Display-Schutzfolie für 3DS XL empfehlenswert?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Display-Schutzfolie für 3DS XL empfehlenswert?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen 3DS XL. Da die Konsole zusammengeklappt werden kann, braucht man ja nicht unbedingt eine Schutzfolie.

Nun möchte ich aber ein Spiel zocken, das intensiv vom Einsatz des Stylus Gebrauch macht.

Beim Vor-Vor-Vorgänger, dem Nintendo DS Lite, hatte das untere Display nach längerer Benutzung mit dem Stylus Kratzer. Ist das beim neuen 3DS XL auch so, oder hat Nintendo da endlich nachgebessert und eine kratzresistente Display-Scheibe eingebaut?
    • Das Touchscreen meines Wissens nicht, aber der Stylus selbst wurde IMHO stark verbessert. Dennoch finde ich schaden ein paar Euro nicht, sich dennoch ne Folie drauf zu pappen. Würde dabei aber jedoch nicht zu den Centartikeln greifen, da sonst die Folien selbst schon nach kurzer Zeit Kratzer aufweisen oder sich nicht ohne Luftblasen aufbringen lassen... Hab für meinen DSlite selbst quasi 50 Stück für knappe 5 EUR gekauft und die wechsel ich bei intensiver Benutzung alle 3-4 Wochen. Meine 3DS Folie (stück 5 EUR) ist nun schon seit Kauf drauf schaut imme rnoch aus wie neu und ich kann ohne schlechtes Gewissen mit dem Sylus rumfuchteln, wie ich will.
    • Shan schrieb:

Spricht im Grunde nichts gegen eine Folie. Allerdings habe ich große Probleme, sie vom unteren Display zu loesen, ohne selbiges mit dem Fingernagel zu zerkratzen. Hat da evtl. jemand 'nen Tipp? Habe 2 kleine Blasen drin und wuerde diesen Missstand gern korrigieren...

Starkes Klebebank an einer der Seiten der Folie kleben und langsam abziehen.
    • Also, da bring ich wieder mein Argument: Nicht am falschen Ende sparen. Bei den Billigdingern meines DSlite kann ich all das Bestätigen:
      1) Blasen drunter
      2) Ein verschwommenes/gekräuseltes Bild
      3) Stylus rutscht arg rum
      Bei der vom 3DS is alles perfekt - Bild ist glasklar und der Stylus bewegt sich recht weich drüber. Ist halt eine mit Nintendo Siegel auf der Packung. :)
    • Hab mir jetzt eine Folie von Hama (053679) im Einzelhandel gekauft, weil die mit 4 Euro deutlich günstiger ist als die Hori und da dacht ich mir, ich kanns ja mal riskieren.

Bin jedenfalls positiv überrascht. Die folie ließ sich superleicht aufbringen und es hat sich nur eine Blase gebildet, die ich aber leicht rausdrücken konnte. Das Bild ist gut. Es wirkt minimal weicher und scheint etwas blikwinkelabhängiger zu sein. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Eine Laien fällt wahrscheinlich gar nicht auf, dass eine Folie drauf ist. Was ich natürlich noch nicht abschätzen kann, ist die Haltbarkeit. Laut Anleitung ist die Folie abwaschbar und mehrfach verwendbar.

Auf jeden Fall x-mal besser als den Schrott, den ich für meinen DS Lite hab. Ich glaub da werd ich mich auch mal nach einer höherwertigen Schutfolie umsehen.