Kennt jemand eine Einkaufsquelle für ein Verlängerungskabel für den Jaguar Controller?
Vielen Dank!
Kennt jemand eine Einkaufsquelle für ein Verlängerungskabel für den Jaguar Controller?
Vielen Dank!
Hallo!
Eine Art halboffizielles Jagpad-Verlängerungskabel gbt es bei Best Electronics,
hier ihre Jaguar-Seite:
http://www.best-electronics-ca.com/jaguar.htm
Da steht es ziemlich oben unter dem Namen "The “Best Series” Atari Jaguar Power Pad Light Weight 6 footExtension Cable", direkt darunter gibt es die losen Jagpad-Controller-Kabel aus denen das Verlängerungskabel wohl zusammengebaut wird.
Ansonsten gibt es bestimmt auch im VGA-Kabelzubehör so ein (vollständig) 15poliges Verlängerungskabel, eventuell muss man da im Bereich VGA-Umschaltboxen suchen.
Gruß
Matthias
Viele "normale" VGA Kabel gehen leider nicht, habe es selber versucht. Da muss man ein paar Versuchen und eben schauen das sie vollständig beschaltet sind.
Alles anzeigenHallo!
Eine Art halboffizielles Jagpad-Verlängerungskabel gbt es bei Best Electronics,
hier ihre Jaguar-Seite:
http://www.best-electronics-ca.com/jaguar.htmDa steht es ziemlich oben unter dem Namen "The “Best Series” Atari Jaguar Power Pad Light Weight 6 footExtension Cable", direkt darunter gibt es die losen Jagpad-Controller-Kabel aus denen das Verlängerungskabel wohl zusammengebaut wird.
Ansonsten gibt es bestimmt auch im VGA-Kabelzubehör so ein (vollständig) 15poliges Verlängerungskabel, eventuell muss man da im Bereich VGA-Umschaltboxen suchen.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
ja das habe ich auch gesehen. Das wäre die beste Lösung, zumal das Kabel schwarz ist und in etwa so weich und flexibel, wie das Originalkabel. Leider versendet Best aber nicht mehr nach Übersee. Jedenfalls hat er mir das vor einiger Zeit per Email mitgeteilt.
VGA-Kabel sind leider keine sichere Lösung, weil diese selten komplett belegt sind. Ich habe noch keins gefunden, das funktionierte.
Im Bereich VGA-Umschaltboxen habe ich mich auch schon umgeschaut, aber Verlägerungskabel habe ich noch keine entdeckt.
Wie ist das beim Jaguar, sind da alle 15 Pins derController-Buchse belegt? Sprich braucht man tatsächlich ein 15-poliges Kabel?
Viele Grüße.
atari_fan
Wie ist das beim Jaguar, sind da alle 15 Pins derController-Buchse belegt? Sprich braucht man tatsächlich ein 15-poliges Kabel?
Habe mal selbst schnell geschaut:
Wenn Elmar Hilgart richtig liegt, dann sind wohl 12 Adern nötig...
Kann man davon ausgehen, daß dem so ist?
habe mal mit nem normalen VGA (sind die 12 polig?) ausprobiert, alles gint bis auf Pause/option und der Zahlenblock
Inzwischen habe ich alle mir vorliegenden VGA-Verlängerungen ausprobiert.
Die meisten gehen gar nicht. Der klägliche Rest liefert Teilfunktionalität, so ähnlich, wie es masematte auch beobachtet hat.
VGA-Kabel sind daher nicht wirklich eine Option, weil man ja nicht weiß, wie es intern tatsächlich belegt ist. Zumeist scheinen nur 9 Pins verdrahtet zu sein.
Abgesehen davon sind VGA Kabel oft viel zu störrisch bzw. schwer und üben einen großen Druck auf den Controller Port des Jaguar aus. Oft stören auch die nutzlosen Ausbuchtungen für die Feststellschrauben, wenn man zwei Controller anschließen will. Also nee, das ist der falsche Weg!
So gesehen ist die Lösung von Best tatsächlich der "beste" Ansatz.
Bradley Koda hat halt ein Auge für den Bedarf.... und ein großes Lager, um den Bedarf zu decken.
Von Atari gab es keine speziellen Jaguar-Verlängerungskabel?
Oder von einem Drittanbieter aus Europa?
Hallo!
Stimmt, die VGA-Kabel sind etwas störrisch, aber das liegt unter anderem an ihrem Einsatzzweck, die benötigen eine gute Abschirmung, während die Joypad-Kabel ja relativ "langsame" und "stabile" Daten übetragen.
Bei VGA-Kabeln würde ich alle ausser acht lassen, die den Pin inder mittleren Reihe nicht haben (bei VGA-Kabeln erkennt der PC daran den Monitor-Typ),
der Jaguar benötigt diesen Pin zwar beim einfachen Pad nicht, aber es ist ein Hinweis, ob ein Kabel vollständig beschaltet ist oder nicht.
Auf Pollin.de habe ich diese zwei Lösungen hier ins Auge gefasst:
Entweder ein echtes Verlängerungskabel in Mausgrau:
94-720 041 VGA-Kabel, Stecker-Kupplung, 2m 1,50 €
oder ein normales Anschlusskabel plus Genderchanger:
94-720 894 Sub-D Adapter, 15-polig, 2x Kupplung 1,20 €
94-722 804 VGA-Kabel, Stecker-Stecker, Ferrit 3,95 €
Gruß
Matthias
Ein Bekannter von mir ist Kabelkonfektionär.
Ich werde mal mit dem Schaltplan zu Ihm fahren und schauen ob er da was basteln kann.
Ein Bekannter von mir ist Kabelkonfektionär.
Ich werde mal mit dem Schaltplan zu Ihm fahren und schauen ob er da was basteln kann.
Vielen Dank.
Einen "Schaltplan" braucht man gar nicht. Das Kabel sollte einfach alle 15 Pins 1:1 durchverbunden haben. 15-poliger (VGA) Stecker auf 15-polige (VGA) Buchse. Ein möglichst flexibles Kabel sollte es allerdings sein. Ideal wäre es, wenn Stecker und Buchse ohne seitliche Arretierungen wären, da es eh nichts zum Zusammenschrauben gibt.
Ok danke für die Info.
Werde Ihm das mal zeigen.
Soeben ausprobiert, läuft ohne Probleme
Würde dein Bekannter die auch verkaufen? Wenn ja, weißt du, was er dafür nimmt?
Ich hatte Ihn schon heute gefragt und gemeint was man da preislich machen könnte.
Er meinte das wird sich wohl zwischen 15 - 20 euro einpendeln (Material, Arbeitsstunden, Beschaffung etc.) da es eben Kabel sind die qualitativ hochwertig sind (LAPP Kabel aus DE).
Keine Ahnung ob das legitim ist. Das Kabel was ich jetzt besitze hat glaub ne Länge von 3m.
Jede Länge ist denkbar.
Denke hier kommt es auch darauf an wie viele davon hergestellt werden sollen.
Der Preis wird sicherlich höher sein bei 5 Stück als bei zb. 50 Stück
Coole Sache
20 € wären mir jetzt persönlich zuviel, aber sollte der Preis durch eine "Sammelbestellung" sinken, würde ich bestimmt drüber nachdenken.
Macht man jetzt ein neuen Thread auf zwecks Umfrage oder wie läuft das jetzt ![]()
Würdest du das denn "organisieren"? Eigentlich müsstest du ihm ja nur mitteilen, welche
Nachfrage in etwa zu erwarten wäre, dann könnte er einen verbindlichen Preis kalkulieren und ggf. Kontaktinfos zur Verfügung stellen.
Spricht denke ich zwar nichts dagegen, das hier im Thread zu lassen, ein neuer würde aber vielleicht mehr Aufmerksamkeit generieren.
Ja ich würde das Ganze dann organisieren (Bestellung, Abholung, versand etc.)
Ich mache dann mal einen neuen Thread auf
Hallo zusammen!
Auf Pollin.de habe ich diese zwei Lösungen hier ins Auge gefasst:
....
oder ein normales Anschlusskabel plus Genderchanger:
720 894 Sub-D Adapter, 15-polig, 2x Kupplung 1,20 €
722 804 VGA-Kabel, Stecker-Stecker, Ferrit 3,95 €
Habe heute diese beiden Artikel geliefert bekommen und auch gleich mal ausprobiert, diese Kombination funktioniert bei mir einwandfrei ![]()
Getestet habe ich sowohl ein einzelnes Joypad an dieser Verlängerung, als auch über TeamTap, dazu noch eine ST-Maus und auch die Lightgun.
Anbei ein paar Fotos, das schwarze VGA-Kabel ist 2 Meter lang und hat Goldkontakte, und passt somit sowohl gut zum Jaguar alsauch zum Genderchanger.
Schönes Wochenende!
Matthias