Xbox Series X + Series S Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phil Spencer hat ja schon angedeutet, dass sie sich sehr gut vorstellen können, weitere Stores (Steam, Epic und Co) auf Xbox Hardware verfügbar zu machen. Halte ich für sehr sehr realistisch, vor allem, weil MS ja eh seit Jahren schon alle Games parallel auf PC und Xbox bringt und da keinen großen Unterschied mehr macht. Man müsste ggf. nur vertraglich regeln, ob und wie MS an z.B. Steam Verkäufen beteiligt werden könnte, die über dedizierte Xbox Hardware getätigt werden.

      Ob Valve sich nochmal dazu verleiten lässt, eine Steam Machine auf den Markt zu bringen, bezweifle ich dagegen etwas.
      Das Steam Deck ist in der Nische, die es besetzt, erfolgreich. In absoluten Zahlen aber trotzdem eben genau das, maximal ein besseres Nischenprodukt (3-4 Mio verkaufte Einheiten?).
      Entwicklung, Marketing und Vertrieb für Steam Machines wären mMn nochmal deutlich höher. Ob sich Valve das (nochmal) antut?


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Würde ich sehr begrüßen, wenn weitere Stores für die Xbox-User zur Verfügung ständen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Also aus der Xbox am Ende doch einen PC machen oder?
      Dann kann ich gleich einen PC nehmen. So viel besser ist dann eine Xbox auch nicht mehr oder welchen Hardwarevorteil hat eine Xbox gegen über einem PC?
      Klar jeder er sich nicht mit Treiben herum ärgern will und einfach nur spielen will kann eine Konsole kaufen. Das ist auch der einzige Vorteil der Kiste würde ich sagen.
      PS5 + PC, PC + Nintendo oder aber PS5 + PC rein zum Arbeiten + halt Nintendo. Das sollte doch für jeden was dabei sein.
      Wenn das Steamdeck 2 kommt hat das bestimmt genug Leistung um dann aktuelle Spiele in 1080p 60 FPS abzuspielen und wenn sich das gut genug verkauft können die Firmen ihre Spiele dafür optimieren was ja dank Switch vielleicht eh passiert und wenn sich das Linux damit noch mehr verbreitet mach in manchen Fällen sogar eine Linux Version Sinn würde ich sagen. Vielleicht geht das auch einfacher da Sony ja was ähnliches zu Linux nutzt. War es was auf BSD Basis oder gar irgendwas auf Linux oder Unix Basis? Auch Android ist nicht so weit entfernt von Linux.

      Mal ganz andere Sache die ich mir auch vorstellen könnte wäre was auf ARM Basis mit einem X86 Chip dazu damit aus beiden Welten was genutzt werden kann oder halt einen ARM Chip der x86 gut emulieren kann könnte ich mir dabei auch noch vorstellen. Es gäbe so viel was man auch ohne MS machen könnte das man vielleicht am Ende auf MS verzichten kann. Das mal so ein Gefühl und Gedanken dazu.

      @mzero2
      Beim neuen Tom Raider erwarte ich absolut gar nichts nach dem was so gelesen habe und nicht nur wegen UE5 wobei UE5.4 oder 5.5 was die HW Leistung angeht wohl genügsamer geworden sein soll laut DF.



      an alle
      Hääääääää????? :hm:
      play3.de/2024/05/16/activision…f-us-the-witcher-an-bord/
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Also aus der Xbox am Ende doch einen PC machen oder?
      Dann kann ich gleich einen PC nehmen. So viel besser ist dann eine Xbox auch nicht mehr oder welchen Hardwarevorteil hat eine Xbox gegen über einem PC?
      [...]


      Wenn das Steamdeck 2 kommt hat das bestimmt genug Leistung um dann aktuelle Spiele in 1080p 60 FPS abzuspielen und wenn sich das gut genug verkauft können die Firmen ihre Spiele dafür optimieren was ja dank Switch vielleicht eh passiert und wenn sich das Linux damit noch mehr verbreitet mach in manchen Fällen sogar eine Linux Version Sinn würde ich sagen. [...]
      Liest du die anderen Beiträge eigentlich richtig oder überfliegst du nur alles grob? ;)

      Aus der Xbox würde im Endeffekt ein PC, ja. Vorteile wären in dem Szenario aber vermutlich ein günstigerer Einstiegspreis gegenüber gleichwertiger PC Komponenten, es würde sicherlich ein angepasstes, schlankes OS geben, Installationen würden darüber vermutlich ähnlich simpel laufen wie heute auf Playstation und Xbox und Games könnten fur diese spezifische Hardware Kombination optimiert werden inkl. eigenem Xbox Preset.
      Geht das alles mit einem normalen PC auch? Mit Sicherheit. Aber wer auf Konsole spielt, will es eben möglichst simpel haben und eben kein PC Feeling.


      Dein Verweis auf die Leistungsfähigkeit eines potentiellen Steam Deck Nachfolger ist wie so oft auch wieder im Grunde völlig irrelevant. Switch 2 und Steam Deck 2 wären schon allein durch die verbauten Komponenten völlig unterschiedlich, wodurch es irrelevant ist, ob und wie Entwickler ihre Spiele zum Beispiel für die Switch 2 optimieren. Das könnten sie so oder so nicht einfach für ein Steam Deck 2 adaptieren, weil eine dedizierte Switch 2 Hardware ein riesen Unterschied zu einem PC Handheld darstellt. Dazu kommt, dass ein Steam Deck ein Nischenprodukt ist und sich ein zu großer Aufwand für eine "perfekte" Optimierung fürs Steam Deck kaum lohnt. Wenn ein Spiel (gut) läuft, super. Aber wenn nicht, dann ist es eben auch kein Weltuntergang für den Entwickler.
      1080p/60fps lässt sich darüber hinaus auch nicht vorhersagen oder als Anforderung voraussetzen. Auf dem PC ist es jedem selbst überlassen, wie er sich sein Game konfiguriert und der Zeitpunkt, dass ein Spiel dann eben nicht mehr in 1080p/60fps auf einem Steam Deck 2 läuft, könnte theoretisch sehr schnell kommen. Ist genau so hinfällig wie eben bei einem Switch Nachfolger sich feste Auflösungen und Framerates zu wünschen. Am Ende entscheidet da allein der Entwickler, wo er den Fokus drauf legt. Mehr Effekte, bessere Grafik oder sonst was in der Richtung heißt dann eben vll wieder 30fps oder niedrigere Auflösung. Deal with it. :whistling:


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Neu

      @konsolenfreaky
      Wäre der Preis dann immer noch so wie jetzt wenn die Stores da wären? Zahlen die Stores an MS was oder sind die einfach da und könnten die Spiele vielleicht sogar preiswerter anbieten weil sie ja nichts an MS zahlen und MS damit nichts bekommen würden und so die Differenz zu dem was es ohne diese Einnahmen kosten müsste?
      Das habe ich ja geschrieben von wegen Treibern und einfach los. Genau das. Auch stelle ich mir die Frage wie sich eine XBox Version von einer Steam Version auf der XBox dann unterscheiden würde? Gar nicht oder nur sehr gering? Ich weiß nicht was der Vorteil von Steam und Co auf der Xbox wäre?
      Mehr Spiele? Kein muss was für z.B. die S zu machen? Anpassen müsste man die Spiele im Falle einer XBox mit Steam doch immer noch würde ich sagen. Wenn man das nicht macht laufen sie schlecht oder man muss als Kunde doch wieder konfigurieren und dann wäre der Konsolenforteil auch zum Teil wieder weg.

      Der Rest bis auf "an alle" war zum Teil ein paar Gedanken. Ich fragte mich ob man im Fall die XBox wird ein XPC MS überhaupt noch braucht? Wenn da kaum Spiele von MS kommen und die HW immer unwichtiger wird könnte jemand Neues oder jemand der schon da ist den Platz etwas einnehmen denn ein Sony Monopol was Konsolen angeht und ein fast Nintendo Monopol was HH angeht im Spielebereich wäre wohl nicht so gut und daher eher nicht wünschenswert würde ich mal so aus meiner Sicht sagen.

      Das mit wenn ich auf der einen Plattform etwas optimiere es auch für eine andere Plattform Vorteile hat habe ich schon öfter mal so gelesen und das waren Leute die an Spielen arbeiten die das wohl gesagt haben wenn ich nun nichts durcheinander bringe.
      Könnte noch mehr schreiben aber lasse das mal.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Neu

      Du machst es aber auch immer unnötig kompliziert und stellst Fragen, auf die es entweder keine Antwort gibt oder die du dir in gewisser Weise schon längst selbst beantworten könntest.

      Wie das genaue Preismodell in so einem Fall aussehen könnte? Who knows. Ich habe ja geschrieben, dass man da sicherlich vertraglich irgendwas regeln müsste, wie die Monetarisierung dann aussieht. Im Endeffekt würde MS ja so oder so mit ihren eigenen Games Geld verdienen, unabhängig wo sie gekauft werden. Da kommt MS die Anzahl an Studios dann natürlich entgegen. Ob Valve auf der anderen Seite zum Beispiel MS an Steam Verkäufen, die über Xbox Hardware getätigt werden, beteiligt, müssten die Parteien eben ausdiskutieren und regeln.

      Schau dir den PC Markt an. Da kannst du dir die Fragen bzgl. Unterschied zwischen MS Store und Steam Store Version doch schon selbst beantworten. Hast doch heute schon genau diese Option, ein Spiel entweder über Steam oder über den MS Store zu kaufen.
      Ein großer Vorteil wäre dann natürlich in jedem Fall die Anzahl potentieller Games. Egal ob unzählige Indie Spiele, die es (noch) nicht auf Konsolen gibt, Early Access Versionen oder klassische PC Spiele, die eher nicht Konsolen umgesetzt werden.

      Dass ein Spiel optimiert werden müsste, ist doch auch klar und habe ich auch geschrieben (daher nochmal, ich bezweifle, dass du die Beiträge immer genau liest.. ;) ). Es wäre also ein ähnliches Szenario wie mit dem Steam Deck. Die Games könnten ein Label Variefied-for-Xbox erhalten inkl. implementiertem Xbox Preset, damit sich die Käufer nicht mit den ganzen Einstellungen rumschlagen müssen, sondern das Konsolenfeeling behalten. Wer will, könnte aber natürlich trotzdem alles nach eigenen Vorlieben ändern.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Neu

      @konsolenfreaky
      Das kann ich am PC nicht wirklich in der Form vergleichen. Es geht hier um die XBox und fixe Hardware. Wenn ich das Spiele dort und nur dort einmal vom MS Store lade und ein weiteres Mal von dem dortigen Steam was wäre dann der Unterschied oder der Vorteil es bei MS oder Steam zu kaufen? Keiner, nur die aus dem MS Store ist wirklich wie bis her gut angepasst oder oder?
      Für die Publisher oder Spielhersteller würde sich was ändern? Welchen Vorteil hätten die? Wenn die weder vom Preis her, also die 30 % Abgabe, und andere Bedingungen keine Vorteile haben wer hat dann was von mehr Stores auf dem System?

      Ich frage mich was ein Steam oder anderer Store neben dem MS Store auf Xbox für wen welchen für Vorteile hätte?
      Habe ich als Kunde einen Vorteil der nicht mit der Lupe gesucht werden muss dann her damit ansonsten ??? Dann kann ich fast wieder beim PC bleiben. Wie viele Spiele vermissen denn die Spieler auf den Konsolen oder was erwarten sich die Leute die nach so was rufen denn davon?

      Das mit dem Optimieren ist klar. Es ging mir darum das es ja so oder so gemacht werden muss oder müsste also auch da kein Vorteil würde ich sagen. Label Variefied-for-Xbox wäre dann aber nicht wirklich gleich dem Label Variefied-for-Deck weil hier bei der Box und dem PC in beiden Fällen irgendwie ein Windows läuft und vielleicht MS nur noch ein paar Sachen auch auf der Box bringen müsste damit die PC Versionen auch hier laufen würden oder Steam den Rest aber ob Valve das machen würde?
      Ich weiß gerade nicht wie viel Windows auf den Xboxen läuft daher eine Art oder Teil Windows. Beim Deck heißt es am Ende das Proton, Wine und Co das Spiel auf dem Deck überhaupt erstmal lauffähig machen müssen wenn es keine Linux Version gibt. Ohne Proton und Co würden die Spiele da nicht laufen. Es wird ein Teil der Win Umgebung oder APIs irgendwie zu den Linux APIs und so umgelenkt umgebaut oder auch beim Abspielen wird das so verbogen das es am Ende läuft. Nagel mich hier nicht fest denn ich weiß nicht was da im Hintergrund genau passiert aber es muss was gemacht werden damit die Spiele unter Linux laufen.
      Das kann man sich bei der Box mit einer Art Windows etwas sparen oder wenn MS was macht wohl komplett sparen und nur wenig müsste gemacht werden.


      Das mit dem Deck 2 ist einfach mein Wunsch. Das Steam Deck 1 und wenn es denn kommt das Deck 2 sind vielleicht die Einzige System was mir einfällt das vielleicht Nintendo und den Konsolen noch brauchbar Konkurrenz machen könnte oder fällt dir da was besseres ein? Das Asus ROG Ally System oder das MSI Claw System?
      Beide Systeme nutzen Windows aber wenn da nicht bald mal eine Versionen kommt die am Ende für solche System besser geeignet ist denke ich das Valve da mit Linux eine bessere Chance hat. Das System muss ja keine 70 % Marktanteil haben. Es reicht wenn es auf längere Sicht 15 - 30 % Marktanteil hat bezogen auf, das müsste man mal festlegen, und dabei aber die Kunden die das nutzen mehr Geld da lassen als andere dann würde sich eine native Version für Linux auch mal lohnen. Auf gog.com gibt es ja hier und da schon ein paar Linux Versionen. Mehr wäre echt nicht schlecht um auch Linux irgendwie mehr Anteile zu geben.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Neu

      Aus meiner Perspektive sind die "Konsolen" von Sony und Microsoft bereits jetzt keine Konsolen mehr, wie ich sie früher kennenlernte.
      Series X und PS5 sind im Grunde bereits jetzt PCs. Hochfahren, Runterfahren, ständig OS-Updates, Festplatten, Spiele installieren und deinstallieren.... PC-Kram halt.
    • Neu

      acrid schrieb:

      Aus meiner Perspektive sind die "Konsolen" von Sony und Microsoft bereits jetzt keine Konsolen mehr, wie ich sie früher kennenlernte.
      Series X und PS5 sind im Grunde bereits jetzt PCs. Hochfahren, Runterfahren, ständig OS-Updates, Festplatten, Spiele installieren und deinstallieren.... PC-Kram halt.
      Das mit den Updates ist bei Xbox aber deutlich ausgeprägter als bei Playstation.

      Zudem dauert es dort, gefühlt, länger.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Neu

      The_Clown schrieb:

      @konsolenfreaky
      Das kann ich am PC nicht wirklich in der Form vergleichen. Es geht hier um die XBox und fixe Hardware. Wenn ich das Spiele dort und nur dort einmal vom MS Store lade und ein weiteres Mal von dem dortigen Steam was wäre dann der Unterschied oder der Vorteil es bei MS oder Steam zu kaufen? Keiner, nur die aus dem MS Store ist wirklich wie bis her gut angepasst oder oder?
      Für die Publisher oder Spielhersteller würde sich was ändern? Welchen Vorteil hätten die? Wenn die weder vom Preis her, also die 30 % Abgabe, und andere Bedingungen keine Vorteile haben wer hat dann was von mehr Stores auf dem System?

      Ich frage mich was ein Steam oder anderer Store neben dem MS Store auf Xbox für wen welchen für Vorteile hätte?
      Habe ich als Kunde einen Vorteil der nicht mit der Lupe gesucht werden muss dann her damit ansonsten ??? Dann kann ich fast wieder beim PC bleiben. Wie viele Spiele vermissen denn die Spieler auf den Konsolen oder was erwarten sich die Leute die nach so was rufen denn davon?

      Das mit dem Optimieren ist klar. Es ging mir darum das es ja so oder so gemacht werden muss oder müsste also auch da kein Vorteil würde ich sagen. Label Variefied-for-Xbox wäre dann aber nicht wirklich gleich dem Label Variefied-for-Deck weil hier bei der Box und dem PC in beiden Fällen irgendwie ein Windows läuft und vielleicht MS nur noch ein paar Sachen auch auf der Box bringen müsste damit die PC Versionen auch hier laufen würden oder Steam den Rest aber ob Valve das machen würde?
      Ich weiß gerade nicht wie viel Windows auf den Xboxen läuft daher eine Art oder Teil Windows. Beim Deck heißt es am Ende das Proton, Wine und Co das Spiel auf dem Deck überhaupt erstmal lauffähig machen müssen wenn es keine Linux Version gibt. Ohne Proton und Co würden die Spiele da nicht laufen. Es wird ein Teil der Win Umgebung oder APIs irgendwie zu den Linux APIs und so umgelenkt umgebaut oder auch beim Abspielen wird das so verbogen das es am Ende läuft. Nagel mich hier nicht fest denn ich weiß nicht was da im Hintergrund genau passiert aber es muss was gemacht werden damit die Spiele unter Linux laufen.
      Das kann man sich bei der Box mit einer Art Windows etwas sparen oder wenn MS was macht wohl komplett sparen und nur wenig müsste gemacht werden.


      Das mit dem Deck 2 ist einfach mein Wunsch. Das Steam Deck 1 und wenn es denn kommt das Deck 2 sind vielleicht die Einzige System was mir einfällt das vielleicht Nintendo und den Konsolen noch brauchbar Konkurrenz machen könnte oder fällt dir da was besseres ein? Das Asus ROG Ally System oder das MSI Claw System?
      Beide Systeme nutzen Windows aber wenn da nicht bald mal eine Versionen kommt die am Ende für solche System besser geeignet ist denke ich das Valve da mit Linux eine bessere Chance hat. Das System muss ja keine 70 % Marktanteil haben. Es reicht wenn es auf längere Sicht 15 - 30 % Marktanteil hat bezogen auf, das müsste man mal festlegen, und dabei aber die Kunden die das nutzen mehr Geld da lassen als andere dann würde sich eine native Version für Linux auch mal lohnen. Auf gog.com gibt es ja hier und da schon ein paar Linux Versionen. Mehr wäre echt nicht schlecht um auch Linux irgendwie mehr Anteile zu geben.
      Wieso kannst du das am PC nicht wirklich vergleichen? Ich beschreibe eine Situation, wo eine kommende Xbox ein "normaler" PC ist und PC Games abspielt. Lediglich das OS wäre weitestgehend angepasst, an den Games selber müsste aber nichts konkret umprogrammiert werden, damit sie auf der Xbox laufen. Ob du das Spiel dann über Steam oder den MS Store kaufst, ist im Grunde egal bzw. kannst du wie gesagt dir schon jetzt anschauen, wo die Unterschiede bei Games über die beiden Stores liegen.
      Für die Entwickler würden sich entsprechend ändern, dass sie keine Xbox Version mehr herstellen müssten, weil diese Xbox normale PC Games abspielen würde. Einzig ein Label wie Varified-for-Xbox könnte ich mir eben vorstellen, so wie auf dem Steam Deck. Das bezieht sich dann einfach auf die Lauffähigkeit der Games in einem bestimmten Preset, welches von den Entwicklern voreingestellt ist. Das jeweilige Spiel muss aber eben nicht auf eine eigenständige Konsole geported werden - also ja, es würde sich für Entwicklern hinsichtlich Optimierung usw. womöglich signifikant etwas ändern/vereinfachen, weil sie nicht auf ein separates Device portieren müssen (also ein "geschlossenes" System wie Xbox Series oder PS5), sondern ihre normale PC Version nur auf konkrete Komponenten optimieren können.
      Die Vorteile für den Kunden sind dabei doch auch offensichtlich? Zugriff auf unterschiedliche Stores heißt Zugriff auf nahezu alle PC Games, du kannst von Angeboten in den verschiedenen Stores profitieren und die Spiele wären auf lange Sicht "aufwärtskompatibel". Außerdem bist du nicht an das Ökosystem "Xbox" gebunden, sondern könntest die Games in Zukunft auch auf sonstigen Gaming PCs spielen. Klar kannst du auch beim klassischen PC bleiben, allerdings dürfte die vergleichbare PC Hardware teurer sein, du hättest nicht den Formfaktor einer Konsole und womöglich nicht das schlanke Konsolen-like OS.


      Ein Steam Deck (2) und alle anderen PC Handhelds halte ich auch in Zukunft für eine absolute Nische im Vergleich zu einer potentiellen Switch 2. Marktanteile von 15 - 30% halte ich für absolut unrealistisch. Leistungsfähige PC Handhelds sind vergleichsweise teuer, Akku hält bei "großen" Games teils nur 1-2h und es gibt keine Garantie, bis wann kommende aufwendige Spiele darauf laufen. Für eine Switch 2 dagegen wird konkret entwickelt, jedes Spiel ist auf die Hardware abgestimmt und für die nächsten 5-7 Jahre würde es hierfür nahezu garantiert aufwendige Games geben (heißt nicht, dass jetzt jedes Multiplattform game für eine Switch 2 umgesetzt wird, aber auf der aktuellen Switch sieht man ja, was für einen Aufwand manche Studios in Umsetzungen reinstecken).


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Neu

      Ist es nicht jetzt schon so? Sind Spiele nicht Programme, welche lediglich auf die Komponenten in den Series-X-Computern (nenne ich jetzt einfach mal so) abgestimmt sind? Und diese Komponenten (RAM, CPU, SSD,...) sind kaum anders als alle anderen, welche in Windows oder Linux PCs verbaut sind.

      Wenn mich irgendwann ein Windows 11 begrüßt, wenn ich eine Konsole hochfahre, dann ist echt das letzte Konsolenfeeling weg.

      Ja, ich bin schon etwas älter. "Videospielkonsole" ist für mich immer noch gleichbedeutend mit "Modul einführen, Gerät einschalten, Titelbildschirm sofort da". Alles andere ist weniger komfortabel und absolut nicht mehr konsolenmäßig. Sondern eher personalcomputermäßig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Neu

      Klar, die Hardware in den aktuellen Konsolen (PS5/Xbox Series) sind PC Komponenten sehr ähnlich, aber trotzdem zumindest zu einem kleinen Teil "Custom Made" bzw. auf die Anforderungen einer Konsole angepasst/modifiziert und alle Spiele für PS5 und Xbox Series sind eigenständige Versionen.
      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass kommende Xbox Hardware - auch wenn sie dann 1:1 einem PC entspricht und handelsübliche PC Games abspielen würde - beim Hochfahren ein klassisches Windows präsentiert, sondern die Oberfläche und Funktionsweise soweit angepasst und entschlackt wird, dass es dem Konsolenfeeling entspricht. Also so, wie es heutzutage im Grunde schon aussieht, wo wohl ein stark angepasstes Windows auf Xbox Konsolen arbeitet.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Neu

      @konsolenfreaky
      Weil da nichts optimiert ist da es keine Fixe Hardware ist oder halt nicht so wie bei Konsolen. Bei der Box schon. Da kann und muss man was optimieren. Was ist an der Aussage nicht zu verstehen? Ich will wissen was der verdammte Vorteil von Steam auf der Box für den Kunden ist und wieso ich z.B. die Steam Version eines Spieles nehmen sollte an Stelle der MS Store Version der Spiele die ja, wie wir uns ja einig sind, in beiden Fällen für die XBox optimiert oder angepasst sein müssten. Ist sie es in einem Fall und läuft nach dem Laden und Starten ab von den übliche vom Kunden machbaren Einstellungen gleich rund, Bugs und Co mal außen vor gelassen, würde man ja zu der greifen. Wäre die Steam Version eine reine PC Version bei der man ach was weiß ich noch alles einstellen kann und vielleicht muss und die Optimierung geht nicht so weit wie die MS Store Version was wäre dann der Vorteil besonders wenn das nicht Cross buy in beiden Stores wäre?
      Mehr Spiele auf der Xbox dank Steam? Funktionen die man so nicht hat auf der Box? Was vermisst man denn so auf der Xbox an Funktionen?
      Geht es nur darum noch mehr Spiele auf der Xbox zu haben muss man nicht unbedingt Steam dort haben. Das könnte man auch komplett anderes erreichen. Um die Preise geht es wohl dabei gar nicht auf der Xbox weil da kauft ja eh keiner mehr irgendwas dank Pass oder auch da wird wenn überhaupt nur noch hier und da DLC verkauft weil das eigentlich Spiel bekommt man ja im Falle MS Spiel für die komplette Laufzeit des Abos und bei neu Abo oder nach einer Pause wieder ein Abo ja immer dazu es sei denn, Lizenzen sind weg. Den Rest spielt man, so lese ich immer mal wieder kurz mal durch wenn das Spiel für einen gut ist und das war es dann schon.

      @acrid
      Ja, so wie du es beschreibst sind des Konsolen-PCs. Das ist schon etwas schade aber schon seit der 360 so nur jetzt halt noch etwas auffälliger als damals.
      Es wird dich wohl eher Windows 12 oder Windows vor Gamimg dort begrüßen würde ich mal so sagen. Wenn das wirklich am Ende ein vollwertiges Windows 11/ Gamimg wird mit allen Nachteilen vom PC, ich meine das mit den Treibern und Viren und Co, dann ist diese Sparte echt nur noch ein Zombie bei MS.
      Das was man heute als Konsolen beschreibt ist ja am Ende noch eher was konsoliges als das es ein PC ist. Man muss als Kunde sich nicht mit Treibern, Viren, blöden Games Einstellungen und auch nicht mit bockigen Stores herum ärgern und wenn MS, Sony, Nintendo und Co das nicht komplett verhauen läuft das auch so. Der Kunde muss nur sehr wenig wissen. Hier ist dein Speicher, hier dein Spielstand, hier gibt es das Zeug zu kaufen und so kommen Updates zu dir.
      Das mit den Updates lässt sich leider nicht mehr vermeiden heute zu Tage besonders bei den umfangreichen Spielen wo auch Entscheidungen bis zu einem gewissen Punkt Auswirkungen haben sollen. Es gibt aber immer mal wieder Spiele die auch schon ohne Update, Erweiterung und Co sehr gut laufen und man könnte sie so schon komplett durchspielen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Neu

      The_Clown schrieb:

      @konsolenfreaky
      Weil da nichts optimiert ist da es keine Fixe Hardware ist oder halt nicht so wie bei Konsolen. Bei der Box schon. Da kann und muss man was optimieren. Was ist an der Aussage nicht zu verstehen? Ich will wissen was der verdammte Vorteil von Steam auf der Box für den Kunden ist und wieso ich z.B. die Steam Version eines Spieles nehmen sollte an Stelle der MS Store Version der Spiele die ja, wie wir uns ja einig sind, in beiden Fällen für die XBox optimiert oder angepasst sein müssten. Ist sie es in einem Fall und läuft nach dem Laden und Starten ab von den übliche vom Kunden machbaren Einstellungen gleich rund, Bugs und Co mal außen vor gelassen, würde man ja zu der greifen. Wäre die Steam Version eine reine PC Version bei der man ach was weiß ich noch alles einstellen kann und vielleicht muss und die Optimierung geht nicht so weit wie die MS Store Version was wäre dann der Vorteil besonders wenn das nicht Cross buy in beiden Stores wäre?
      Mehr Spiele auf der Xbox dank Steam? Funktionen die man so nicht hat auf der Box? Was vermisst man denn so auf der Xbox an Funktionen?
      Geht es nur darum noch mehr Spiele auf der Xbox zu haben muss man nicht unbedingt Steam dort haben. Das könnte man auch komplett anderes erreichen. Um die Preise geht es wohl dabei gar nicht auf der Xbox weil da kauft ja eh keiner mehr irgendwas dank Pass oder auch da wird wenn überhaupt nur noch hier und da DLC verkauft weil das eigentlich Spiel bekommt man ja im Falle MS Spiel für die komplette Laufzeit des Abos und bei neu Abo oder nach einer Pause wieder ein Abo ja immer dazu es sei denn, Lizenzen sind weg. Den Rest spielt man, so lese ich immer mal wieder kurz mal durch wenn das Spiel für einen gut ist und das war es dann schon.
      [...]
      Okay, ich klinke mich gleich aus. Keine Ahnung, ob du manche Argumente oder Erklärungen bewusst überliest oder es im Kontext einfach nicht klar wird. :rolleyes:

      Angenommen eine kommende Xbox, nennen wir sie mal Xbox Next, ist ein Gaming PC im Konsolengewand, worauf im Hintergrund Windows läuft, was optisch aber so angepasst und reduziert wurde, dass es für den Kunden aussieht, als würde er eine "normale" Konsole bedienen. Technisch ist es aber ein PC und du hast vollen Zugriff auf den MS Store, Steam, Epic usw.
      Die Xbox Next hat natürlich eine fixe Konfiguration und Entwickler können ihre Spiele direkt für diese Hardware optimieren und ein Xbox Preset voreinstellen, um ein Varified-for-Xbox Next zu bekommen - das ist aber natürlich kein Muss und theoretisch kannst du jedes Spiel kaufen/spielen, auch ohne dieses Label. Und du kannst natürlich trotzdem alle Regler nach deinen Vorlieben anpassen, es läuft ja die ganz normale PC Version des jeweiligen Games.

      Die Vorteile für uns Kunden habe ich ansonsten doch ziemlich deutlich aufgezählt? Aber hier nochmal für dich fein säuberlich aufgelistet:

      • Zugriff auf unterschiedliche Stores heißt Zugriff auf nahezu alle PC Games
      • Du kannst von Angeboten in den verschiedenen Stores profitieren
      • Die Spiele wären auf lange Sicht "aufwärtskompatibel"
      • Du bist nicht an ein Ökosystem "Xbox" gebunden, sondern könntest die Games in Zukunft auch auf sonstigen Gaming PCs spielen
      • Kaufpreis der Xbox Next wäre wahrscheinlich niedriger, als ein vergleichbarer Gaming PC/Laptop


      Wonach entscheidet man denn heute als PC Spieler, ob man die Steam Version eines MS Titels kauft oder die MS Store Version? ;) Es würde sich doch an sich nichts ändern zum Status Quo, denn die Xbox Next wäre in dem Fall auch ein "PC". Entweder, du kaufst Spiel XY über Steam, oder du kaufst Spiel XY über den MS Store. Das Spiel ist im Grunde das gleiche, so wie heutzutage auch auf Steam und im MS Store. Keine Ahnung, was da für jeweilige Vorteile drin liegen. Die MS Store Version hat aber zum Beispiel Gamerscore Support, der in Steam Versionen nicht integriert ist, wenn ich mich nicht irre. Ich versteh auch nicht, was das jetzt mit Cross Buy zu tun haben soll, ist doch völlig irrelevant.
      Und klar, durch den Zugriff auf Steam und Co wäre die Auswahl an Games unglaublich, inkl. Early Access, Indie Geheimtipps oder Klassikern der letzten 20 Jahre, die über Steam und Co ggf. verfügbar sind.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Neu

      @konsolenfreaky
      Du Reste von der Kiste die noch kommt. OK das habe ich nicht gelesen oder überlesen. Ich dachte an die Series Konsolen.
      Das auf den Boxen Windows läuft schrieb ich ja.
      Nun war meine weiter Frage reicht das was MS aktuell an Windows Teilen auf den Boxen hat um dann alle PC Spiele dort laufen zu lassen? Was müsste da nun passieren wenn man man Ende doch eher was konsloiges will und nicht einen PC mit allen Nachteilen aber eben alle oder sehr viele PC Spiele?

      • alle PC spiele? Gut das dachte ich mir so aber würden die wirklich alle da laufen? Würde das wirklich so kommen?
      • Angebote Genau das war auch eine meine Frage. Gibt diese Angebot dann auch 1:1 auf der Box und ist das Spiel dann immer günstiger als die MS Store Box Version weil MS dann nichts mit verdient? Wenn MS da selber nichts verdient müssten die Konsolen teurer werden denn MS wird doch irgendwann keine Lust mehr haben die Kosten zu übernehmen. Wären sie bereit würden nicht einfach Leute rausgeschmissen. OK das sind laufende Kosten VS einmal Kosten für die Konsolen. In welchen Abständen würde MS neue Konsolen bringen?
      • Wären sie "aufwärtskompatibel"? Nicht immer aber schon sehr oft. Es gibt genug Gründe wieso was nicht läuft. Veränderte HW, Treiber die nicht mitmachen oder Bibliotheken die es so nicht mehr gibt. Kann man da was nachrüsten? Vielleicht.
      • Gut ich kann es überall spielen wo mein Store läuft solange es auf der HW dann auch läuft und sonst keine Sachen fehlen oder nicht mehr richtig gehen.
      • Wäre der Preis niedriger und wenn ja um wie viel? Siehe Punkt 2.
      Wie man heute entscheidet ist doch einfacher: Ist das Spiel Crossbuy im MS Store dann dort wenn ich es auf Box und PC spielen will aber so wie mir scheint kaufen die PCler lieber bei Steam weil die Versionen oft besser unterstützt werden und man im Falle von privatem MP das mit Freunden welche die Steamversion haben dann einfach kann wenn es das im Spiel gibt.
      Ja, dies mit der Unterstützung las ich vor einigen Jahren mal. Da ging es auch um MS eigene Spiele. Hat sich da was geändert? Mir kommt der MS PC Store immer noch nicht so gut vor. Da scheint mir selbst gog.com besser zu sein inkl Galaxy.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Neu

      acrid schrieb:

      Aus meiner Perspektive sind die "Konsolen" von Sony und Microsoft bereits jetzt keine Konsolen mehr, wie ich sie früher kennenlernte.
      Series X und PS5 sind im Grunde bereits jetzt PCs. Hochfahren, Runterfahren, ständig OS-Updates, Festplatten, Spiele installieren und deinstallieren.... PC-Kram halt.
      Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe meine PS5 seit dem ersten Tag im Ruhemodus und alle Updates werden komplett automatisch runtergeladen und installiert.
      Einen PC finde ich da deutlich unkomfortabler, vor allem wenn man bei jedem neuen Spiel erstmal wieder die Grafikeinstellungen überarbeiten muss, um es auch in der gewünschten Auflösung und stabilen FPS zu spielen. Kann sich ja nicht jeder leisten gleich die teuerste Grafikkarte zu kaufen, um damit möglichst wenig Arbeit zu haben.
    • Neu

      Ja haben sie, aber wie gesagt, wenn man möchte das sein Spiel z.B. in 1440p in stabilen 60 FPS laufen muss, muss man da selber Hand anlegen, weil es bei den Presets und der Autoerkennung keine Möglichkeit gibt, dies festzulegen. Die Low, Medium, High und Very High Presets betreffen ausschließlich die Grafik, nie die Performance. Selbst bei der Autoerkennung hatte ich es bereits zu oft, dass ein Spiel häufig auf 40 FPS runterfällt, weil die Entwickler anscheinend der Meinung sind, dass Tearing völlig in Ordnung ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Neu

      @The_Clown
      Ja genau, ich beziehe mich ausschließlich auf eine potentielle neue Xbox (in meinem Beispiel Xbox Next), die im Endeffekt aber einfach ein Gaming PC mit QoL Anpassungen im OS wäre, um zu kaschieren, dass es "nur" ein PC ist.. :D
      Das wäre also auf jeden Fall ein ganz anderer Ansatz und ein ganz anderes Business Model, als mit den bisherigen Xbox Konsolen. Die Xbox Next wäre dann lediglich für Xbox Fans da, die gerne ein gewisses Xbox Feeling (OS) und ggf. einen etwas geringeren Preis haben möchten. Notwendig wäre es aber eben nicht.

      • alle PC spiele? Gut das dachte ich mir so aber würden die wirklich alle da laufen? Würde das wirklich so kommen?
      Da die Xbox Next in dem Beispiel wie gesagt im Grunde ein PC ist, laufen alle PC Spiele, die auch auf einem normalen Gaming Rechner mit vergleichbarer Leistung laufen würden.

      • Angebote Genau das war auch eine meine Frage. Gibt diese Angebot dann auch 1:1 auf der Box und ist das Spiel dann immer günstiger als die MS Store Box Version weil MS dann nichts mit verdient? Wenn MS da selber nichts verdient müssten die Konsolen teurer werden denn MS wird doch irgendwann keine Lust mehr haben die Kosten zu übernehmen. Wären sie bereit würden nicht einfach Leute rausgeschmissen. OK das sind laufende Kosten VS einmal Kosten für die Konsolen. In welchen Abständen würde MS neue Konsolen bringen?
      Du musst wegkommen von dem Gedanken, dass die Xbox Next in dem Beispiel eine eigenständige Hardware ist. Alle Angebote innerhalb von Steam und Co wären also auch über die Xbox Next ganz normal abrufbar, egal ob von First Party Spielen oder von sonstigen Publishern. Ob MS an Steam Verkäufen über eine Xbox Next in irgendeiner Form beteiligt werden würde, müssten MS und Vale ausdiskutieren. Aber ich würde eher bezweifeln, dass Valve irgendwas vom Gewinn abgibt, wenn du zum Beispiel ein EA Game über eine Xbox Next kaufst. Das ist aber auch egal, denn das Business Modell von MS würde sich ja ausschließlich auf den Verkauf der eigenen Games konzentrieren. Ob ein Xbox Game Studios/Activision/Bethesda Spiel jetzt im MS Store oder über Steam gekauft wird, ist nicht so wichtig. Geld verdient MS ja mit jedem verkauften Spiel (nur müssten sie über Drittanbieter Stores noch XX% abgeben). Also genau so, wie heutzutage auch. Kaufst du ein MS Spiel über den MS Store, freut sich MS über 100% Einnahmen. Kaufst du ein Drittanbieter Spiel über den MS Store, freut sich MS über eine Verkaufsbeteiligung. Kaufst du ein MS Spiel über Steam, muss MS dagegen 30% (?) an Steam abdrücken, der Rest landet aber natürlich bei MS.

      • Wären sie "aufwärtskompatibel"? Nicht immer aber schon sehr oft. Es gibt genug Gründe wieso was nicht läuft. Veränderte HW, Treiber die nicht mitmachen oder Bibliotheken die es so nicht mehr gibt. Kann man da was nachrüsten? Vielleicht.
      Das PC Spiele bereits nach wenigen Jahren mit neuer Hardware nicht mehr laufen, ist schon sehr sehr selten. Von dem her würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Gibt genug Leute, deren Steam Bibliothek über 20 Jahre angewachsen ist und wovon sich bis heute das meiste auch spielen lassen sollte.

      • Wäre der Preis niedriger und wenn ja um wie viel? Siehe Punkt 2.
      MS könnte den Preis sicher etwas niedriger ansetzen, als würdest du einen vergleichbaren Gaming Laptop oder Tower kaufen. Durch die höhere Marge hätte MS ja andere Einkaufspreise bei den Herstellern. Allerdings würde die Hardware sicher nicht mehr gegenfinanziert werden, sondern müsste sich über den Verkaufspreis selber tragen. Kostet ein vergleichbarer Gaming PC vll 1000€, würde die Xbox Next in dem Beispiel dann eben 699€ oder so kosten (rein fiktive Zahlen). Wie gesagt, eine Xbox Next wäre nur noch dazu da, um Xbox Fans zu bedienen. Aber im Endeffekt könntest du auch den 1000€ Rechner kaufen und hättest einen "normalen" PC.


      Es gibt doch eh keine Cross Buy Titel zwischen Steam und dem MS Store? Es gibt auf jeden Fall ein paar negative Beispiele, wo es kein Cross Play gibt (Palworld?), aber in der Regel unterscheiden sich die Spiele ja nicht, oder? Du spielst ja auch sowohl die Steam Version als auch MS Store Version ganz normal über die gleiche PC Hardware. MS könnte natürlich versuchen, Anreize zu bieten, ein Spiel eher im MS Store als auf Steam zu kaufen, aber Geld verdienen würde MS so oder so.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()