1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Problem mit DLink DAP 1360

• Consolefan
  • 14. Juli 2010 um 11:36
  • Consolefan
    Meister
    • 14. Juli 2010 um 11:36

Seit gestern verfüge ich über einen DLink DAP 1360 Repeater, dem ich im 3 Stockwerk stehen habe, um damit auf dem Router im 1 Stockwerk zuzugreifen.

Der DLink befindet sich im Wireless Client Mode und die Signalstärke vom Router schwankt zwischen 20 und 29 Prozent.

Leider kann ich mich einfach nicht einwählen. Jedes Mal wenn ich die Verbindungsdaten speichere ploppt für einen kurzen Moment in den Tabs ein rot durchgestrichenes Lan-Symbol mit dem Text "Verbindung zum Lan getrennt".

Kann es an der schwachen Signalstärke liegen, oder mache ich irgendwas falsch? IP steht auf Dynamisch und Wlan Sicherheit habe ich für die Dauer der Einrichtung ausgeschalten.

EDIT: Bin nun gerade über den Dlink über den Windows Vista Laptop meiner Mutter eingeloggt. Dort sind es 35% (ist aber auch ein Stockwerk tiefer) und funktioniert überaschenderweise sehr gut. Download ist sogar etwas schneller als über das normale, integrierte WLan, obwohl dort die Verbindung als 80-90% angezeigt wird.

Dass es bei meinem PC nicht funktioniert, kann das vielleicht an irgendeinen Software Problem liegen? Oder ist in der Tat die Signalstärke --inzwischen konstant bei 25% -- zu schwach?

Router: Speedport W 503 V (WLan N aktiviert)
    Repeater: DLink DAP 1360 (WLan N aktiviert. Wireless Client Mode.)
    Mainboard: Asrock 939Dual-Sata2 (AM2 Upgrade Board installiert)
    CPU: AMD FX-62 (2.8 Ghz Dual Core)
    RAM: 8GB Black Dragon ( DDRII CL4)

Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

Einmal editiert, zuletzt von Consolefan (14. Juli 2010 um 12:26)

• LDV
    Erleuchteter
    • 14. Juli 2010 um 12:43

Probiers mal mit statischen IP adressen. Habs bei mir auch ma so gehabt mitlerweile aber alles per kabel.
    Und kauf dir mal ein 64 Bit OS wegen deinen 8 Gbyte RAm *nur so am Rande* ;)

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 14. Juli 2010 um 12:58

Ich fürchte, es liegt an der Signalstärke. Ich habe bei uns an der Arbeit mal probiert WLan über Repeater (2 Stück) zum Laufen zu bringen und es ging gar nichts. Sobald die Wände etwas dicker sind (bevorzugt Stahlbeton), dann ist es vorbei mit der WLan Herrlichkeit. Standardrouter bringen einfach nicht genug Sendeleistung, um einen Empfang über zwei Stockwerke zu gewährleisten. Das gilt auch für die Repeater. Die können das Signal zwar im gleichen Stockwerk halbwegs "gut" verteilen, aber sobald es über mehrere Stockwerke geht, ist es vorbei. Ich habe es damals mit einem Fritz Repeater und einem DLink Repeater versucht: Keine Chance!

• Consolefan
    Meister
    • 14. Juli 2010 um 13:00
    Zitat von LDV

Probiers mal mit statischen IP adressen. Habs bei mir auch ma so gehabt mitlerweile aber alles per kabel.
    Und kauf dir mal ein 64 Bit OS wegen deinen 8 Gbyte RAm *nur so am Rande* ;)

Habs schon mit statischer IP versucht (die ist immer automatisch ausgewählt, wenn ich das Wlan per Push-Button oder PIN einrichten will*)

Was den RAM angeht. Dafür brauch ich garkein 64 Bit OS. Mein System verfügt über eine Ramdisk, die sich bereits beim Bios Start initialisiert und 5GB vom RAM konserviert.

*Was irgendwie sowieso nicht funktioniert, obwohl beide Geräte WPS Fähig sind

• Consolefan
    Meister
    • 14. Juli 2010 um 13:35

Ok.

Habe jetzt den DLink wieder an meinem PC und mitlerweile etwas näher zum Router gestellt. Signalstärke ist erstaunlicherweise sogar höher als beim Laptop meiner Mutter, obwohl der DLink jetzt immer noch ein halbes Stockwerk höher (habe ihn in die Mitte der Treppe gestellt) steht.

39% Signalstärke, aber es geht immer noch nichts.

Lan wird mir mitlerweile angezeigt. Das lag wohl nur an einer Anzeige-Option bei Windows XP. Einloggen kann ich trotzdem noch nicht.
    Muss also doch an meinem System liegen. Was könnte ich eventuell umstellen?

EDIT: Wie es aussieht, liegt es an der Namensauflösung. Irgendwie steht der Lan Adapter in meinem PC immer noch auf statische IP. Und da ich so lange nichtmehr mit Windows XP gearbeitet habe, komme ich mir gerade wie ein totaler Idiot vor, der nichtmal auf dynamische IP bzw. DHCP umstellen kann. :facepalm:

EDIT2: Ah. Logisch. Einfach auf das IP Protokoll zugreifen, unter Netzwerkeigenschaften. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.
    Internet läuft, wenn auch etwas langsamer als erwartet. Aber es läuft endlich :)

2 Mal editiert, zuletzt von Consolefan (14. Juli 2010 um 14:12)

• Consolefan
    Meister
    • 14. Juli 2010 um 14:37

Mal etwas Anderes:

Ich würde gerne meinen Ping etwas verbessern und plane eigentlich schon seit geraumer Zeit den Kauf einer Killer Nic Lankarte. Bringt die aber bei DSL Light (384) etwas, oder ist diese eher für schnelle Leitungen ausgelegt, bei denen sonst auch Fastpath gehen würde?

• Consolefan
    Meister
    • 17. Juli 2010 um 20:40

Muss den Thread doch noch einmal pushen.

Heute habe ich meinen PC ganz normal runtergefahren und 2 Stunden später wieder eingeschalten. Plötzlich konnte meinem PC keine IP mehr zugewiesen werden und beim Neustart hingen dann immer wieder Lan und Kaspersky und sind erst nach 5-8 Minuten in den Tabs aufgetaucht (und dies seltsamerweise auch nur, wenn man vorher Firefox angeklickt hatte).

Ich habe jetzt 5 oder 6 SVCHOST.EXE im Taskmanager und beim Runterfahren hängt jedesmal die AVP.EXE.

Außerdem kann ich prinzipiell keine dynamische IP mehr zuweisen.

Was kann das sein?

• Opeth
    Store-Knecht
    • 18. Juli 2010 um 08:53
    Zitat

Mal etwas Anderes:

Ich würde gerne meinen Ping etwas verbessern und plane eigentlich schon seit geraumer Zeit den Kauf einer Killer Nic Lankarte. Bringt die aber bei DSL Light (384) etwas, oder ist diese eher für schnelle Leitungen ausgelegt, bei denen sonst auch Fastpath gehen würde?

Ich kann den Artikel zwar leider nicht mehr finden, aber 2 Versionen der NIC wurden damals von der c`t Redaktion getestet und der Datendurchsatz stieg... kein bischen. Im Gegenteil, unter gewissen Umständen (viele kleine files?) brach der Durchsatz sogar ein. Schau halt mal ob Du den Artikel irgendwo findest und lies ihn nach, da ich ihn leider nur noch bruchstückhaft wiedergeben kann.

Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™