV betragen die Ränder rechts & links ca. 3-4cm. Das ist jetzt nicht schlimm, ist immernoch schön groß, aber es nervt halt doch irgendwie. Und wie gesagt, im Wiimenü ist der Screen zu 100% ausgefüllt.

• Thomas3313
    Gast
    • 29. April 2010 um 18:09

Kommt aufs Spiel an, ich habe Spiele die sind in 16:9 bildschirmfüllend und es gibt welche die haben in 16:9 links und recht ca. 0,5cm schwarten Rand.
    Umgehen tue ich das in dem ich am TV in den Bildeinstellungen das Bild von normal auf -1 oder -2 stelle. Dann wird es minimal ran gezoomt. Diese Funktion (Overscan) sollte eigentlich jeder moderne HDTV haben.

• Greend
    Fortgeschrittener
    • 29. April 2010 um 18:33

Bei Monster Hunter Tri ist das normal.
    Hab mich auch erst gewundert, bis ich gelesen hab, das MH kein echtes 16:9 unterstützt.
    Ist bisher auch das einzigste Spiel, was ich für die Wii hab, wo das so ist.

mfg Greend

• gordongekko
    Fortgeschrittener
    • 2. Mai 2010 um 10:00

Vielleicht kann man mal einen eigenen Thread eröffnen für Wii-Spiele die nur 4:3 laufen, denn ehrlich gesagt habe ich darauf keinen Bock. Das killt für mich jede Atmosphäre und wäre für mich ein klarer Grund das Spiel zurückzugeben.

• Thomas3313
    Gast
    • 2. Mai 2010 um 10:12
    Zitat von gordongekko

Vielleicht kann man mal einen eigenen Thread eröffnen für Wii-Spiele die nur 4:3 laufen, denn ehrlich gesagt habe ich darauf keinen Bock. Das killt für mich jede Atmosphäre und wäre für mich ein klarer Grund das Spiel zurückzugeben.

Mein Beileid! Nein ehrlich, ein Spiel wird doch nicht besser nur weil es in 16:9 läuft. Klar 4:3 ist nicht mehr zeitgemäß, aber das ist von der technischen (Grafik) Seite der ganze Wii schon beim erscheinen 2006 nicht gewesen.

• gordongekko
    Fortgeschrittener
    • 2. Mai 2010 um 11:24

Wenn ich noch 'nen Röhrenfernseher hätte, wär's ok, aber so am LCD immer fette Balken links und rechts? Nee danke. Find's eh 'ne Unverschämtheit dass Nintendo das Ding noch für 199 € verkauft, wo die Technik total veraltet ist und nicht mal DVDs abspielt. 99 € wären da schon faire, zu einer Zeit wo ich 'ne 360 Arcade für 149 € und 'ne PS3 mit BluRay-Player für 249 € bekomme.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 2. Mai 2010 um 18:25

Aber die Leute kaufen es - warum sollte Nintendo also den Preis drücken? :)

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Oli_1981
    Profi
    • 2. Mai 2010 um 19:51

Hab das z.B. auch noch bei The Conduit, glaube ich. So schlimm ist's jetzt aber auch nicht! Keinesfalls wie 4:3 Balken, o.ä. Man kann sich das in etwa so vorstellen, dass vom 16:9 Bildschirm nur ca. 16:8 gefüllt sind. Bei meinem 46"er sind das ca. 3cm rechts und links.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™