1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Dreamcast an HDTV anschliessen (2016)

• Parasomnia
  • 25. Juni 2016 um 11:40
  • Parasomnia
    Profi
    • 25. Juni 2016 um 11:40

Hy Leutz,

ich wollte endlich mal mein Dreamcast an einen HDTV anschliessen, hatte es bislang nur über RGB an einem CRT angeschlossen.

Habe mich auch durch viele Foren/Postings gelesen, Videos geschaut etc; doch Mittlerweile (2016) gibt es überall so viele verschiedene Meinungen:
    Hier wird VGA Kabel empfohlen, da die VGA Box der Marke, dann wieder eine andere Marke, dann der HDMI Converter usw...

Denke was man braucht ist ne VGA box und nen VGA to HDMI converter ( kann bei den Dingern Lag entstehen?).
    Ich bin echt verwirrt, deshalb frage ich hier mal nach eurem Setting (und am besten mit Links zum Bestellen).

Danke euch schonmal :D

[color=#0000FF]SEGA[/color]

2 Mal editiert, zuletzt von Parasomnia (25. Juni 2016 um 11:42)

• Black Sun
    Gast
    • 25. Juni 2016 um 11:53

Hat dein TV einen VGA Eingang , dann reicht eigentlich eine beliebige VGA Box oder ein VGA Umbau. Ansich sollten sich die VGA Boxen nicht viel nehmen, es gibt aber durchaus welche, die ein wenig modifiziert sind.
    VGA->HDMI Wandler braucht man nur wenn du keinen VGA Eingang am TV hast, oder der TV bei der Signalverarbeitung von VGA serh schlecht ist. In den meisten Fällen dürfte das aber ehr überflüssig sein, sofern man keinen low end tv hat. Lag entsteht bei diesem Wandler zwangsläufig, ob er spürbar ist, hängt von der Technik ab. Es bringt nicht wirklich was einen billig Wandler zu kaufen, wenn der TV eh VGA hat. Qualität kostet halt auch Geld.

• Parasomnia
    Profi
    • 25. Juni 2016 um 12:49

Ok, danke für die ausfürliche Antwort.
    Gut, mein TV hat einen VGA Anschluss, denke dann werde ich erstmal nur ne VGA Box ordern.

Allerdings hängt mein TV an der Wand und der Anschluss ist nicht so leicht erreichen wie die HDMI buchsen.

Wenn also noch Jemand nen guten VGA zu HDMI empfehlen kann wäre ich wirklich dankbar :thumbsup:

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 8. Juli 2016 um 18:31
    Zitat von Parasomnia

Wenn also noch Jemand nen guten VGA zu HDMI empfehlen kann wäre ich wirklich dankbar

Jain, eine Referenz für die DC ist definitiv der Gefen VGA to DVI Scaler Plus. Und von DVI auf HDMI brauchst Du lediglich ein passives Kabel. Ich hab vor 1 1/2 Jahren mal einen Review drüber geschrieben:
    http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=4&t=5883&p=90291
    (Unbedingt die Bilder ganz groß klicken)

Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    https://twitter.com/DracoAstris

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]
    Danke an alle fürs Mitmachen!

• Parasomnia
    Profi
    • 9. Juli 2016 um 12:37

Ah,danke danke. Das sieht doch schon ganz brauchbar aus. Da werde ich mal die Augen offen nach halten... :thumbup:

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 9. Juli 2016 um 16:16

Ich empfehle eBay mit ausländischen Anbietern im Auge zu halten. Das Ding ist bei uns nie erschienen und man kriegt es selbst mit Importkosten dort billiger, als bei den paar überteuerten Anbietern hier. Das Netzteil funktioniert übrigens gleichermaßen mit 110 und auch 220V, also auch hierzulande. Du brauchst nur ein normales Kaltgerätekabel zum Anschließen, wegen des Euro-Steckers.

Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    https://twitter.com/DracoAstris

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]
    Danke an alle fürs Mitmachen!

• Parasomnia
    Profi
    • 13. Juli 2016 um 18:01

Jap, denke das werde ich auch so machen. Und auch ne feine Sache mit den Netzteil.
    Danke nochmal :thumbup:

Werbung

Tags

• dreamcast
  • VGA
  • HDTV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™