1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

AMD oder Pentium?

• Dragon
  • 24. Juni 2010 um 12:24
  • Flat Eric
    Erleuchteter
    • 28. Juni 2010 um 16:15

Natürlich funktioniert das, siehe AMD K6-2 450 mit billiger ATI-Rage Fury (32MB). Ist halt die Frage, was für eine Grafikkarte du verwendet hast. Auch musste man unbedingt darauf achten, dass der DMA-Modus aktiviert war. Ohne Unterstützung der GPU wars leider nicht wirklich gut, siehe TNT2, dafür habe ich mir dann die Voodoo 3 geholt (mit der konnteste sogar auf nem K6-2 300 bei 85% CPU-Auslastung DVDs schauen). ;) Bei Gleitkomma-Berechnungen war der K6-2 einfach mies. Der PIII 500 von meinem Vater mit beschnittener TNT2M64 spielte DVDs problemlos ab.

Es gab allerdings ne PowerDVD-Version mit 3D-Now-Unterstützung, das war allerdings nen übles Treibergemurkse... :D

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

Einmal editiert, zuletzt von Riptor (28. Juni 2010 um 16:17)

• Thomas3313
    Gast
    • 28. Juni 2010 um 16:46

Hatte damals eine TNT (1) Kumpel hatte aber schon TNT2 Ultra, mit dem K6-2 (bis 450MHz) lief keine DVD ruckelfrei. Der Celeron 300 der auf über 400MHz übertaktet war spiele egal mit welcher Grafikkarte DVD's ohne Hänger ab.

• Black Sun
    Gast
    • 28. Juni 2010 um 16:59

Naja, bei dem Celeron würde ich aber auch nicht verallgemeinern. Wir haben an der Arbeit Embeddet Boards mit Celeron 400. Was für ein Celeron genau kann ich jetzt nicht sagen, würde aber Auf P3 Abstammung tippen. Und je nach Player tut sich die CPU teilweise schon recht schwer ein mpeg2 Video in voller Pal Auflösung abzuspielen. Der heilige Gral ist der Celeron bei so niedriger Taktrate also auch nicht immer. Und das mit dem 300/400MHz Celeron kann ich mir echt schlecht vorstellen.
    K6/2 450 MHz und Celeron 400Mhz haben sich afaik damals kaum etwas geschenkt.
    Die alte Regel aus der Zeit war ja 500 MHz als absolut minimum, oder alternativ mpeg2 Decoder Hardware.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (28. Juni 2010 um 17:03)

• Thomas3313
    Gast
    • 28. Juni 2010 um 17:13

Also bie uns war es so das die mit dem Celeron 300 auf 400 getaktet den ganzen K6-2 Rechnern auch bei Spielen davon liefen. Und wer zu der Zeit damals informiert war wusste das der Celeron 300 und auch der 333er so was wie der heilige Gral waren das diese wunderbar und ohne Probleme auf über 400MHz getaktet werden konnten. Zu dem Zeitpunkt gab es ja maximal einen PII mit 450MHz der ein vielfaches des Celeron gekostet hat.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 29. Juni 2010 um 10:11
    Zitat von Thomas3313

Hatte damals eine TNT (1) Kumpel hatte aber schon TNT2 Ultra, mit dem K6-2 (bis 450MHz) lief keine DVD ruckelfrei. Der Celeron 300 der auf über 400MHz übertaktet war spiele egal mit welcher Grafikkarte DVD's ohne Hänger ab.

Jepp, TNT und TNT2 haben keine MPEG2-Beschleunigung. Das ist ein Nachteil des K6-2.

Man darf jetzt aber nicht vergessen, dass selbst der Celeron teurer war, als ein K6-2, muss mal die alten Listen rausholen. Ebenso, was die Boards anging. Wie gesagt: Als Schüler hatte man kein Geld und da war die Preisfrage ziemlich wichtig. :D Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich mir gleich einen Intel geholt. :D

Aber dann kam ja der Athlon. ;)

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• MC_IRC
    Erleuchteter
    • 30. Juni 2010 um 08:55

Ja die K6-2 CPU´s waren wirklich sehr günstig hatte ich auch. Erst 300 Mhz und dann 500 oder 550 Mhz...so genau hab ich es nicht mehr im Kopf. Auf jeden Fall habe ich 2003 erst wieder einen neuen Rechner gekauft (der jetzt bei meinen Eltern steht) mit dem Athlon XP...

1999 - 2015
    16 Jahre 'MC_IRC'

PSN--> MC-IRC

Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<

[size=10]
    MC_IRC´s Games @GameZone[/size]

• Skydancer
    Gast
    • 30. Juni 2010 um 14:54

Ich hab bisher immer zwischen AMD und Intel gewechselt. Wobei aktuell eher Intel die Nase vorn hat. Ich bin von S775 auf S1156 gewechselt. AMD hätte da kaum Sinn gemacht. Bzw. der Preisunterschied bei gleicher Leistung war so gering, da habe ich mich für Intel entschieden. Letzendlich ist es aber egal ob AMD oder Intel.

P100
    P2 266mhz
    AMD Athlon XP (S A)
    AMD64 3200+ (S754)
    AMD64 ??? (S939)
    Core 2 Duo E6300 @ 3Ghz (S775)
    Core-i5-750 (S1156)

• LDV
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2010 um 10:41

ICh hatte bis zuletzt nen Phenom 2 x4 965 verbaut.

Zu Zeit habe ich nen Phenom 2 x6 1090T und bin mehr as zufieden, :thumbsup:

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Eulensang
    Gast
    • 2. Juli 2010 um 16:53

AMD Athlon64 waren zu ihrer Zeit (2005) schon wirklich spitze im Preis-Leistungsverhältnis. Habe noch einen 3000+, den ich für wenig Geld geholt habe und super Leistung gebracht hat. Dabei ist der Prozessor gerade gegenüber der Pentium4-Konkurrenz sehr stromsparend gewesen. AFAIK haben Pentium-Prozessoren fast das doppelte gezogen.
    Würde mir jederzeit wieder AMD holen, da der Preis einfach verlockender ist, auch wenn es Leistungsmäßigkeit nicht ganz an Intel rankommt.

• Thomas3313
    Gast
    • 2. Juli 2010 um 17:03

Die Frage ist auch wie viel Leistung braucht man? Wer nicht gerade spielt oder Profi-Anwendungen nutzt wird mit dem kleinsten Dual Core Celeron genauso zufrieden sein wie mit dem teuersten Quad Core CPU. Die Unterschiede im normalen Alltag (Internet usw.) sind absolut nicht zu bemerken. Viel wichtiger ist mindestens 4GB RAM zu haben und eine schnelle SSD, das sind die Dinge die man im Alltag sofort bemerkt und wenn dann noch genug Geld übrig ist sollte man erst mehr in die CPU investieren. Ausgenommen natürlich Spieler und Profi-Anwender.

• bmX
    Erleuchteter
    • 4. Juli 2010 um 14:36

Ich habe für Intel abgestimmt, wobei ich auch keine nennenswerten Probleme mit AMDs hatte.

Puh, mal sehen ob ich meine CPU History noch hin bekomme:

Commodore PC-III 80 086 ~ 10 Mhz
    IBM 80 286 ~ 20 Mhz
    80 386 ~ 25 Mhz
    Highscreen intel 80 486 SX25 Mhz
    AMD 80 486 DX 4/100 Mhz
    intel Pentium 166 Mhz MMX
    AMD Duron 800 Mhz
    AMD Athlon XP 2200+ (1,8 Ghz)
    AMD Athlon 3200+ (2,2 Ghz) Steht immer noch zu Hause, wird dann bald mal ausrangiert
    intel Dual Core 2,00 Ghz (im Macbook)
    intel i5 2,53 Ghz (im Macbook Pro)

Die Mhz Zahlen sind teilweise geschätzt, is ja auch schon bissle was her.
    Hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

[color=#FF0000][color=#FF0000]ejagfest Webseite[/color][/color], [color=#FF8C00]Männerquatsch Podcast Webseite[/color][color=#FF8C00][/color]

• Thomas3313
    Gast
    • 4. Juli 2010 um 15:28

Puh dann versuche ich auch mal meine CPU History vollständig zu bekommen. Beschränke mich dabei nur auf PC's und Mac's, da Atari, Commodore und Co. zwar auch Computer sind aber das wäre jetzt wohl zu viel des guten (googeln). Und aussen vor lasse ich Fehlkäufe von Notebooks, die ich nur wenige Wochen hatte.

Die in Fett-Schrift sind die einzigen CPU's die ich mehrere Jahre im Einsatz hatte:
    - AMD 386SX 25 MHz
    - AMD 386DX 40 MHz (der schnellste 386er der je gebaut wurde)
    - Cyrix 6x86 P150+ 120 MHz
    - AMD K6-2 266 oder 300 MHz (weis ich nicht mehr genau)
    - Intel Celeron 300 MHz
    - AMD Duron 800, 850 oder 900 MHz (weis ich nicht mehr genau)
    - AMD Athlon 1200 oder 1333 MHz (weis ich nicht mehr genau)
    - AMD Athlon XP 1500+ (1333MHz)
    - Intel Pentium M 1600 MHz
    - IBM PowerPC G4 1250 MHz
    - Intel Core Duo 1666 MHz
    - Intel Core 2 Duo 2000 MHz
    - Intel Core 2 Duo 2260 MHz

Einmal editiert, zuletzt von Thomas3313 (4. Juli 2010 um 15:36)

• bmX
    Erleuchteter
    • 4. Juli 2010 um 15:44

Ich habe mich im übrigen auch nur auf PCs beschränkt, der von mir genannte "Commodore PC III" ist ein von Commodore gefertigter PC, ein 0 86er wenn man so will. Hatte jeden Schnickschnack 2x 5,25" Diskettenlaufwerke, 20MB Festplatte, alles was man so braucht. :P

[color=#FF0000][color=#FF0000]ejagfest Webseite[/color][/color], [color=#FF8C00]Männerquatsch Podcast Webseite[/color][color=#FF8C00][/color]

• Skydancer
    Gast
    • 13. Juli 2010 um 00:25

Muss hier auch Thomas zustimmen. Die Leistung ist fast egal, es kommt auch klar auf die HDD an. ich hab schon, auch Arbeitsbedingt, so viele HDD durch. Diese sind entweder zu langsam oder lassen mit der Zeit extrem nach. SSDs sollen endlich billiger werden. Mich bremst hier nur noch meine HDD aus. Negativ Rekord lag bei meiner 2 Jahre alten Seagate im Benachmark auf 3mb/sek. <-- LOL-. Wurde aber auch Garantie getauscht "poor performance". Meine jetzige Platte hat nach knapp 6 Monaten Nutzung auch schon stark nachgelassen.

• Black Sun
    Gast
    • 13. Juli 2010 um 16:54

erwarte aber keine Wunder von einer SSD. Es hat sich schon oft gezeigt das diese noch extremere Geschwindigkeitsverluste haben. Teilweise unter 1MB/s
    Das schlimme dabei ist nur das es bei der SSD fast garantiert der Fall ist, während bei einer normalen Hdd in der Regel nur eine leichte Verschlechterung zu erwarten ist.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (13. Juli 2010 um 17:01)

• Thomas3313
    Gast
    • 13. Juli 2010 um 17:23
    Zitat von Black Sun

erwarte aber keine Wunder von einer SSD. Es hat sich schon oft gezeigt das diese noch extremere Geschwindigkeitsverluste haben. Teilweise unter 1MB/s
    Das schlimme dabei ist nur das es bei der SSD fast garantiert der Fall ist, während bei einer normalen Hdd in der Regel nur eine leichte Verschlechterung zu erwarten ist.

Ja schlechte SSD's oder welche älterer Bauart. Ein moderne SSD mit gescheitem Controller, verliert zwar über die Zeit auch deutlich an Geschwindigkeit, ist aber gerade als Systemplatte immer noch Lichtjahre schneller als eine HDD. Es gibt eigentlich nichts was ein System mehr spürbar beschleunigt als eine gute SSD, solange man nicht unter 1GB RAM hat.

• h0stage_18
    Anfänger
    • 13. Juli 2010 um 17:37

Ich hatte Rechner mit Pentium sowie auch AMD-Prozessoren und beide haben mir gute Dienste geleistet,
    deswegen sage ich es sind beide in Ordnung.
    (Besser als der CyrixIII-300Mhz in meinem ersten PC sowieso) :D

Johann, spuck in den Sessel, ich möchte im Grünen sitzen.

• Thomas3313
    Gast
    • 13. Juli 2010 um 17:41

Was für Leute haben eigentlich Cyrix CPU's gekauft? Doch in den meißten Fällen sicher nur weil er eben in einem komplett PC drin steckte. Sicher gab es nicht viele die bewusst so einen CPU einzeln erworben haben für ihren neuen PC. Ich selbst hatte zwar auch einen Cyrix 6x86, aber das war halt ein günstiger gebrauchter PC der meinen 386er ersetzt hat. Natürlich hätte ich liebe was von Intel oder AMD gehabt, aber der komplett Preis stimmte einfach.

• h0stage_18
    Anfänger
    • 13. Juli 2010 um 17:53

Wir hatten den einfach nur gekauft, weil er günstig war. Ausgekannt habe ich mich damals (leider!) noch nicht.
    Die Hauptsache war, das ich endlich einen eigenen PC hatte. :P

Johann, spuck in den Sessel, ich möchte im Grünen sitzen.

• Black Sun
    Gast
    • 13. Juli 2010 um 17:56
    Zitat von Thomas3313

Ja schlechte SSD's oder welche älterer Bauart. Ein moderne SSD mit gescheitem Controller, verliert zwar über die Zeit auch deutlich an Geschwindigkeit, ist aber gerade als Systemplatte immer noch Lichtjahre schneller als eine HDD. Es gibt eigentlich nichts was ein System mehr spürbar beschleunigt als eine gute SSD, solange man nicht unter 1GB RAM hat.

Meines wissens bezieht sich das auf alle SSD. Bei der Intel, die du afaik auch hast, wurde es zB in einem Test schon nachgewiesen. Wir hatten das glaub schonmal besprochen, und ich hatte da einen Link zu einem Test von ende 2009 gepostet.

Mein Problem, warum ich mich mit SSD noch nicht so anfreunden kann, abgesehen vom Preis, ist einfach das die Schreibrate bislang "bestenfalls" auf einer Stufe mit einer normalen Hdd ist. Der Bonus kommt durch die geringen Zugriffszeiten, was mir aber leider nicht viel bringt wenn ich oft große Daten kopiere. Zur
    Systembeschleunigung kann ich ja auch Readyboost nutzen. Sicherlich nicht ganz so optimal, aber besser als nichts. Und es gibt ja auch Hybriden wo eine normale Hdd einen kleinen Flash Bereich hat.
    Wenn dann aber wirklich der große Verlußt bei der Schreibrate einer SSD ansetzen sollte, dann sinkt sie ja leider von ebenbürtig auf gnadenlos unterlegen. Und dafür möchte ich bislang noch keine mehrere hundert € ausgeben, solange das Risiko besteht.
    Ob ich jetzt 12 Sekunden auf das laden von Word/Excel warte, oder nur 9 Sekunden, Das sind Zeiten für mich, auf die ich keinen Wert lege. Bislang laufen alle meine System ausreichend flott. Einzig das Netbook mit SSD spinnt rum. Dabei handelt es sich aber halt auch schon um ein älteres/langsameres Modell. Obwohl die Leserate angeblich auch bei 50 MB/s liegen soll. Die Schreibrate ist aber mitlerweile von lahm auf erbärmlich abgefallen.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™