1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

480p CRTs

• schnappi
  • 13. August 2016 um 20:34
  • schnappi
    Anfänger
    • 13. August 2016 um 20:34

Bin auf der Suche nach CRTs, die 480p via Component unterstützen. Leider sind solche CRTs ja eher rar gesät.
    Habe schon in Erfahrung bringen können, dass es da einige Fernseher von Loewe und Metz mit 480p Unterstützung gibt.
    Ansonsten gibt es dann nur noch ein paar Sony PVM Modelle, die aber in Deutschland kaum zu finden sind.
    Kann mir jemand Empfehlung für bestimmmte Modelle geben?

Und falsches Unterforum. Sorry.

Einmal editiert, zuletzt von schnappi (13. August 2016 um 20:43)

• ffm_1975
    Profi
    • 13. August 2016 um 21:24

Die Sony-480p-Modelle müssten die PGMs sein, so oder so kaum zu bekommen/bezahlen.

Hatte mal in nem großen Link-Sammel-Thread einiges zusammengetragen, 480p aber mein ich nur am Rande. Vielleicht suche ich den bei Gelegenheit mal und fixe die Links. Arcadeszentrum und Apfelanni dürften per Gugel die besten Treffer zum Thema abwerfen, zumindest im deutschsprachigen Bereich. Metz mit 605er Chassis können auf jeden Fall VGA out of the box, brauchste halt noch nen Adapter, da der zugehörige Anschluss auf der Rückseite ein ganz schnöder Scart ist.

• RouWa
    Erleuchteter
    • 14. August 2016 um 01:21

Ich hatte einen Grundig Lenaro (4:3, 84cm). Der hatte optional einen VGA-Port. VGA ist progressives 640x480 (480p), genau wie progressives YUV. Nur ist VGA ein RGB-Farbraum, während YUV ein Helligkeit-Farbigkeits-Modell ist. Den Farbraum kann man zwar wandeln, braucht dafür aber einen Transcoder.

• suicider
    Gast
    • 14. August 2016 um 09:13

480p YUV Röhre im 4:3 Format ist mir bis jetzt, abgesehen von einem Sony CRT der scheinbar nur in den USA released wurde, genau einer untergekommen und den hab ich zu Hause rumstehen: Philips 29PT9521. Das Problem ist halt, dass die meisten YUV-fähigen Röhren im 16:9 Format daherkommen und das ist ja nicht unbedingt was wir wollen ;)

• ffm_1975
    Profi
    • 14. August 2016 um 13:22

Du Fuchs, daw mit dem 480p-Philips (Yuv) haste ja noch nie erwähnt. Interessehalber, auch an den Threadersteller: was außer dem Cube (über die entsprechenden a*+*h-teuren Kabel) lässt der durchschnittliche Retromensch denn über sowas laufen? Ich hatte tatsächlich bislang primär VGA und DC im Blick, beim Stichwort 480p und 4:3...

• suicider
    Gast
    • 14. August 2016 um 14:08

Bei mir läuft alles der sechsten Generation via YUV 480p, also Gamecube ( ;) ), Xbox, PS2 & Wii. Die Dreamcast hängt über den HDMI-Anschluss via VGA-Wandler dran. Alles was danach kam hatte i.d.R. schon HDMI.

Was ein wenig suboptimal an dieser Konsolengeneration ist: Als geneigter shmup und bemu Fan willste ein paar Perlen dann doch lieber über RGB spielen, sodass man das TV-Kabel dafür dann an der Konsole umstecken muss. Eine Y-Weiche für dieses "Problem" ist mir leider noch nicht untergekommen (und die gibt es wahrscheinlich auch nicht).

Einmal editiert, zuletzt von suicider (14. August 2016 um 14:09)

• RouWa
    Erleuchteter
    • 14. August 2016 um 16:21

Wenn es kein CRT größer als 22 Zoll sein soll, täte es auch ein alter PC-Monitor. Die haben alle einen VGA- oder BNC-Eingang. VGA ist ideal den Dreamcast. Bei NTSC-PS2, NTSC-GC und NTSX-XBOX1 braucht man einen externen Trancoder oder ein Kabel, wo dieser direkt eingebaut ist. Ein CRT für eine einzelne Konsolengeneration lohnt sich IMO nicht mehr. Alle Konsolen vor der PS2 können nativ keine progressiven Signale ausgeben. Der einzige Grund sich 2016 noch einen CRT zuzulegen, ist für alte Spiele mit Reaktionsfenstern von einem oder zwei Frames. Für diese Spiele braucht man aber keinen YUVp-Eingang, weil es den damals noch nicht gab.

Werbung