1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Programmierer unter uns?

• namenlos
  • 20. Juni 2012 um 21:34
  • namenlos
    Erleuchteter
    • 15. August 2012 um 07:50

das game läuft in fullscreen aber in 720p und mit directx 9, sieht ja nur retro aus, rest ist allerdings "modern" ;)

da heutzutage ja alle nur noch tfts haben, muss die auflösung ja so gross sein, auf den modernen panels kann man niedrige auflösungen ja vergessen, sieht ja alles verschmiert aus dann, die lcds haben ja keine unendliche auflösung wie röhrenmonitore, auf modernen lcds sieht meistens ja nur 720p oder 1080p (bei 16:9 lcds) scharf aus. deswegen läuft das game in fullscreen in 720p und die sachen habe ich extra pixelig "gezeichnet".

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• Consolefan
    Meister
    • 15. August 2012 um 11:12

Hab ja auch nur Spaß gemacht.
    Mir ist schon klar, dass das ganze unter einem etwas moderneren Backend abläuft.

Hast du übrigens schon mal über eine Portierung nach Linux, MacOSX, Android oder IOS nachgedacht? Sollte mit Hilfe eines OpenGL (ES) Wrappers relativ aufwandsfrei vonstatten gehen. Monogame wrapped, AFAIK, sogar die controll interrupts, so das du dich nicht einmal besonders um die Besonderheiten der Programmierung für Touchscreen basierte Hardware kümmern musst.

Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 15. August 2012 um 16:41

ne momentan mache ich nur 360 und pc, eventuell danach noch eine version fürs windows phone.

• Consolefan
    Meister
    • 15. August 2012 um 19:10

Habe mir heute mal in Ruhe XNA 4.0 angesehen.
    Ist schon nicht schlecht und scheint auch relativ leicht beherrschbar zu sein.

Bin nur am Überlegen, ob ich damit auch ein Spiel programmieren soll oder mit Monkey, oder evtl. auf eine XBOX360 kompatible Version von Cocos2D oder AGK warten soll.
    Monkey wäre an sich nicht schlecht, weil ich damit zwar nicht wirklich effizienten Code erhalten kann aber dafür gleich noch "kostenlos" den Code für andere Systeme + ein paar lustige Stunden der Optimierungsarbeit. ;)

Naja. Erst einmal brauche ich sowieso ein Indie Developer Konto für die XBOX360. Werde in 4 Wochen mal versuchen einen Schülerzugang zu beantragen. Dann könnte ich zumindest debuggen, ohne gleich 99 USD zu zahlen.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 15. August 2012 um 19:36

jtag 360, dann geht es einfach so ;)

• Jenkins
    Fortgeschrittener
    • 15. August 2012 um 19:46
    Zitat von Consolefan

Jenkins

Habe leider noch nicht aktiv für die Dreamcast entwickelt. Momentan suche ich allerdings nach guten Entwicklungsumgebungen für Sega Saturn und Sega Dreamcast. Außerdem bin ich etwas belesen, was die Entwicklung für Dreamcast angeht.

Willst du denn irgendetwas bezgl. der Entwicklung für Segas Dreamcast wissen?

Ich selber komme in C/C++ nicht über einen Taschenrechner hinaus. :D Da ist eher PHP bzw. Web Development meine Welt. Würde ich aber gerne können.

Aber vielleicht kann mir dennoch jemand bei meinem Anliegen helfen. Ich suche jemanden, mit etwas Dreamcast-Erfahrung oder eben jemanden, der sich damit auseinandersetzen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Jenkins (15. August 2012 um 19:55)

• Consolefan
    Meister
    • 15. August 2012 um 20:18

@thecixxx

Ne, lass mal. Meine Phoenix habe ich jetzt schon seit meinem Studium (war das erste, was ich mir nach dem Einzug in meine Studentenbude damals gekauft habe. Noch vom Geld der Versicherung, welches ich für mein gestohlenes Moped erhalten habe), daran will ich ungerne etwas zerlegen. Zumal ich die 4 Wochen auch wirklich warten kann. Den regulären Dreamspark Zugang sollte ich eigentlich ohne Probleme erhalten. Muss dazu nur meine Schülerausweisnummer eingeben* und ab geht die Post.

BTW: Wie willst du die XBOX360 und die Windows Mobile Versionen dann eigentlich vertreiben? AFAIK wird doch XNA 3.1 garnicht mehr von MS unterstützt. Müsstest dann also erstmal ein paar Zeilen umschreiben.

*Wenn ich meinen alten Studentenausweis noch finden könnte, würde ich es ja einfach mal damit probieren. :P

Jenkins

Dann bin ich wahrscheinlich dein Mann.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 15. August 2012 um 21:00

ist ja nur nen hobby, werde es wohl umsonst raushauen wenn es fertig ist, auf 360 dann halt nur für jtag boxen wenn es bis dahin keinen anderen weg geben wird, abwarten und tee trinken ;)

• Consolefan
    Meister
    • 15. August 2012 um 23:01
    Zitat von thecixxx

ist ja nur nen hobby, werde es wohl umsonst raushauen wenn es fertig ist, auf 360 dann halt nur für jtag boxen wenn es bis dahin keinen anderen weg geben wird, abwarten und tee trinken ;)

Grr. Jetzt muss ich mir also doch eine JTAG Box kaufen.
    Na gut. Überredet. :D

Übrigens ist es langsam mal an der Zeit, dass Jemand eine Intervention für mich startet.
    Habe jetzt seit Wochen keinen ordentlichen Code mehr geschrieben, weil ich ständig irgendeiner neuen Entwicklungsumgebung hinterherhechle (am liebsten würde ich pro Woche mindestens 5 verschiedene Entwicklungskits/Engines testen).

Momentan überlege ich irgendwas mit CC65 zu programmieren. Obwohl das genaugenommen nichtmal Sinn macht, da ich ja eh 6502er Maschinensprache beherrsche und die Register der meisten 8 Bit Grafik- und Soundchips jetzt auch nicht so furchtbar kompliziert sind (wahrscheinlich ist der VIC II sogar schon der am schwierigsten zu beherrschende Grafikchip).

Die Liebe zur Technik wird mich nochmal vollständig ausbremsen.
    Wenn das weiter so geht, brauche ich Klone. Ein Projekt pro Klon pro Woche.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 16. August 2012 um 15:10

erstmal testen wie es ankommen wird, eine portierung von 3.1 zu 4.0 und ein publishen als indie game über den marketplace würde sicherlich nicht ein ding des unmöglichen sein ;)

• Consolefan
    Meister
    • 16. August 2012 um 18:05

Gerade herausbekommen, dass Construct 2 in 6 Tagen um 40€ teurer wird.
    Damit ist jetzt wohl die beste Zeit zuzugreifen (abgesehen von der Zeit, in der es nur $29US kostetete).

Ist schon verdammt verlockend, der Gedanke ein komplettes Spiel mit nur wenigen Events in einer Finite State Machine zu entwickeln und in vielleicht gerade einmal 2-3 Wochen komplett fertigzustellen und mit Hilfe von Phonegap, AppMobiXDK oder Appcelerator Titanium dann auf Google Play, Amazon, Apple Appstore oder im WebOS Store zu veröffentlichen.

Allerdings unterstützt meine Lieblingsplatform (WebOS) nur Phonegap und ist somit ziemlich langsam (wird sich mit WebGL voraussichtlich ändern. Aber das kommt erst mit dem ersten Public Release von Open WebOS).

Abgesehen davon sagen Verstand und Ego beide nein.

Verstand: "Sei doch nicht blöd! Die paar Tage/Stunden die du damit sparst verschwendest du mit der Optimierung und den schlaflosen Nächten in denen du dir Sorgen um deine armen Kunden machen musst. Für blankes Prototyping ist es außerdem viel zu teuer".

Ego: "Programmier lieber etwas natives mit NME Haxe. Darauf kannst du wenigstens stolz sein und es ist deutlich flexibler und performanter als so eine Finite State Maschine. Außerdem machen systemspezifische Programmiertechniken enorm Spaß."

Natürlich gibt es da einen kleinen Teil in meiner rechten Gehirnhälfte, der meint "Kauf dir Construct 2! Programmiere 2-3 Games pro Woche, schmücke sie mit ein paar Enyo libraries aus und werde so reich und berühmt, dass du dir bald deine eigenen XBOX360, PS3 und Wii-U SDKs leisten kannst" :D

• namenlos
    Erleuchteter
    • 16. August 2012 um 20:54

hab gerade mal zum spass das construct 2 gezogen. naja was soll man dazu sagen :D

http://asciiart.bplaced.net/quatsch/

hab da mal in 30 min sowas zusammengebastelt mit.

wenn man sich damit eine woche lang mühe gibt, könnte man schon so games wie road fighter nes oder super cars amiga in retro optik und retro sound damit erstellen, allerdings brauch ich in einer vernünftigen programmiersprache für sowas auch nicht länger und da hab ich viel mehr freiheiten. am längsten dauern eh immer vernünftige grafiken und die dauern bei diesem programm ja genausolange wie mit einer richtigen programmiersprache, mache ich ja eh mit photoshop.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 16. August 2012 um 22:18
    • Offizieller Beitrag

Beim nächsten Mal bitte mit korrektem Schadensmodell :lol:
    Erinnert mich irgendwie ein wenig an die gute alte DOS Zeit, als wir auf der Arbeit immer SNAKE gespielt und später dann eigene Level "programmiert" haben :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Consolefan
    Meister
    • 17. August 2012 um 03:22

So langsam verwundert mich bezgl. WebOS so garnichts mehr.

Erst muss ich die Nachricht hören, dass Open WebOS nicht für derzeitige Palm/HP Geräte verfügbar sein wird (womit dann Dinge wie WebGL schonmal prinzipiell ausfallen*) und dann muss ich feststellen, dass man Apps nicht einfach so von seinem PC per USB oder Email/WLAN auf das Endgerät übertragen kann.

Was ist bloss mit Google, HP, Apple und Co los? Sind die alle völlig bescheuert geworden? Nochmehr Steine in den Weg gelegt und man kann von Glück reden, wenn man eine simple Digitaluhr als App bereitstellen kann.

Wollte eigentlich meine neue App zu Testzwecken vor 3 Stunden auf meinem Pre3 haben. Aber dank fehlerhafter USB Treiber (kann zwar auf mein Gerät als USB Speicher zugreifen, aber das reicht diesem bekloppten WebOS Quick Installer nicht) bekomme ich das einfach nicht hin.

Den selben Mist bin ich auch von Android gewohnt, wo man ebenfalls schwierigkeiten hat bestimmte Dateien einfach direkt aus dem Internet auf das Gerät zu laden

Ist einfach nur nervig. Man hat regelrecht das Gefühl diese Firmen wollen garnicht, dass man irgendetwas für ihre Platformen entwickelt.

*Das ganze ist einfach nur noch zum heulen. Da bezahlt man viel Geld für ein Gerät was technisch auch ganz gut ausgereift ist und die Entwickler haben nichts besseres zu tun als so gut wie jede Woche ihr ehemaliges Baby auf immer wieder neue Arten zu kritisieren.
    Ausgehend von den derzeitigen Aussagen seitens HP könnte man fast auf die Idee kommen, HP Pre3 und Touchpad seien im selben Jahr wie Ataris 2600 erschienen.
    War eigentlich immer ein HP Fan. Aber so langsam sind die Entwickler mir unympathischer als die Apple Rechtsabteilung. Dieser inkompetente Haufen sucht einfach jeden Tag nach neuen Ausreden dafür, warum sie nicht in der Lage sind das Betriebssystem weiterzuentwickeln.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 17. August 2012 um 12:18

weniger quatschen, mehr programmieren :D

oder wir basteln zum spass zusammen was mit dem constructor 2 (wobei ich da nur die free version hab), wenn dann natürlich im retro stil :D

auf einen platformer hab ich aber keine lust, da ich ja gerade einen mache mit xna, shooter auch nicht so recht, irgendwas in richtung simples autorennen in 2d optik würde mich schon reizen so als kleines html5 spassprojekt nebenbei.

• Consolefan
    Meister
    • 17. August 2012 um 16:09

Wenn ich etwas mit Construct 2 mache, dann eher etwas Richtung Puzzle game (Cut the Rope) oder Platformer.
    Obwohl ein Mario Kart Clone auch keine schlechte Idee wäre. Bei so etwas wäre ich dabei.

Momentan bin ich allerdings noch damit beschäftigt, Construct 2 Apps überhaupt auf anderen Platformen als PC und Android zum Laufen zu bekommen.
    Habe eine der Samples (Space Blaster) mal mit Phonegap Build portiert. Auf meinem billigen China tablet (ohne root und daher nur Android 2.2) läuft es immerhin mit stolzen 3 FPS (war nicht anders zu erwarten. Selbst Angry Birds läuft darauf mit deaktiviertem Hintergrund nur mit 15-20 FPS. Und das ist eine native App).

Nachdem ich jetzt aber WebOS Quick Installer zumindest auf meinem Zweitsystem installiert bekommen habe, wollte ich es auch mal auf WebOS versuchen. Ergebnis: Schwarzer Bildschirm.

Hoffe momentan, dass es nur daran liegt, dass der Download mehrmals abgebrochen und wiederaufgenommen wurde (danke dafür, liebe Telekom. Eure miesen 358KBit Verbindungen mit 20 Abbrüchen/Stunde sind wirklich die besten). Sonst muss ich es vielleicht nochmal per WebOS SDK packen.

Bin übrigens immer noch am evaluieren ob sich Construct 2 für mich lohnen würde. Scheint ja wirklich das performanteste und arbeitseffizienteste Framework zu sein.
    Für ein paar schnelle iPhone Apps wäre es bestimmt ganz brauchbar.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 17. August 2012 um 16:16

achso, nee ich dachte eher an einen 2d racer von oben, halt im 16bit look, der sich dann aber selbst nicht ganz ernst nimmt. auf win mac linux galaxy iphone und ipad werden die html5 sachen vom constructor schon perfekt laufen ohne das man gross optimieren muss denke ich mal und die zielgruppe langt mir dann auch.

• Consolefan
    Meister
    • 17. August 2012 um 16:40

Achso.
    Ja. Das wäre wohl auch ok.

Willst du das dann aber als reines WebApp vertreiben oder als richtige App?

• namenlos
    Erleuchteter
    • 17. August 2012 um 17:13

das muss ich dann sehen wenn das projekt fertig ist. ich verdiene ja mit einem völlig anderen job meine brötchen, deswegen tendiere ich immer zu freeware releases (denn ich freue mich auch immer über gratis games :) ), da es ein reines hobby für mich ist.

alternativ kann es ja auch später dann eine kauf version geben, so wie das bei cave story gemacht wurde, gibts ja bis heute als free version und nebenei dann noch für wii dsi etc. als kaufversion.

Einmal editiert, zuletzt von namenlos (17. August 2012 um 17:15)

• Consolefan
    Meister
    • 18. August 2012 um 01:18

Ich habe ja nichts gegen gratis Apps, aber irgendwie sollte man für seine Mühen ja auch entlohnt werden.
    Prinzipiell würde ich am liebsten ein App mit integrierter Werbung bauen. Nur benötigt man dann wahrscheinlich trotzdem noch eine kommerzielle Lizenz.

Naja. Irgendwie habe ich das Gefühl, es wäre doch recht clever Construct 2 vor der Preiserhöhung zu kaufen (das Gefühl hätte ich schon beim Early Adopter Programm haben sollen, als C2 für 20€ erhältlich war. :cursing: ).

Ist zwar mit 60€ genau 60€ teurer als meine zwei Unity3D Platzlizenzen für Android/iOS, aber dafür sind die ganzen Features, die da hinzugefügt werden sind schon recht nett und man kann sich aufs wesentliche konzentrieren (was bei kleinen Apps schon nicht schlecht ist). Die Alternative wäre Tiled + MelonJS. Wobei die Performance und der Support da natürlich nicht annähernd vergleichbar mit Construct 2 sind.

Alternativ könnten wir uns natürlich zusammentun und eine gescheite 2D/3D Engine in NME Haxe erstellen*. Dann könnte ich meine 60€ für was Anderes ausgeben ;)

PS: Sorry, wenn ich etwas sehr geschäftstüchtig rüberkommen mag. Ich muss mit programmieren in absehbarer Zeit meine Brötchen verdienen. Da dachte ich, ich übe schon mal ;)

*Die einzige andere mir bekannte Cross-Platform Umgebung die wirklich alle mobilen Platformen inklusive Blackberry und WebOS abdeckt.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™