Konsolen und ihre (Kabel) Anschlussmöglichkeiten
anstatt ewig alles alleine zusammen zu suchen, würde ich gerne mal eine akkurate Liste aller Konsolen erstellen, welches Kabelformat unterstützt wird(also ohne Umbau, kann aber gerne ergänzt werden). Dabei geht es hauptsächlich um Retro Konsolen, aber auch moderne HD Konsolen können gerne aufgeführt werden. (wobei sowas bei einem CRT Röhren TV sicherlich nicht ganz so geil wäre, zumindest optisch

Mir geht es generell um eine Sammlung der Möglichkeiten, nicht der "Sinn" dahinter (also wenn Retro Konsolen "RF" unterstützen auch wenn man davon WEIT weg bleiben sollte, soll das mit in die Liste)
Am besten wäre, wenn man es aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen könnte. (oder sollten original offizielle Kabel dafür existieren)
Ich fange mal damit an, was ich selbst so angesammelt habe, man darf mich aber gerne korrigieren, wenn ich doch irgendwo falsch liege.

RF (Audio und Bild durch eine Leitung, grausiges Ergebnis. Sollte heute niemand mehr nutzen)

Composite (besser als RF, da Audio über 2 Extra Leitungen laufen. Sehr bekannt, aber leider deswegen auch sehr überbewertet)

S-Video (großer Sprung gegenüber Composite, da das sich das Bild durch 2 Leitungen aufgesplittet wird.
Selten genutzt, obwohl die Steigerung zu Composite am ersichtlichsten ist)

Component (besser als S-Video, da hier das Bild über 3 Kanäle läuft. Dabei ist rot und Blau für die Farbe zuständig und Grün für schwarz/weis. Ohne grün, kein Bild.)

Scart (allgemeiner Name für dieses Kabel. Leider leicht zu verwechseln mit einfachen Scart Adaptern für Composite. Als Scart RGB, bestes Bild auf einer CRT Röhre, da das Bildsignal auf mehrere Leitungen verteilt wird)
NES
-RF 100%
-Composite 100%
-HDMI (nur Umbau)
SNES
-RF
-Composite 100%
-S-Video
-Scart RGB 100%
N64
-RF 100%
-Composite 100%
-S-Video
GC
-Composite 100%
-S-Video (nicht bei PAL Geräten)
-Component 100%
-Scart RGB 100%
Wii
-Composite 100%
-Component 100%
-Scart RGB 100%
Wii U
-Component 100%
-Scart RGB 100%
-HDMI 100%
MD
-Composite 100%
-Scart RGB (nur durch Umbau?)
DC
-RF 100%
-Composite 100%
-Scart RGB 100%
-VGA 100%
PS1
-Composite 100%
-S-Video 100%
-Scart RGB 100%
PS2
-Composite 100%
-S-Video 100%
-Component 100%
-Scart RGB 100% (nicht für DVD Filme geeignet)
PS3
-Component 100%
-Scart RGB (erstes Modell)
-HDMI 100%
Xbox 360
-Composite 100%
-Component 100%
-Scart RGB 100%
-HDMI 100%
Neo Geo AES
-Scart RGB
PC Engine (erstes weises Modell)
-RF only 100%
-Composite (bei allen restlichen Modellen)
-Scart RGB (Nur Umbau)
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Undead ()