1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Members
  3. Akido

Posts by Akido

• Nintendo Switch 2

• Akido
    • May 7, 2026 at 7:41 AM

Sieht echt großartig aus. Alleine das Gameplay im ersten Level, fast 1:1 wie früher am N64 ^^ Nach DK Bananza der 2. Titel, für den ich mir früher oder später eine Switch 2 zulegen werde.

• Der „Was ich gerade gezockt habe“ Thread

• Akido
    • April 20, 2026 at 6:45 AM

Nicht übermäßig schwer, aber es ist halt lang und man muss die Konzentration halten. Der letzte Abschnitt in Küstennähe ist fies: eine lange Gerade mit vielen kleinen Schikanen, die man riskant nehmen muss, um die Geschwindigkeit zu halten. Währenddessen sitzen einem die anderen Racer um Nacken. Nicht schön, da noch die Führung zu verlieren X/

• Akido
    • April 19, 2026 at 11:18 PM

Das letzte (und meines Wissens nach) längste Rennen geht über 72km und führt quer über die halbe Insel. Das Rennen dauert knapp eine Viertelstunde...
    Hab das Remaster auf der Switch gespielt, sollte aber eh auf jeder Plattform dieselbe Version sein :)

• Forgive Me Father 1 + 2

• Akido
    • April 10, 2026 at 9:50 AM

Forgive Me Father 2 kann ich sehr empfehlen, habs direkt nach Erscheinen auf der Switch durchgespielt.

Leider gibt es nur mehr einen Charakter (den Priester aus Teil 1), außerdem wurde das Waffenupgrade-System verändert / vereinfacht. Nichtsdestotrotz ist das Spiel ziemlich gut geworden. Wer Teil 1 mochte, kann imo bedenkenlos zugreifen. Ich hatte nur an einer Stelle Probleme (der letzte Kampf im Cathedral-Level), da bin ich tatsächlich länger gesessen (glaub 30+ Versuche). Man hat zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich viele starke Waffen und die Gegnerwellen haben es in sich. Später wird es trotz kniffliger Fights einfacher, dagegen zu halten.

Die Musik klingt wieder großartig, der Artstyle ist erneut super-düster und stimmungsvoll. Teil 3 darf dann aber gern mal was wirklich Neues bringen - man kriegt bei Teil 2 dasselbe nochmal in schöner und verfeinerter, aber halt nichts Innovatives oder großartig Neueres.

• Akido
    • February 10, 2026 at 7:37 AM
    Quote from fflicki

Genau das hat mir auch ein Arbeitskollege gesagt, weshalb ich da dann schon mal vorsichtshalber angesprochen habe, ob ich es durchspiele :D

Aber schön zu lesen das es andere auch im Verlauf zu schwer Empfinden.

Es ist weniger der Schwierigkeitsgrad (das Spiel ist fordernd, aber nicht wirklich hart). Sondern eher ein zu leicht frustrierender großer Quest, der sich über die ganze 2. Hälfte zieht. Leider notwendig, um es zu beenden, inkl ungünstig designtem Backtracking und anderen Mechaniken, die schnell mal nerven können.

Unterm Strich find ich es immer noch ein gutes, aber längst nicht das beste Spiel von Rare aus der Zeit.

• Akido
    • February 9, 2026 at 9:51 PM

Hui ich mag das Spiel ja sehr, aber es würde mich fast wundern, wenn du es wirklich durchspielen solltest.
    Werd jetzt nichts spoilern, aber die zweite Spielhälfte von Jet Force Gemini ist recht berüchtigt :whistling:

Berichte beizeiten, wie es weitergeht und genieß auf jeden Fall die Musik :love:

• In welchem Spiel habt ihr die meisten Spielstunden?

• Akido
    • February 7, 2026 at 12:58 PM

Von moderneren Spielen (mit angezeigter Spielzeit) Xenoblade Chronicles X (185h), die Zeldas Botw (140h) und TotK (150h).

Aber insgesamt hab ich wohl weit mehr Zeit mit Spielen wie Goldeneye, WCW vs NWO Revenge, Perfect Dark, Street Fighter II Turbo und International Superstar Soccer Deluxe verbracht :D

• [Special] Nintendo 64: Nebelwerfer oder Wundermaschine?

• Akido
    • January 29, 2026 at 5:17 PM

Das beste Wrestling am N64 war imo WCW vs NWO Revenge. Nichts geht über Tag Team zu viert und sich gegenseitig auskontern :D

Da gab's außerdem auch den Benoit :)

• Octopath Traveler 0

• Akido
    • January 23, 2026 at 8:11 AM

Sehr schön, vielen Dank für die laufende Berichterstattung! Ich selbst hab bislang nur den ersten Teil mit Genuss gespielt, aber die anderen beiden folgen gewiss früher oder später.

Was wär deine Reihung der Trilogie? Ich schätze 2 > 0 > 1?

• Zuletzt gekauftes Spiel

• Akido
    • January 3, 2026 at 8:07 AM

Cool, Extreme-G 1-3. Fehlt nur noch Teil 4 :D

• offizieller Metroid Zero Mission Thread

• Akido
    • December 19, 2025 at 10:17 PM

Die beste Lösung bietet imo Prince of Persia Lost Crown:
    Man macht einen Screenshot, der an dem Marker platziert wird. Viel einfacher geht's eigentlich nicht mehr.

• Sammelstelle für Patch notes konsolenübergreifend

• Akido
    • November 29, 2025 at 8:58 AM

Kennt jemand eine Website, die Patch notes über alle Systeme hinweg auflistet? Sowas such ich schon länger.

Aktuell gerade für die Castlevania Anniversary Collection auf Switch, deren Update seit gut 20 Minuten läuft (die Dateigröße seh ich auf der Switch anscheinend erst nach dem Download). Scheint ein recht aktueller Patch zu sein, weil ich dazu so gut wie nichts finde im Netz, nicht mal auf Konamis offizellen Seiten.

Oder vor einigen Wochen die Halo Master Chief Collection für die Xbox One, die plötzlich einen Download über 100GB (!!!) fordert, ehe man sie wieder starten kann. Immerhin gabs dazu Infos im Netz.

Aber jedes Mal ist es ein mühsames Recherchieren auf unterschiedlichen Seiten, bis man was vernünftiges findet.

• Top Racer Collection

• Akido
    • October 30, 2025 at 10:01 PM

Kommt das irgendwann auch physisch? Gerade Top Gear 3000 wär sehr interessant, das kenn ich noch gar nicht.

• Pokemon Legenden: Z-A

• Akido
    • October 20, 2025 at 6:47 AM

Und was ist das überhaupt für ein Handheld? :huh:

• Akido
    • September 23, 2025 at 5:54 AM

Hast du den Priester oder die Journalistin gespielt? Priester fand ich einfacher, da der einen Heilzauber hat, der ungemein hilft.

• Akido
    • September 10, 2025 at 5:38 PM

Hab Teil 1 auf Switch 2x durchgespielt mit beiden Charakteren - läuft großteils sauber, nur bei sehr vielen Gegnern am Screen oder vielen Explosionen merkt man Einbrüche in der Frame Rate.

Aber gefühlt konnte ich das an zwei Händen abzählen. Das Spiel selbst macht wirklich Spaß, vor allem wenn man Classic Shooter mag. Zur Not halt auf einer anderen Plattform spielen :D

• Hollow Knight: Silksong

• Akido
    • August 24, 2025 at 11:32 AM

@Oiseau:
    Ach, wir haben uns über Teil 1 eh schon mal gut ausgetauscht, siehe ab hier Hollow Knight
    :)

Daher nur kurz zu deinen Punkten, jetzt mit einigem zeitlichen Abstand:

Quote from Oiseau

Hollow Knight ist das bisher beste Metroidvania überhaupt. Aus diversen Gründen, allein was die ganze düster melancholische Stimmung angeht, der Umfang, die ganzen Bosskämpfe, NPCs, Komplexität der Story, Grandioses Game.

• Düster melancholische Stimmung: eh, aber längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr, siehe Blasphemous, Axiom Verge, die Metroids, Ghost Song, Ender Lilies, Deaths Gambit etc...
    • Umfang: eh, das Spiel dauert imo viel zu lang und nutzt sich im letzten Drittel bereits ab. Irgendwann kann man das ständige SchwarzGrauBraun nimmer anschauen... Besserer Vertreter hier zB Afterimage, das ebenfalls ein 40+ Stunden Metroidvania ist und halt ungleich mehr grafische und spielerische Abwechslung bietet.
    • Bosskämpfe: Geschmackssache - die sind natürlich gut, so wie halt bei fast jedem modernen Metroidvania. Da ich die vermaledeit kurze Reichweite des Hollow Knights nicht mag, finde ich das Kämpfen an sich (und damit auch die Bosse) bei anderen MVs daher befriedigender.
    • NPCs: Das sehe ich neutral. Mir gehen NPCs in einem Metroidvania nicht ab, mag eher das Gefühl, allein eine fremde Welt zu erkundigen à la Metroid. Aber sie stören auch nicht, von daher mag es natürlich eine gewisse Bereicherung sein.
    • Komplexität der Story: Da steig ich ehrlich gesagt aus. Ich erinnere mich an viel zu vage Andeutungen, keine wirkliche Handlung, eher hier und da ein paar Notizen, woraus sich im Kopf dann sowas wie ein Rahmen formt (wenn man sich drauf einlassen mag). Axiom Verges Story fand ich zB viel komplexer und "deeper".

Also ja, das Spiel ist durchaus gut und ich versteh durchaus, das es jemand als persönlich bestes MV zählen mag. Für mich ist es das jedenfalls nicht, im direkten Vergleich find ich das imo sehr ähnliche Ender Lilies eigtl überall besser. (Hast du das eigtl schon gespielt?)

• Hollow Knight: Silksong

• Akido
    • August 23, 2025 at 12:30 PM

Geht mir genauso. Spiel war schon in Ordnung, aber ich glaub ich würd's nicht mal in meine Top Ten Metroidvanias mit aufnehmen.

Eine Fortsetzung ist natürlich trotzdem immer schön und werd ich natürlich ebenso früher oder später spielen :)

• Der Ultimative Schnäppchen-Thread

• Akido
    • July 30, 2025 at 10:12 AM

Pepper Grinder für Switch oder PS5 um 15,12: https://www.amazon.de/-/en/Pepper-Gr…h/dp/B0D7MHXQ41

• Akido
    • July 7, 2025 at 6:28 AM

Lustig, ich spiele auch grade Chibi Robo, aber am 3DS. Und das ist... ein eher generischer 2D Platformer. Nicht schlecht, aber auch längst nicht gut.

Kenne allerdings den GameCube Teil nicht (abgesehen von seinen Preisen...).

Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice