1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Nebengewerbe - Videospielhandel

• Maver!k
  • 22. September 2014 um 21:45
  • Black Sun
    Gast
    • 25. September 2014 um 04:33
    Zitat von Alexis

Das würde 100pro als gewerblich angesehen werden. Ist schon echt viel Geld. Dann auch noch wiederholende Artikel.
    Ich schreib's erneut: Mama verkauft Babysachen -> Gewerblich

Hmmm, lohnt sich wohl das genauer zu übprüfen. Nach meinem empfinden darf so was gar nicht sein. Es kann doch nicht jeder glei gewerblich sein, Nr weil man Sachen verkauft, die man im laufe seines Lebens angesammelt hat. Einmal ein altes Autoradio, dann noch eine alte Konsole ala cd32 ( davon hatte ich zB 3 verkauft ), eine alter CD player... und man ist sehr schnell in solch preisregionen Man besitzt ja nicht nur 5€ Müll, den man entsorgen möchte. Ich hatte zB auch aus bastel Zeiten einen kleinen Karton mit messtechnisch nutzbaren Kristallen. Diese verkaufe ich zB einzeln, mit etwa 1-2 Monaten pause dazwischen, weil ich denke, es bringt mehr Geld. Ist halt ein Artikel mit geringer Käuferschicht.
    Ich kaufe nichts bei eBay ein, um es dann zu verkaufen. Und Gewinn mache ich bestimmt nicht, weil ich damals weitaus mehr für diese Artikel bezahlt habe, als sie heute verkauft werden. Wenn so was schon als gewerblich angesehen wird, nur weil man etwas Geld bekommt, wäre das IMO eine riesen sauerrei, und ein tritt zwischen die Beine für jeden Menschen der sich irgendwann mal Privatbesitz gegönnt hat. Welches recht hätte denn der Staat da noch geld zu bekommen ? Er hat seine XX% doch Sohn bekommen, als ich die Artikel damals im Fachhandel gekauft habe.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (25. September 2014 um 04:35)

• Ignorama
    4 the Players
    • 25. September 2014 um 07:19

Es ist eben unklar. Denn während es Urteile gibt wo jemand wegen 10 identischen Artikeln als gewerblich galt, gabs auch Gegenbeispiele wo Sammlungsauflösungen mit hunderten Auktionen als privat bewertet worden sind. Problem ist aber, dass dir wohl keiner den Privatmann abnimmt wenn du über ein Jahr lang so regelmäßig Umsätze generierst. Ich befürchte dir nimmt keiner ab, dass du soviel Kram gehortet hast :P

Meine Sammlung

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 25. September 2014 um 07:57
    • Offizieller Beitrag

Vor dem Richter und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand... Man kann da zig Fallbeispiele heranziehen, am Ende wird es doch individuell ausgefochten.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Konsolator
    Schüler
    • 25. September 2014 um 12:02

Es kommt auch nicht auf die Summe an die man kriegt, schließlich darfst du ja auch dein Auto oder Haus verkaufen ohne dass du gleich nen Händler oder Makler wirst. Es kommt viel mehr darauf an wieviele Auktionen oder Festpreisangebote du aktuell und in den letzten 12 Monaten hattest, gemessen wird das ganze meistens erstmal an deinen Bewertungen.

Es ist natürlich eine Sauerei das ist klar. Damit hat der Staat nicht viel zu tun, sondern die Konkurenz und Anwaltskanzleien die sich damit ne goldene Nase verdienen.

• Black Sun
    Gast
    • 25. September 2014 um 14:55
    Zitat von Ignorama

Problem ist aber, dass dir wohl keiner den Privatmann abnimmt wenn du über ein Jahr lang so regelmäßig Umsätze generierst. Ich befürchte dir nimmt keiner ab, dass du soviel Kram gehortet hast :P

Wo soll da das Problem sein ? Es sind ja nicht monatlich hundert Artikel, sondern vielleicht 1-5 in der Woche, je nach Zeit und Laune.
    Angenommen man renoviert/entrümpelt seine Wohnung, oder man zieht mit jemanden zusammen.... da ist es doch normal das man sich von vielen Sachen trennt. Oder man verkauft zB einen alten Monitor, um mit dem Geld einen aktuelleren zu finanzieren. Wenn man aus zeitlichen Gründen alles auf einen langen Zeitraum verteilt, da man ja noch arbeit usw hat, was soll denn daran so unwahrscheinlich sein ? Zumal wirklich querbeet verkauft wird. Als erstes habe ich mich von 70er/früh 80er Jahren Konsolen getrennt. Dann alte Computer und Hifi Sachen. Aquarium Sachen, Autoradios und Ersatzteile, usw... was man halt so alles findet. Ich habe zB auf dem Dachboden auch noch alte Metall Spielzeugautos im Maßstab 1:18 oder 1:24, mit denen ich als Kind gespielt habe. Das wären voraussichtlich bestimmt auch so 20 Auktionen mit jeweils 10€ bis 30€. Bin ich deshalb etwa gewerblich ?
    Ich habe in den letzten 2 Jahren in der Wohnung viel ausgeräumt, weil ich entweder neu einrichten wollte und den Platz brauchte, oder aber weil ich mit dem Geld von unwichtigen Dingen etwas neues finanzieren wollte. Die Ebay Statistik zeigt mir zB für die letzten 24 Monate an: 117 Artikel und 3700€ einnahmen. Macht im Monat also ca. 5 Artikel und 150€. Allerdings habe ich gut 80% davon im Jahr 2013 verkauft, und dieses Jahr nur sehr wenig ( etwa 800€ ).

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (25. September 2014 um 14:58)

• Ignorama
    4 the Players
    • 25. September 2014 um 15:01

Du brauchst nicht versuchen mir zu überzeugen, meine Meinung ist da nicht relevant. Du wirst wohl oder übel damit leben müssen, dass es im Worst Case als gewerblich ausgelegt werden kann (nicht muss) und ist es so helfen dir logische Argumente halt auch nicht weiter.

Zudem zieht sich ein Verkauf auch bei Leuten über Monate, die ihre Ware über Ebay Kleinanzeigen und Flohmärkte aufstocken. Daher sag ich ja, so easy wie du es dir vorstellst würde es im Ernstfall nicht werden. Nur das der Eintritt ist nicht super wahrscheinlich.

Meine Sammlung

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™