1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

HD PVR Composite/SVideo F-Up

• zico
  • 26. Juli 2012 um 15:26
1. offizieller Beitrag
  • zico
    Meister
    • 26. Juli 2012 um 15:26

Hey Leute,

Ich frag mal auch hier an, da ich seh, dass hier viele ne HD PVR besitzen und der ein oder andere ein wenig Ahnung von der Materie besitzt.

Folgende Problemstellung:

Bei Aufnahmen über Component klappt alles wunderbar, ich kann stundenlang aufnehmen - keine Probleme.

Wenn ich nun über Composite oder SVideo aufnehme gibts nen Problem:

Ton und Bild werden nach einiger Zeit asynchron. Um alle möglichen Format-, Bitraten-Einstellungen als Problem auszugrenzen habe ich mal den Stream des Gerätes direkt und ohne Caching auf nen Player umgeleitet. Nach 10 Minuten wird das Problem ersichtlich:
    Das Signal der PVR kommt mit einer Verzögerung von ca. 2 Sekunden am PC an. Das ist auch beim Component so. Bei Composite und SVideo scheint diese Verzögerung sich nach einiger Zeit auszugleichen. Sprich das Video wird mehr "Echtzeit", während Audio weiter hinten dran hängt. Seltsamerweise hatte ich bei meinem Atari (mit SVideo Mod) mal das gegenteilige Problem. Dort hat das Video irgendwann hinter dem Ton gehangen.

Mit kürzeren Aufnahmen und manuellem Audio Drift Abgleich lässt sich das Problem beheben, aber Longplays bzw Aufnahmen von 1-2 Stunden sind quasi unmöglich - der Audio Drift scheint auch nicht konstant zu sein, sondern nach einiger Zeit sich einzupendeln (wenn Bild ca 750m und Ton immer noch 2000ms Verzögerung aufweisen).

Hat Jemand hier mit dem Problem Erfahrung bzw. weiss Abhilfe? Sonst muss ich mich nach einem besseren gerät umsehen.

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Memories in 8Bit
    [/font]
    http://www.8bit-memories.com

Einmal editiert, zuletzt von zico (26. Juli 2012 um 17:44)

• cenobite
    Moderator
    • 26. Juli 2012 um 18:48
    • Offizieller Beitrag

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Composite / S-Video ist bei dem HD PVR vermutlich nur eine „Dreingabe“.
    Abhilfe ist [size=8](mir)[/size] keine bekannt, nutze für S-Video & Composite-Aufnahmen das Terratec G3:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…MU&linkCode=as2

ceno

• • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •

• zico
    Meister
    • 26. Juli 2012 um 19:16

Ich hab nun die AVerMedia DarkCrystal HD geordert. Prinzipiell selbes Ding die die HD PVR - anderer Hersteller, kein 5.1 - sonst bis auf nen etwas günstigeren Preis gleich.
    Andernfalls muss ich auch zu zwei Capture Geräten greifen. Prinzipiell find ichs aber einfach auch ärmlich, die Funktion anzubieten, es aber einfach nicht klappen will. Der Support is auch zum in die Tonne kloppen.

Selbst wenn das Ersatzgerät ähnlich nur performt und ich für Composite nen Extra-Gerät brauche, geht die Hauppauge wohl zurück - allein vom Kundensupport hab ich nie Nase voll - und kann ja immer mal was sein. Da will ich nicht allein gelassen sein.

[/font]

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 27. Juli 2012 um 10:46

AVerMedia DarkCrystal HD ist nicht ganz billig. Scheint aber was zu taugen und würde auch ausreichend schnell an einem Netbook funktionieren. :) *grübel*

Alternativen?

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• zico
    Meister
    • 27. Juli 2012 um 11:28

Die HD PVR von Hauppauge hat eigentlich auch keine hohen Systemanforderungen - ist aber teurer als die DarkCrystal HD. Prinzipiell schickt das Gerät ja schon einen komprimierten Stream an deinen PC. Alles was du brauchst ist ne Platte, die den Stream schnell genug speichern kann. CPU Belastung entsteht nur, wenn du den Stream während des Speicherns auch anzeigen möchtest.
    Ich mach das normal an Linux mit "dd" und pipe die Ausgabe einfach in ne .ts Datei - fertig. Kostet meinen PC nix messbares an CPU.

[/font]

• zico
    Meister
    • 30. Juli 2012 um 11:17

Soooo heut kam meine AVerMedia DarkCrystal HD an und ich kann ja nicht umhin zu dem Gerät was zu schreiben. Frei Worte:

Schlimmer als Hauppauge!

Gerät angeschlossen, Component-Kabel reingefiddelt und gleich N64 drangehangen. Kein Bild. Muss ich das Gerät umstellen? vielleicht? Anleitung da sehr nebulös. Also mal Software installiert und im Aufnahmeprogramm auf Composite umgestellt. Kein Bild.

Dann machen wir einen Test mit SVideo - vielleicht geht wenigstens das? Umstecken... Kabel ... okay - SVideo Kabel PASST nicht in den Anschluss - die Öffnung im Gehäuse ist zu klein! Okay es reicht.

Das Gerät geht heute noch zum Hersteller zurück.

[/font]

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 30. Juli 2012 um 13:58

Oje. :( Sag auf jeden Fall Bescheid, wenn du eine neue Karte hast, die was taugt.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Black Sun
    Gast
    • 30. Juli 2012 um 14:17
    Zitat

Ton und Bild werden nach einiger Zeit asynchron. Um alle möglichen Format-, Bitraten-Einstellungen als Problem auszugrenzen habe ich mal den Stream des Gerätes direkt und ohne Caching auf nen Player umgeleitet. Nach 10 Minuten wird das Problem ersichtlich:
    Das Signal der PVR kommt mit einer Verzögerung von ca. 2 Sekunden am PC an. Das ist auch beim Component so. Bei Composite und SVideo scheint diese Verzögerung sich nach einiger Zeit auszugleichen. Sprich das Video wird mehr "Echtzeit", während Audio weiter hinten dran hängt. Seltsamerweise hatte ich bei meinem Atari (mit SVideo Mod) mal das gegenteilige Problem. Dort hat das Video irgendwann hinter dem Ton gehangen.

klingt eigentlich nach dem typischen Performance Fehler. Einzelne Frames werden/oder können manchmal nicht richtig erfasst oder schnell genug verarbeitet werden. Passiert auch gerne bei unkonventionellen Video Signalen, aka Konsolen mit ihren Auflösungen framerate Schwankungen. Die Capture Software wird nun einzelne Video frames rauswerfen, während der audio stream konstant bleibt. Diese Fehler summieren sich im Laufe der Aufnahme, lassen sich also nicht mit dem verschieben der Audio Spur beheben.

Von den easy Lösungen halte ich eigentlich auch nicht so viel. Am besten ist imo immernoch das Videosignal "unkomprimiert" mit einem schnellen Codec wie dem alten HuffYUV ( ja ich weiß, Widerspruch ) von einer PC Software Lösung abzuspeichern und den Audio Stream nicht von der capture Hardware, sondern von einer guten Soundkarte zB Audigy 2 aufwärts ) aufzeichnen zu lassen. Ist natürlich mehr aufwand und braucht mehr Leistung/Speicherplatz. Aber das Ergebnis ist qualitativ wesentlich besser und leichter zu verarbeiten. Jede Echtzeit Umwandlung nach mpeg 2 oder viel schlimmer noch MP4 Codecs ist eigentlich zu vermeiden da der Qualitäts und Performance Verlust zu groß ist.

Und ganz ehrlich, für composite/SVideo reicht jede 10€ PCI TV Karte. Dazu eine Software wie DScaler und eine CPU ab A64 3200/ besser X2 3800, und man sollte keine Probleme mehr haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (30. Juli 2012 um 14:24)

• zico
    Meister
    • 30. Juli 2012 um 15:50

Das Problem liegt ja darin, dass der von der PVR bereits aufbereitete h264 Stream diese Fehler aufweist. Je länger ich rekorde, desto wahrscheinlicher wird es, dass der Videopuffer der PVR selbst leerläuft und die Aufnahme abbricht.

Ich wär mittlerweile bereit, auf ne andere Aufnahmelösung zurückzugreifen - die allgemeine Meinung ist sowieso, dass die PVR für SD Signale "Overkill" sei... Naja, hauptsach der Kunde zahlt für diese nicht ausgereiften Features.

Das Ding ist: Ich suche eine Capture Lösung die ich an PC UND TV anschließen kann. Sprich ich will am TV das Bild sehen und am PC aufzeichnen.

[/font]

• Black Sun
    Gast
    • 30. Juli 2012 um 16:15

Dann häng den PC per TV Out an den Fernseher, so hab ich das früher auch gemacht wenn ich Premiere entschlüsselt habe :unschuld:

Aber auch wenn die Box hardwareseitig schon komprimiert, bei den meisten mir bekannten kann man n´mit der richtigen Software dennoch normal aufzeichnen und vom PC eine Software Komprimierung vornehmen lassen. Bin aber ehrlich gesagt auch schon etwas länger aus dem Thema raus.

Wie gesagt, wenn es dir nur um SD geht, steck dir eine billige analog TV Karte rein, häng Audio an die Soundkarte und lass DScaler arbeiten. Das tool stellst du auf Vollbild und spiegelst den Desktop auf den TV. Mit HuffYUV kannst du unkomprimiert aufnehmen, wodurch nur wenig Leistung benötigt wird. Aber massiv Speicher ;)
    Wenn alles fertig ist kannst du dein Video mit entsprechenden tools im 2Pass Verfahren komprimieren. Dauert zwar länger, hat aber den Vorteil von höherer Bildqualität bei geringerem Speicherbedarf.

Warum analog Karte und kein DVB ? Weil die alten analogen meist flexibler sind, während die digitalen auf die standard Auflösungen/Signale für den TV optimiert sind. Und du hast mit dem analog tuner die Möglichkeit alte 70er Konsolen aufzuzeichnen.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (30. Juli 2012 um 16:26)

• zico
    Meister
    • 30. Juli 2012 um 16:51

Beim NES müsste ich mir son Aufwand nicht machen: Per Antennenkabel an TV und Cinch an nen Video Grabber. Bei N64 und Konsorten wird das schon schwieriger... Ich frag mich ob ich nicht einfach die Composite Kabel abzweigen kann... Sprich 1 Ausgang -> 2 Ausgänge - Frage ist, wie sich das auf das Signal auswirkt...

[/font]

• Black Sun
    Gast
    • 30. Juli 2012 um 17:05

Ist nicht gut, da du zwei unterschiedliche Masse Potentiale kurzschließen könntest.
    Aber so aufwändig finde ich das jetzt auch nicht. Ich mein, es ist doch nur ein Kabel vom PC zum TV. Hast du doch vorher auch ähnlich gehabt, wenn du TV und PC gleichzeitig genutzt hast.
    Und siehs mal so, hängt der PC erst am TV, kannst du es auch noch für andere Sachen benutzen. Für PC Spiele, für Filme, Fotos, surfen ... usw usw.

• zico
    Meister
    • 30. Juli 2012 um 17:30

Ich nutze den PC hin und wieder um Fotos am TV auszugeben. Ansonsten würd ich aber gern auch OHNE PC zocken *können*. ;)

Neja ich werd mich nach ner anderen Lösung umsehen müssen. Für den Moment muss ich halt die AV Probleme während des Deinterlacing-Prozesses fixen. Zumindest scheint der Drift pro Konsole gleich zu sein.

Falls jemand noch ne alternative Lösung für SD-Capture UND Passthrough zum TV hat - oder besser: Wie ich den HD PVR dazu bringe Composite Signale ordentlich zu verarbeiten - ich bin ganz Ohr. ;)

[/font]

• Andy-Russkij
    Meister
    • 8. August 2012 um 15:54

Ich habe mittlerweile das Problem, dass meine Gameplay Videos vom Hauppauge alle asynchron sind. Da macht es keinen Unterschied, ob ich nun N64 oder Xbox 360 aufnehme. Weiß einer, woran das liegen könnte? Anfangs waren die Videos alle synchron.

R(etro)VideogameReviews - Alles rund ums Retro und HD Gaming

• zico
    Meister
    • 8. August 2012 um 16:20

Das kann schon mit nem Firmwareupdate zusammenhängen... soweit ich gelesen hab, soll die Windows Software das angeblich allein machen. Aber falls du das Windows Programm nutzt, versuch mal unterschiedliche Formateinstellungen. Also kannst ja beim aufnahmefenster unten anwählen ob du PLAYSTATION 3 , XBOX usw aufnehmen willst. Angeblich (nur gelesen) soll die Aufnahme über das PS3 Template am "sichersten" sein. Glaub da wird der Stream vom Gerät auch überhaupt nicht umgewandelt... was eigentlich auch nur gut sein kann.

[/font]

• Andy-Russkij
    Meister
    • 8. August 2012 um 16:45

Danke, werds mal versuchen. Ich benutze das mitgelieferte Programm zum Aufnehmen. In Netz habe ich User gefunden, die das gleiche Problem haben. Einer hat es behoben und sagt, dass es mit dem Vorschaufenster zusammenhängt, da dieses wohl die CPU-Auslastung in die Höhe treibt. Er hat das Vorschaufenster beim Aufnehmen einfach minimiert und hatte das Asynchron-Problem nicht mehr. Werd's heut Abend mal testen

• zico
    Meister
    • 8. August 2012 um 16:59

Verstehn tu ich Hauppage immer weniger. Das Gerät sendet ja schon einen fertigen Videostream mit Video und Audio. In meinem Fall war dieser bereits defekt. Ich nutz das Gerät unter Linux und lese den Stream direkt aus.Ich muss dazu nichts konvertieren - kommt schon fertig aus dem USB Port - anders als bei meiner Dazzle (die ich nun für ältere Konsolen nutze).
    Warum die Windows Software jetzt nochmal herumkonvertiert, versteh ich ehrlich gesagt nicht - geht ja nur auf Kosten der CPU und Endqualität des Videos. Möglicherweise schmeisst die Software das ganzer auch nur in ein anderes Containerformat... weiss es wirklich nicht - aber is mir schon bissl suspekt das ganze.

[/font]

• Andy-Russkij
    Meister
    • 8. August 2012 um 19:49

also, ich habs jetzt nochmal probiert. hab als ausgabeformat das PS3 Format genommen, das Häckchen bei "Hardware beschleunigen" gesetzt und nach dem Start der Aufnahme das Vorschaufenster minimiert. Und siehe da: das Video ist 1A und absolut synchron. Werd das gleiche später mal mit einem N64 Game ausprobieren.

• Andy-Russkij
    Meister
    • 30. September 2012 um 00:26

Ich kram den Thread mal wieder hoch ... Hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Hauppauge und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wenn ich Videos von HD Konsolen oder der Wii aufnehmen will, wird das Bild von Schlieren durchsetzt. Quasi Fehler, die auch entstehen, wenn man einen Satellit auf dem Dach hat und bei Unwetter Fernsehen schaut. Das verdirbt leider die ganze Aufnahme und ich weiß nicht, woran es liegen kann. Habe nichts an der Verkabelung geändert. Fehler tauchen auch auf, wenn ich nur die Konsole, bzw. ein Spiel starte. Das Prog. am PC muss nicht mal gestartet sein. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass diese Schlieren/Streifen nur auftauchen, wenn Sound abgespielt wird. Wenn ich also z.b. ein Wii Spiel starte und die ganzen Einblendungen am Anfang kommen, ist alles ok. Aber sobald ich im Hauptmenü bin und Musik spielt, kommt es zu dem besagten Fehler. Weiß einer, woran das liegen kann?

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™