1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

PlayStation 5 [inkl. Pro]

• sYntiq
  • 8. März 2018 um 12:14
  • Claude
    Gast
    • 8. Februar 2025 um 10:09
    • #8.921
    Zitat von Konatas_Diener

Das CMOS Problem wurde aber überhaupt erst nach Druck aus der Community raus gepatchet.

Hoffnung besteht doch trotzdem. Die Community wird auch diesmal Druck machen.
    Ein Problem wäre es, wenn Sony nicht auf die Community hören würde.

Zitat von Ignorama

Und wie fixt du eine 950€ offline Hardware? Achja... Gar nicht, weil RIP

Mit einem USB-Stick. Du kannst auch offline Hardware ganz offiziell updaten.
    Selbst wenn Sony plötzlich pleite ist, die Update-Dateien sind auch archive.org.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 8. Februar 2025 um 10:14
    • #8.922

Falls das Update kein Firmware-Update benötigt. Wenn nämlich doch, ist der ganze Sinn die Konsole offline zu lassen obsolet.

So oder so ist es eine furchtbare Entscheidung, die extrem kundenunfreundlich ist. Und wie Konata sagt: Kein Shitstorm, kein Einlenken.

Meine Sammlung

• Claude
    Gast
    • 8. Februar 2025 um 10:18
    • #8.923
    Zitat von Ignorama

Falls das Update kein Firmware-Update benötigt. Wenn nämlich doch, ist der ganze Sinn die Konsole offline zu lassen obsolet.

Versteh ich nicht? Du kannst die Firmware von deiner PS5 mit einem USB-Stick updaten.
    Das heißt, wenn Sony irgendwann ein Offline-Patch für das Laufwerk veröffentlicht und dann PSN abschaltet, dann kannst du selbst eine Brandneue PS5 Pro von 2024 updaten und ein Laufwerk verbinden.

Zitat von Ignorama

So oder so ist es eine furchtbare Entscheidung, die extrem kundenunfreundlich ist. Und wie Konata sagt: Kein Shitstorm, kein Einlenken.

Ja, ist es. Aber genauso war auch die CMOS-Batterie kundenunfreundlich. Deshalb habe ich trotzdem Hoffnung, dass es in der Zukunft gepatcht wird, sobald Sony sich keine Sorgen mehr um die Sicherheit der PS5 macht.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 8. Februar 2025 um 10:19
    • #8.924

Es gibt evtl Gründe, dass man KEIN Firmware-Update will. Und wenn dich die Deaktivierung der Online-Registrierung zu einem generellen Update zwingt, ist die Konsole für niedrige Patch-Versionen damit gebrickt.

Meine Sammlung

• Claude
    Gast
    • 8. Februar 2025 um 10:27
    • #8.925
    Zitat von Ignorama

Es gibt evtl Gründe, dass man KEIN Firmware-Update will. Und wenn dich die Deaktivierung der Online-Registrierung zu einem generellen Update zwingt, ist die Konsole für niedrige Patch-Versionen damit gebrickt.

Ja gut, wenn du dich weigerst ein Update zu installieren, dann bist du halt ein ganz besonderer Fall :lol: .
    Dir kann da keiner mehr helfen :tooth:

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 8. Februar 2025 um 10:28
    • #8.926

Frage: Bist du grad absichtlich am Trollen, oder verstehst du ernsthaft nicht, wieso das ein sehr valider Kritikpunkt ist? Denn das beeinflusst meine Antwort grad sehr und ich kanns legit nicht sagen.

Meine Sammlung

• Claude
    Gast
    • 8. Februar 2025 um 10:30
    • #8.927
    Zitat von Ignorama

Frage: Bist du grad absichtlich am Trollen, oder verstehst du ernsthaft nicht, wieso das ein sehr valider Kritikpunkt ist? Denn das beeinflusst meine Antwort grad sehr und ich kanns legit nicht sagen.

Ne, ich bin nicht am Trollen.
    Warum sollte ich denn so zwingend auf eine niedrige Patch-Version bestehen?
    Erklär mir das.

So wie jetzt z.B. bei der PS4. Warum sollte ich denn nicht das CMOS-Update installieren?

Einmal editiert, zuletzt von Claude (8. Februar 2025 um 10:30)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 8. Februar 2025 um 10:35
    • #8.928

Weil Patches keineswegs immer gut sind, sondern teilweise auch Dinge "fixen", die der User zum Vorteil nutzen kann.

Bei Spielen habe ich ein sehr aktuelles Beispiel für dich: Es gibt Pokemon Scarlet/Violet mit DLC on Cart in zwei Versionen. 3.0.0 und 3.01. Der neue Patch fixed ein paar irrelevante Bugs, die super selten auftreten und avoidable sind. Er patcht aber auch einen Exploit, mit dem man Items duplizieren kann. Daher ist für viele Fälle die ältere Patch-Version die bessere, weil sie dem Spieler mehr Optionen lässt.

Und auch bei der PS3, passenderes Beispiel für dieses Topic, hat ein Firmware-Update die Option gestrichen andere Betriebssysteme zu installieren und somit Homebrews geblockt. Auch da wollten entsprechend interessierte User die alte Patch-Version behalten, obviously.

Edit: Ob es das bei der PS5 geben wird weiß ich nicht, aber es ist für den Kunden eben nie ein Nachteil, wenn er komplett frei entscheiden kann welche Patch-Version er nutzt.

Meine Sammlung

2 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (8. Februar 2025 um 10:37)

• Claude
    Gast
    • 8. Februar 2025 um 11:01
    • #8.929

Ich verstehe nicht warum du ein Spiele-Update als Beispiel anbringst.

Aber ja, das PS3 Beispiel ist schon besser, ich sehe halt nur kein Äquivalent bei der PS4/PS5.

Realistisch gesehen werden 99% der Leute kein Problem haben mit einem Firmware-Update,
    solange die tatsächlichen Playstation-Spiele funktionieren.
    Ich gehöre auch zu dieser Gruppe.

Und bei der PS4 wurde auch nichts entfernt.
    Das Firmware-Update war ein guter Offline-Fix und hat dir nichts weggenommen.

Somit ist das Argument für mich schon stark konstruiert, da sehr unwahrscheinlich.

Einmal editiert, zuletzt von Claude (8. Februar 2025 um 11:01)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 8. Februar 2025 um 11:04
    • #8.930

Weil es komplett egal ist um welche Form von Patches es geht, es gibt immer potenzielle Nachteile, egal ob man sie erwartet oder nicht.

Und ich verstehe nicht, was da noch groß zu diskutieren ist. Ob es dich oder mich tangiert spielt doch gar keine Rolle, es ist und bleibt ganz unstrittig ein Nachteil für den Kunden, wie man es dreht und wendet. Und im Falle der Pro empfinde ich es, vor allem in diesem Gesamtpaket in dem die Konsole eh steht, als bodenlose Frechheit.

Wenn du das anders siehst, steht es dir natürlich frei das zu tun.

Meine Sammlung

• Claude
    Gast
    • 8. Februar 2025 um 11:14
    • #8.931
    Zitat von Ignorama

Und ich verstehe nicht, was da noch groß zu diskutieren ist. Ob es dich oder mich tangiert spielt doch gar keine Rolle, es ist und bleibt ganz unstrittig ein Nachteil für den Kunden, wie man es dreht und wendet. Und im Falle der Pro empfinde ich es, vor allem in diesem Gesamtpaket in dem die Konsole eh steht, als bodenlose Frechheit.

Ja, es ist ein Nachteil für den Kunden, ohne Frage. Das habe ich ja schon mal geschrieben.

Ich sage ja nur, dass die Hoffnung besteht, dass Sony auch diesmal in Zukunft einen Offline-Patch veröffentlicht.

Und daraufhin hast du das Argument aufgebaut, dass manche Kunden vielleicht gar nicht den Offline-Patch haben möchten, wegen <insert-momentan-nicht-existente-Gründe>.

Einmal editiert, zuletzt von Claude (8. Februar 2025 um 11:14)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 8. Februar 2025 um 11:20
    • #8.932

Bruder, wirklich ernsthaft, das kannst du doch nicht mehr ernst meinen. Ich brachte dir konkrete Beispiele aus der Vergangenheit und ich glaube auch nicht, dass du und ich alle Auswirkungen dieser Patches absehen können. Somit ist und bleibt es ein konkreter Nachteil und keine völlig willkürliche Angst.

Zumal du ja grad diesen aktuell EXTREMEN Nachteil ernsthaft damit runterspielst, dass da vlt ein Update existiert, welches ich in 10 Jahren irgendwo aufn USB Stick ziehe und es damit noch fixen kann.

Das existiert auch aktuell nicht... also was für eine Show ziehst du grad wieder ab?

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (8. Februar 2025 um 11:20)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 8. Februar 2025 um 11:22
    • #8.933

Aber fein: Bleiben wir bei den existieren und harten Fakten: Das is nur doof für dich, denn nach denen ist das Laufwerk ohne Internet nutzlos und du wirst es in der Zukunft nicht mehr aktivieren können. Das ist der Ist-Zustand ohne jede Spekulation.

Sieht irgendwie dann sogar beschissener aus, als wenn du dir diesen albernen Tanz gespart hättest glaub ich.

Meine Sammlung

• Claude
    Gast
    • 8. Februar 2025 um 11:33
    • #8.934
    Zitat von Claude

Wir hatten ja bereits ein ähnliches Problem bei der PS4 und zwar mit der CMOS-Batterie.Die konnte man auch nicht ohne Internetverbindung tauschen.
    Und Sony hat es gefixt, als die PS5 erschienen ist.
    Somit besteht die Hoffnung, dass sie die Internetpflicht wegpatchen, sobald die PS6 dann da ist.

Sony ist schon daran interessiert, dass ihre alte Hardware auch in der Zukunft noch funktioniert.

Das war mein Beitrag zu dem Thema.
    Ich habe nur die Tatsache gepostet, dass Sony schonmal einen Offline-Fix veröffentlicht hat.

Und schon musste ich mich auf einmal verteidigen, als ob ich Sonys Anwalt wäre :lol:

Zitat von Ignorama

Zumal du ja grad diesen aktuell EXTREMEN Nachteil ernsthaft damit runterspielst, dass da vlt ein Update existiert, welches ich in 10 Jahren irgendwo aufn USB Stick ziehe und es damit noch fixen kann.

Ich habe nichts heruntergespielt. Das ist ein extremer Nachteil.
    Ich sage nur, dass die Hoffnung besteht, dass Sony uns in Zukunft wieder einen Offline-Fix bereitstellt.

Zitat von Ignorama

Sieht irgendwie dann sogar beschissener aus, als wenn du dir diesen albernen Tanz gespart hättest glaub ich.

Sehe ich auch so. Ich habe nur eine höchst relevante Info zu dem Thema gepostet.
    Ein Offline-Fix ist eine gute Sache!
    Klar, noch besser wäre es, wenn man diesen gar nicht erst gebraucht hätte.
    Aber so ist halt die Realität.

Eine PS4 mit Offline-Fix ist mir lieber als eine gebrickte PS4.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 8. Februar 2025 um 11:35
    • #8.935

Du musstest gar nichts verteidigen, ich habe dich extra gefragt ob du trollst, du verneintest. Danach habe ich dir anhand konkreter Punkte meinen Standpunkt erklärt und du meinst es wär konstruiert. Das ist vor dem Hintergrund, dass du auf einen nicht existierenden Patch hoffst, einfach wild.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (8. Februar 2025 um 11:38)

• Claude
    Gast
    • 8. Februar 2025 um 11:51
    • #8.936
    Zitat von Ignorama

Danach habe ich dir anhand konkreter Punkte meinen Standpunkt erklärt und du meinst es wär konstruiert.

Ablauf:

Claude: Eventuell gibt es ein Offline-Fix.
    Ignorama: Eventuell gibt es ein Offline-Fix, der auch eventuell zusätzlich Teile der Konsole bricht
    Claude: ok :lol:
    Ignorama: Ist das ein Troll?

Du verstehst das Problem?

Du hast meine Annahme genommen und diese um eine weitere Annahme erweitert,
    damit ich mich plötzlich verteidigen muss?

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 8. Februar 2025 um 11:58
    • #8.937

Wenn du meinst, dass du persönlich angegangen wirst und dich verteidigen müsstest, dann solltest du einerseits den Thread-Titel nochmal lesen, denn das ist nicht der "Claud Pro" Thread und andererseits nochmal über deine eigene Art zu argumentieren nachdenken.

Du hast doch angefangen die Sachebene zu verlassen und auf die Person zu gehen. Ich wäre da ein besonderer Fall und mir könne keiner mehr helfen.

Und wenn man dir dann ausnahmsweise mal sachlich, ohne diese Ebene mitzugehen, antwortet, kommt nur es wäre ja konstruiert. Weiß nich Digga, sehe irgendwie nicht, dass du dich da in eine Opferrolle flüchten kannst.

Aber hey, darfst gerne nochmal den Goalpost moven, denn das ist sogar mir inzwischen einfach zu doof mich da jetzt weiter mit dir im Kreis zu drehen bei dieser Thematik. Is alles gesagt.

Meine Sammlung

• Claude
    Gast
    • 8. Februar 2025 um 12:01
    • #8.938

Alles gut. Wir sind uns zumindest einig, dass das Gespräch beendet ist.
    Weiter zu neuen Abenteuern! :attacke:

• Marco
    Anfänger
    • 8. Februar 2025 um 15:35
    • #8.939
    Zitat von Konatas_Diener

Es ist ein echtes Problem, wenn das Add-On Laufwerk darauf angewiesen ist eine Internetaktivierung zu nutzen um überhaupt benutzbar zu sein.

Glaub ihr nicht! Seht selbst...

Meine Rede...das wird mMn auch das geringste Problem sein.
    Da wird es jede Menge weiterer Restriktionen geben, die man dann zu gegebener Zeit herausfinden wird!

• RouWa
    Erleuchteter
    • 8. Februar 2025 um 15:38
    • #8.940

PSN ist wohl bei allen down. WLAN-Frequenz und Ports manuell einstellen hat bei mir nichts gebracht. Ich konnte zwar das GT7-Update ohne PSN ziehen, kann GT7 aber ohne PSN nicht spielen.

Werbung