Faszination Minesweeper

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Faszination Minesweeper

Faszination Minesweeper

Passend zur Weltmeisterschaft am 10.9.2011 in Zürich soll ein Spiel beleuchtet werden, das vermutlich jeder Besitzer eines Windows-PCs schon einmal gestartet hat, um es dann nach wenigen Spielzügen desinteressiert wieder zu schließen: Minesweeper. Doch hinter verstaubter Grafik und minimalistischem Gameplay versteckt sich ein süchtigmachendes und fast meditatives Spielprinzip.

Zum Artikel
      Der erste Artikel unseres Redaktions-Neuzugangs Nina! :)

Gibts hier noch andere Minesweeper Nerds? ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Sehr schöner Bericht, wusste gar nicht dass es für sowas, auf den ersten Blick "simples" eine WM gibt.

Seitdem ich allerdings mal einen CLone in Assembler programmieren musste, hab ich die Schnauze voll davon :D
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Da wir unseren Fokus auf Specials und ARtikel verlagert haben (natürlich gibts weiterhin fleißig reviews) wird da definitiv noch mehr kommen. Das nächste PC-Special ist sogar schon fertig, aber bitte etwas Geduld ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Luftikus schrieb:

Großartiger Artikel. Bitte mehr davon :top:

Jap, war auch mein erster Gedanke.

Hab vor 1,5 Jahren auch ganz schön Minesweeper gesuchtet, weit entfernt von richtig guten Zeiten.
      Der Expert-Rekord mit 31-Sekunden-nochwas ist Wahnsinn.
      Aktuell brauch ich fast das doppelte für Fortgeschritten (76 Sekunden).
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Ich liebe Minesweeper find es aber ziemlich unfair, vA die grösste Stufe kann man meist ohne das nötige Glück garnicht schaffen, deswegen mag ich eher kleine Felder auf Geschwindigkeit, bei den grossen hat man oft Situationen da muss man raten das ist wie Solitäir wenn die Karten nie aufgehen wollen.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Allrightythen schrieb:

Luftikus schrieb:

Großartiger Artikel. Bitte mehr davon :top:

Jap, war auch mein erster Gedanke.

Hab vor 1,5 Jahren auch ganz schön Minesweeper gesuchtet, weit entfernt von richtig guten Zeiten.
      Der Expert-Rekord mit 31-Sekunden-nochwas ist Wahnsinn.

Du meinst das ist dein aktueller Rekord :rolleyes: warscheinlich von 100 Versuchen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

*edit*

Ich hab den Artikel nun auch gelesen, das Dreamboard kenn ich :love: ich wusste garnicht das Minesweeper so eine Szene hat, meine Mine Sweeper zeit war so 97-98 :thumbsup:
      wär schön wenn Journalisten bzw Redakteure sich immer so in die Spiele reinsteigern könnten, als Minesweeper Fan war das schon nett zu lesen kein Frage, das gleiche hätte ich gern für Columns für den Mega Drive.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eppe ()

• Freut mich, dass mein Artikel zu einem abstrusen Thema wie Minesweeper auf so positive Resonanz stößt! :D
      Und nett, dass es hier auch ein paar Leute gibt, die die Sucht mal erwischt hatte. Privat kenn ich leider niemanden, der Minesweeper auch mal spielt, und ich habe bisher auch eher irritierte Blicke geerntet, wenn ich meine Vorliebe für dieses Spiel erwähnt habe. ;)
    • Eppe schrieb:

Allrightythen schrieb:

Du meinst das ist dein aktueller Rekord :rolleyes: warscheinlich von 100 Versuchen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Schnell noch was reineditiert das es nicht als blankes Trollposting abstempelbar ist, ganz großes Kino Eppe, wie man's halt gewöhnt ist.
      Um dem "aktuell" gerecht zu werden hab ich beim tippen schnell Pause gemacht und 'ne Runde Minesweeper gezockt. :)
      Dein geflame versteh ich sowieso nicht, da 76 Sek. nicht wirklich gut ist.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Allrightythen ()

• Wielange hast du das Spiel denn schon gespielt?

Ich hab schon relativ Zeit an dem Spiel verbracht :P aber irgendwann war der Frust grösser als der Ehrgeiz, wenn man gezwungen ist zu raten fand ich das immer ziemlich ärgerlich, unterschiedliche schwere Felder usw.

Was "meditatives Spielen" angeht kenn ich kein vergleichbares Spiel, bei REZ (in Verbindung mit der Musik) kann ich eigendlich sofort abschalten, und im pro gaming Bereich sind gewisse Automatissmen Grundvoraussetzung, aber was Minesweeper mit einer so simplen Mechanik schafft find ich schon ziemlich beachtlich.

Wenn du regelmässig um die 76 beendest ist das eine top Zeit, als Rekord nix besonderes, das ist so als würde ein 70 jähriger erzählen das er in seiner Jugend mal 11s auf 100 Meter gelaufen ist. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eppe ()

• Eppe schrieb:

Ich hab schon relativ Zeit an dem Spiel verbracht :P aber irgendwann war der Frust grösser als der Ehrgeiz, wenn man gezwungen ist zu raten fand ich das immer ziemlich ärgerlich, unterschiedliche schwere Felder usw.

Wenn man am Ende eines Expert-Boards raten muss, dann ist das in der Tat richtig ätzend. Daher spiele ich zum Beispiel auch lieber Intermediate.
      Bei den "Profis" ist es aber wohl auch so, dass die nur einen Bruchteil der Boards wirklich beenden. Wenn's nicht vernünftig läuft, dann wird auch mal vor dem Ende abgebrochen und ein neues Brett gestartet. Da geht es weniger um die Qualität jedes einzelnen Spiels sondern mehr um die Quantität der insgeamt gespielten Boards. Mit entsprechendem Skill kommt dann rein statistisch schon irgendwann ein gutes Game dabei rum.

Wenn du regelmässig um die 76 beendest ist das eine top Zeit, als Rekord nix besonderes, das ist so als würde ein 70 jähriger erzählen das er in seiner Jugend mal 11s auf 100 Meter gelaufen ist. :P

Also 76 regelmäßig zu packen auf Int ist meiner Meinung nach absolut realistisch, auch wenn man Minesweeper nur ab und an mal zockt. Wenn ich ein Spiel auf Int beende (was bei meiner Spielweise allerdings vielleicht nur bei jedem zehnten Board der Fall ist), dann kommen auch meist Zeiten zwischen 40 und 60 raus, und das obwohl ich nicht "im Training" bin. Ist wie beim Schwimmen oder Fahrradfahren, man verlernt es nicht mehr, wenn man es einmal kann (aber man baut natürlich Kondition ab, wenn man sich ne Weile nicht damit beschäftigt).
    • Klar wenn man seinem Rekord hinterherjagt macht es auch kein Sinn alles zu beenden, aber wenn man trainiert ist es total unnötig immer neu anzufangen,
      ich hab mir das damals auch nach ein paar Monaten abgewöhnt und wurde dadurch deutlich besser!

In meinen "Sessions" habe ich versucht jedes Bord zu beenden selbst wenn am Anfang nur Minivierecken frei werden 8| oder man raten muss,
      selbst auf Mittel gibt es ja abunzu Situationen in denen nur raten hilft.

Ich war gut aber sicherlich kein Profi, habe das Spiel auchnur etwa 300 Stunden gezockt, vor ~ 13 Jahren :love:
    • so winkt eines Tages die Belohnung: Ab einer Summe von weniger als 100 Sekunden in allen drei Schwierigkeitsgraden darf man sich für die Weltrangliste eintragen – sofern die Zeiten nicht mit Microsoft Minesweeper (Winmine), sondern mit einem der erlaubten Clones erreicht wurden.

Wie funktioniert das genau? :ray2:
    • Eppe schrieb:

so winkt eines Tages die Belohnung: Ab einer Summe von weniger als 100 Sekunden in allen drei Schwierigkeitsgraden darf man sich für die Weltrangliste eintragen – sofern die Zeiten nicht mit Microsoft Minesweeper (Winmine), sondern mit einem der erlaubten Clones erreicht wurden.

Wie funktioniert das genau? :ray2:

Hier stehen die Regeln.
      Nun würden mich deine aktuellen Bestzeiten aber doch interessieren! :)
    • Danke, vieleicht versuche ich es ja mal mit der Weltrangliste der alten Tage wegen :D , wiegesagt ich hab das Spiel vor über einer Dekade gespielt, gerade hab' ich den Clone2007 runtergeladen und nach nur 4-5 Versuchen schon 6 Sekunden auf Beginner aber das war ja schon immer mehr Glück als Verstand ;)

*
      Man kann auch pech haben von daher ist wohl alles im Gleichgewicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eppe ()