1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Members
  3. m.o.terra kaesi

Posts by m.o.terra kaesi

• FINAL MATCH TENNIS - Forever!

• m.o.terra kaesi
    • May 20, 2025 at 9:38 PM

apropos Nerdiness:

Ich habe Zippy erzählt, dass ich seit Jahren sporadisch versuche, den Ort des Cover-Foto von FMT herauszufinden. Habe auch schon ChatGPT zu rate gezogen. Es gibt/gab um 1991 herum 4 Tennisplätze rund um das Human Soft Headquarter in Tokyo... wäre naheliegend. Scheint es aber nicht gewesen zu sein.
    Nun hat Zippy vor einigen Tagen die Emailadresse des ehemaligen Teamkollegen von Ryoji Amano (die Person hinter dem Spiel) bei HUMAN (ENTERTAINMENT) CORPORATION ausfindig gemacht und ihm die Frage geschrieben. Von Amano selber findet man keine Kontaktangaben.
    Ausserdem hat er einen Profi im Spiel "GeoGuessr" angeschrieben um den Ort des Covers herauszufinden. Antworten haben wir bisher noch keine gekriegt.

Wir möchten gerne aus dem Tennisplatz (oder was es heute ist) einen "Wallfahrtsort" werden lassen! :D

Images

• finalmatchtennis_cover.jpg
      • 228.84 kB
      • 800 × 808

• m.o.terra kaesi
    • May 19, 2025 at 4:11 PM

Zippy hat mich - zum Glück - wieder voll angefixt: wenn man... A) einen Bürokollegen Tür an Tür hat welcher... B) genau so ein versessener Nerd ist und dann... C) das Niveau ausgeglichen ist/bleibt... DANN GIBT ES KEIN BESSERES VERSUS-SPIEL AUF DER WELT! Im Gegensatz zu richtigem Sport oder Nextgen-Games (wo der Online-Server irgendwann abgestellt wird), werde ich dieses Spiel noch bis ins Seniorenheim spielen können... wenn ich zuvor (wegen den nervenaufreibenden Sätzen!) kein Herzkasper kriege :D

• m.o.terra kaesi
    • May 19, 2025 at 3:34 PM
    Quote from zippy_orphan

fuck ist das Spiel geil.... ich glaubs fast gar nicht...

"Status-Update" zwischen dem Battle von Zippy und mir:

Wir mögen längere Ballwechsel auf allen unterlagen: deshalb spielen wir meistens mit Chang (er) und Agassi (ich). Die beiden haben nicht ganz so knallharte Serves, was bei Becker und Lendl (auf Rasen) manchmal etwas gar frustrierend ist mit den vielen Assen.

Wir sind mittlerweile etwa ausgeglichen gleich gut (oder auch nicht)... obwohl ich fast 30 Jahre "Übungsvorsprung" habe. :)
    Wir spielen immer alle 3 Unterlagen in genannter Spielerkombo der Reihe nach durch. Wer es schafft, auf allen dreien AM STÜCK zu gewinnen, gewinnt einen "Grand-Slam". Das sieht dann mit der Zeit an der (Büro-)Wand so hier aus (siehe Bild).

Fun fact: ChatGPT und andere KI-Chatbots können tatsächlich nützliche Tipps geben, gegen jegliche nur erdenkliche Kombo von Spielern und Unterlagen.

Images

• IMG_7405.jpg
      • 188.31 kB
      • 1,536 × 2,048
    • signal-2025-05-06-101643.jpg
      • 170.68 kB
      • 1,152 × 2,048

• m.o.terra kaesi
    • January 12, 2025 at 9:45 PM

hmm.... das Fake zu machen wäre ja kein Problem mit einem Bildschnitt im richtigen Moment.
    Mich dünkt der COM-Player am Ende mit "nur" 66% First Serve und den doch recht vielen Fehlern etwas gar schlecht für Stufe 5.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob bei der "Exhibition" auf Stufe 5 die COM-Spieler nicht trotzdem etwas schwächer sind als wenn's dann grad auf der "Tour" los geht. Er hat hier im Video David Curren ausgewählt, nicht den Allerschlechtesten.

Ich selber hab Stufe 5 immer grad "richtig" in der Tour probiert, nie im Training.

• m.o.terra kaesi
    • January 12, 2025 at 8:26 PM
    Quote from zippy_orphan

Was mich wundernehmen würde: Hat jemand von euch schon mal ein Match auf der Schwierigkeitsstufe 5 gewonnen?

ich würde wohl annehmen, dass das nie jemand geschafft hat, geschweige denn das Spiel auf Stufe 5 durchgespielt hat. So viel ich weiss, gibt es (leider) dann auch kein speziell(eres) Ende.

• m.o.terra kaesi
    • January 9, 2025 at 8:30 PM

auch nach 30 Jahren hab ich das Gefühl, immer noch neue Moves zu entdecken! Roger Federers "SABR" kriegt man auch noch simuliert hier ... oder Netzvolleys weit unter der Netzkante, die ich nie für möglich hielt :)

• m.o.terra kaesi
    • January 8, 2025 at 7:31 PM

Momentan habe ich meinen Büro-Kollegen total auf FMT getrimmt. Wir haben (in den Pausen :D ) sensationelle Matches zusammen. Ich weiss nicht, wann ich das letzte mal ein Match mit über 30 Minuten Spielzeit und je um die 120 Punkte herum erspielt hatte. <3

Images

• signal-2025-01-08-175743_002.jpeg
      • 377.86 kB
      • 1,536 × 2,048
  • Atari 2600+ angekündigt - Offizielles VCS mit Cartridge Port und 7800 Funktion

• m.o.terra kaesi
    • January 8, 2025 at 7:26 PM
    Quote from Shinobi MG

Aus Nostalgie würde ich mir auch wieder ein Atari 2600 in die Sammlung holen, aber wirklich gerne spielen tue ich die Titel nicht mehr. Das ist auch ein Grund warum ich hier die neuen Versionen nicht so ganz verstehe. Selbst die 8Bit Spiele (nicht PCEngine) sind heute teils schwer spielbar, erst ab den 16 Bit Titeln kommt Spielspaß auf. Nostalgie ja, Spielspaß naja.

Ich hab Jahrgang 75 und bin eigentlich eher mit dem NES und danach so richtig mit den 16-Bit Systemen "heiss" geworden. Das Atari 2600 hatten 1-2 Kollegen von mir um die 1985 herum. Hatte es paar mal gespielt, hatte aber eher Mitleid, dass sie sich offenbar noch kein NES leisten konnten :-)...

Als ich dann um die 2010 die Homebrew-Szene auf Atariage zufällig entdeckt hatte, wurde ich "gehookt". Da ich Multiplayer-Games liebe und diese oft an Game-Abenden mit Kollegen mitbringe, hatte ich mir ein Atari 2600 und einige passende Homebrew-Titel geholt. Wir haben seither Spass ohne Ende damit, besonders mit spielen wie Medieval Mayhem, Tower of Rubble oder Fall Down.

In der "Ewigen-Hitliste" unserer beliebtesten Party-Games kommen diese Titel sogar noch vor Saturn Bomberman (10-Player), Mariokart und Micromachines!

Ich gebe dir aber recht, 90% von dazumal ist heute Crap. Aber einige der neueren Titel und ein paar Evergreens sind auch heute technisch und spielerisch noch auf Augenhöhe. :)

• m.o.terra kaesi
    • November 27, 2024 at 9:29 PM

...und immer noch: das beste Tennisspiel ever!
    (für mich überhaupt das beste Sportspiel und Spiel generell ever :-))

• Der "PC-Engine" Thread!!!

• m.o.terra kaesi
    • October 30, 2023 at 8:29 PM
    Quote from herr-g

36.
    Gestern hatte übrigens Dracula X - Chi no Rondo seinen 30.

Best konsole UND best game ever! <3 :D

• Der "PC-Engine" Thread!!!

• m.o.terra kaesi
    • October 30, 2023 at 8:08 PM

HAPPY BIRTHDAY!
    PCE Forever! <3 <3 <3 <3

• Atari hat Atari Age gekauft

• m.o.terra kaesi
    • September 8, 2023 at 9:55 PM
    Quote from bmx

Was Albert ja außerdem schrieb war, hätte Atari nicht investiert hätte es aus persönlichen Gründen auch auf ein baldiges Ende von AA hinauslaufen können. Aus dieser Perspektive vielleicht sogar ein guter Schritt zum Erhalt der Plattform.

Exakt! Man darf nicht vergessen, dass der ganze Laden von einer einzigen Person geschmissen wurde bis jetzt. Wenn Al einen Infarkt kriegt, ist Atariage von einem Tag auf den anderen tot.

• m.o.terra kaesi
    • September 7, 2023 at 10:34 PM
    Quote from Ignorama

Das ist so nicht korrekt. Das Intellivision bekam oder bekommt sogar weiterhin offiziell lizensierte Spiele. Und auch lizensierte Re-Releases alter Spiele. Und ich wäre sehr überrascht, wenn ich die einzige Ausnahme kennen würde ^^

z.B. fürs Mega Drive gibts auch offizielle Neuauflagen https://news.konsolenkost.de/gley-lancer-fu…mmt-neuauflage/

• m.o.terra kaesi
    • September 7, 2023 at 8:52 PM

Macht mich auf vieles wieder optimistischer, was in der letzten Zeit passiert ist. Auch die Chancen, dass das Atari2600+ doch noch was gescheites werden könnte, sind damit rapide gestiegen.
    Klar ist jetzt nämlich, das Al Yarusso involviert sein wird, Homebrews noch stärker mit Atari zu verbinden. Und wenn's das 2600+ nicht richtet, wird es danach mit Sicherheit noch weitere Hardware in diese Richtung geben.

• Atari 2600+ angekündigt - Offizielles VCS mit Cartridge Port und 7800 Funktion

• m.o.terra kaesi
    • August 23, 2023 at 2:38 PM

Die seriöseste Quelle für Informationen zu diesem Thema (von Leuten die auch tatsächlich wirklich draus kommen, so wie z.B. Thomas Jentzsch) ist logischerweise einmal mehr Atariage. Diese zwei Topics gehen eingehend ein auf das, was man schon weiss und auf das, wovon man ausgehen kann:

https://forums.atariage.com/topic/354123-t…eorders/page/5/
    https://forums.atariage.com/topic/354124-t…comment-5302938

Da ich kein "uneingeschränkter Atari Fanboy" bin, der jeden Mist kauft vo Atari drauf steht, wirke ich wohl etwas "pessimistisch" ;)

Dieser Kommentar aus dem Atariage-Forum, bringt es für mich ziemlich auf den Punkt:

Was für ein bizarrer Marketing-Schachzug von Atari, finde ich. Ein Atari 2600-Revamp via Emulation (wieder), 80% der Größe des Originals, und nicht aktualisierte Original-Hardware, und dann braucht man die physischen Cartridges zum Spielen. Was für ein Nischenmarkt. 40 bis 60 Jahre alte, mürrische alte Männer. Der Großteil des Enthusiastenmarktes wird bereits 2600er haben, die billig für moderne Fernseher modifiziert wurden. Also kauft man es wirklich für HDMI und hofft dann, dass die modernen, jüngeren Gamer losziehen und sich 2600er Carts kaufen, ohne die Garantie, alle Spiele, Homebrews usw. spielen zu können!

• m.o.terra kaesi
    • August 23, 2023 at 1:35 PM
    Quote from bmX

Echt interessantes Teil. Spannend, ob das Gerät 100% der Software + Homebrew abspielt.

Du kannst zu 99% davon ausgehen, dass es höchstens Homebrews mit bis zu 4K Kapazität (ohne Bankswitching) abspielen kann. Die meisten neueren Homebrews werden nicht gehen, sowie keine SD-Karten-Module (Uno/Harmony). Es gibt eine Liste welche Originalspiele nicht laufen (etwa 5%).
    Es hat zwar 250MB internen Speicher, der wohl für das Betriebssystem vorgesehen ist. Einzelne meinen, es laufe eine Linux-Variante darauf. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Auf alle Fälle wird es bei diesem Preis ein sehr rudimentärer Emulator sein. Es ist zu befürchten, dass es zigg alte Flashback-Varianten mit einen hochwertigeren Emulator gibt.

• m.o.terra kaesi
    • August 22, 2023 at 8:48 PM

Finde das Teil auch geil, aber es ist für mich trozdem ein FAIL weils nur ein Romdumper werden wird zu 99%. Keine UNO Cart mit SD wird drauf laufen, keine Homebrews über 4k und keine AMD Homebrews.
    FPGA wäre die Krönung, aber teurer natürlich.
    Das einzige Argument ist HDMI zu haben ohne teuren Umbau einer Originalkonsole.

• ATARI VCS (ehemals Ataribox): neue Atari Konsole 2018

• m.o.terra kaesi
    • August 6, 2023 at 10:18 PM
    Quote from CD-i

Das Game ist nicht von Atari sondern einem 3rd party, deshalb versucht Atari da nix. :)

Machts nicht besser: Bei Atari fehlt ja seit jeher die "interne Qualitätskontrolle". Das war beim Atari 2600 schon so und später. Diesbezüglich kommt niemand an Nintendo ran.

• ATARI VCS (ehemals Ataribox): neue Atari Konsole 2018

• m.o.terra kaesi
    • August 6, 2023 at 8:46 PM
    Quote from CD-i

Und das nächste Release. Ab heute verfügbar

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich habe nicht das Gefühl, dass Atari mit solchen "Pseudo-Current-Gen" Games noch weit kommen wird. Offenbar hat ja die VCS800 Hardware die weitaus grössere Rechenleistung als die Nintendo Switch...jedoch sehen die meisten 3D Games aus wie auf der PS2 oder gar dem Jaguar.

Viel eher sehe ich da Chancen, sich (zusätzlich) auf wahre Retro-Games zu fokussieren um allenfalls die harteingesottenen Atari-Fans von ihren Retro-Konsolen rüber zu holen. Das versucht Atari nun ja auch, aber die Masse wird auch das nicht geben.

• Mr Run and Jump - erstes offizielles VCS 2600 Game seit 30 Jahren

• m.o.terra kaesi
    • August 6, 2023 at 8:29 PM

Das ist für Atari-Retrofans zurzeit eine kuriose Phase:

Unser lieb gewonnenes Atariage ändert die Handelsstrategie und wird bald nur noch Original-Produktionen vertreiben. Zeitgleich vertreibt Atari Inc. (Atari XL) neu selber (lizensierte) Homebrews.
    Wobei ich bei Atari Inc. denke, denen gehts nur um die PR-Aktion dahinter. Denen ist klar, dass sich damit kaum Geld verdienen lässt.
    Mit "Mr. Run and Jump" war Atari immerhin einige male nun in den Medien, mehr als wenn sie nur für das VCS800 ein Game raus gebracht hätten.

Die grosse Frage, die sich zurzeit in der Atariage-Community alle stellen ist, ob Albert Yarusso von Atari Inc. (oder sonst einem Player) unter Druck gesetzt wurde.

Zu Pal noch: Ich würde behaupten, auf Atariage sind mittlerweile etwa 70-80% der Releases auch in PAL60 zu haben. Im Falle von "Mr Run and Jump" sind ja pro Bildschirm nie mehr als 2 Farben gleichzeitig vorhanden, von da her wird der "Pal-Effekt" wohl nicht all zu krass ausfallen.

Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice