1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Wohin "steuern" wir?

• Chefsessel
  • 25. November 2011 um 16:22
  • Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 25. November 2011 um 16:22
    Zitat

[size=24]Wohin "steuern" wir?[/size]

Mein spontan entstandener Artikel Mein NES, ein 9-Jähriger und Hits von gestern fand erstaunlich großen Widerhall. Sogar im Forum wurde darüber diskutiert. Als jemand der 10 Jahre Reviews ohne Leser Feedback schrieb, bin ich so viel Aufmerksamkeit gar nicht gewöhnt. Ein weiterer Kommentar erreichte mich per Instant-Messenger und teilte mir mit, es wäre interessant zu erfahren, welche Erfahrung der Neffe mit Spielen hat. Das stimmt. Ich hätte erwähnen können, dass er keine eigenen Geräte besitzt, hin und wieder aber auf dem Smartphone seiner Mutter spielt. Was mich zum Nachdenken brachte, wie sehr sich das Medium Videospiele gerade verändert. Der erste Kontakt eines 9-Jährigen mit Spielen besteht heute darin, mit dem Finger Kugeln auf einem Handy Touchscreen durch ein Labyrinth zu dirigieren. Was bedeutet das für uns?

[size=24]Zum Artikel[/size]

Irgendwie spukt mir der Abend mit meinem Neffen (und die anschließende Diskussion hier) immer noch im Kopf herum. Hab nochmal in die Tasten gegriffen und meine Gedanken sortiert. Wie sind eure Erfahrungen mit Touchscreen und bewegungssensitiver Steuerung? Wie verändern sie eure Spielerfahrung? Wie schätzt ihr die Zukunft ein?

• Miko Kikyou
    Fortgeschrittener
    • 25. November 2011 um 16:51

Der Artikel geht schon in "die richtige Richtung" - mittlerweile wird man ja beim Zocken an Konsolen fast schon schief angesehen, während es am Smartphone einfach "cool" ist.
    Ich habe auch eins und mir auch einige Spiele runtergeladen, z.B. Zenonia, was eigentlich ganz schön fürs Spielen zwischendurch wäre - wenn die Steuerung anders wäre.
    Dieses Touch-Steuerkreuz ist einfach enorm fehleranfällig, sodass man sich ständig darauf konzentrieren muss, auch richtig zu drücken. Mag sein, dass das Display von Iphone und anderen teureren Geräten berührungsempfindlicher ist, sodass man sich eher auf das Spiel konzentrieren kann, aber der Effekt bleibt meistens immer der gleiche - man sieht die Finger auf dem Bildschirm.

Allerdings glaube ich nicht, dass dieser Hype noch lange anhalten wird - irgendwann ist die Touch-Steuerung einfach nur noch langweilig. Ob dies dann auch das Ende der herkömmlichen "Controller"-Spiele bedeutet - wer weiß.

Mein Traum wäre mal so ein Spiel wie aus .hack/sign, in dem man wirklich mit Haut und Haar in ein Spiel eintaucht - vielleicht wird das ja in 20,30 Jahren möglich sein. Toll wäre es auf jeden Fall.^^

Your ghost won’t leave from my side
    From the break of day, through the night
    Honestly, honestly, honestly you are killing me
    ~Dommin~ http://www.dommin.com

• DeEcOs
    Erleuchteter
    • 25. November 2011 um 16:57

Na ja, kommt generell auf das Spiel an. Es gibt ja auch Spiele, die funktionieren mit Touchsteuerung besser. Bejewled und Plants vs. Zombie funktionieren z.B. extrem gut auf dem iPhone. Hab die nie mit Controller gespielt und kann mir nicht vorstellen, dass das besser funktioniert.
    Mit virtuellen Steuerkreuzen kann ich mich aber auch überhaupt nicht anfreunden. Daher finde ich nicht, dass eine Steuerung unbedingt besser ist als eine andere. Es liegt halt am Spiel....

XBL: DeEcOs84
    PSN: DeEcOs84

• Gamingpapst
    Schüler
    • 25. November 2011 um 17:42

Virtual Reality ist das nächste große ding was auf uns zukommen wird!

Spiele zur Zeit LOST (PS3), Lost Planet (PS3), Condemned (PC)

Warte auf Spiele MGS4 (PS3), Alien Colonial Marines (PS3),

• Kurini
    Profi
    • 25. November 2011 um 17:52

Sehr guter Artikel.

Ich seh Mobile Games bisher immernoch und auch in Zukunft nur als Pausenfüller wenn man mal irgendwo warten muss.
    Richtig eintauchen kann ich in keins der Spiele wie du schon so gut im Artikel beschreibst, mal abgesehen von dem Problem das ich trockene Hände hab und ich nicht so gut mit meinen Finger über die Flächen gleiten kann.
    Mir fehlt das Feedback das ich vom Controller bekomme, drücke ich gerade irgendwas, liegen meine Finger an der richtigen Stelle und auch sehr wichtig, kann ich alles sehen ohne das meine Finer im Weg sind.
    Bei den simulierten Analogsticks auf den Touchsystemen hat man keine Info wie weit man den "Stick" schon in eine Richtung gedrückt hat, wie soll man da vernünftig zocken können.
    Druckempfindliche Buttons, wie z.b. bei der PS3 die R2/L2 Tasten kann ich mir auf nem iPad oder was auch immer gar nicht erst vorstellen.

Dazu muss ich aber sagen das das Touchsystem sich richtig gut für Puzzle oder rundenbasierte Strategiespiele eignet, seine Einheiten mit den Fingern strategischen zu postionieren usw. würde schon spass machen leider fehlen hier hochwertige Titel für diese Systeme.

• Black Sun
    Gast
    • 25. November 2011 um 18:07

Ob Touch oder nicht, kommt halt auf das genre an. Touch funktioniert überall da super, wo man zur Steuerung auf bewährtes klicken setzt. Also Strategie, Simulation, Geschicklichkeit, Adventure usw usw... aber überall dort, wo eine direkte aktive Kontrolle nötig ist ( Action, Sport, Rennspiele, shooter,.. ) da funktioniert es eben nicht mehr richtig. Man sieht nicht mehr den Bildschirm, man hat keine Druckpunkte und feedback, man spürt keine Grenzen udn rutscht vom virtuellen Stick ab... usw usw. Bestenfalls ist die Steuerung ok oder annehmbar. Sonic 4 kann man sicherlich ganz brauchbar steuern, aber die Präzision und zuverlässigkeit ist einfach nicht da. Und das spürt man imo immer, Egal ob der 40 jährige retro Opa spielt, oder der 10 Jährige Neo Gamer. Von daher denke ich nicht wirklich das wir einen großen Umbruch haben. Schon früher gab es viele Genre die mit Pad nicht so gut waren, und mit Maus, Trackball usw gespielt wurden. Eigentlich genau die Genre, welche heute mit Touch vorzugsweise gespielt werden.
    Man sollte imo nicht vergessen, dass es eben Handys sind, und diese für andere Anwendungen designt wurden. Die Spiele müssen mit dem auskommen, was da ist. Das gab es schon vor 15 Jahren, nur hat es die Masse damals noch nicht interessiert, da diese Handys/PDAs für Hans Müller noch unbezahlbar waren. Daher jetzt auch der vermeintliche Boom, da die Leute kaufen können, was vor 10 Jahren noch weit entfernt war. Aber irgendwann wird sich das legen. Viele große hersteller rechnen ja heute schon mit einem Rückgang der Smartphone Verkäufe. Von einem großen Umbruch würde ich erst dann reden, wenn alle Gaming Systeme vermehrt auf Touchscreen setzen würden.

Zitat

Dazu muss ich aber sagen das das Touchsystem sich richtig gut für Puzzle oder rundenbasierte Strategiespiele eignet, seine Einheiten mit den Fingern strategischen zu postionieren usw. würde schon spass machen leider fehlen hier hochwertige Titel für diese Systeme.

Schau mal auf den alten Windows Mobile Geräten. Da gibt es etliche großartige Strategie Titel, die auch recht aufwändig gemacht sind. Starcraft, Age of Empires, Warfare, Argentum, Civilisation, usw usw... Die PDAs/Handys hat damals zwar keine Sau beachtet, aber es gibt etliche lohnenswerte Titel. Und ein altes WM Handy kostet praktisch nichts mehr. Bei den aktuellen Systemen ist der Bildschirm das Problem. Man nutzt nur noch Kapazitiv. Die sind zwar schön schnell, aber auch schrecklich ungenau. Pixelgenaues Auswählen von Einheiten geht da nicht.
    Ich hab mein altes Diamond 2 behalten, trotz Omnia7, und denke sogar darüber nach später noch eines der letzten WM6 High End Geräte zu kaufen. Mit den Dingern kann man einfach noch immer weitaus mehr machen als mit Android, und erst recht iphone. Ja, die Bedienung ist umständlich, wenn man es als Handy betrachtet. Aber als Gaming System, bzw mobiler mini Computer, hat man hier noch viel im Angebot. Das OS wird leider demnächst komplett ausgestorben sein, und dann werden die rein als Download vertriebenen Titel auch für immer verschwunden sein. Bevor das passiert will ich mich nochmal mit einigen Klassikern eindecken.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (25. November 2011 um 18:13)

• Enze
    -- gesperrt --
    • 25. November 2011 um 18:10

Stichwort ist "pausenspiel"

Die kleinen Spielchen hatten früher eine ganz andere Ernsthaftigkeit. Heute sind sie wie gesagt nur gut um 5 Minuten Pausen totzuschlagen.

Ich bin weder fan von Move, Wii oder Kinect. Für mich ist das Spielen eine rein kogintive Sache. Das Abtauchen in eine andere Welt, versinken im Sofakissen mit Pad in der Hand. Wenn ich mit der hand auf und abfuchteln muss, habe ich schon nach einer Stunde keine Kraft und Lust mehr.
    Entspannen und abtauchen steht für mich eben im direkten Wiederspruch zur körperlichen Bewegung mit Hand usw usf. Deshalb reizt mich das ganze nicht die Bohne.
    Tochscreens mag ich nicht da sie nach gebrauch einen Fettfilm überzug haben der das Display vernebelt lol

Tochscreens usw gab es auch schon zu unserer Zeit. Ich glaube nicht das man Angst haben muss das es irgendwann gar keine Controller mehr gibt. Dafür sind viele Menschen einfach zu faul, außerdem sind viele Genres einfach nicht dafür gemacht.

Einen richtigen Shooter kann man nicht mit Touchscreen spielen. Vor allem nicht die richtigen Bulletsprayer. Das ist reine hand-jostick reaktionsarbeit.

Ich würde auch ein Handy mit realen Zifferntasten jedem Touchscreen bevorzugen. Ist einfach ein besseres, direkteres feeling.

• atari_afternoon
    Profi
    • 25. November 2011 um 19:26

Für Rätselspiele und überhaupt "casual gaming" sicherlich ok. Aber GANZ ohne Controller? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Aber klar ändern sich Medien. Von der Schriftrolle zum prinzip "blätterbares Buch". Irgendwie hat die Frage "Wohin steuern wir?" für mich keine Bedeutung. Bei mir ist die Aufgabenteilung noch klar. Allerdings mach ich auch selten mehrere Dinge gleichzeitig und muss auch nicht Stundenlang jeden Tag warten auf Bus und Bahn. Ich jkkonzentrier mich meist auf eine Sache ganz (und handle dabei einem Kaffee, oder Gespräche noch). Aber Spielen ist für mich Spielen und Handy ist für mich Handy. Mit Handy verbinde ich zu sehr "Arbeit" und "Terminverschiebungen", als dass ich mich mit dem Ding entspannen könnte.
    In ein, zwei Jahren mag sich meine Einstellung vllt ändern. Aber heute heißt es noch für mich "Handy immer dabei = (potenziell) Arbeit" und "Handy ablegen = freiiiii". :)

• Tempest2K
    Atari Game MASTA!
    • 25. November 2011 um 21:06

Schöner Artikel :)

Ich bin auch nicht begeistert von diesen Gefuchtel ect. Hatte es mal eine Zeitlang im PS Home mit dem Angelspiel gemacht.
    Teilweise echt zu ungenau. Das gleiche halt ich auch von der Wii. Es ist zwar was anderes mit der Steuerung aber es Funktioniert einfach nicht richtig.
    Genau das gleiche mit den Touchscreens. ICh brauch einfach ein PAd in der HAnd. anders kann und will ich aber auch nicht zocken^^
    Ich stelle mir Beat´em Ups wie Tekken relativ schwierig mit Touch Screen vor :gamer:

[size=14]Twitter @Tempest2K
    Tempest2K Facebook Page
    My YouTube Channel[/size]

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™