Hey Leute,
Ich frag mal auch hier an, da ich seh, dass hier viele ne HD PVR besitzen und der ein oder andere ein wenig Ahnung von der Materie besitzt.
Folgende Problemstellung:
Bei Aufnahmen über Component klappt alles wunderbar, ich kann stundenlang aufnehmen - keine Probleme.
Wenn ich nun über Composite oder SVideo aufnehme gibts nen Problem:
Ton und Bild werden nach einiger Zeit asynchron. Um alle möglichen Format-, Bitraten-Einstellungen als Problem auszugrenzen habe ich mal den Stream des Gerätes direkt und ohne Caching auf nen Player umgeleitet. Nach 10 Minuten wird das Problem ersichtlich:
Das Signal der PVR kommt mit einer Verzögerung von ca. 2 Sekunden am PC an. Das ist auch beim Component so. Bei Composite und SVideo scheint diese Verzögerung sich nach einiger Zeit auszugleichen. Sprich das Video wird mehr "Echtzeit", während Audio weiter hinten dran hängt. Seltsamerweise hatte ich bei meinem Atari (mit SVideo Mod) mal das gegenteilige Problem. Dort hat das Video irgendwann hinter dem Ton gehangen.
Mit kürzeren Aufnahmen und manuellem Audio Drift Abgleich lässt sich das Problem beheben, aber Longplays bzw Aufnahmen von 1-2 Stunden sind quasi unmöglich - der Audio Drift scheint auch nicht konstant zu sein, sondern nach einiger Zeit sich einzupendeln (wenn Bild ca 750m und Ton immer noch 2000ms Verzögerung aufweisen).
Hat Jemand hier mit dem Problem Erfahrung bzw. weiss Abhilfe? Sonst muss ich mich nach einem besseren gerät umsehen.