Pestilence schrieb:
Ja gut, einige PC-Spieler sind echt Idioten, kann ich absolut verstehen. Ich spiele z.B. am liebsten Aufbau-Runden- und Echtzeitstrateigiespiele, (J)RPG, Wirtschaftssimulationen Surival- und Indie-Spiele, ...
Diese Genres sind für den PC ja auch wie geschaffen, vor allem in bedientechnischer Hinsicht. (Runden-)Strategie via Controller wäre mir zu umständlich.
Pestilence schrieb:
Andererseits werde ich von Konsolenspielern komisch angesehen, wenn ich mal etwas wie Planet Coaster auf der Konsole spiele anstatt auf dem PC.
Habe ursprünglich praktisch nur auf dem PC gespielt, weil ich z.B. mit der Steuerung von Ego-Shootern auf der Konsole (Controller) nicht klar komme.
Bei Third person-Shootern (Verfolgerperspektive), Action-Adventures oder Survival-Horror bevorzuge ich im Allgemeinen aber die Konsolensteuerung. Alan Wake und Silent Hill 2 sind Games, die ich via Maus & Tastatur nicht so gut bedienen könnte. Deshalb habe ich mir irgendwann auch eine Konsole angeschafft. Aber natürlich auch, weil einige für mich interessante Titel nur für Konsole erscheinen.
Beide Plattformen, also PC und Konsole, haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Zu welchem System ich greife, hängt davon ab, was ich gerade spiele. So werde ich die Neuauflage zu Silent Hill 2, die ich vorbestellt habe, auf PlayStation 5 zocken. Den nächsten Ego-Shooter oder die nächste Echtzeit- oder Rundenstrategie dafür aber wieder auf PC.