1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. Amiga

cd32 + SX-1 problem

• big boss
  • 6. August 2010 um 18:03
  • big boss
    Schüler
    • 6. August 2010 um 18:03

Hallo Amiga Fans,

habe ein problem mit meiner sx-1. Ich habe mein cd32 ca. 5 jahre nicht mehr benutz und wollte jetzt mal wieder spielen. Wenn ich den Sx-1 an den cd32 anstöpsle, komme ich leider nicht mehr in den A1200 oberfläche. Es kommt nur die cd32 oberfläche.ich höre aber beim start, das die festplatte rattert. Ich habe auch kein workbench mehr (finde es nicht mehr,argh). Was kann ich jetzt machen, ich denke nicht das etwas kaputt ist.
    Hat jemand ahnung von dem teil?

gruss
    big boss

• Sturmwind
    Profi
    • 6. August 2010 um 22:45

Hm.will dich nicht beunrugen aber so was änliches hatte ich mit auch schon.Damals war ein Chip defeckt gewesen.
    Der einfachste weg ist um herauszubekommen ob die Festplatte nicht geht per Original 1200/4000 Amiga anschlisen oder per Emu mahl zu Testen.
    Worckbenchs gibt es aber auch bei Ebay.aber es müssen wenigstens 3.0 sein.

• big boss
    Schüler
    • 7. August 2010 um 00:22

ein chip? Was für ein chip, argh. Hoffentlich nicht. Ich habe ein cd (mit 200 amiga games) da gibt es ein info funktion und da sehe ich das ich insgesammt ca 8 mb ram habe. D.h. das das ding doch noch funktioniert. War das bei dir auch so?
    Wenn ich die 2 tasten auf dem maus drücke, sehe ich in der menü auch , das das gerät erkannt wird.

Was meinst du den mit einem emu? die festplatte an den pc anschliessen und dann mit einem amiga emu starten? Wie kann ich dann die festplatte wieder bootfähig machen. Was muss ich drauf kopieren?

gruss
    big boss

ps: gibt es seiten, die sich mit cd32 und sx1 beschäftigen

• Sturmwind
    Profi
    • 10. August 2010 um 00:19

Scheind eher woh doch ein Boot Problem in der Startab datei zu sein.Das eifachste ist dan eher die Workbench neu zu Instaliren.Achte aber darauf das nur du sie nur Nachinstalirst ,und die Programme nicht rausgeschmissen werden.Das Program fragt dich extra danach .Achte aber darauf das du die Gleiche WB Instalirst die drauf war.

• big boss
    Schüler
    • 5. Oktober 2010 um 18:53

Hi,

konntest du den sx1 wieder retten?
    Was hast du den damit gemacht.

gruss
    big boss

• big boss
    Schüler
    • 27. August 2012 um 18:33

Hi Amiga fans,

habe nach langer zeit endlich mal mein cd32 rangenommen ;)
    Habe jetzt ein ide2cf adapter + 4 GB cf-karte und workbench 3.1 mit WHDload installiert.
    Sie lebt wieder und ich bin total glücklich und habe einpaar mehr graue haare bekommen. :D

gruss
    big boss

• namenlos
    Erleuchteter
    • 27. August 2012 um 21:04

hat dann ja fast 2 jahre gedauert :D aber scheinbar war ja gar nichts kaputt, sondern nur die workbench installation platt.

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• big boss
    Schüler
    • 27. August 2012 um 22:31

es gab schon einpaar anläufe in den 2 jahren. Irrgendwie hatte ich es nicht geschafft den workbench auf den cf zu installieren.

Bis ich ein Anleitung gefunden habe indem es beschreibt, dass ich im windows unter cmd( DISKPART) den cf richtig löschen kann. Erst dann hat es geklappt. Vorher hatte ich ca. 15 Std. an 2 CF karten rumgeärgert .Winuae hatte sonst die CF nicht erkannt ;(

Nachdem ich alles installiert hatte und auch unter Winuae erfolgreich ausprobiert habe, hatte ich an der CD32 probleme. Workbench startete (erstmals juhuuu,sx1 ist nicht kaputt). Aber bei den WHDload spielen hatte ich probleme, entweder starteten sie garnicht oder hatten grafikfehler. Einpaar starteten auch.

Um den fehler rauszubekommen habe ich vieeeeelllee stunden verbraten. Ich war kurz davor den sch.... Ding an die Wand zu schmeisen nach dem ich den CF mit den ganzen spielen zum 3. installieren musste.

lösung:
    ich musste nur den Maxtransfer mit HDtoolbox den wert auf 0xfe00 setzen und das bei allen partitionen (weil es ein CF-Karte ist).

jetzt läuft alles ohne probleme :D

gruss
    big boss

• bmX
    Erleuchteter
    • 14. November 2012 um 15:39

Oje, mir grausts schon vor der CF Card / WHDLoader Aktion bei meinem neuen Petro A1200er.
    Hast du vielleicht ein paar hilfreiche Links zum Thema?

[color=#FF0000][color=#FF0000]ejagfest Webseite[/color][/color], [color=#FF8C00]Männerquatsch Podcast Webseite[/color][color=#FF8C00][/color]

• namenlos
    Erleuchteter
    • 14. November 2012 um 16:42

beim 1200er ist das total easy, einfach die cf treiber auf die workbench packen (am besten mit einer diskette vom pc aus) und fertig ist die laube ^^

• bmX
    Erleuchteter
    • 14. November 2012 um 17:37

Neeed more info! Wo finde ich diese Treiber? Muss die CF speziell gelöscht werden? Gibts da ne ANleitung im Netz?

[color=#FF0000][color=#FF0000]ejagfest Webseite[/color][/color], [color=#FF8C00]Männerquatsch Podcast Webseite[/color][color=#FF8C00][/color]

• namenlos
    Erleuchteter
    • 14. November 2012 um 18:32

moment ich glaube ich hab das missverstanden. du willst die cf karte mit adapter als hd benutzen oder? das mit den treibern ist dafür gedacht, die cf karte mit pcmcia adapter an der seite vom amiga als wechseldatenträger zu benutzen.

• big boss
    Schüler
    • 14. November 2012 um 20:07

ich habe mehrere Anleitungen durchgelesen , ich habe dann von jeder Anleitung Teils für mich verwenden können. Ich habe WB 3.1 installiert, bei vielen wird der os 3.9 beschrieben.

hier einpaar links

CF als Festplatte-Anleitung1

hier wird sehr gut beschrieben wie man den CF vorbereitet.Diese Methode hat bei mir geklappt, alles andere Formatierungen klappte bei mir nicht.
    CF als Festplatte-Anleitung2

whd loader install

gruss
    big boss

• namenlos
    Erleuchteter
    • 14. November 2012 um 20:50

whdload games kann man ansonsten auch schon von lemonamiga fertig ziehen.

• bmX
    Erleuchteter
    • 16. November 2012 um 16:24

Danke erst mal, ich versuch mal mein Glück. ^^

• bmX
    Erleuchteter
    • 16. November 2012 um 17:44

Und schon komme ich nicht weiter ...
    Ich habe die CF Card über CMD gelöscht und in WinUAE eingebunden. Wenn ich nun die Install Diskette von Workbench 3.1. übers Diskettenlaufwerk (WinUAE) lade und die HDToolbox aufrufe, will er die "Festplatte" einfach nicht formatieren. Egal welche Zahl (1-6 vorgegben) ich angebe.

Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich die CF Card aka HDD am Emu formatiert?

• bmX
    Erleuchteter
    • 16. November 2012 um 19:53

Ok, also die Workbench ist schon mal drauf. Schwere Geburt.
    Kann mir jemand sagen warum ich mehrere Partitionen erstellen muss und wie viele in welcher Größe sinnvoll sind?

• Retro-Nerd
    Meister
    • 16. November 2012 um 20:32

Ohne gepatchtes Filesystem/scsi.device kann der Amiga per WB 3.1 maximal 4 GB als Festplatte verwalten. Die einzelnen Partitonen dürfen nicht grösser als 2 GB sein. Am besten so 500 MB für die WB Partition und 2 weitere für den Rest. Dann bist du auf der sicheren Seite.

• bmX
    Erleuchteter
    • 17. November 2012 um 09:42

Gut zu wissen. Warum empfiehlt es sich denn eine kleinere WB Partition anzulegen? Welche Vorteile hat das?
    Bootet der schneller? Oder kann man keine WHD progs auf der WB Partition ausführen? Oder was anderes?

• namenlos
    Erleuchteter
    • 17. November 2012 um 14:21

falls man die wb schrottet kann man einfach die partition formatieren und erneuern und seine grossen mit den whdload games usw. so lassen wie sie sind. der amiga 1200 mit wb3.1 bootet eh in unter 5 sekunden von hd, da muss nis schneller gehen :D

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™