PS1/PS2 Spieleberatung

• PS1/PS2 Spieleberatung

Tach!

Ich wage mich mal vorsichtig in den Sony-Bereich des Forums, also seid nett. ;) Grund ist, ich hab mir kürzlich eine schwarze slim PS2 zugelegt (SCPH-77004), um die ganzen exklusiven PS2- und später auch mal PS1-Spiele nachzuholen. Ich wühle mich deshalb schon länger durch die ganzen Top ##-Spiele-Listen des Internets, aber da begegnen einem ja irgendwann immer dieselben Titel. Und wirkliche Geheimtipps tauchen da auch nicht auf. Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Es geht mir dabei wirklich erst mal nur um die Exklusivtitel, denn die Multiplatformspiele könnte ich schon für Saturn oder Xbox haben. Fälle wo die Playstation-Versionen klar besser sind, wie z.B. bei den Wipeouts, könnt ihr mir aber gerne nennen. Umgebaut ist die Konsole nicht, das habe ich da auch erst mal nicht vor, es müssten also PAL-Spiele sein (jaja, ich weiß...). Im Prinzip bin ich für alle Genres offen, allzu viele (J)RPGs müssen es aber nicht sein, dazu habe ich im Moment zu wenig Zock-Zeit.

Welche Spiele ich schon habe seht ihr hier, was schon auf meiner Wunschliste steht hier.

Eine Frage noch, um PS1-Spiele auf der PS2 speichern zu können brauche ich zusätzlich eine PS1-Memory Card, richtig? Ich sag schon mal Danke und freue mich auf eure Tipps! :)
    • Castlevania Symphony of the Night kann ich Dir empfehlen, wobei die Saturnversion besser ist. Hab nur die PSXVersion und habs gern gezockt obwohls eine der schlechtesten Palanpassungen ist.
      Chrono Cross gibts nur als ntsc Version, aber ich stells mal in den Raum.
      Grandia gibts auch als Pal wobei hier die Saturnversion besser sein dürfte.
      Parasite Eve 2 und Breath of Fire 4 kann ich noch empfehlen.
      Wobei ja Geschmäcker verschieden sind und ich nicht weiß, was Du sonst so zockst.
      Überhaupt gibts so enorm viele Spiele..

Für die PS2 hast Du ja schon ein paar klasse Spiele.
      Okami zB hab ich lieber mit Padsteuerung. Ich mag Nintendo. Aber ich mag auch meine kklassischen Pads..
      Klonoa 2 ist auch zu empfehlen ist aber anscheinend preislich bissl raufgegangen.
      Rez ist besser auf der Dreamcast aber wenn man diese nicht hat, ist man zufrieden. 60hz waren in Palien damals keine Selbstverständlichkeit. Beispiele sind Resident Evil Code Veronica und Grandia 2. Schlechte Anpassungen von guten Spielen. Dafür sind diese Versionen leichter und günstiger zu bekommen.
      Übrigens, wenn Du evtl planst, über ein YUV Kabel zu zocken, erhälst Du das beste Bild einer PS2 aber kein Bild wenn Du PSX Spiele zockst.
      Mal so am Rand. Wusst ich damals nicht.
    • Die Saturn-Versionen von Grandia und Symphony of the Night gibt's ja leider nur in japanischer Sprache, deshalb fallen die für mich raus. SotN habe ich früher schon am Emu und letztens noch mal als Xbox 360-Arcade-Spiel durchgespielt. Die Neuerungen mit Maria wären also der einzige Grund, warum ich es mir jetzt noch mal für den Saturn holen würde. Wenn ich die Story aber nicht verstehe bringt es mir nichts.

Rez habe ich ebenso schon für die 360, wäre aber genau wie Grandia 2 etwas was ich mir für die Dreamcast aufheben möchte, wenn ich sie mir irgendwann mal hole. Grandia 2 habe ich damals zwar schon als PC-Version gespielt, gefiel mir aber super und ich möchte gerne sehen wie die Dreamcast-Fassung ist.

Was das Kabel angeht, ich hörte zwar daß man über YUV das beste Bild am LCD bekommt, aber da ich die PS2 auch mal an der B&O Röhre anschliessen möchte habe ich mich für ein Scart-RGB-Kabel entschieden. Liefert am LCD auch ein gutes Bild, am MX 4000 sowieso.
    • Haunebu86 schrieb:

[...]

Übrigens, wenn Du evtl planst, über ein YUV Kabel zu zocken, erhälst Du das beste Bild einer PS2 aber kein Bild wenn Du PSX Spiele zockst.
      Mal so am Rand. Wusst ich damals nicht.

Das stimmt nicht so ganz.

Ob du ein Bild bei PSX-Spiele via YUY Kabel erhälst, liegt am TV.
      Bei meinem kleinen Philips 22" hab ich ein wunderbares Bild, bei unserem großen LG leider kein Bild.
    • Mir persönlich gefällt Moho sehr gut.
      Außerdem noch Road Rash, Ray Tracers und Rage Racer für die Rennspielfreunde.
      Bei Jump n Runs empfehle ich Pandemonium 1 und 2 sowie Tombi.
      Kula World und Kurushi sind ebenfalls einen Blick wert.
      An Shootern sollte man sich Strikers 1945 II, Philosoma, Rapid Reload, In the Hunt und vermutlich auch Raiden zulegen.
      One, Apocalypse und Loaded ist auch ganz spassig.

Leider alles im Telegrammstil geschrieben. Auf der PS 1 gäbe es noch so viele gute Spiele, die man noch erwähnen müsste...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

• Telegrammstil ist doch völlig ok. Hab mir schon mal ein paar Spiele aus deiner Liste rausgepickt. Bei 2D Shootern würde ich, sofern verfügbar, aber der Saturn-Version den Vorzug geben. Allein schon wegen dem, meiner Meinung nach, besseren Pad. Aber die beiden Tombis und Rapid Reload sehen schon mal richtig gut aus. Danke!
    • Viele gute Vorschläge wurden ja schon gemacht, folgendes kann ich empfehlen:

RPG'S:
      Wild Arms 1 (den 2. Teil gibt's leider nur als US Version)
      Vandal Hearts (Super Tactic RPG)
      Star Ocean The 2nd Story
      Alundra 1

Rail Shooter:
      Time Crisis

Shmups:
      Gradius Gaiden JAP only (sehr schönes Shmup, spiele ich sehr sehr gern, hat auch einen 2 Spieler- Modus
      G Darius

Jump 'n Runs:
      Klonoa 1
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |

• Welche Genres bevorzugst du denn? :)

Parasite Eve 2 würde ich z.b. nicht empfehlen, da es im Vergleich zu Teil 1 ein gewaltiger Rückschritt ist: Gegnerdesign,Story,Atmo, Kampfsystem. Parasite Eve 1 US wäre meine Empfehlung!
      Wenn du auf Twisted Metal stehst, dann werf mal einen Blick auf Rogue Trip. IMO bestes Car Combat Game auf der PS1 und von den TM2 Machern.

Ansonsten:
      Saiyuki: Journey West - Taktik Rollenspiel
      My Summer Holidays only JAP
      Countdown Vampires only US - Resi Clon mit Vampiren.
      Apocalypse mit Bruce Willis
      Aconcagua only JAP
      Tombi 1 und 2
      Bugs Bunny auf Zeitreise
      Burning Road - Arcade racer aka Daytona
      Bushido Blade - realistisches Schwert Beat em Up
      Disruptor hübscher Ego Shooter im B Movie Stil
      Downhill Mountain Biking
      Ehrgeiz
      Front Mission 3
      Frontschweine
      Heart of Darkness
      International Track & Field 1
      Koudelka -> Intro: youtube.com/watch?v=TU1OtdH6VHA :love:
      Liberogrande - Fussball Spiel aus der Ego Perspektive
      Porsche Challenge
      Power Diggerz - Bagger Sim :D
      Racing Lagoon - only JAP Rennspiel und Rollenspiel in einem von Squaresoft
      Syphon Filter 2
      Xenogears
      V-Rally 2
      Tenchu - besten Ninjaspiel IMO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

• Da waren ein paar gute Sachen bei, danke euch allen! Was die Frage nach den Genre-Vorlieben angeht, bin wie gesagt offen für vieles. Im Moment tendiere ich eher zu Games die nicht so viel Zeit fressen. Geht also viel in Richtung Arcade-Action, Shmup oder Run'n'Gun, oder gerne auch Jump'n'Runs oder Racer. Wasfür zwischendurch halt, was man mal schnell einlegen kann und wo man schnell wieder reinkommt, auch wenn man es schon länger nicht mehr drin hatte. Wobei andere Genres jetzt nicht völlig rausfallen, im Moment spiele ich auf der PS2 z.B. Okami, da steckt man ja gerne mal Stunden am Stück rein. Da ich nicht so viel Zeit zum Zocken habe, brauche ich aber nicht zu viele Spiele dieser Art.
    • Drakan für die PS2 kann ich dir empfehlen ist einzigartig von seiner Art (außer dem Vorgänger auf PC) und macht super viel Spaß, sieht auch traumhaft schön aus - natürlich für PS2 Verhältnisse.

Und mein Lieblingsspiel wurde hier ja schon genannt: Parasite Eve - einfach ein einzigartiges Game eine Mischung aus Resident Evil (oldschool) und Final Fantasy.