[PS1] Digimon World 2003
Was stört: Man hat zumindest anfangs wenig Orientierung. Eine wirklich vernünftige Erklärung was ich warum und wie mache fand ich nicht. Ich habe zwar einen Hinweis bekommen wohin ich gehen soll, aber beispielsweise wie ich meine Digimon trainiere weiß ich aus dem Spiel heraus noch nicht. Google half mir etwas und ich kann es wohl aktuell noch gar nicht. Das ist aber blöd, weil im Spiel mir NPCs bereits sagten "wenn du trainieren willst gehe dahin", nur "da" war eben keine Option und es sagte auch keiner "du musst erst das erledigt haben". Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Die Kämpfe anfangs sind sehr einfach, aber auch extrem schnell vom Tempo. Treffer ziehen tierische HP-Mengen ab, weswegen mein längster Kampf bislang über drei Runden ging. Ich habe auch eine Digitation freigeschaltet, das Problem: Mein Digimon ist eher magisch und hat einen mittelprächtigen Angriffs-Wert, aber die Digitation hat gar keinen magischen Angriff und ist daher deutlich schlechter offensiv als die Vorstufe. Google machte mich hier auch nicht schlauer, da mein Mon angeblich eine Technik hätte lernen sollen, da aber nichts ist. Auch in der Anleitung steht leider nicht viel (hatte ja gehofft hier ein paar wichtige Infos zu kriegen). Muss auch hier abwarten wie sich das entwickelt.
Die Optik ist okay, aber für das Jahr nicht zeitgemäß. Da kennt man definitiv deutlich Besseres auf der PS1. Und was sehr stört: Der Bildschirm baut sich in Quadraten auf. Das ist schwer zu beschreiben, aber manche Teile des Bildschirms sind oft von kleinen Quadraten bedeckt, als ob das Bild sich erst aufbauen muss. Sieht man auf Youtube nicht, vermutlich spielen die mit einem Emulator der das besser macht als meine PS3, denn zum Teil is ein Drittel des Bildes nicht geladen wenn ich durch die Gegend laufe. Zudem, und das ist schnell echt frustrierend, wird einem immer angezeigt in welchem Gebiet man gerade ist wenn man es betritt. Das allein ist ja normal, aber in Digimon World 2003 wird es nicht nur eingeblendet, sondern es gibt eigens einen Bildschirm, der ein paar Sekunden zu sehen ist und dieser Bildschirm erscheint immer wenn man das Gebiet betritt. Klingt noch okay, ABER leider hat jeder einzelne Screen einen anderen Namen und wenn ich in einer Stadt in ein Haus gehe kommt dieser Bildschirm. Wechsel ich in diesem Haus den Raum kommt der Bildschirm. Extrembeispiel: Ich betrete die Stadt - Bildschirm - ich gehe in ein Haus - Bildschirm - ich gehe in diesem Haus in einen Flur - Bildschirm - ich betrete am Ende des Flurs einen Raum - Bildschirm - ich verlasse den Raum wieder zum Flur - Bildschirm - ich gehe durch den Flur zum ersten Raum des Hauses - Bildschirm - ich verlasse das Haus und betrete die Straße - Bildschirm. Das ist schon extrem undurchdacht ich ich werde nie verstehen wie sowas irgendwelche Tests überstehen kann, weil es einfach so hart ins Auge springt, dass man es wirklich nicht übersehen kann. Der ganze beschriebene Prozess besteht zeitlich hauptsächlich aus Bildschirmen die mir sagen wo ich bin. Und nicht nur das, sondern auch wenn ich kämpfe erscheint nach jedem Kampf ein solcher Bildschirm

Trotz all der Mängel warte ich aber noch ab, das Grundprinzip is an sich ganz okay und vom wirklichen Gameplay sah ich bisher nicht viel.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()