Heute beim Gothic 2 zocken stürzt der PC ab und dann kam beim Neustart nur noch ein schwarzer Bildschirm. Adio
Das dritte Board im grossen PC das ich wechseln musste. Die ersten beiden hatten Macken und das letzte gab den Geist auf. Toll, waren alles teuere Bretter wie zB das Asus P5Q.
Im Alltags PC für die ganze Familie habe ich das günstigte Mainboard von Asus gekauft und das läuft immer noch wie ein Uhrwerk.
Muss wieder ein neues Mainboard Sockel 775 her.
Teure Hardware muss nicht automatisch gut sein
-
-
Ist wie beim LHC. Da geht die teure Hardware auch ständig hops.

-
Oh das kommt mir bekannt vor. Hatte in meinem PC schon 3 mal ein Gigabyte-Board drin (natürlich angenehm teuer
). Und alle drei gingen kaputt. Jetzt hab ich seit knapp einem Jahr ein Asus-Board und das läuft einwandfrei. Und ich hoffe natürlich das bleibt so 
-
Hm ein Mainboard ist mir bisher (also etwa die letzten 20 Jahre) noch nie einfach so verreckt.
Auf zwei Boards (epox 2002 und asrock 2006) fangen langsam die Elkos an auszulaufen, da müsste ich mal den Lötkolben schwingen, aber ansonsten läuft bisher alles problemlos.
Okay, zugegeben hatte ich hier und da schonmal ein defektes Board, aber das war in der Regel selbstverschuldet

Aber gerade von Asus Boards hätte ich das nicht erwartet. Kann natürlich einfach Pech sein oder ein genereller Fehler mit der Serie die du verbaut hast, aber trotzdem blöd.
-
Hatte bis jetzt eig. nur MSI Boards, noch nie was passiert. *aufHolzKlopf*
Obwohl eins davon, man war halt unerfahren, sogar ein wenig "gegrillt" wurde, läuft noch bis heute.
Mir ist auch noch keine Grafikkarte abgeraucht, die Festplatten sind auch schon etwas älter, tut alles noch seinen Dienst.
-
-
Jo, zwei waren von Gigabyte, aber das Asus hatte ich als Ausstellungstück gekauft, vielleicht war darum das Board nicht ok.
Kann auch sein, dass je mehr Feature auf dem Board sind, auch mehr kaputt gehen kann. Siehe Vergleich neue Autos mit der Elektronik.
Aber ein zu langsames Board, darf ich auch nicht kaufen, weil ich schnelle Hardware habe und diese dann ausbremst (hatte mal im Notfall ein G41 eingebaut, das Ergebniss waren gelegentliche Ruckler in den Games).
Habe das P5B von Asus im Visier, denke der P965 hat genug Power für meine Bedürfnisse. -
so sehr bremst ein Board die Hardware nicht aus
-
Also mir ist noch nie PC Hardware (intern) kaputt gegangen, und habe schon etliche PC's zusammen gebaut und Teile aufgerüstet.
Verstehe nicht ganz die Aussage es muss nicht teuer sein. Egal ob ein Asus Board für 40 Euro oder eins für 90 Euro, sind doch alle gleich was Qualität und Verarbeitung angeht. Der Preis hängt doch eher vom verbautem Chipsatz und der Anzahl der Anschlüße, RAID Controller usw. ab.
Asus & Gigabyte sind halt die Marktführer, daher hört man bei denen logischerweise auch von den meißten Defekten. MSI, Biostar usw. sind ja doch eher "fast" schon Nichenprodukte geworden, zumindest hier zulande dominiert in den meißten PC's wohl Asus, Gigabyte und Asrock.
Wichtig ist halt auch für genügend Kühlung im Gehäuse zu sorgen und die Temps im Auge zu behalten. Gerade große Tower CPU Kühler sind zwar gut für den CPU aber verteilen die warme Luft mehr auf andere Boardkomponenten als einfache boxed Kühler. Daher ist mindestens ein Gehäuse Lüfter der die Luft rauszieht pflicht. Zudem benötigen die High-End Chipsätze meist mehr Kühlung, was man ja auch an den größeren Kühlkörpern auf den Boards sieht. Sparrt da ein Boardhersteller, hat man einen CPU Kühler und eine Grafikkarte die heiße Luft noch zusätzlich auf das Board drücken, dann ist das sicher nicht gerade optimal für das Board.
-
Meiner Meinung nach ist ein guter Gehäuselüfter heutzutage sowieso Pflicht. Gerade in den heißen Monaten bringt der wirklich richtig was.
-
Mein ASUS P5N E läuft seit über 4 Jahren, nur mein No-Name Netzteil ist mir mal explodiert (kein Witz), jetzt hab ich ein Super Flower und alles läuft. Ich hab allerdings auch 5 Lüfter rennen.

-
-
Mein ASUS P5N E läuft seit über 4 Jahren, nur mein No-Name Netzteil ist mir mal explodiert (kein Witz), jetzt hab ich ein Super Flower und alles läuft. Ich hab allerdings auch 5 Lüfter rennen.

In meinen PC ist auch schön Treuer Markennetzteil explodiert. Die Grafikkarte wahr zu viel des guten.
-
Wie jetzt?!
Wenn die Graka zuviel Strom zieht sollte das Netzteil einfach aus / garnicht an gehen.
Explodieren schreit ja auch nach 'nem Billigprodukt. O.o -
Ich hatte noch nie ein Mainboard, das keine Macke hatte. Die Bios Befehle wie Mouse Wakeup oder ähnliches werden grundsätzlich ignoriert von jedem Mainboard. Und so lustige Sachen wie das man keine DVDs booten kann, wenn man nicht die Laufwerke auf IDE laufen lässt (es sind aber keine IDE sondern SATA) und andere Scherze.
Ich habe noch nie ein Mainboard gesehen, das 100% gemacht hat, was es soll. Aber es sind immer so Fehler, die im normalen Betrieb nicht auffallen.
-
Also meine Boards haben bisher 100% das gemacht was sie sollen, auch booten per SATA (DVD) oder USB ist nie ein Problem. Overclocking-Einstellung, egal was, keine Ahnung was du hast?
-
Ich habe gar nichts, ich bin schließlich nicht das Mainboard.
Und auch kein DAU. Auch mein lieber Informatiker/Programmierer Freund, kann es sich nicht erklären aber es ist Fakt.Wake Up Funktion macht er gar keine. Und booten wie gesagt wenn ich Windows neu installieren will muss ich jedes mal den Laufwerksmodus umstellen, sonst wird das nichts. Nicht mit manueller Laufwerksauswahl beim Booten, nicht mit First Boot Device, selbst wenn man alle anderen Laufwerke nicht anwählt, er macht es nicht.

Kannst ja mal vorbei kommen und dir das Phänomen angucken, dann weißt du was ich habe. das ist kein Scherz oder so. Ich weiß auch nicht woher das kommt.
Ich habe keine Ahnung. Und eigentlich ist es mir auch egal, mittlerweile. Weil es nie wirklich wichtige Funktionen sind und das mit den DVDs booten war der Horror aber nur so lange ich nicht wusste, wie ich das Problem umgehen kann. Vielleicht sollte ich mal mein Bios flashen, vielleicht haben die das ja mal gepatcht. -
-
[quote='Allrightythen','index.php?page=Thread&postID=1806890#post1806890']Wie jetzt?!
Wenn die Graka zuviel Strom zieht sollte das Netzteil einfach aus / garnicht an gehen.
Explodieren schreit ja auch nach 'nem Billigprodukt. O.o[/quoteStrom hat das Netzteil genug geliefert. Eins der Bauteil im Netzteil hat es aber nicht überstanden. Und das Netzteil ist dann im ausgescherten zustand in jenseits übergegangen.