1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. User Artikel

Game Collector Review German - RetroJaeger

• RetroJaeger
  • 19. August 2013 um 06:26
1. offizieller Beitrag
  • RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 19. August 2013 um 06:26
    • Offizieller Beitrag

Ja hallo,
    der gute Scorp.ius von den Retro Snippets https://www.youtube.com/user/scorpius26
    hat mich drum gebeten, Ihm einmal die Software Game Collector etwas näher zu bringen.
    Mit diesem Video habe ich es versucht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Nächster offizieller Beitrag
  • hydr0x
    Meister
    • 19. August 2013 um 07:45

Ich kann nicht verstehen wie jemand noch solch umständliche Tools nutzen kann, speziell wenn sie Geld kosten und man es eh nur als Listentool nutzt. Die App kostet auch noch extra. Grade wenn es darum geht unterwegs zu sehen was man hat, dann nutz doch ein gratis Online-Tool. Muss ja nicht unseres sein, es gibt ja mehrere die alle komfortabler sind als das Programm hier.

[color=#0000ff]RetroCollect - PAL Rarity Guides, News, Reviews, Community & Forum[/color]

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 19. August 2013 um 08:03
    • Offizieller Beitrag

Naja nu Geschmäcker sind doch verschieden oder =)
    Ich finde das Teil ganz nützlich

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • hydr0x
    Meister
    • 19. August 2013 um 08:35

Klar, ich sehe nur nicht wo da die Geschmacksfrage ist wenn die eine Lösung 50€ kostet und die andere nichts ;) Ist ja nicht so als ob das Programm (im Rahmen dessen was du damit machst) Vorteile für Retrosammler hätte. Ich benutze ja selbst ein solches Programm (wenn auch wesentlich besser designt) für meine Filmsammlung, aber da ist es nunmal so, das 99% der DVDs/Blu-rays in der Datenbank sind, weil eben alles über EANs von Produkten des neuen Jahrtausends läuft. Bei Retrospielen klappt das nicht, der EAN-Scanner-Vorteil ist weg. Selbst über die manuelle Suche hat die dahinterliegende Datenbank viele Spiele erst gar nicht drin, so dass man dauernd manuell was eintragen muss. Da bieten eigentlich alle Webseiten in dem Bereich, von Consoleprofiler über uns bis hin zu RFGeneration mehr, weil da halt auch wirklich Sammler dahinterstecken.

[color=#0000ff]RetroCollect - PAL Rarity Guides, News, Reviews, Community & Forum[/color]

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 19. August 2013 um 08:44
    • Offizieller Beitrag

Naja über den Preis lässt sich immer streiten.
    Ein Mercedes kostet auch meisst mehr als ein Nissan, beides machen aber weitesgehend dasselbe ;)

• hydr0x
    Meister
    • 19. August 2013 um 09:32

Nur das in dem Fall doch das Programm der Nissan ist was den Komfort angeht ;) Dauert deutlich länger ein Spiel einzutragen und unterwegs braucht man noch extra ne App die man erst mal synchronisieren muss.

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 19. August 2013 um 09:51
    • Offizieller Beitrag

Ok Auslegungssache^^
    Aber es gibt Mercedesfahrer die Ihr Auto bzw. Ihre Marke nicht mehr missen möchten.
    Lange Rede kurzer Sinn.
    Was ich damit sagen möchte ist einfach, dass die Geschmäcker verschieden sind und der eine fndet die kostenlosen Tools besser und der andere eben dieses

• hydr0x
    Meister
    • 19. August 2013 um 10:47

Aber man kann doch nicht pauschal mit "Geschmäcker sind verschieden" alles wegbügeln. Damit begründet man warum der eine Snickers mag und der andere Mars, aber bei einer Software muss es doch echte Argumente geben. Mich würde es halt einfach interessieren was für die teure Software spricht wenn man die ausgefalleneren Features (wann gekauft z.B.) gar nicht nutzt. Das sollte doch in einem Review irgendwie auch rüberkommen.

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 19. August 2013 um 10:54
    • Offizieller Beitrag

Was dafür spricht ist eigentlich ganz simpel.
    Die kostenlosen Tools sind soweit ich das rauslesen konnte einfach irgendwelche Seiten.
    Was passiert wenn die Seite irgendwann nicht mehr aufrufbar ist oder was auch immer. Dann ist alles weg.
    Kenne mich mit den kostenlosen Alternativen jetzt nicht so aus weil ich von Anfang an eben diesen Game Collector genutzt habe.
    Aber das schlimmste was bei dem Game Collector passieren kann ist, dass die dicht machen und man keinen Zugriff mehr auf die Datenbanken hat.
    Man hat mit dem Programm aber immer noch die Möglichkeit eben manuell Games einzufügen.

Klar nutze ich auch nicht alles was da angeboten wird aber ich finds dufte DAS es angeboten wird.
    Ich finde ausserdem den import vom Programm zum Handy sehr einfach. Da hab ich bei den kostenlosen Alternativen auch schon Sachen gelesen das es nicht so einfach sein soll bzw. nicht so "schön" wäre das Ergebnis.

• hydr0x
    Meister
    • 19. August 2013 um 11:16

Das ist doch mal ein Argument! Allerdings weiß ich, dass der ein oder andere "Konkurrent" von uns auch ne Export-Funktion bietet. Bei uns ist sie leider nur in Planung :( Damit ist ja dann ein Backup auch problemlos möglich, allerdings wohl nur in Listenform, also ohne Cover Scans usw., da hat ne Software sicherlich einen Vorteil.

Was das zweite Argument, den Zugriff auf dem Handy angeht: Es gibt ja zwei Situationen: 1. Du hast Internet, dann haben alle internetbasierten Lösungen automatisch nen Vorteil da sie immer (auch wenn man vorher mal nicht synchronisiert hat) aktuell sind. 2. Du hast kein Internet. Falls du die App dann vorher aktualisiert hast ist sie natürlich im Vorteil. Aber, du hättest natürlich genauso gut vorher nen Export ziehen können als PDF (wie gesagt, bei anderen Seiten geht das teilweise schon). Der Aufwand ist wohl vergleichbar. So oder so betrifft das nur Situationen wo a) kein Internet da ist und b) du vorher dran gedacht hast zu aktualisieren

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 19. August 2013 um 11:27
    • Offizieller Beitrag

Richtig wenn man nicht alle naselang aktualisiert, sind diese onlinelisten sicherlich von Vorteil.
    Auch wenn man es nicht glauben möchte, gibt es wirklich noch Menschen ohne Internet auf dem Handy.
    Betrifft mich jetzt nicht so aber das gibt es tatsächlich noch

• hydr0x
    Meister
    • 19. August 2013 um 11:33

Und diese Menschen sind dann Videospielsammler und haben ein Android-Handy auf dem so ne App läuft? ;)

• Tempest2K
    Atari Game MASTA!
    • 19. August 2013 um 12:26

Ist eine sehr cooles PRogramm.
    Hat denn jemand eine Auflistung mit Kostenlosen alternativen?
    Ich sucheschon ein Programm was komplett ist. u.a. halt auch Wonderswan, PSP, DS, usw.
    Ich würde ja retrocollect soweit nutzen aber da fehlen halt einige Systeme :(

[size=14]Twitter @Tempest2K
    Tempest2K Facebook Page
    My YouTube Channel[/size]

• Suerte
    Anfänger
    • 19. August 2013 um 12:29

Ich schließe mich Tempest2K mal an.

Bin auch schon ewig auf der suche, habe zwar schon alle möglichen Sachen getestet aber war bis jetzt leider nicht wirklich zufrieden. :(

• hydr0x
    Meister
    • 19. August 2013 um 12:57

Das perfekte Tool gibt es leider nicht, sonst hätten wir uns die Seite auch sparen können ;)

Tempest2K

PSP z.B. wird "zufällig" im Laufe dieser Woche hinzugefügt bei uns. DS ist halt noch kein Retro-System ;) Wonderswan wird aber auch nicht mehr lange dauern. Aber du weißt ja am besten wie man was hinzufügt, kannst gerne ne Wonderswan Liste vorbereiten ;)

Suerte

Kommt halt drauf an was du genau suchst und willst? Aktuell hat jede Lösung da draußen Vor- und Nachteile. Je nachdem was dir wichtig ist musst du ne andere Wahl treffen oder halt ne Kombination. Z.B. gibt es bei uns noch keine PC Spiele, die sammle ich aber auch. Also verwalte ich alle Konsolen bei uns und führe dazu noch ne simple Textliste mit dem PC-Kram. Nicht perfekt, aber besser als alles von Hand irgendwo eintragen zu müssen.

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 19. August 2013 um 13:14
    • Offizieller Beitrag

Der Gamecollector hat ALLES
    Vom Game and Watch bis hin zur PS3 und auch den PC

• Tempest2K
    Atari Game MASTA!
    • 19. August 2013 um 13:27

hydr0x

xD das ist wirklich zufall. ich habe leider selbst keine komplette liste was den Wonderswan/Color betrifft. sonst hätte ich mich schon dran gesetzt ;)

@firattas

habe mir mal die Testversion des Gamecollectors gezogen. Ist schon ganz gut. allerdings möchte ich nicht 20 € für ein Programm berappen. :S Wenn es kostenlos oder 5€ währe, währe es ein anderes Thema. Trozdem gute Folge :)

Tempest2K Facebook Page

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 19. August 2013 um 13:36
    • Offizieller Beitrag

Danke
    Ok zwingen kann man selbstverständlich niemanden.
    Aber da hier jetzt alle auf dem Preis "rumhacken" möchte ich dazu was sagen.
    Das ist eine richtige Software. Ein Programm das entwickelt wurde und weiterhin verbessert und gepflegt wird.
    Sowas kostet natürlich Zeit und Geld.
    Es ist genau so wie bei Spielen. Deren Entwicklung möchte auch bezahlt werden.
    Dahinter sitzt ein Unternehmen und natürlich wollen die auch ein wenig Gewinn erzielen =)

• Tempest2K
    Atari Game MASTA!
    • 19. August 2013 um 13:48

sie könnten einen kleinen Werbebanner einfügen ;)
    als beispiel. aber dann würden die leute auch darüber nörgeln. wie mans macht macht man´s eh falsch ;)

Tempest2K Facebook Page

• Suerte
    Anfänger
    • 19. August 2013 um 13:50

@hydrox:

Das es das perfekte tool nicht gibt ist mir ja schon bewusst. :D
    Habe an sich auch kein Problem bei etwas Abstriche zu machen, aber dann sind es immer gravierende wie zb. bei retrocollect.
    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde die seite klasse und habe nen acc dort (zwar noch nichts eingetragen).
    Aber in dem fall fehlt es mir einfach, neben meinen retro sachen, noch aktuelle spiele mit einzutragen. Einfach um alles an einem fleck zu haben, falls du verstehst wie ich es meine.
    Leider hat firattas auch recht, was in dem Fall die Abhängigkeit der Seite ist. War vor Jahren mal bei nem ähnlichen Projekt angemeldet (meine es war gamesbay.de).
    Dort konnte auch jeder helfen die Datenbank zu füllen usw. war ein nettes Projekt. Aber als ich nach Jahren mal wieder drauf gekommen bin, siehe da existiert nicht mehr (hey es war kostenlos, also kann ich da nicht großartig meckern).

@firattas:

Kenne es noch von früher, aber zumindest damals hat es mich nun mal gar nicht angesprochen. Habe es aber auch weiterhin nicht verfolgt, muss ich ehrlich zugeben.
    Bei den Software Lösung ob Freeware oder nicht erwartet man (zumindest ich) zur heutigen zeit auch etwas fürs Auge. Oder zumindest etwas Flexibilität und da konnte mich bis jetzt einfach noch kein Tool ansprechen. Zwar finde ich den Ansatz mit der app für Smartphones echt klasse.
    Aber da fehlt mir einfach irgendwas.

Bin heute über http://www.sisimizi.org/de gestolpert und werde mir diesen mal in nächster zeit genauer anschauen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™