1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

Shoot em ups

• kyoshiro
  • 31. März 2011 um 14:11
1. offizieller Beitrag
  • kyoshiro
    Profi
    • 31. März 2011 um 14:11

Ich wollte nur mal fragen, was eure Lieblinge sind auf den Neo Geo. Ok, vele gibt es nicht, leider.
    Ich spiele schon seit dem Amiga 500 Shoot em ups. Da gab es so Perlen wie : Battle Squadron,Apidya, Cybernoid, Silkworm, R-Type 2.
    Arcade habe ich diese Favoriten: Vasara 2, DonDonPachi (viel Bums), Parodius, Sexy Parodius, Dragon Blaze, Raiden.

1.Last Resort
    2.Pulstar
    3. Sonic Wings 2
    4. Alpha Mission 2
    5.Viewpoint
    6.Striker 1945 PLus
    7.Prehistoric Isle 2
    8. Blazing Star
    9.Zedblade
    10.Ghost Pilots
    11. Andro Dunos

Das sind alles Spiele, die ich sehr gerne Spiele. Bei Blazing Star ist der Funke noch nie rübergesprungen, einzig der Soundtrack hängt einem noch Tage im Ohr.

Nun zu den Gurken:
    Sonic Wings 3
    Schlechtestes Spiel, liebloser Murks, steht auf gleicher Stufe wie SuperSpy und Ninja Combat

Brikinger
    grosser Gähnfaktor, zu lkleine Bullets

[color=#999900] NEO [/color][color=#0000ff]GEO[/color]
    [color=#0000ff]The Future Is Now [/color]
    [color=#0000ff][size=18] [size=24]SNK[/size][/size][/color]

• Shan
    Erleuchteter
    • 31. März 2011 um 15:37

1. Last Resort - Klassischer Shooter ohne komplexe Scoreelemente. Audiovisuell ganz groß (für 1992 ;)), tolle Atmosphäre, Difficulty, abgesehen von wenigen Stellen, genau richtig.

2. Viewpoint - Schwierigkeitsgrad ist legendär (habe es selbst auch nie beenden können :/), jedoch wird das hohe Frustpotential durch den interessanten Grafikstil, die tadellose Spielbarkeit und natürlich die einzigartige Iso-Perspektive locker ausgeglichen. Zu erwähnen seien auch die abwechslungsreichen Level und vor allem der Soundtrack. Thumbs up für den Zaxxon-Nachfolger.

3. Alpha Mission 2/A.S.O. II - Grafik und Sound wirken mittlerweile 'etwas' angestaubt, aber ich mag sowohl die 'Stimmung' des Spiels als auch das Extra-Waffen-System ausgesprochen gern. Difficulty ist herausfordernd, aber sehr selten unfair.

4. Pulstar - R-Type-Clone von ehemaligen R-Type-Machern. Muss man nicht viel zu schreiben, hier passt nahezu alles. Rangiert bei mir nur wegen der nervigen Rücksetzpunkte und der Tatsache, dass das Spiel 'lediglich' absolute Standardkost bietet, hinter obigen Titeln.

5. Twinkle Star Sprites - Genremix, der, vor allem im 2P-Mode, irren Spaß macht. Hübsche Anime-Grafik und stimmungsvolle BGM runden das 'Erlebnis' ab.

So, soll erstmal reichen. :)

Einmal editiert, zuletzt von Shan (31. März 2011 um 17:04)

• kyoshiro
    Profi
    • 31. März 2011 um 16:48

sehr schön geschrieben, ich werde das noch ergänzen, sobald ich von der Arbeit komme.

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 31. März 2011 um 23:46

Kann leider mit den meisten Neo Geo STGs nicht soviel anfangen, Pulstar ist mir einfach zu viel memorizing. Blazing Star macht im 2 Player Mode zwar schon Spaß aber irgendwie wollte da der Funke nicht überspringen. Last Resort find ich klasse, das rockt schon vorallem der Grafikstil hat was ganz eigenes. Twinkle Star Sprites ist für mich das Neo Geo STG da kommt bis heute für mich nix ran an nem 2 Player Game. Sitz hier auch unter 2 riesen Prints der Neo Geo Flyer ^^

• PatrickF27
    Gast
    • 1. April 2011 um 07:51

Also bei mir liegt Sonic Wings 2 vorne, da ist schon dieses gewisse Psykio-Feeling vorhanden und es macht einfach Laune. Da ich eher auf vertikale Shmups stehe kommt Last Resort erst dahinter, finde ich aber auch ganz groß.

• kyoshiro
    Profi
    • 1. April 2011 um 10:11
    Zitat von PatrickF27

Also bei mir liegt Sonic Wings 2 vorne, da ist schon dieses gewisse Psykio-Feeling vorhanden und es macht einfach Laune. Da ich eher auf vertikale Shmups stehe kommt Last Resort erst dahinter, finde ich aber auch ganz groß.

Absolut, Sonic Wings 2 macht sehr viel spass. Auch ich bevorzuge lieber Vertikale Shooter. Doch leider gibt es auf dem Neo Geo nicht so viele Vertikale Shooter und Sonic Wings 2 ist leider nicht perfekt, aber bester seiner Art auf dem Neo Geo. Die Levels hätten länger sein können, die Schüsse der einzelnen Charaktere variablerund der Sound bombastischer (mir gefällt zwar der Sound).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vertikaler Hit
    Man beachte Unterwasserlevel. Leider etwas schwer.

Einmal editiert, zuletzt von kyoshiro (1. April 2011 um 10:13)

• Gähnende Leere
    Fortgeschrittener
    • 1. April 2011 um 12:21

Falscher Youtubelink - Dragon Blaze ist aber auch ein schönes Spiel ;)
    Edit: den zwei Sätzen unter dem Video entnehme ich, daß der Link wohl gemeint war...

** Mein Verkaufsbeitrag **

Einmal editiert, zuletzt von Gähnende Leere (1. April 2011 um 12:23)

• Sega4Life
    Erleuchteter
    • 1. April 2011 um 22:38

schau mal hier: Welcher ist der beste Neo Geo Shooter?

Blazing Star :love: Für mich DASS Neo Geo Spiel!

[size=8]Playing:[/size] [size=8]Retro Querbeet
    [/size]
    [size=8]Most Wanted:[/size] [size=8]Games: Battlefield 1, Red Dead Redemption 2, Last of Us 2, Shenmue 3 Filme: Star Wars Rogue One, Twin Peaks[/size]

[size=10]PS3 Gamertag:[/size] [size=10][color=blue]segastar[/color][/size]

• m.o.terra kaesi
    Fortgeschrittener
    • 6. April 2011 um 23:57

1. last resort
    2. pulstar
    3. viewpoint

• Moskovskaya
    Profi
    • 7. April 2011 um 13:15

Wenn du Dragon Blaze Fan bist, solltest Du dir unbedingt Strikers 1945 Plus ankucken, meiner Meinung nach neben Blazing Star und evtl. Last Resort das beste Shoot 'em up auf dem Neo Geo.

What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

Twitter

• Flimmer
    Profi
    • 30. April 2011 um 04:39

Last Resort und Pulstar, stammen die beiden letztendlich nicht von einem Hersteller? Zumindest in leicht veraenderter Besetzung? Last Resort ist wohl das beste..ruckelt zwar leicht, aber toller Sountrack! :D

Maenner unterscheiden sich von Jungen nur im Preis ihrer Spielzeuge.

• Pittrock
    Schüler
    • 6. Mai 2011 um 14:07

Hat hier schonmal jemand Ironclad gespielt.

Irgend wie hab ich erst seit gestern das erste mal was davon gehört. Weiß auch nicht wie das in mir vorübergehen konnte.
    Sieht mal nicht schlecht aus.

http://www.youtube.com/watch?v=vY8-lgNP3Fo

http://www.youtube.com/user/Pittrockk?feature=mhum

• Shan
    Erleuchteter
    • 6. Mai 2011 um 14:48

Du hast nichts verpasst. Ironclad ist allenfalls ein mittelmäßiges Shmup; relativ bekannt nur aufgrund der Tatsache, dass es sich um das wohl seltenste NGCD-Spiel und einen der wenigen NG-Genrevertreter, dem eine Portierung (auf die Wii) zuteil wurde, handelt.

• Pittrock
    Schüler
    • 6. Mai 2011 um 19:58

So wie es aussieht ist Ironclad eigentlich ein neo geo CD only Titel.
    Deswegen kenne ich das auch nicht.
    Und die MVS Versionen sind sowas wie selbst gebaute Conversions?

• ave
    Fortgeschrittener
    • 6. Mai 2011 um 20:04

Bis zum Erscheinen auf der Virtual Console für Wii konnte man das Spiel nur auf dem Neo Geo CD spielen. Dann war der ROM ja released und der Weg für Conversions für MVS/AES war geebnet.

Einziger echter Weg ist weiterhin das NGCD oder eben ein lumpiger Download :D

• Pittrock
    Schüler
    • 6. Mai 2011 um 22:15

Bei den Preisen entscheidet man sich lieber doch für den Download.

http://cgi.ebay.de/IRONCLAD-Chote…=item1c1b1b8653

http://cgi.ebay.de/NEO-GEO-AES-Ch…=item3f098fc278

• kyoshiro
    Profi
    • 7. Mai 2011 um 01:34
    Zitat von Pittrock

Bei den Preisen entscheidet man sich lieber doch für den Download.

http://cgi.ebay.de/IRONCLAD-Chote…=item1c1b1b8653

http://cgi.ebay.de/NEO-GEO-AES-Ch…=item3f098fc278

unverständlich wie man für einen derart schlechten Shooter so viel Geld ausgeben kann. Dasselbe gilt zB auch für Sonic Wings 3 für AES, das Spiel ist so ziemlich das schlechteste aller erhältlichen Module auf dem Neo Geo(habe ich schon geschrieben, man sieht darin die enttäuschung die ich nach dem guten SW2 hatte).

Ganz anders sieht es bei Alpha Mission 2 aus, das einem beinahe nachgeworfen wird. Ein exzellents Spiel der Marke Old School.
    Diesem Spiel verdanke ich, dass ich überhaupt noch ein Neo Geo habe :D Denn Viewpoint, Samurai Shodown,KOF und Fatal Fury; ich habe sie alle auf der Playstation 1+2, nur eben ASo 2 konnte ich nicht spielen. Das hätte ich sicher später bereut.

• suicider
    Gast
    • 7. Mai 2011 um 09:54
    Zitat von Pittrock

Und die MVS Versionen sind sowas wie selbst gebaute Conversions?

Von Ironclad gibt es keine Conversions, da der Titel nur als Prototyp für das MVS existiert und keiner auf die Idee kommen würde diesen zu schlachten. Es handelt sich stets um ein waschechtes Bootleg, weswegen Du die SK-Preise bei eBay auch getrost ignorieren kannst. Daran ist nur die Cart-Shell und das Snap-Case original, der Rest Eigenproduktion :thumbdown: Auf NG.com findest Du das MVS Boot von Zeit zu Zeit für ~$100, das wäre das Maximum der Gefühle was man dafür ausgeben sollte IMO.

kyoshiro: Deinen Hass auf SW3 muss man nicht verstehen? Es fallen mir auf Anhieb weit schlechtere Gurken ein, Stichwort: Andro Dunos (würg), Zed Blade (okay), Ironclad (okay)...

• kyoshiro
    Profi
    • 7. Mai 2011 um 20:53

Also so schlecht ist Andro Dunos nicht. Jedenfalls macht es Spass, ganz im Gegensatz zu SW3, wo ich nichtmal 1 min aushalte- ich habe es versucht.
    Leider sind gute Vertikal Shooter Mangelware auf dem Neo Geo. ASO 2, Striker 1945 plus und SW 2 bilden da die Ausnahme.
    Zed Blade ist gut, errinnert mich stark an Silk Worm (erster Level), ein Shooter wo man Ballert bis der Arzt kommt, leider an manchen Stellen ziemlich unfair.
    Was ich will ist ein vertikales Pulstar.
    -super Grafik wie Pulstar
    -kein Bullet Hell und Score Shooter
    - der Endgegner sollte nicht schon nach ein paar Gegner schon auftauchen (SW3). Schön lange Levels.
    -grosse Gegnervielfalt (Pulstar)
    -kein WW2 Setting
    -guter Sountrack
    -verschiedene wählbare Flugzeuge mit unterschiedlicher Bewaffnung und Specials
    -die Waffen sollten verschiedene Farben haben (Raiden Project)

Storm Blade ist so ein guter Shooter.Leider funzt das bei Mame 32 nicht richtig, so ziemlich das einzige :heul: Hab aber noch Version 0,95.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 8. Mai 2011 um 09:42

Naja,so shlecht find ich Briking`r jetzt net.Habs für Neo Geo CD.Ist zwar jetzt kein Pulstar aber es hat mich dennoch unterhalten.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™