Beiträge von Stardragon
-
-
Danke Dir!
Und alles Gute auch @Oiseau -
Wenn die original FB noch geht kann man bei einigen FBs per Infrarot die universal Fernbedienung anlernen.
Joa, für die Standardfunktionen reicht der Ein/Aus-Knopf, dann kann die FB den ganzen Standard-Rest auch. Die Sonderknöpfe müsste man aber alle einzeln anlernen. Ich sehe in dem Fall durchaus den Sinn für die Online-Datenbank. Ich finde es eher hart, dass die für die einfachen Modelle schon abgeschaltet wurde. So teuer kann der Server im Unterhalt nicht sein. Wenn sie die Datenbank wenigstens rausgeben würden.
Anleitung habe ich leider nicht, in der Regel sind FB am Rand gerastet, mit Repair-Sets von ifixit hatte ich bisher meist Erfolg. Wenn Du sie auf hast, geht reinigen hervorragend mit Isopropanol.
-
Hab Deine Antwort jetzt erst gesehen
Heißt das es werden jedes mal wenn ich so Sonderfunktionen nutze Programme oder Teile von Programmen in den Speicher der FB geladen?
Nein. Aber bei der klassischen Universal-FB gibst Du einen 4-stelligen Code ein und dann weiß die FB, was sie senden muss, wenn Du lauter, leiser etc. drückst. So lange Dir diese rudimentären Standardfunktionen reichen, kannst Du Dir eine 08/15 Universal-FB kaufen. Damit kommst Du aber bei vielen modernen Geräten nicht weit. Ausgänge wechseln, Zonen schalten, Presets, etc.pp. um nur ein paar Beispiele zu nennen. Da hat die 08/15 UFB gar keine Tasten für. Man könnte irgendwelche Universaltasten damit belegen, aber wie kriegst Du die programmiert? Mit einem einfachen Code wird das nichts. Jede einzeln mit einer Software am PC programmieren? Na, viel Spaß. Deswegen Online mit riesiger Datenbank für alle Geräte. Selbst irgendwelche China HDMI-Umschalter sind da drin. Sonst müsste man sich dauernd die riesige Datenbank runterladen und das bei jedem neuen Gerät, das eingepflegt oder verbessert wurde.
Bei Universaltasten wäre dazu noch das Problem mit auswendig lernen, das Universaltaste 1 für Ausgänge ist, Universaltaste 2 für Zonen, Universaltaste 3 - 6 dann Preset 1 - 4 usw. Deswegen hat die Harmony oben einen Touchscreen, auf dem virtuelle Tasten erstellt werden, wenn man sie braucht. Und dann auch gleich entsprechend beschriftet sind. Und nicht nur für ein Gerät, sondern auch für mehrere gleichzeitig. z.B. Steuerelemente für PS5 und AV-Receiver sind bei mir drin, wenn ich PS5 spiele bzw. als BD-Player nutze. Sehr angenehm. Und das dafür Layouts etc. mit Bildern der (Controller-)Buttons gespeichert sind, braucht es auch eine Datenbank. Die werden nicht jedes Mal aus dem Internet geladen, sondern sind für die x Geräte, die man hat, dann in der FB gespeichert. Aber irgendwo müssen sie halt erst einmal herkommen.
-
Spoiler anzeigen
Ich pack das Offtopic mal in Spoiler. Das ist generell ein schwieriges Thema und ich kann Deine Haltung da absolut nachvollziehen. Ich merke das aber nicht nur an Remakes, sondern auch an Neuentwicklungen. Vieles davon ist dann nichts für mich, aber ich sehe keinen Punkt, mich deshalb zu beschweren. Für meinen Geschmack kommt immer noch mehr, als ich spielen kann. Klar bin ich enttäuscht, wenn sich eine geliebte Serie in eine andere Richtung entwickelt, als mir gefällt. Aber ich sehe das im Zweifelsfall entspannt, es muss nicht jeder Teil einer Serie für mich sein.
Mehr befremdet mich allerdings, wenn sich Diskussionen um ein Remake oder neues Spiel auf (fehlende oder vorhandene) QoL-Features konzentrieren und auf Basis dieser versucht wird, ein ganzes Spiel irgendwo einzuordnen. Das ist jetzt nicht auf das Feature hier und FFVII Remake bezogen.
Gilt z.B. genauso für Anpassungen in einem aktuellen Teil einer Serie vor dem Kontext der heutigen Zeit, wobei die Anpassung dann nur einen einzelnen Charakter oder anderen Teil betrifft, aber deswegen versucht wird, ein ganzes Spiel zu zerreißen.
Oft im Zuge einer politischen Diskussion auf Plattformen, wo das erlaubt ist, die dann auf Plattformen, wo politische Diskussionen nicht erlaubt sind, als Metadiskussionen fortgeführt wird (wobei es im Kern eigentlich immer noch um eine politische Diskussion geht). Das ist IMHO auch das, was für oft für eine schlechte Stimmung sorgt. Und dafür, dass solche Motivationen gleich gewittert werden, selbst wenn es nicht so gemeint war. Wie gesagt, ist nicht mal auf das Feature hier und FFVII Remake bezogen, sondern allgemein.
Aber egal, was die Motivation sein mag, wenn Diskussionen in die Richtung gehen, ein ganzes Spiel auf der Basis eines (fehlenden oder vorhandenen) Nebenfeatures zu beurteilen, finde ich das mehr als befremdlich. Vor allem, wenn das Feature optional ist.
Um den Bogen zurück zu FFVII Remake zu schlagen, finde ich, dass es im Grunde eines der besseren Remakes ist. Es war klar, dass man das Innovationslevel von damals nicht wieder erreichen kann. Vor dem Hintergrund der heutigen Technik wäre das zu teuer gewesen und/oder spielerisch hätte man dann ein ganz anderes Spiel gehabt. Und es war auch klar, dass man kein aufwendiges Remaster mit heutiger Grafik und Technik und dem alten Gameplay machen kann. Das hätte sich nicht getragen. Vom subjektiven Layer ganz zu schweigen. Das Original war vor dem Hintergrund seiner Zeit fantastisch und wegweisend und für viele auch prägend. Mit der Zeit und Nostalgie hat sich bei vielen da etwas eingebrannt, dem man gar nicht gerecht werden kann. Sieht man auch daran, wenn Leute heute das Spiel zum ersten Mal spielen und den Hype nicht ganz nachvollziehen können. Aber die Fans wollten immer ein Remake.
Vor dem Hintergrund ist das Remake echt gelungen. Die Unterteilung in mehrere Teile ist auch klar. Aufgrund der Vorgeschichte konnte man die Erwartungen gar nicht erfüllen. Ein komplettes Spiel als Mammutwerk in Form von einem Spiel zu releasen hätte sich finanziell kaum tragen können und wäre dazu noch enormes Risiko gewesen.
So kann man nach jedem Teil schauen, wie er aufgenommen wird und dann beim nächsten entsprechenden die Entwicklung anpassen. Noch dazu wollte man neue Spieler erstmal abholen. Das Original war (nach heutigen Maßstäben) auch schon sehr gradlinig, vor allem in Midgard, und mit den Erweiterungen des Remakes war das Risiko hoch, dass Neueinsteiger vermutlich nicht verstehen, warum sie erstmal xx Stunden geradlinig in einer Stadt verbringen müssen, bevor die dann auf eine Open-World losgelassen werden, die eigentlich auch nur sehr sequenziell abgearbeitet werden kann. Heute wirklich schwierig und Risikoreich, dass an den Kunden zu bringen. Hat man IMHO durch die Story und für Unterteilung auf mehrere Spiele gut kompensiert.
Ich sage nicht, dass das Remake optimal ist, es hat durchaus seine Macken und ein paar Sachen hätte ich mir anders gewünscht. Aber vor dem Hintergrund halte ich es für ein ziemlich gutes Remake und die angepasste Story hat bei mir ähnliches in Sachen Spannung, Neugier, Theorien spinnen, mit Charakteren mitfühlen, Überraschungen etc. geweckt, wie das Original. Klar nicht komplett die gleichen Gefühle bei jedem Charakter etc. und das macht einen erstmal stutzig. Aber als ich mich darauf eingelassen habe, war es bei mir die gleiche Intensität, dass Gefühl eines vorgeschriebenes Schicksals (Was hier ja sogar offen im Spiel angesprochen wird), Charaktere, die damit hadern, dagegen kämpfen, oft verlieren, aber auch kleinere Erfolge und schöne Momente haben, die dadurch noch besonderer sind. Das hat für mich auch der Original ausgemacht. Und daran mache ich hier ein gelungenes Remake fest.
Meine Frau hat mal irgendwann versucht, das Original nachzuholen und wurde nicht richtig abgeholt und hat aufgegeben. Beim Remake sitzt sie daneben, findet es superspannend und interessant. Ich vermute, wenn alle Teile des Remakes durch sind und sie es damit verbinden und verstehen kann, wird sie das Original noch mal versuchen und dann auch komplett spielen.
-
Remake finde ich auch richtig gut. Die Kritik an den Veränderungen kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Spoiler anzeigen
Das Spiel macht an mehreren Stellen mehr als nur Andeutungen, dass es sich Dinge wiederholen und das nicht der erste Durchlauf der Zeitgeschichte ist. Die Ereignisse aus dem original FF7 werden somit gar nicht ausgehebelt, sie haben stattgefunden.
Das es gegenüber dem Original noch gradliniger ist, kann ich wiederum sehr gut nachvollziehen.
-
@Konatas_Diener wurde ja direkt für eine Meinung massiv angegangen, die zumindest aus "Fan"-Sicht, der etwas länger dabei ist, nachvollziehbar ist. Auch wenn es ein ohnehin einfaches Spiel noch zugänglicher macht. Ich finde einfach nur das als Feature zu bewerben merkwürdig...
Ich bin ebenfalls Fan und seit etlichen FF dabei und FF VII ab der ersten Stunde und kann diese Sicht nicht nachvollziehen. Es ist ein Feature, was das Spiel im besten Fall weiteren Menschen zugänglich macht und im schlimmsten Fall völlig unnötig ist und einfach nicht genutzt wird. Das Spiel wird dadurch nicht schlechter. Ich bin absoluter Fan und finde es großartig. Mit blutet als Fan das Herz, dass das Spiel hier wegen einem Feature, dass niemand nutzen muss, schlecht gemacht wird. Es ist eine Option, kein muss. Ich kann verstehen, wenn man zu dem Ergebnis kommt "Das ist nichts für mich." Geht mir übrigens so. Ist nichts für mich, aber es beeinträchtigt mein Spielerlebnis nicht, weil ich es einfach nicht nutze.
Und spielerisch besteht das Spiel aus erheblich mehr, als nur Kampf und eine Visual Novel wäre meiner Meinung aus etwas ganz anderes, da hier komplett der Rest des Gameplays verloren geht. z.B. der Adventure-Anteil.
Lasst es mich sonst nochmal als Frage formulieren: In wie weit verschlechtert es euer Spielerlebnis, wenn ihr die Option einfach nicht nutzt?
-
Ich bin da übrigens eher bei @Konatas_Diener, ich habe es auch nicht so verstanden, dass hier irgendeine Inklusion in Frage gestellt wird. Krass, wie einem direkt irgendeine Feindlichkeit ggü. einer Gruppe von Menschen unterstellt wird.
Ich verstehe aber nicht, wieso man einen solchen Trainer als Feature bewirbt. Aber muss ich vielleicht auch nicht.
Autsch, ich glaube, da unterstellst Du jetzt anderen etwas falsches. Cormac hat es eigentlich sehr gut klar gestellt.
Das mit der Behinderung war nur ein Beispiel das du nicht bedacht hast, ich habe nicht behauptet du würdest es ihnen nicht gönnen.
Oder wen meinst Du? @blast68k
Der Ablauf war eigentlich vereinfacht:
- Es wurde sich über das Feature lustig gemacht
- Es wurde darauf hingewiesen, dass es auch ein Inklusions-Feature istIch verstehe nicht, was an dem Feature schlimm sein soll. Das Spiel wird damit mehr Leuten zugänglich gemacht und dadurch vermutlich auch mehr verkauft. Würde ich jetzt eine Win-Win-Situation nennen.
-
[PS5] Earth Defense Force 6 (Hard)
Mit Air Raider und Wing Diver. Ich mag die Serie generell, ab und an braucht man mal so ein trashiges Spiel. Aber was mit EDF 6 abgeliefert wurde, hat mich dann positiv überrascht. IMHO der beste Teil der Serie mit weitem Abstand in allen Belangen. Vor allem, was mir der Story abgeliefert wurde und wie damit alle Vorgänger in einem Arc nachvollziehbar vereint wurden.Spoiler anzeigen
Die Sache mit der Zeitschleife und die Art es zu erzählen, sind großartig. Und in die ganze Sache die Vorgänger einzubauen, als seien sie nur vorherige Versionen der Zeitschleife, ist großartig. OK der letzte Level ist mal erst Over-the-Top, aber deswegen spielt man die Serie ja. Persönlich hätte ich mir nur ein Auftauchen von Ravager Researcher Ohara gewünscht, ich mag den Charakter. Aber auch ohne war dieser Kunstgriff großartig. Da die verschiedenen Schleifen im weiteren dann EDF 7-9 heißen, vermute ich wir bekommen auf nächstes ein EDF X.
Der Schwierigkeitsgrad ist auch homogener, wobei es noch immer starke Schwankungen gibt, was aber auch an der verwendeten Klasse und dem Besitz/der Auswahl der Ausrüstung gibt. Der Air Raider erscheint mir immer noch wesentlich bevorteilt gegenüber den anderen Klassen, das kann aber auch subjektiv daran liegen, dass mir die Klasse liegt.
Alles in allem hat mich der Teil sehr geflasht und ich überlege, ob ich dieses Mal die übrigen Schwierigkeitsgrade versuche. Auf jeden Fall sehe ich mir mal die Erweiterungen an. Das Spiel bekommt von mir eine 9/10 innerhalb des Genres und unter Berücksichtigung, dass die Serie als Budget-Titel gedacht ist. Definitiv bester Teil der Serie und auch ein Blick für Leute wert, die nicht Fans der Serie sind und jetzt erst einsteigen wollen.
-
Es gibt Leute, du sich darüber freuen und es wollen oder brauchen. Warum also kritisieren/drüber lustig machen? Zur Kenntnis genommen und gut ist.

-
Es ist keine Funktion, die ich brauche oder nutzen möchte. Höchstens mal, wenn ich ein Spiel schon durch habe und nochmal eine Szene erleben will, ohne mich durch die evtl. schwierige Stelle zu spielen. Aber die Funktion stört mich auch nicht. Ist halt nichts für mich, das ist auch in Ordnung so. Es gibt aber Leute, die sich darüber freuen oder es brauchen und es ist schön, dass die die Möglichkeit haben. Keine Ahnung warum es dazu in irgendeiner Form Aufregung gibt.
-
Nachdem nicht Mario Kart World irgendwie nicht so richtig abgeholt hat, freu ich mich riesig auf das Sonic Racing. Transformed war einer der besten Fun Racer, den ich je gespielt habe und das hier steht ganz in dessen Tradition.
-
Alternativ, wer französisch kann oder DeepL und Co nutzt über Tokyo Gane Story. Ich habe da auch schon bestellt und keine Probleme. https://tokyogamestory.com/fr/precommande…8611224687.html
https://tokyogamestory.com/fr/precommande…8611224694.html
https://tokyogamestory.com/fr/precommande…8611225158.html
Arcade Collection Part 1, wahlweise auch im Bundle https://tokyogamestory.com/fr/precommande…8611224236.html
-
Ich habe gerade auch erst mitbekommen, das LG den Support für etliche der FBs wohl Ende letzten Monat eingestellt hat:
https://support.myharmony.com/de-de/download#harmonyRemote7xIst mir bisher nicht aufgefallen, da ich eine Harmony Elite nutze (aka Harmony 950 + Hub) und dafür der Support noch nicht abgekündigt ist. Aber wenn LG da jetzt Stück für Stück den Support einstellen wird, ist das zukünftig auch nichts mehr. Bisher war deren Erklärung dazu, dass sie noch xxxxxx Kunden haben, die die Harmony nutzen und die Server daher weiter laufen lassen wollen. So kann man nur noch schauen, ob jemand einen Jailbreak und eine Custom Firmware macht. Wie gesagt, ich kümmere mich dann um Ersatz, wenn meine nicht mehr geht, was aktuell noch nicht der Fall ist.
Warum online? Weil die Geräte alle x Sonderfunktionen haben, die man nicht einfach mit einem Code übermitteln kann, wie bei den alten FBs. Das ist alles ein paar Nummern größer, zumal man mit dem Harmony Hub auch auf WLAN und sogar über die Cloud Dinge bedienen kann (Wie Philips Hue Smart Beleuchtung zum Beispiel). Ob man das jetzt braucht, ist dann eine individuelle Sache. Deswegen war sie für viele auch weiterhin charmant, weil es dazu bisher keine Alternative gab. Wie gesagt, mir ist nichts bekannt, was an den Funktionsumfang dran kommt. LG hat die Harmony eingestellt, da die meisten einfach CEC nutzen und damit zufrieden sind.
-
Vor allem ist das superspaßig, wenn man das endlich sauber hinbekommt und es dann mit der Zeit immer lockerer von den Fingern geht. Das einzige Problem ist, dass die Kluft zwischen Leuten, die mal schnell mitspielen wollen und denen, die das schon länger zocken, dadurch noch größer wird. Es hilft übrigens, wenn man in der Open World rumfährt und das zum üben und Suchen von Möglichkeiten zum Abkürzen nutzt. Und macht teilweise auch mega Spaß einfach nur Stuntketten zu machen, weil es geht.
-
https://www.thegamebusiness.com/p/switch-2-is-nintendos-biggest-uk
Nur viertbester Konsolenlaunch in UK.
Kann doch gar nicht sein, die Nachfrage ist doch sooooo gering.
Oder sollte am Ende ein Konsolenhersteller einfach genug Stückzahlen im Vorfeld produziert haben und die Konsole deswegen überall verfügbar sein? Sarkasmus beiseite, ich bin mal auf die offiziellen Zahlen für Deutschland gespannt. Wenn die Prognosen recht behalten, wäre das krass: -
Die Logitech Harmony ist einfach immer noch die Referenz und da kommt nichts ran. Ich habe mir sogar eine zweite für das Gamingzimmer geholt, weil wir mit der einen im Wohnzimmer so zufrieden sind. Ich kann damit zum einen alles bedienen (sogar sowas exotisches, wie den Eszcoo HDMI Matrik-Umschalter oder den Retro TINK) und vor allem Gruppen machen, wo die Fernbedienung dann das jeweils passende anspricht (XBox Series X im BD-Mode: Play, Pause etc. wirken auf die XBox, Lautstärke, Soundmode, Dolby Auswahl etc. auf den Verstärker, Helligkeit, Kontrast etc. auf den TV und die Lampenhelligkeit die Hue Lampen im Raum. Ohne umschalten, alles mit einem Layout mit den Tasten, die ich brauche.) Dazu die Basisstation, dass man nicht auf das jeweilige Gerät "zielen" muss. Wenn eine gebrauchte Logitech wegen Online keine Wahl ist, bleibt nur die ganzen China-Dinger anzuschauen, die versuchen, die Marktlücke zu füllen. Bisher habe ich da aber von niemanden gehört, dass er damit gegenüber der Harmony glücklich geworden wäre. Und obwohl die nicht mehr gemacht wird, lässt Logitech bis heute die Server laufen. Und erst, wenn das nicht mehr gegeben ist, schaue ich nach einer Alternative.
-
Ich habe heute die ersten Grandprixs mit meiner Frau gespielt. Ein richtig gutes Mario Kart bisher. Die Fahrerauswahl hat gleich begeistert (Auch wenn die Proportionen im Redsign teilweise etwas gewöhnungsbedürftig sind), die vielen verschiedenen Fahrzeuge haben mich schnell versöhnt, dass man nicht mehr Reifen und Gleitschirm einzeln wählen kann und dann die Kurse: Richtig schön detailliert. Richtig spaßig. Die Sprungfunktion und das Grinden werden noch etwas zu wenig genutzt, aber vielleicht übersehe ich die Möglichkeiten auch noch. Ansonsten ein richtig gutes Mario Kart.
-
Ahahaha, Media Markt hat mir mitten in der Nacht eine Mail geschickt, wie sehr sie es bedauern, dass sie "trotz sorgfältiger Vorbereitung" mir meine Switch 2 heute nicht übergeben konnten. Gleiches gilt für MKW und den Pro Controller. Ich hab es storniert. Otto wäre immerhin unterwegs und soll in den nächsten Tagen kommen. Ich bin so froh, bei mehreren Läden bestellt zu haben. Da hätte ich mich echt geärgert, so einen guten Release zu verpassen.
-
Für meine großen Hände hat die Switch 2 eine gute Größe. Dazu noch die neuen Joycons. Die sind mal viel ergonomischer, als die Vorgänger. Meine Frau hat gerade mit denen als Controller gespielt und meinte "Der Pro Controller ist natürlich besser, aber man kann mit den Joycons als Controller gut spielen.". Fasst es gut zusammen. Und die sind auch wesentlich stabiler an der Switch 2. Ja, sie könnten noch besser sein, wenn ich mir die Magnetverriegelung von einem MS Surface Book 2 anschaue, aber das bisschen Spiel stört 0% beim spielen. Das der Screen kein OLED ist, ist wirklich blöd, aber ansonsten ist die Switch 2 eine Rundherum-Verbesserung des Vorgängers. Nintendo hat merklich auf die Kritikpunkte geachtet. Joycons fester, größerer Standbügel mit stufenweise Verstellung, Ladebuchse unten und oben... man merkt, dass sie zugehört haben.