Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

• Evtl spielt bei den Rare Titeln tatsächlich auch eine Rolle das man sie auch auf Xbox One und teilweise auch auf der 360 spielen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azazel ()

• Aus meiner Sicht ist der Anzahl der Spiele die teuer sind, im Vergleich zu den Anzahl der Spiele die günstig bzw. locker unter 10€ zu bekommen sind, gering. Nur es ist halt so, dass die teuren Spiele mehr Aufmerksamkeit erwecken, als günstige Spiele.
      Ich lese immer wieder bei solchen Diskussionen, wie günstig jemand das Spiel XY gekauft hat, weil es damals niemanden Interessiert hat. Und in der Regel handelt es sich um ein heute teures Spiel. Es Stimmt nicht das es damals niemanden Interessiert hat, nur aus anderen Gründen, war es damals günstig. Generationswechsel, Leute stoßen altes Zeug um neues zu kaufen, der Qualität oder Seltenheit des Titels hat sich nicht rum gesprochen usw. Es könnten beliebige Gründe sein. Wenn ich als Bsp. diverse Dreamcast oder N64 Spiele nehmen würde die heute +100€ kosten, jedes Exemplar wurde auch damals z.B. auf Ebay verkauft, nur eben für kleineren Betrag und es ist nicht so dass die niemanden interessiert haben. Die Preise sind, aus diversen Gründen, einfach mit der Zeit gestiegen.
      Kaum jemand redet Aktuell über hunderte von sehr guten PSP und DS oder Xbox 360/PS3 Spielen und wie günstig die zurzeit sind, weil es spannender ist über teuren Spielen zu reden. Für die Systeme kann man jetzt wunderbar sammeln. Wie viele machen das? Aber in paar Jahren wenn die ersten Spiele anfangen teuer zu werden, wird man mit denselben Diskussionen von vorne anfangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoka ()

• Moskovskaya schrieb:

Wieder einmal ein N64 Spiel, das ich nicht kenne und teuer ist.
      Ausnahmsweise handelt es sich bei Rocket: Robot on Wheels um ein Spiel das relativ unbekannt UND spielerisch sehr gut ist - zumindest im Vergleich zu anderen N64 Hochpreisern wie Flying Dragon und Rat Attack. Und es ist das erste Spiel von Sucker Punch (Sly, Infamous) die danach exklusiv für Sony Konsolen entwickelten.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Aber dann fragt man sich doch auch warum gerade das Game im wert gestiegen ist. Es gibt ja vegleichsweise heute noch günstige gute Games (wie eben z.b. Banjo Kazooie) die trotzdem sehr bekannt sind(man schaue sich nur die Rare Fanbase an) ist hier halt völlig unbegründen niedrig geblieben. Gut, mich stört es weniger, den so kann heute immer noch jeder sich ein exemplar kaufen und es genießen. Ein "kann man auch auf der 360 spielen" zähle ich nicht, den dann wären viele Retro Games nicht teuer (siehe Virtual Console, eShop ect.)

@CIT
      und genau das wird mir immer nachgeworfen, wenn ich davon rede wie günstig die Games damals waren oder zu welchem Preis man XY Game bekommen hat. Nur ist bei mir der Unterschied, das ich bei den meisten Games die ich besitze und "standard" sind (Mario 64 z.b.) ich eher selten schaue, wie teuer die nun geworden sind. Sicherlich habe ich noch andere Games, von denen ich aktuell nichtmal weis, wie sie durch die Decke gehen, weil ich nichtmehr danach suche. Ein paar bekannte Games sind halt immer dabei die dann Preislich auffallen(oder gerade aktuell besprochen werden)

Bei Rocket Robot on Wheels ist es eben interessant zu sehen, wie selbst "einfache" Plattformer im Wert steigen können. Das es dann wiederum andere "unike" Games gibt, wie Buck Bumble, Starshot, Silicon Valley, Glover, ect. übersehen die meisten dann. Gut, nicht alle Games sind over the top, aber das sind Games wie Chameleon Twist 2 auch nicht. Von Iggy's Recking'Balls gehört? Achja ne, ist ja nicht teuer genug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

• Naja Banjo Kazooie Auflage ist imo höher als z.b. Rocket Robot. Rat Attack 64 ist z.b ein gutes Beispiel wie auch ein Multispiel im Preis stark ansteigen kann, wenn die Auflage eher klein ist.

Vorschaubild Rat Attack für Nintendo 64 mit OVP und Anleitung! N64
      165.00EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 07:10 Uhr
      [Anzeige]

Vorschaubild Rat Attack Nintendo 64 N64 PAL COMPLETE
      218.19EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 00:57 Uhr
      [Anzeige]

Vorschaubild RAT ATTACK - CIB OVP - Great Condition Spiel für Nintendo 64 N64 N 64 - PAL
      169.00EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 00:57 Uhr
      [Anzeige]
    • Um nochmal zum Anstieg der N64 Beliebtheit zu kommen:
      Die Leute die damals mit dem N64 aufgewachsen sind können sich die Spiele jetzt auch selber leisten. Denke mal das wird auch nochmal ein großen Faktor dabei spielen :D
      Hab bei einem youtuber gesehen (der wenig mit konsolenspielen zu tun hat), dass der sich seine Kindheitsspiele auf dem N64 für viiiiel zu hohe Preis im top Zustand geholt hatte (Conker,Mario Party 1-3 uvm.)
    • Undead schrieb:

Aber dann fragt man sich doch auch warum gerade das Game im wert gestiegen ist.

Es gibt keine Allgemeine Antwort drauf.

Undead schrieb:

und genau das wird mir immer nachgeworfen, wenn ich davon rede wie günstig die Games damals waren oder zu welchem Preis man XY Game bekommen hat.
      Das tust du aber wirklich oft und ich frage mich was du damit sagen möchtest. Trägt der Diskussion um gestiegenen Preise nichts bei.

Undead schrieb:

Bei Rocket Robot on Wheels ist es eben interessant zu sehen, wie selbst "einfache" Plattformer im Wert steigen können. Das es dann wiederum andere "unike" Games gibt, wie Buck Bumble, Starshot, Silicon Valley, Glover, ect. übersehen die meisten dann. Gut, nicht alle Games sind over the top, aber das sind Games wie Chameleon Twist 2 auch nicht. Von Iggy's Recking'Balls gehört? Achja ne, ist ja nicht teuer genug.
      Ich finde es auch Interessant zu Beobachten.

Was sollte zu der Diskussion über Preissteigerung von Rocket jetzt beitragen, wenn ich erwähne das ich Rocket von Jahren komplett für 10€ geholt habe? Nähmlich nichts, deswegen bekommst du auch Vorwürfe wenn du es ständig beim Spiel XY erwähnst.

Nur weil die noch nicht sind, wer sagt dir das die restlichen von dir genannten Spiele auch nicht teuerer werden. Müssen aber auch nicht.

Ja , ich habe von Iggy's Recking Balls gehört ^^
      Mit deiner Frage pauschalisierst du wieder nur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoka ()

• ..wollte dem entgegen aber noch mal anmerken, dass die meisten Retrospiele nicht so wirklich viel kosten. Sind immer nur paar Außreißer die JEDER haben will. Und selbst dann muss dazu gesagt werden, dass beispielsweise SNES Spiele damals neu um die 120, 150, je nach dem DM gekostet haben. Nimmt man Inflation und momentanen Gebrauchtpreise, wird das Zeug meistens verramscht.
    • Konsolenkotz hebt komplett ab.. 1299 Öcken für ein Snes set..nah jah..
      https://www.amazon.de/dp/B0035QNWLU/ref=dra_a_rv_mr_ho_xx_P1400_1000?&ascsub
      ..aber gratis Lieferung innerhalb Deutschlands..wie gnädig. :doof: :ray2:
      Ich boykottiere vehement diesen Preistreiber, ... der bekommt es nicht mal hin zu 99% seine Sachen zu Fotografieren, heißt dann meist in OVP, ob die Anleitung dabei ist, ist dann wie Wundertüte, ... ja Amazon verlangt leider keine Gebühren für das Reinsetzten, von daher denken sich viele Preistreiber, setzten wir es mal rein wenn es einer kauft regnet es $ und wenn nicht, ist es nicht so wild, da es ja nicht gekostet hat, ...

Dieser Konsolengroßkotz ist der schlimmste Preistreiber den ich kenne, ...

Wenn ich an den denke, oder den seinen Namen lese denke ich immer an folgende Begrifflichkeiten, ... Wucherer, Schacher, Fälscher, Teuscher, ... kann mir das aber bis heute nicht erklären, ...

Das einzige Game was ich da sehe, was etwas teurer ist, ist Chaos Engine, ca. 40€ lose und ist im vergleich zu MD Version die schwächere, dafür aber nicht in Liste A BPjM.
      gern hab ich jede Konsole, Lieben aber Nur Die Eine, den Sega Mega Drive, wäre ich ein Spiel, ich würde mir wünschen das man mich nur in eine Sega Konsole reinsteckt, ...
      „Oh...This machine has some how become an NTSC Mega Drive System“
      genesis does what nintendon't

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manzel ()

• Haunebu86 schrieb:

Konsolenkotz hebt komplett ab.. 1299 Öcken für ein Snes set..nah jah..
      amazon.de/dp/B0035QNWLU/ref=dr…00?tag=xgforum-21&&ascsub
      ..aber gratis Lieferung innerhalb Deutschlands..wie gnädig. :doof: :ray2:
      Diese Kunden Rezession erklärt doch perfekt warum die Konsole so Teuer/ Billig angeboten wird :D :D :D

Diese Konsole wird,meiner Meinung,noch viel zu billig angeboten.Es handelt sich hierbei nämlich um den allerersten Prototypen des Snes.Die
      Planung hierfür begann 1948,also ein Jahr später nach dem angeblichen
      UFO Absturz in Roswell/New Mexico.Nach 15jähriger Entwicklungs-und
      5jähriger Testphase(also noch weit vor dem Release des nes)konnte man
      das fertige Produkt unter Ausschluss der Öffentlichkeit präsentieren.
      Laut
      Information meines geheimen Informanten,sollte das Gerät der
      anstehenden Apollo 11 Mission,der Crew zur Unterhaltung dienen.Beim
      Start am 16/07/1969 in Cap Canaveral war die Konsole also mit an Bord.
      Kommen
      wir nun zum interessanten Teil dieser Rezension,der als Beweis für die
      Echtheit der angebotenen Konsole bürgt.Wie einige wissen musste die
      Landefähre von Armstrong manuell gesteuert werden da der eigentliche,mit
      dem Computer berechnete Landeplatz zu steinig war.Dies war eine heikle
      Situation den es herschte Treibstoffmangel und Armstrong musste
      sehen,dass er das Ding schnell und einigermaßen heil nach unten bekam.Es
      gelang ihm zwar,aber richtig sicher schien die Fähre nicht zu
      stehen.Sie kippelte.Dies bemerkte Neil Armstrong als er die Leiter der
      Mondfähre hinabstieg um als erster Mensch den Mond zu betreten.Deshalb
      rief er,nach dem er den Fuß auf die Mondoberfläche setzte,"Hey Buzz,wirf
      mir mal das bunte Ding runter!".Armstrongs berühmter und umstrittener
      Satz wurde erst nachher drübergelegt.Mit dem bunten Ding meinte er
      natürlich die Nintendo Konsole,die als Erstausführung komplett mit
      roten,blauen,grünen und gelben Punkten beklebt war.
      Also warf
      Buzz,dass mit Blei beschwerte Nintendo Teil zu Armstrong,der es unter
      den Fuß der Fähre schob.Es passte perfekt.Allerdings waren alle
      abgenervt weil sie ja jetzt nicht mehr daddeln konnten.
      Als man am
      Rückflugtag die Konsole wieder mit in die Fähre nahm,war von dem bunt
      gepunktetem Teil nicht mehr viel zu sehen.Alles war mit grauem Mondstaub
      bedeckt.Nur an einer Stelle auf der Oberseite waren noch vier bunte
      Punkte zu erkennen.
      Wieder auf der Erde angekommen gab man die Konsole an Nintendo zurück.
      Ungern,den
      alle Crewmitglieder hatten sie in ihr Herz geschlossen.Aber Nintendo
      versprach nach einigen Tests mit dem Teil (Aufenthalt in der
      Schwerelosigkeit und so)
      jedem Astronauten eine eigene zu schenken.
      Und jetzt kommt der Beweis für die Echtheit dieses Prototyps.
      Nintendo gefiel diese graue Färbung .So beschloss man zukünftig alle Konsolen in
      grau auszuliefern.Nur bei dieser einen ,die mit auf dem Mond war,schimmern noch ein
      paar Punkte durch.
      Alle anderen Konsolen die diese Punkte besitzen sind einfach nur Fälschungen .
      Meiner Meinung nach, ist dies die einzig echte.Sozusagen der heilige Gral der Konsolen.
      Viel Spaß damit.
      Ich wünsche noch einen schönen Tag!
    • Haunebu86 schrieb:

..wollte dem entgegen aber noch mal anmerken, dass die meisten Retrospiele nicht so wirklich viel kosten. Sind immer nur paar Außreißer die JEDER haben will. Und selbst dann muss dazu gesagt werden, dass beispielsweise SNES Spiele damals neu um die 120, 150, je nach dem DM gekostet haben. Nimmt man Inflation und momentanen Gebrauchtpreise, wird das Zeug meistens verramscht.
      Das stimmt so nur zum Teil es gab einige Spiele die haben zum Erscheinen 120 bis 150 Mark gekostet, gab aber auch welche beim erscheinen von 90 - 100€, noch dazu war es nicht anders als Heute, war das Spiel schon eine Zeitlang im Handel erschienen, wurde der Preis zumindest bei den meisten Games stück für Stück gesenkt, ... so war es zumindest beim MD, ...
      gern hab ich jede Konsole, Lieben aber Nur Die Eine, den Sega Mega Drive, wäre ich ein Spiel, ich würde mir wünschen das man mich nur in eine Sega Konsole reinsteckt, ...
      „Oh...This machine has some how become an NTSC Mega Drive System“
      genesis does what nintendon't
    • Und ist so auch nicht mit einem MMX3 vergleichbar das man damals normal kaufen konnte. Diese Blockbuster Games (ich gebe zu, ich kenne das Stunt Race für 64 nichtmal 8| ) sind aber exclusive Games, wobei ich jetzt keine Stückzahlen kenne.

Gerade bei Clayfighter hatte man sich immer gefragt, was das für andere Charaktere auf der Rückseite der OVP waren :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()