1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Super Gameboy ruckelt

• Sammy-D
  • 2. Mai 2016 um 21:12
  • Sammy-D
    Profi
    • 2. Mai 2016 um 21:12

Moin,

ich hab festgestellt, dass das Bild total ruckelt wenn ich alte GB Spiele auf dem Super Nintendo spiele. Normale SNES Spiele laufen absolut flüssig und ruckelfrei. Die Tasteneingaben sind verzögert und je mehr Sprites auf dem Bildschirm sind, desto mehr ruckelt es. Auf einem normalen Gameboy läuft alles flüssig.

Die TV Einstellungen habe ich schon geprüft, alle Bildverbesserer abgestellt. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Hatte das einer von euch mal?

Switch Freundschaftscode: SW-5570-6886-6596

• Retro-Nerd
    Meister
    • 2. Mai 2016 um 21:15

Ein bißchen ruckeln ist normal bei Game Boy Spielen. Wenn es stark ruckelt nehme ich an, das du eine PAL SNES Konsole ohne 50/60Hz Schalter hast. Die Game Boy Spiele laufen in 60Hz. Verzögerungen sollte es allerdings nicht geben.

Einmal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (2. Mai 2016 um 21:16)

• Sammy-D
    Profi
    • 2. Mai 2016 um 21:16

Richtig, PAL SNES. Angeschlossen über ein RGB Kabel vom Cube.

• Retro-Nerd
    Meister
    • 2. Mai 2016 um 21:17

Dann mußt du damit leben, oder eben einen 50/60Hz mod machen lassen.

• Sammy-D
    Profi
    • 3. Mai 2016 um 09:36

Ok, dann muss ich damit leben.
    Ist nur schon etwas komisch. Deutsches SNES und SGB und GB Modul auch hier gekauft und es ruckelt. Eigentlich müsste das doch besser abgestimmt sein.

Das ist mir auch früher nie aufgefallen, dass das zum Teil so derbe ruckelt.

Vielleicht hats ja doch was mit dem TV zu tun.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 3. Mai 2016 um 10:22

naja das ist einfach technisch bedingt. der gameboy hat eine refreh rate von 59,7 und das ntsc videosignal 60, das passt eben. keine ahnung ob zufall, oder ob die es extra gemacht haben für einen späteren stationären adapter.

da pal tv zu der zeit aber ausschließlich 50hz hatte im gaming bereich kommt es da eben zu mini rucklern. brauchst einen us bzw. jap snes und einen gameboyadapter, dann passt es auf einem pal tv, der 60hz kann.

gameboy module haben keine regioncode, laufen also auch alle deutschen bzw. europäischen module drauf.

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• Akido
    Meister
    • 3. Mai 2016 um 12:25

Interessant.
    Wie verhält es sich da mit dem GB Player übern Gamecube?

tba

• namenlos
    Erleuchteter
    • 3. Mai 2016 um 12:29

habe ich nicht, aber ich glaube der player für die gc hat einen 50/60hz selector in der pal version, sollte also kein problem darstellen. aber mal lieber von jemand bestätigen lassen, der den hat.

dazu gibt es ja mittlerweile eine wesentlich bessere homebrew für den player der gamecube:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

Einmal editiert, zuletzt von namenlos (3. Mai 2016 um 12:30)

• Undead
    Erleuchteter
    • 3. Mai 2016 um 17:28

Wäre mir neu, das GB Spiele über den SGB ruckeln. Aber gut, ich spiele ja auf einem U16 und dort lässt eben zwischen 50/60Hz umstellen. Müsste mal schauen, wie es sich bei 50Hz verhält, aber ich habe auch damals mit einer einfachen PAL Konsole SGB gespielt und mir ist keine Verzögerung aufgefallen :ka:

Der GBP spielt alle GB Spiele ab, von GB bis GBA und ist imo aktuell der einzige große Grund einen GC noch zu besitzen (es sei den man hat keine Wii^^)

Undead YT
    Undead eBay

• Sammy-D
    Profi
    • 3. Mai 2016 um 17:55

Ich hab das Ruckeln früher auch nie bemerkt. Und jetzt ist es bei jedem Spiel extrem.

Die Erklärungen hier im Thread mögen alle richtig sein. Trotzdem denke ich inzwischen, dass es am TV liegt.

• Retro-Nerd
    Meister
    • 3. Mai 2016 um 22:58

Ich habe auch ein PAL SNES mit 50/60Hz Schalter + Super Game Boy. In 50Hz ruckeln die Spiele definitiv sichtbarer als in 60Hz. Wie gesagt, minimal ruckeln ja fast alle Game Boy Spiele. 100% flüssiges Scrolling ist nicht so einfach auf dem Ding zu realisieren.

Werbung