Was sind eure Lieblings RPGs ever...
Bei mir steht Open World mit spielerischem Freiraum ziemlich weit oben:
Ausserdem könnte das geschulte Auge eine ziemliche CRPG Affinität beobachten

- Ultima VII - The Black Gate: spielerische Freiheit, die auch heute noch ihresgleichen sucht
- Morrowind - nach heutigen Maßstäben sicherlich als sperrig zu bezeichnen, verkörpert es imo das „Pen & Paper RPG“ Feeling schon sehr gut, auch wenn hier natürlich nicht aktiv Würfel geworfen werden. Zusätzlich ein eigenständiges und klasse Setting
- Ultima VI - ähnlich wie U7, punktet aber mit der imo besten Story der Serie
- Skyrim - zwar in vielen Belangen im Vergleich zu den direkten Vorgängern stark abgespeckt, trotzdem auf seine Art immer noch ein top RPG (wenn auch „Light“).
- Might & Magic III - erster klassischer „Dungeon Crawler“ (mit großer Oberwelt
) in meiner Liste. Auch wenn Schelme jetzt behaupten könnten, dass dies auch schon auf Skyrim zutreffend gewesen wäre
- Ultima Underworld II - Noch ein Dungeon Crawler, und was für einer: der Vorgänger war mir noch zu simpel gestrickt, aber hier stimmt(e) praktisch alles!
- Ultima VIII - zwar im Vergleich zu den Vorgängern extrem abgespeckt, punktet dafür aber mit einer sehr guten Atmosphäre
- Record of Lodoss War - Diablo in gut! (aus Singleplayersicht
)
- Dungeon Master - relativ „simpel“, aber perfekt aufgebaut
- Eye of the Beholder - ein verdammt guter Dungeon Master Klon
- Wizardry VII - dürfte wohl das hardcorigste RPG in meiner Liste sein, auch wenn es glaube ich im Vergleich zu den Vorgängern schon etwas zugänglicher gestaltet wurde.
Honorable Mentions:
- Lunar Silverstar Story Complete - herzallerliebst gestaltetes Spiel. Die rundenbasierenden „Final Fantasy Kämpfe“, sowie JRPG typisch geringe spielerische Freiheit abseits der Kömpfe verhindern aber eine Platzierung in meiner Top Ten
- Eternal Arcadia - Absolut identische Einschätzung wie eben genanntes LSSSC
- Grandia: besitzt zusammen mit Final Fantasy XIII mein Lieblings JRPG Kampfsystem
Wenn ihr mit zehn Titeln nicht auskommt (oder auch nicht so viele als Lieblingstitel bezeichnen wollt), steht es euch natürlich nach oben (und unten) hin frei, eure Liste zu verlängern, oder zu verkürzen
ich will nicht nochmal den Fehler begehen, und binnen kürzester Zeit die Foren mit Threads vollzuspammen, aber wenn ihr Bock habt, könnt ihr euch für nächstes Wochenende ja schonmal Gedanken darüber machen, was denn eure Lieblings Rennspiele aller Zeiten darstellen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()