Let's talk about Let's Plays
Was haltet ihr von Let’s Plays?
Ich persönlich kann derartigen Videos nur wenig abgewinnen. Schließlich möchte ich Anderen nicht dabei zusehen, wie sie ein Spiel von vorne bis hinten durchspielen, sondern selbst den Controller in die Hand nehmen und ins Spielgeschehen eintauchen. Videogames sind für mich einfach da, um gespielt zu werden und nicht, um sie sich vorspielen zu lassen wie einen Film. Dafür ist mir die wenige Zeit, die ich noch für Videospiele habe, zu schade, dafür sind mir die Spiele an sich zu schade.
Ein weiterer Aspekt wären die Kommentare der so genannten „Let’s Player“. Oft unqualifiziert und anstrengend, vielleicht sogar als eine Art Schrei nach Aufmerksamkeit, wie er heutzutage schon tagtäglich in diversen Social Networks praktiziert wird, zu werten.
Doch wollen wir da mal nicht alle „Let’s Player“ über einen Kamm scheren. Es gibt sicher auch gute Kommentare, die Wissen über den jeweiligen Titel vermitteln und dabei auch noch einen gewissen Unterhaltungswert haben. In etwa so, wie ein Let’s Play-Video zu Max Payne, in das ich vor geraumer Zeit mal reingeschaut hatte. Der Sprecher hatte durchaus Ahnung und man hat gemerkt, dass er kein 12-jähriger Bubi ist, der das Spiel zum ersten Mal durchspielt. Nichtsdestotrotz kam mir prompt in den Sinn, dass man sich ein derart atmosphärisches und intensives Spiel doch so richtig versauen muss, wenn man es sich in Form eines kommentierten Videos bei Youtube anschaut. In anderen Worten: Für mich ist es ein absolutes No-go, solch einen Titel auf diese Art und Weise zu erleben - da kann der Kommentator noch so gut sein.
Wie man sieht, reizen mich Let’s Play-Videos überhaupt nicht. Es gibt aber sicher viele Leute, die da völlig anderer Meinung sind – ansonsten wären Let’s Plays wohl nur eine sehr sporadische Erscheinung gewesen und würden nicht heute noch tagtäglich bei YouTube und co. hochgeladen werden. Irgendwer muss also Spaß daran haben, diese Videos zu erstellen und vor allem auch daran, sich diese Videos anzuschauen. Videos mit über hunderttausend Klicks sprechen Bände.
Haben Let’s Play-Videos also doch so etwas wie einen Unterhaltungswert?
Wo liegt überhaupt der Reiz, sich solche Videos anzuschauen?
Oder teilt ihr da vielleicht eher meine Ansicht und könnt Let's Plays nicht viel abgewinnen?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()