Ich habe mich eben gefragt, ob sich schon mal ein Homebrew Entwickler an das Projekt gewagt hat. Da der offizielle Port von Doom mehr als dürftig ausgefallen ist, wäre das doch mal eine interessante Idee. Es wird bestimmt in der Zwischenzeit fähige Hobby-Programmierer geben, die in der Lage sind, einen Port schreiben, der die Hardware des Saturns optimaler ausnutzt (beide Haupt- und deren Co-Prozessoren + Grafik). Dann müsste auch Doom II und Heretic für Saturn möglich sein.
Doom Port für den Saturn?
-
-
- Offizieller Beitrag
Bis auf die offizielle Version, die wahrlich nicht das Gelbe vom Ei ist, ist keine Portierung des Source-Ports bzw. einer seiner Builds [size=8](zDoom, ADoom, Doom Legacy, etc.)[/size] bekannt.
Anders als auf der Dreamcast, für die bereits mehrere Ports entstanden sind.
Ich denke, da es bereits eine (ofizielle) Version gibt, auch wenn sie nicht wirklich toll ist, fehlt der Reiz, eine solche zu erstellen. Hinzu kommt, dass man den Quelltext wahrscheinlich immens umschreiben müsste, um die besondere Hardware-Architektur des Saturn zu berücksichtigen.
Ich würde also nicht darauf hoffen, dass da in absehbarer Zeit noch etwas kommt.
ceno
PS:
Dann müsste auch Doom II und Heretic für Saturn möglich sein.
Doom II ist mit auf der Disc von Doom [size=8](selbes gilt für die PS1-Version)[/size]. -
Ich dachte, gerade bei Doom, wäre der Reiz doch am größten.
Die Engine wurde sogar auf Videokameras und Taschenrechnern portiert. Also warum nicht eine flüssigere Saturn Umsetzung? Leider kenne ich mich mit der Saturn Szene nicht besonders aus, aber gibt es dafür nicht auch eine kleine, kostenlose Entwicklerumgebung?! So, dass die Nutzung der Prozessoren einfacher gestaltet wird?Das offizielle Doom hat leider so wenig Frames, dass man in Ruhe jeden einzelnen Animationssprite der Gegner sehen kann... außerdem bietet der Port zwar ein paar Level aus Doom 2 an (23 von eigenlich 32), aber diese wurden teilweise stark verändert. Mal ganz davon abgesehen, dass Aubrey Hodges die Sounddateien komplett ausgetauscht hat. Gefällt mir überhaupt nicht! Die Musik hingegen ist OK.
-
Doom wird ja eher auf Geräte portiert, welche noch keine Version des Spiels haben. Da Doom für den Saturn bereits existiert, ist die Motivation relativ gering.
Aber selbst wenn: Die Entwicklung von 3D bzw. 2.5D Raycasting für den Saturn ist den Aufwand scheinbar nicht wert. Klar kann der Saturn mehr als man meist sieht, siehe z.B. Exhumed/PowerSlave, Quake oder Duke3D, aber da steckt einiges an Arbeit drin.
Siehe: http://www.segasaturn.co.uk/dd/interviews/ezra_dreisbach.htmlAbgesehen davon bin ich auch der Meinung dass es für kein System genug DOOM geben kann

-
Warum nicht auf dem PC, gibt viele gute Ports. Dazu kann man die Auflösung ändern und etliche Grafikdetails einstellen. Aber das wichtigste ist natürlich Maussteuerung.
-
-
Aber das wichtigste ist natürlich Maussteuerung.
Maussteuerung bei Doom ?
Für Doom am PC nutzt man am besten nen Playstation Pad und belegt es wie auf Selbiger. Besser gehts imo nicht. -
Ganz früher habe ich Doom nur mit Tastatur gezockt, geht alles.
Da ich zu der Zeit primär PC Zocker war, hab ich die PS/Sat/N64.. Versionen nie gespielt und mein erster Konsolenport war am GBA. Später hab ich natürlich auch die Konsolenversionen nachgeholt.
Strafen per Schultertasten geht eigentlich einigermaßen. Insgesamt eventuell etwas unpräziser als per Tastatur, aber dafür um Welten weniger Fummelei und deutlich komfortabler.Wobei ich mittlerweile selbst die klassische Doom Engine am PC nur noch mit Maus zocke. Moderne Engines haben richtigen Mouselook, aber den braucht man nicht zwingend. Classic Doom am PC unterstützt ja bereits die Maus und bis auf ein paar Kleinigkeiten bei der Belegung zockt es sich damit definitiv besser als mit Tastatur oder Pad.
Präzises Circlestrafing und Zielen geht mit der Maus einfach am Besten, da kann mir keiner was erzählen.Ist natürlich immer eine Sache der Gewöhnung. Ich habe Shooter am PC früher immer mit Tastatur gezockt und spiele heute mit Maus. Mit Pad habe ich Shooter eigentlich nie gezockt, erst seit wenigen Jahren hier und da mal, aber es fällt mir relativ schwer.
An Konsolenshooter mit Pad kann ich mich nicht wirklich gewöhnen, es sei denn sie haben ein LockOn wie MetroidPrime (kein richtiger Shooter, ich weiß). Mir fehlt einfach die Präzision und Reaktionsgeschwindigkeit die mir die Maus&Tastatur Kombi bietet. Selbst bei Doom ohne Sourceport. -
Endlich jemand der weiss, was Sache ist.
Ich selber spielte auch Doom unter Dos mit Tastatur, mit Win 95 auch mit Maus. Dadurch dass in der Schweiz keine Indizierungen gab, spielte ich viele Portierungen : PS1, Saturn und Jaguar. Die N64 Version spielte sich gut mit dem Pad.
Ich möchte aber wissen, wie jemand so mit dem Pad spielen kann.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Klar kann man Doom mit dem Pad spielen, da nicht so genau gezielt werden muss, aber Shooter wie UT und CSS ist Millimeter genaues Aiming Pflicht.
-
Hehe, wo wir gerade bei dem Thema Indizierungen usw. sind:
"Leider ist dieses Video, das Musik von SME beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat."Da ich ein großer Fan von Retro Gaming und "original Versionen" bin, sind diese Sourceports eher uninteressant für mich. Zwar gibt es in der Zwischenzeit Ports, Mods und Erweiterungen, wo die gesamten Inhalte komplett nachmodelliert und verbessert wurden, aber das ist nicht das selbe. Ich bin ein Retro Gamer und würde sehr gerne das Original auf dem Saturn zocken. Es macht einfach sehr viel Spass. Hexen, Exhumed, Quake(!), Duke Nukem... alles großartige Spiele, die ich immer wieder gerne just for fun in die Konsole werfe.
Es stimmt schon, dass die Kombination aus Maus und Tastatur eine bessere Prezision bieten, aber wozu?
Bei den Urvätern spielte es keine Rolle, ob man nun genau den Kopf getroffen oder aus 30 Metern mit einer Schrotflinte gefeuert hat. Verletzt hat man die Monster immer irgendwie.
Bei diesen Titeln ist Maus-Aiming total überflüssig. Zumal die Spiele von Haus aus eine Zielhilfe mitbrachten und es noch keine Trefferzonen gab. Sogar die Höhenunterschiede, wurden von der Zielhilfe übernommen. Dafür eignen sich die Controller/ die Pfeiltasten der Tastatur am besten, imo. Schulterbutton zum Strafen und ein D-Pad zum bewegen.Mystery: Ja, Lobotomy waren Götter der Saturnprogrammierung! Auch wenn sie oft für die Hardware schimpfen mussten.
Quake, Powerslave, Duke Nukem sind wahre Meisterwerke. Ich denke, wenn das Entwicklerstudio Doom übernommen hätten, wäre nicht so ein simpler Playstation Port daraus geworden.Doom (II), würde ich sehr gerne mit allen Leveln, original Sound-dateien und flüssigen 30 FPS auf dem Saturn zocken.
-
- Offizieller Beitrag
Da ich ein großer Fan von Retro Gaming und "original Versionen" bin, sind diese Sourceports eher uninteressant für mich. [...] Ich bin ein Retro Gamer und würde sehr gerne das Original auf dem Saturn zocken.
Ist das nicht irgendwie widersprüchlich? Ohne Sourceport eines oder mehrerer Hobbyprogrammierer wäre Dein Wunsch, Doom in angemessener Geschwindigkeit auf dem Saturn zu spielen, schließlich nicht umzusetzen. Irgendwer müsste ja entweder einen vorhandenen Sourceport wiederum portieren oder einen ganz neuen entwickeln [size=8](was wohl eher nicht geschehen wird)[/size]. Das Original wirst Du nur auf dem PC spielen können.Die einzige erhältliche "Originalversion" für den Saturn ist nunmal die eher schlecht als recht umgesetzte Portierung von Rage Software.
ceno
-
-
Oh, stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte einen vernünftigen Sourceport ohne irgendwelchen Schnick-Schnack, welcher auf die Saturn Hardware angepasst wurde. Sprich, den eigentlichen Source Code von Doom für Saturn umgeschrieben. Keine 3D Modelle, kein verbessertes Lightning, keine Sprung-Option... einfach nur Doom.

-
Mystery: Ja, Lobotomy waren Götter der Saturnprogrammierung! Auch wenn sie oft für die Hardware schimpfen mussten.
Quake, Powerslave, Duke Nukem sind wahre Meisterwerke. Ich denke, wenn das Entwicklerstudio Doom übernommen hätten, wäre nicht so ein simpler Playstation Port daraus geworden.Ich wäre froh, wenn die Saturn Version wirklich ein Port der PlayStation Version wäre...