Nintendo Switch - Diskussionsthread

    • Die machen schon Geld, sind im Grunde wie ein "Mini Nintendo". Selbst Yo-Kai Watch läuft in Japan immer noch stark.

      Die Frage die ich mir nur stelle ist: die haben soviele Games in der Pipeline, aber druxen ewig rum, bis mal eines davon rauskommt.

      Auf der anderen Seite könnten sie so easy das YW1 Remaster bei uns releasen (gibts in Japan schon ewig) und es gäbe schon eine gute Fanbase, die das kaufen würden. Arbeit wäre auch weit weniger, da man die vorhandene Übersetzung von der 3DS Version nehmen könnte.

      Und angeblich wollen die noch ein neues unbekanntes Game ankündigen. Wenn dann alles noch für die Switch rauskommen soll und Nintendo mit dem Nachfolger ums Eck kommt, sehe ich aber auch schwarz, was die Verkaufszahlen der Games angeht.
      (wobei das auch Taktik sein könnte, wegen BWC, ähnlich der PS4 Games, die auf PS5 gespielt werden)
    • Ich denke Level-5 geht es bestens. Man hat ja auch keine besonders hohen Ausgaben. Man entwickelt kleine japanische Videospiele und alles was darüber hinausgeht macht jemand anderes. Deshalb wird auch kein YW mehr in den Westen kommen (außer Nintendo will es so und macht es selbst). Layton und Fantasy Life werden durch Nintendo Selbstläufer, Megaton Musashi ist in Asien ein ziemlich großes Ding und Deca Police sieht imo so interessant aus, dass es wahrscheinlich aus eigener Kraft bestehen kann (wird aber kein riesiger Hit, genau wie Inazuma das halt ein paar 100k verkauft bekommt). Für so ne kleine Klitsche alles völlig ausreichend...
    • Ganz ehrlich, ich versteh die Aussage nicht. Bis auf ein wenig Drift (der ja dann auch anstandslos repariert wurde) hatte Nintendo von allen Herstellern am wenigsten Qualitätsprobleme. Xboxen bricken sich schon seit der aller ersten in schöner Regelmäßigkeit und Sony hat auch genug Dreck am Stecken (tote PS3 Konsolen, miese Handheldrevisionen für PSP und Vita, Stickdrift, PS4 Turbinen, PS5 Hitzeproblemchen. Wo ist denn Nintendo JoyCons aside soooooooo whack?

      Edit: Wenn das ein Analogue Front war nehm ich alles zurück. Hab ich ohne Undeads Post nicht kapiert gehabt. :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Wali, ich kann meine rechte Joy Con abziehen ohne den Button zu drücken. Wodurch es teilweise beim Zocken passiert. Dazu teilweise disconnects im Hanheldmode, obwohl die Cons an der Konsole hängen. Dazu ist es generell jackelig. Und dabei ist die Switch noch um Welten besser als mein 3DS. Wii fühlte sich billig an, ABER das werte ich mal nich negativ, weils die Budget Wii war, die darf sich billig anfühlen.

      Das einzige robuste und gute Stück Nintendo Hardware, welches ich seit dem SNES erlebt habe, ist der Pro Controller. Der ist dafür so ein heftiger Panzer, dass ich nicht kapiere wieso der Rest wie billiges Kinderspielzeug produziert wird

      Und dass die Konsole keine hohe Ausfallquote hat, liegt halt auch daran, dass man technisch sehr weit zurück blieb und einfach nicht ans Limit geht. Das ist sicher the way to go, aber schon schade, wenn das als Qualitätsmerkmal genutzt wird, weil es normal sein sollte. Hier haben die fehlerhaften Hardwares aller Hersteller die Erwartungshaltung ziemlich gesenkt.
    • Hab mir 2017 nen nagelneuen New 3DS XL gekauft und zugegeben relativ wenig bespielt. Finde den top in der Hand und 1-2 JRPGs muss er auf alle Fälle noch über sich ergehen lassen. Wasn da kacke? Der Klappmechanismus?

      Die JoyCons empfinde ich auch nicht als das Gelbe vom Ei, aber ich benutze sie auch wirklich nicht mehr viel. Der Pro Controller und TV Mode sind bei mir Goldstandard geworden. Liegt auch an meinem schwinden Augenlicht. Ich muss mir echt ne Brille zulegen bei Gelegenheit.

      Ansonsten empfinde ich Nintendo Hardware qualitativ immer als ganz weit vorn. Die 8 und 16 Bit Klötze sind unverwüstlich. Vom für mich indiskutablen N64 hab ich bezüglich Hardware auch noch nie was Schlechtes gehört (bis auf den Analogstick vom Dreizack, der soll sucken aber da hasse ich den ganzen Controller leidenschaftlich und würde sowieso Alternativen verwenden).

      Vom Gamecube weiß ich aus eigener Erfahrung das er top verarbeitet ist. Hab die Konsole nur ausgemustert weil die Wii (erstes Modell mit Softmod) mehr und schöner tut als der Würfel. Und ok die Wii U ist ein Krüppel, aber hat ihre Fetischisten. Da hab ich keine Meinung zu...

      Edit: Die switch war die Erste ihrer Art. ich seh da auch viel Potenzial für Verbesserungen. Ich bin aber zuversichtlich das Nintendo beim Nachfolger (fast) alles besser macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Neu

      Die Gerüchteküche brodelt. :)
      Offizielle Vorstellung des Switch Nachfolgers könnte Anfang Oktober kommen und zum Release soll es zwei Versionen geben. Wo die Unterschiede liegen - Speicher, Display, Bundle, Farbe etc. - ist noch nicht ganz klar. Preislich soll die Konsole aber bei 400$ starten.

      Wäre für mich ein fairer Preis, wo ich direkt zum Release zuschlagen würde. :love:


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Neu

      Werd nich bockig, nur weil Sony mal wieder berechtigten Shitstorm kriegt. Aber wenn sie 800€ wollen, für 120€ extra einen Cart-Slot verkaufen und dann noch mal 30€ für einen Ständer wollen, da sie zu dumm waren das Ding so zu designen, dass es alleine stehen kann... DANN würde ich erst kaufen, wenn das ZWEITE Pokemon dafür raus kommt.

      Aber den Move pullt nur Sony befürchte ich.
    • Neu

      Mache ich seit jeher auch schon so. Liegt ganz einfach daran, dass die Switch (und der nachfolger sicherlich) zwar sehr viele Games bekommen, aber manche dann doch recht spät oder abgespeckt. Da zieht für mich dann auch der Handheld Aspekt nicht mehr, wenn man für ein Game (welches z.b. für PS4 nen 10er kostet) Vollpreis für die Switch zu zahlen.

      Bei Exklusiven gibt es diese Denkweise erst gar nicht, weil ein Mario Odyssey hab ich nur auf der Switch, außer ich emuliere den kram aufm PC, was für mich keine wirkliche Option ist.
      -------------
      Thema Pokemon: ich glaube kaum, dass Gamefreak sich nochmal ein Spiel antut wie KaPu. Ich hab alle Pokemon Games auf der Switch gespielt und ja, wenn man nach KaPu auf SwSh zurück geht, dann schlägt einem die Framerate nochmal eins mehr ins Gesicht. Das Konzept bleibt aber, dass es Spielerisch genau das ist, was man immer wollte: Große Welt und überall Pokemon in freier Wildbahn. (Die Optisch in KaPu am schönsten sind, leider nur die Modelle, die Außenwelt sieht lieblos aus)

      Und da wir bis jetzt (bis auf Legend Z-A) noch nichts anderes gehört haben, werden sie sich hoffentlich mehr Zeit mit dem technischen Aufbau das Games geben. Ich denke, wäre KaPu nicht in dem Status released worden, hätten wir dieses Jahr ein weiteres Pokemon Game bekommen und es wäre traurig, wenns technisch weiter Bergab gegangen wäre.

      16.11.18 Let's Go
      15.11.19 SwSh
      19.11.21 BDSP
      28.01.22 LA
      18.11.22 KaPu
      2025 Z-A
    • Neu

      Undead schrieb:

      Liegt ganz einfach daran, dass die Switch (und der nachfolger sicherlich) zwar sehr viele Games bekommen, aber manche dann doch recht spät oder abgespeckt. Da zieht für mich dann auch der Handheld Aspekt nicht mehr, wenn man für ein Game (welches z.b. für PS4 nen 10er kostet) Vollpreis für die Switch zu zahlen.
      Muss man dann ja nicht zwingend Day One kaufen. Ich habe mich sehr über Games wie Nier oder Red Dead Redemption gefreut, aber sie auch erst gekauft als sie sealed auf 20-25€ runter waren oder im Falle eines Falles gebraucht zugeschlagen. Gefühlt hatte ich noch auf keiner Nintendo Konsole so ein breites Angebot an günstiger Software und ich bin seit NES dabei.

      Undead schrieb:

      Thema Pokemon: ich glaube kaum, dass Gamefreak sich nochmal ein Spiel antut wie KaPu.
      Jeder muss doch merken dass man bei Nintendo und oder der Pokemon Company und oder Game Freak gespannt hat dass sich etwas ändern muss. Sonst wäre die Schlagzahl der Releases ja nicht so drastisch eingebrochen. Ich bin mit den Switch Pokemon Games in der Nachschau gar nicht mal so unzufrieden. Let's go... kam mit neuer Hardware, war cute und einsteigerfreundlich und verband Konsolen und Mobile Game. Schwert/Schild war dann gefühlt ein erster Versuch im Stile der Gamecube Spiele (die btw. heute für hervorragend gehalten werden und damals auch eher semi gut ankamen) und dann wurde mit Legenden Arceus das Franchise auf eine neue Ebene gebracht wovon man einiges dann in das letzte mainline Pokemon eingebracht hat. Spielerisch ist das definitiv die richtige Richtung und wird die Serie nachhaltig beeinflussen, auch wenn bei der Umsetzung zu sehr gerusht wurde. In 20 Jahren werden diese Spiele wahrscheinlich ganz anders gesehen und als nötiger Umbruch gefeiert werden. Ein sealed KaPu mit DLC auf Cart kostet dann 500€ und die Opis hier brüsten sich "ihr Exemplar" gottlob zum Schnäppchenpreis erworben zu haben. Ich kenn uns doch...
    • Neu

      walfisch schrieb:

      Jeder muss doch merken dass man bei Nintendo und oder der Pokemon Company und oder Game Freak gespannt hat dass sich etwas ändern muss. Sonst wäre die Schlagzahl der Releases ja nicht so drastisch eingebrochen. Ich bin mit den Switch Pokemon Games in der Nachschau gar nicht mal so unzufrieden. Let's go... kam mit neuer Hardware, war cute und einsteigerfreundlich und verband Konsolen und Mobile Game. Schwert/Schild war dann gefühlt ein erster Versuch im Stile der Gamecube Spiele (die btw. heute für hervorragend gehalten werden und damals auch eher semi gut ankamen) und dann wurde mit Legenden Arceus das Franchise auf eine neue Ebene gebracht wovon man einiges dann in das letzte mainline Pokemon eingebracht hat. Spielerisch ist das definitiv die richtige Richtung und wird die Serie nachhaltig beeinflussen, auch wenn bei der Umsetzung zu sehr gerusht wurde. In 20 Jahren werden diese Spiele wahrscheinlich ganz anders gesehen und als nötiger Umbruch gefeiert werden. Ein sealed KaPu mit DLC auf Cart kostet dann 500€ und die Opis hier brüsten sich "ihr Exemplar" gottlob zum Schnäppchenpreis erworben zu haben. Ich kenn uns doch...
      1. Ich habe Karmesin und Purpur mit DLC sealed. Ich bin ein gemachter Mann. Dazu noch die japanische Purpur 003 Revision. Wenn ich jetzt noch an ne 003 oder gar 004er Karmesin komme, holy shit, ich kauf Tesla!

      2. Die Schlagzahl ging doch gar nich runter.

      Rot/Grün - 96

      Gold/Silber - 99/2000

      Rubin/Saphir - 2002/03

      Diamand/Perl - 2006

      Scharz/Weiß - 2010

      X/Y - 2013

      Sonne/Mond - 2016

      Schwert/Schild - 2019

      Purpur/Karmesin - 2022


      Dass sich das nächste Mainseries Pokemon verzögert, liegt wohl eher am bereits intern bekannten Hardware-Wechsel, damit man es direkt auf die neue Plattform bringt als Big Seller. Und auch wenn technisch gesehen natürlich Verbesserungen wünschenswert und nötig sind... welchen Grund hat Game Freak/Nintendo sonst? Denn nicht die Hater bestimmen den Markt, auch wenn sie es gerne würden. Und Karmesin/Purpur ist der drittbest verkaufte Ableger der Serie, knapp hinter Schwert/Schild. Also die letzten beiden Gens waren, als Pokemon bereits das größte Franchise der Welt war, die erfolgreichsten seit der Gen 1. Deutlich erfolgreicher als alle reinen Handheld-Ableger nach Gen 1.

      Und als jemand der Gen 9 vier oder fünf Mal durchgespielt hat und dabei einen einzigen Freeze hatte kann ich auch relativ fundiert sagen, dass der Shitstorm massiv überzogen war. Und eben auf den Erfolg keinen spürbaren Einfluss hatte. Schade Schokolade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()