1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

AMD oder Pentium?

• Dragon
  • 24. Juni 2010 um 12:24
1. offizieller Beitrag
  • Dragon
    Gast
    • 24. Juni 2010 um 12:24

AMD oder Pentium? 25

1. AMD (11) 44%
    2. Pentium (12) 48%
    3. Was anderes oder andere Meinung - Dann bitte diese im topic ausführlich posten. (2) 8%

Ich bin auf der Seite der AMD Jünger. Hab bis jetzt mit Pentium Prozessoren nur Ärger gehabt. Nach meinem PII bin ich damals ins andere Lager gewechselt und seid dem weit aus zufriedener. - Selbst mein eingrichteter Büro PC (Aus einem Praktikum in der EDV - Auch Pentium - P4) macht nur unnötigen Ärger während mein AMD Athlon XP rennt und rennt und rennt.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 24. Juni 2010 um 12:37
    Zitat von Dragon

Ich bin auf der Seite der AMD Jünger.

Macht doch nix.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 24. Juni 2010 um 12:46
    Zitat von Dragon

Ich bin auf der Seite der AMD Jünger.

Kann passieren. :D

Ehrlich gesagt: Mir völlig egal. Mal Intel, mal AMD, egal welcher Prozessor: Keine Probleme. Nervig war damals der Athlon XP auf VIA KT-266A-Boards (u.a. mit USB2.0 von MSI), aber ansonsten waren die CPUs im Gegensatz zu den Grafikkarten nie ein Problem.

Bisher:

Intel 486 DX2-66
    Intel Pentium 200MMX
    Intel P2 233 MHz
    AMD K6-II 450
    Intel Celeron 633 (Test PC)
    AMD Duron 800 (Test PC)
    AMD Athlon XP1800+
    AMD Athlon XP2600+
    Intel Pentium M (Dothan) 1,73 GHz
    AMD AM2 4000+
    Intel Core2Duo E6750 2,67GHz

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

2 Mal editiert, zuletzt von Riptor (24. Juni 2010 um 12:50)

• Dragon
    Gast
    • 24. Juni 2010 um 12:55

Wie oft kauft ihr euch einen Rechner bzw. du????????
    Hart.

• Shinobi MG
    Erleuchteter
    • 24. Juni 2010 um 13:30

naja der 486er ist ja von anfang der 90er jahre und wenn man alle 2 bis 3 Jahre aufrüstet dann kommt das schon hin.

Shino_Retro_Games

Spiele gerade: Beast of Reincarnation (PS5)

Freue mich auf: Onimusha Way of the Sword, Final Fantasy Resonance

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 24. Juni 2010 um 13:33

bis auf einmal hatte ich immer nur Intel und bin auch froh drüber :D

Wii Code: 0312-8940-5176-5793
    Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

• Black Sun
    Gast
    • 24. Juni 2010 um 14:29

Vom Atom abgesehen hatte ich seit ende der 90er immer nur AMD CPUs, was ich einfach so ergeben hat. Sehe auch keinen Grund warum man sich dafür schämen sollte :ka: Keine Kompatibilitätsprobleme gehabt ( auch bei meinem MSI Via 266 ) und Preis/Leistung hat auch immer gestimmt.

Prinzipiell ist es mir eigentlich egal ob Intel oder AMD. Nur kommt es halt auch drauf an wieviel Geld man ausgeben will, und da hatte AMD für meine Preisklasse in den letzten Jahren immer die besseren Angebote gehabt. Nicht zu vergessen die Athlon Zeit wo AMD deutlich überlegen war.
    Dieser ganze Schwanzvergleich der letzten Jahre spielt für mich persönlich aber keine Rolle mehr. Denn selbst wenn eine CPU ähnlicher Preisklasse eine bestimmte Mehrleistung hat, so merkt man unter realen Bedingungen selten etwas davon. Weshalb ich auch nicht einsehe für eine Intel CPU zB 30€ mehr zu zahlen, nur weil sie in Benchmark XY 100 Punkte mehr als die AMD CPU erreicht hat ( oder anders herum ). Das Geld investiere ich dann lieber in Grafik, Sound oder Speicher.

Meine Wahl würde heute vielmehr von dem Mainboard ( Chipsatz ) abhängen. Unabhängig von dem Sockel, das Mainboard mit der besseren Technologie oder Ausstattung, und dann eine entsprechend potente CPU dazu. Deshalb könnte ich aktuell auch nicht sagen ob ich mir demnächst Intel oder AMD kaufen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (24. Juni 2010 um 14:33)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 24. Juni 2010 um 17:03
    Zitat von Dragon

Wie oft kauft ihr euch einen Rechner bzw. du????????
    Hart.

Intel P2 233 MHz
    AMD K6-II 450
    Intel Celeron 633 (Test PC)
    AMD Duron 800 (Test PC)

Waren gebrauchte von nem Kumpel, genauso wie:

AMD Athlon XP2600+
    Intel Pentium M (Dothan) 1,73 GHz
    AMD AM2 4000+

Der Intel Core2Duo E6750 2,67GHz ist mein Arbeits-PC, der PC davor mit dem XP1800+ war von 2001. So viele Neueinkäufe waren es also gar nicht, aber unter Freunden hilft man sich gern weiter ("Du, hab noch ne CPU übrig, kannst sie gebrauchen?". :)

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 24. Juni 2010 um 17:17
    Zitat von Black Sun

Prinzipiell ist es mir eigentlich egal ob Intel oder AMD. Nur kommt es halt auch drauf an wieviel Geld man ausgeben will, ....Nicht zu vergessen die Athlon Zeit wo AMD deutlich überlegen war.
    Dieser ganze Schwanzvergleich der letzten Jahre spielt für mich persönlich aber keine Rolle mehr. Denn selbst wenn eine CPU ähnlicher Preisklasse eine bestimmte Mehrleistung hat, so merkt man unter realen Bedingungen selten etwas davon. Weshalb ich auch nicht einsehe für eine Intel CPU zB 30€ mehr zu zahlen, nur weil sie in Benchmark XY 100 Punkte mehr als die AMD CPU erreicht hat ( oder anders herum ). Das Geld investiere ich dann lieber in Grafik, Sound oder Speicher.

Meine Wahl würde heute vielmehr von dem Mainboard ( Chipsatz ) abhängen. Unabhängig von dem Sockel, das Mainboard mit der besseren Technologie oder Ausstattung, und dann eine entsprechend potente CPU dazu. Deshalb könnte ich aktuell auch nicht sagen ob ich mir demnächst Intel oder AMD kaufen würde.

Ich wollte jetzt schon selber anfangen einen Roman zu tippen, aber ich reih mich da einfach mal ein.

Interessant finde ich das bei manchen ein Hardwarekauf wohl sowas wie ein Glaubensbekenntnis darstellt.

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 25. Juni 2010 um 17:40
    • Offizieller Beitrag

Ich hatte mehr AMD wobei ich zugeben musste, das mein Schwager mich mit dem P4 (inkl. HT) immer naß gemacht hat.
    AMD war damals halt günstiger und verbrauchte weniger Strom. Dafür war die Leistung dann halt auch ein klein wenig geringer, was mich persönlich aber meist nicht störte.

Laufbahn:
    386 DX 40
    (:wixer: 3.800DM gezahlt 4MB RAM, 120MB Festplatte, und eine sagenhafte Tseng ET4000 Graka mit 1MB, Sogar ein Single CD-Rom war da schon drin :lol: )

Weil ich eine Wohnung fand und Geld brauchte hab ich den 6 Monate später wieder verkauft.... und bekam gerade mal noch 1800DM :heul:

Dann erst wieder einen 900Mhz PIII (aldi)
    Athlon XP 2200+
    Athlon XP 2800+
    Athlon XP 3200+ (alle 3 im gleichen System, also immer nur Upgrade) - der REchner läuft heute noch beim Sohn meines Kollegen :)

Intel Core Duo2 2,8Ghz im 24" iMac

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Thomas3313
    Gast
    • 25. Juni 2010 um 18:14

Ganz klar Intel, AMD hatte ich vor meiner Mac Zeit zwar auch fast immer, aber nur weil ich mir Intel nicht leisten konnte. Hauptgründe pro Intel sind für mich vor allem die Zeit als meine Freunde einen Celeron 300 hatten der sich spielend leicht und stabil auf 400 oder 450? MHz hoch tackten lies.

Die konnten dann alle schon DVD Filme damit anschauen, während mir selbst ein Celeron zu teuer war und ich mit meinem AMD K6-2 auskommen musste, DVD Filme spielt der nur mit starken Rucklern ab. Intel bot zu der Zeit überhaupt keine CPU's mehr an die nicht mal DVD Filme ruckelfrei schafften. AMD jedoch schon, da auch der K6-3 nicht viel besser war und auch zu teuer für die gebotene Leistung. Der Athlon stand da ja erst vor der Tür und war nicht nicht wirklich käuflich zu erwerben.

In den frühen 90ern das gleiche Freunde hatten dicke 486er DX 33 und DX 50. Während AMD noch gar keine 486er anbot und ich aufgrund des Peises nur einen AMD 386er hatte. Selbst mein erster und einziger 486er war ein Cyrix!!

AMD lief immer Intel hinterher, nur das sie langsamer waren und lange nichts vergleichbares am Markt hatten. IMO hat sich das erst mit dem Athlon geändert, der erste wirklich gute AMD CPU und kein langsamerer Nachbau mehr. Heute und auch die letzten Jahren nach dem Athlon spielt es keine große Rolle mehr ob AMD oder Intel. Aber die Zeit davor hat sich eben bei mir eingeprägt. Intel stand schon immer für Qualität, AMD war immer der gute Nachbau für weniger Geld. Heute schenken sich beide nichts mehr, ausser das AMD etwas günstiger ist. Dennoch würde immer zu Intel greifen.

Als Mac User muss ich natürlich eh das kaufen was Steve sagt.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas3313 (25. Juni 2010 um 18:17)

• Mystery
    Profi
    • 25. Juni 2010 um 21:50

Bei mir ging es auch kreuz und quer
    8086er - intel
    80486er dx33 - intel
    pentium 133
    amd k6-2 233
    intel celeron 300
    amd duron 800
    amd athlonxp 2400+
    amd athlon x2 4200+
    amd athlon x2 5000+
    der aktuelle rechner ist minimal instabil, liegt aber am billigen mainboard

bei notebooks hab ich irgendwie immer intel, aber nur zwei stück bisher. mein altes thinkpad läuft noch einwandfrei

im desktopbereich bleibe ich wohl bei amd, da es mir nicht wirklich auf top performance ankommt sondern mehr auf verbrauch und einen guten preis

amd hat auch heute noch schwer mit dem ruf von damals zu kämpfen

jedem wie er mag, ich finde auch intel völlig in ordnung und hätte kein problem meinen nächsten desktop PC mit einer intel cpu auszustatten wenn der preis stimmt :)

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• Black Sun
    Gast
    • 26. Juni 2010 um 09:04
    Zitat

Ich hatte mehr AMD wobei ich zugeben musste, das mein Schwager mich mit dem P4 (inkl. HT) immer naß gemacht hat.
    AMD war damals halt günstiger und verbrauchte weniger Strom. Dafür war die Leistung dann halt auch ein klein wenig geringer, was mich persönlich aber meist nicht störte.

Was war denn das für eine P4 Generation ?
    Eigentlich sollte es imo anders herum sein. Mein AXP 1800+ war zB flotter als der P4 2GHz meiner Schwester. Und diese Überlegenheit hielt doch eigentlich über die A64 CPUs fast bis zum Ende an, als Intel dann endlich mit dem P4 die Kurve gekriegt hat.

• Thomas3313
    Gast
    • 26. Juni 2010 um 11:47

Das würde ich nicht sagen, gerade die P4's mit HT waren schneller als die Athlon XP's. Erst der Athlon 64 hat Intel wieder eingeholt.

Heute kann man eh getrost sagen das der CPU für den normalen Office/Internet/Multimedia Anwender nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Für Spieler oder Profi-Anwender kommt es vielleicht noch auf jeden MHz mehr an, aber nicht für normale Anwendungen im Alltag. Viel viel wichtiger ist da mindestens 2GB RAM, besser gleich 4GB und eine schnelle SSD als Startlaufwerk.

Mehr RAM & eine SSD habe ich immer sofort bemerkt, da rennt der Rechner gleich spürbar schneller. Was den CPU angeht, also ich habe noch keinen Unterschied zwischen einem Core Duo 1,66GHZ, Core 2 Duo 2GHZ und einem 2,26GHZ Modell bemerken können. Abgesehen davon das jetzt trotz relativ schwachem Grafikchip HD Filme sauber laufen, das hat der 1,66GHZ Core Duo noch nicht geschafft.

Ich sehe das eigentlich so: einfach den günstigsten Doppelkern CPU kaufen, welche ja auch schon über 2 GHz bieten und dafür das gesparte Geld lieber in mehr RAM, eine SSD und ein gutes Mainboard investieren. Nur als Spieler sollte man wohl min. 2,5 GHz kaufen damit die flotten Grafikkarten auch voll skalieren können.

• Black Sun
    Gast
    • 26. Juni 2010 um 13:42

Naja, soviel schneller waren sie imo nie. HT war ja vor allem bei Video Bearbeitung ein Bonus, machte da aber höchstens ein paar Sekunden aus. Bei der Spiele Performance waren die frühen Athlons vergleichbarer Klasse in den meisten Fällen eigentlich von Haus aus überlegen. Wenn ein Spiel von HT profitiert hat, dann haben sich die CPUs imo kaum etwas geschenkt. Nicht umsonst waren Athlon XP CPUs über einige Jahre die bevorzugte CPU und hat den AMD Aufstieg ja erst ermöglicht. Letztlich konnte Intel dann zwar irgendwann gleichziehen bzw auch mehr Leistung bringen, doch waren die Athlons zu dem Zeitpunkt oft schon deutlich günstiger. Erst gegen Ende der XP Serie konnte Intel dank den sehr hohen Taktraten des P4 punkten, wo AMD echte Probleme bekommen hat Takt und Leistung zu erhöhen. Allerdings kam dann ja schon wieder der Clawhammer als erste 64 Bit CPU und zog wieder am P4HT vorbei. Später wiederholte sich das Spiel wieder. Intel holte auf, AMD konnte den Takt nicht mehr erhöhen und versuchte es mit günstigen Preisen, wodurch ein AMD einem vergleichbar teurem P4 eine Zeit lang wieder vorraus war. Seit den X2 vs Core2 CPUs kann man Intel aber schon allgemein als Leistungsfähiger betrachten. Gerade in der High End Sparte hat AMD nichts entgegenzusetzen. Dafür aber ein paar gute Angebote im Einstieg und Mittelfeld Bereich.

Achja, wie sich heute ergeben hat bin ich jetzt wieder Intel only unterwegs. Core i5 430M und Atom 330. Mein X2 5200+ wird jetzt offiziell eingemottet.

• Feature
    Inventar
    • 27. Juni 2010 um 13:24

Bisher:
    Pentium III: 350 MHZ - Aldi Rechner Ende 1998
    Pentium III: 700 MHZ - Mitte 2000 custom Rechner
    AMD Athlon XP 2000+: 1666MHZ - Mitte 2002
    Pentium 4 HT: 3400 MHZ - Mitte 2005
    Intel Core 2 Quad: 4 Kerne á 2400MHZ - Anfang 2008

Bin eigentlich mit allen Prozis zufrieden gewesen. Wobei der Pentium 4 leider mit besonders viel Abwärme und Verlustleistung einherging.

Besonders hervor tut sich imho der Intel Quad Prozi, ist ein Q6600 der zweiten Regeneration - läuft sehr kühl war seinerzeit der niedrig getakteste Quad und bietet daher ein großartiges Übertaktungspotenzial (was ist aber nicht nutze).

[SIZE=12]

(>^.^)> life is beautiful - la vita è bella - la vida es bella - la vie est belle - das Leben ist schön - het leven is mooi - livet er smukt <(^.^<)

[/SIZE]

[size=8]Ich kann dem Tod gelassen ins Auge sehen, ich bin älter als Kurt Cobain[/size]

• Cyrez
    Meister
    • 28. Juni 2010 um 01:00

Eigentlich AMD, schon seit langer Zeit, auch wenn ich gerade am überlegen bin ob mein nächster Prozessor nicht ein Intel wird. Die Leistung ist schon phänomenal, aber der Preis halt sehr hoch.

aka 8) DesMan 8)

• MC_IRC
    Erleuchteter
    • 28. Juni 2010 um 08:03

Bis heute AMD. :)

Angefangen mit einem 686er 133 Mhz, 16 MB Edo Ram, 1200MB HDD und 2MB ATI 14" Monitor für damals ca. 3000DM.

Dann habe ich das alte System immer wieder aufgerüstet (300Mhz, 64MB, 128MB Ram 20GB HDD)

zuletzt gekauft ein AMD XP 2000 (glaube ich) mit nun 1,5GB Ram und glaube komplett mit allen HDD´s 100GB, wobei ich meine alte 20GB HDD immer noch nutze. Das Teil ist locker 10-12 Jahre alt :)

1999 - 2015
    16 Jahre 'MC_IRC'

PSN--> MC-IRC

Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<

[size=10]
    MC_IRC´s Games @GameZone[/size]

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 28. Juni 2010 um 08:42
    Zitat von Thomas3313

Die konnten dann alle schon DVD Filme damit anschauen, während mir selbst ein Celeron zu teuer war und ich mit meinem AMD K6-2 auskommen musste, DVD Filme spielt der nur mit starken Rucklern ab.

Also so übel war der K6-2 450 nun auch nicht (Frühjahr 1999). Mit einem optimierten System spielte er auch ruckelfrei DVDs ab. :) Er war halt saugünstig, für den gleichen Preis hätte ich damals nur nen P2 300 bekommen, hab hier noch die Arlt-Preislisten rumliegen. :D Als Schüler war man froh über gute Preisleistungsverhältnisse. :D

Der K6-3 550 war schon irgendwie geil, aber viel zu teuer. Mit dem Athlon war dann erst einmal das Feld für die Konkurrenz geebnet. Wer hatte denn schon vor dem Athlon einen AMD? :D

2 Mal editiert, zuletzt von Riptor (28. Juni 2010 um 09:13)

• Thomas3313
    Gast
    • 28. Juni 2010 um 11:18

K6-2 (bis 450 MHz) spielte keine DVD's ruckelfrei ab, nie und nimmer! Da haben wir auf so viele Systemen und Konfigurationen ausprobiert.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™