naja, da ein MD eigentlich kaum samples nutzt sondern den Ton selbst erzeugt, und der Amiga im Gegensatz zu einem Atari ST mit seinen Grafikchips bereits vieles per Hardware kann, denke ich nicht das es da einen so großen Unterschied gibt. Zumal Amiga Umsetzungen ja gerade wegen der starken Ähnlichkeit der Hardware recht beliebt waren.
Ich hätte da eine andere Theorie... der RAM. Bei einem Homecomputer konnte man die Daten praktisch ungepackt auf Diskette abspeichern, und dann in den meist 1MB großen Ram laden. Das würde auf einer Konsole wahrscheinlich nur schwer funktionieren, da dort ja primär auf "streamen" von dem Modul ins mini Ram gesetzt wird.
Sprites, Shapes & Co
-
acrid -
15. April 2012 um 10:54
-
-
mr nutz hat auf dem amiga 3 disketten. md und amiga sind sich wie black sun schon sagte am ähnlichsten, im nutz 2 sourcecode für den mega drive haben viele datein im header sogar noch amiga anstatt megadrive stehen und man bekommt es trozdem für den md kompiliert.
allerdings hat der mega drive die bessere möglichkeit daten zu packen auf modul als der amiga auf disketten, deswegen ist rom hacking auf dem mega drive ohne source code auch so unendlich nervig, da die sprites bis zum geht nicht mehr crunched sind.
-
wieso geht man im snes/md vergleich nicht auf den extremem qualitativen unterschied der hintergrundmusik ein? Mr Nutz war bekannt für seine geniale und sehr einprägsame Hintergrundmelodie komponiert von einem namenhaften Künstler. Viel der Atmo wird allein durch die Musik transporitert und bleibt bei der MD Version total auf der Strecke.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
- Offizieller Beitrag
Aber ausgerechnet dein Video hat die Mucke nicht in Originalqualität, sondern "remastered". Da muß es bessere Beispiele geben.
-
das video passt. Besorg die ne mr nutz rom auf einem snes emu und hör mal mit kopfhörern durch. In dem youtube video wurde höchstens das leichte kratzen entfernt.
-
-
- Offizieller Beitrag
Es klingt einfach auf nem echten SNES bestimmt dumpfer, macht also schon nen Unterschied. Der Soundtrack ist trotzdem haushoch überlegen, solche Mucke kann der MD nicht ohne tonnenweise Speicherplatz erzeugen, aber dennoch ist das in dem Video fast CD-Qualität, und die hat ein Spiel halt am SNES auch nicht erreicht.
-
okay aufpoliert aber immer noch der gleiche soundtrack, beim md kommen ja komplett andere Töne rum. Darum gehts. Der originalsound vom snes nimmt sich wirklich nicht viel mit der "remastered", probier es doch bitte einfach mal aus. Ich weiß etwas wovon ich spreche da ich mr nutz ein paar mal im Jahr immer mal wieder spiele.
Das sind zwei völlig verschiedene Lieder.Hier mal eine Gitarrenversion:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.mr nutz = kunst
-
Sprites, Shapes & Co #38: Noch mehr neue Spiele für C64
Nachdem ich in Folge #33 bereits neue Spiele für C64 vorgestellt habe, ist das Pulver immer noch nicht verschossen. Im Gegenteil...
RGCD (http://www.rgcd.co.uk) hat nach der Folge #33 sogar weitere Spiele veröffentlicht. Ich wünsche euch viel Spaß mit ganz frischen Spielen, die die Herzen der C64-Fans erobern wollen:Redrunner/Greenrunner/Retroskoi+
Mollusk Redux
Quod Init ExitExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
wieso geht man im snes/md vergleich nicht auf den extremem qualitativen unterschied der hintergrundmusik ein? Mr Nutz war bekannt für seine geniale und sehr einprägsame Hintergrundmelodie komponiert von einem namenhaften Künstler. Viel der Atmo wird allein durch die Musik transporitert und bleibt bei der MD Version total auf der Strecke.
Ehrlich gesagt macht mir Mr. Nutz (SNES) nicht mehr Spaß als Mr. Nutz (MD). Daran ändert auch die Musik nichts. Mir persönlich erschien es nicht wichtig auf die unerschiedlich klingende Musik einzugehen, weil es bei fast allen Spielen, die es für beide Plattformen gibt, die selben Unterschiede sind. Nur, wenn es außergewöhnliche Unterschiede gibt, weise ich hin- und wieder darauf hin. Siehe das Video zu Street Racer... in diesem Video weise ich darauf hin, dass die Saturn-Version deutlich besser als die PS-Version aussieht. Das ist außergewöhnlich.
Aber trotz allem gebe ich dir "ein bisschen" Recht, auch wenn du es wahrscheinlich nicht so meintest: Der MD kann soundtechnisch um einiges mehr, als in Mr. Nutz realisiert wurde.
-
Find di C64 Sachen voll gut.Was bezahlt man den für so ein Modul?
-
-
Find di C64 Sachen voll gut.Was bezahlt man den für so ein Modul?
die meisten kosten 20 pfund (ca.25e) mit porto,nur soulless kostet 28 pfund.hab gestern auch mal nachgeschaut
-
Na alla.Das ist ja dann alles vertretbar
-
Eigentlich wollte ich diese Folge erst in 1 oder 2 Wochen veröffentlichen. Aber aus "aktuellem Anlass"
gibt es sie heute schon:Sprites, Shapes & Co #39: Indiegames für Dreamcast
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
- Offizieller Beitrag
Wieder mlal schönes Video; das vorige auch. Als alter Meckerfritze möchte ich noch sagen, das Last Hope nix mit Ballett zu tun hat, aber mit Bullets.

Die Dreamcast-Homebrews sind weit gekommen, wenn man die früheen Gehversuche mit einem Sturmwind vergleicht.

-
Ja wieder in schönes Video.
.Sind ja auch ein paar interessante Sachen dabei -
-
Als alter Meckerfritze möchte ich noch sagen, das Last Hope nix mit Ballett zu tun hat, aber mit Bullets.

Ja, ich weiß... Leider bin ich während der Aufnahme wieder in so'n altes Muster zurückgefallen. Bis vor ein paar Monaten habe ich immer gedacht, man müsste Bullets mit A aussprechen. Ein Arbeitskollege hat mich bereits vor ein paar Monaten drauf angesprochen und es korrigiert. Aber jetzt ist es nochmal passiert, weil ich "Pink Bullets" schon immer so ausgesprochen habe. Gar nicht so einfach, sowas aus'm Kopp zu kriegen

-
Schönes Video.

-
Schönes Video.

Danke.

-
- Offizieller Beitrag
Ah die guten Jungs vom Goatstore. Denen haben wir die dritte Auflage des Skunkboards zu verdanken

-
Sprites, Shapes & Co #40: Alle Shoot 'em Ups für Dreamcast (GD-Rom)
Für Shoot 'em Up Fans gibt es noch einiges zu entdecken, falls sie Segas Dreamcast als Plattform für das Genre noch nicht in Betracht gezogen haben. Das Angebot ist zwar nicht so reichhaltig und vielseitig wie beispielsweise das für PS, PS2 und SAT, aber es beinhaltet trotzdem einige sehr interessante Perlen. Einige davon sind immer noch exklusiv nur für Dreamcast erhältlich oder die Dreamcast Version ist die bestaussehendste Version, wenn ein Spiel für mehrere Plattformen herausgebracht wurde.
Die meisten Spiele wurden ursprünglich für die Naomi Arcade Hardware entwickelt und die Dreamcast Versionen sehen dementsprechend genauso gut aus. Versionen für andere Plattformen sind nur Umsetzungen. Zugegeben, manche Versionen für andere Plattformen wurden etwas erweitert. Zum Beispiel Chaos Fiel New Order (PS2) bzw. Expanded (GC), Triggerheart Excelica Enhanced (PS2), Psyvariar 2 Ultimate Final (PS2) u.s.w.... Ansonsten hätten diese Versionen allerdings auch keine Daseinsberechtigung angesichts der besser aussehenden Versionen für Dreamcast.
In dieser Folge #40 stelle ich alle Shoot 'em Ups vor, die wärend der "GD-Rom Ära" für Dreamcast erschienen sind. Nicht enthalten sind die Spiele, die erst nach dieser Ära als sogenannte Indiegames auf CD-Rom erschienen sind. Sämtliche Shoot 'em Ups, die Dank des Einsatzes einiger Indie-Entwickler erst nach der GD-Rom Ära auf CD-Roms gepresst wurden, habe ich zusammen mit allen anderen Indiegames bereits in SS&C #39 vorgestellt.
Es gibt einiges zu sehen und ich wünsche euch viel Spaß!
-