Firstpressgames

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Firstpressgames - Neuer Publisher für Limitierte Retailspiele

    @Stardragon Das ist ja alles gut und schön, allerdings schweigt Linda seit Ende September auf Kickstarter. Auch die Backer glauben langsam nicht mehr an den Versand ihrer Käufe. Linda hat letztes Jahr 100.000 Euro Preisgeld "abgesahnt" und bestimmt nicht schlecht an den digitalen Verkäufen verdient. Er ist also beileibe kein armer Künstler, zumal er das Spiel in seiner Freizeit entwickelt hat (sagte er in irgendeinem Interview) und einen "richtigen" Job hat. Sollte er nicht irgendwann die Reißleine ziehen und sich einen anderen Publisher suchen? Sein Projekt, seine Kunden, sein guter Ruf...seine Verantwortung?Je tiefer ich hier grabe, desto übler stößt mir das Gebaren dieser Herrschaften auf.

    Sea of Stars wurde, wie bereits erwähnt, neun Monate nach Chained Echoes released, auch ich werde heute meine Kickstarter-CE in Händen halten. Linda und FPG haben da richtig, richtig tief in die Scheiße gegriffen.

    deutschlandfunkkultur.de/deuts…r-chained-echoes-100.html

    Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
    Gamertag: James McNulty

    "Clean living under difficult circumstances"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

  • @James McNulty
    Linda hat erst im letzten Monat auf Kickstarter das geschrieben, wovon ich einen Screenshot gemacht habe. Ja, er hat kein dediziertes Update geschrieben, sondern unter dem obersten Comment des letzten Updates geantwortet. Zumindest ich musste danach nicht suchen, ist mir gleich aufgefallen. Von daher reicht mir persönlich das.

    Und er hat geschrieben, dass er ein richtiges Update schreibt, wenn er mehr weiß. In den Zusammenhang offensichtlich, wenn er abschätzen kann, wie lange auch es weiter verzögert. Wenn FPG ihm da keine Infos gibt, was soll er schreiben? Ein „Sorry, es verzögert sich und ich kriege aktuell keine weiteren Infos. Wenn ich was erfahre, mache ich ein Update.“ steht ja da. Und eine Schlammschlacht mit FPG anzufangen und sich öffentlich über die aufzuregen, bringt ihm auch nichts. Der aktuelle Zustand ist Mist, aber das sind schon dazu mehr Infos, als ich in solchen Fällen bei so ziemlich allen anderen KS-Projekt bekommen habe. Linda hat immer informiert, den er was hatte. Das FPG nichts schreibt, das stößt mir auf. Selbst wenn die auch keine Infos von ihren Zulieferern bekommen, wüsste ich das gerne. So weiß man ja nicht mal, ob FPG keinen Stand hat oder ob die den Stand nicht an Linda weitergeben.
    Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    twitter.com/DracoAstris

    Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
    Danke an alle fürs Mitmachen!
  • Acht Monate ohne offizielle(!) Verlautbarung ist in meinen Augen ein Armutszeugnis. Ein kurzes Update kostet ihn lediglich ein paar Minuten und beruhigt die Gemüter, selbst wenn er bloß verkündet, dass es keine Neuigkeiten gibt. So wirkt das wie Abtauchen bei Problemen, Vogel Strauß-Taktik. Cool wäre es, wenn er virtuell auf den Tisch hauen würde, Klartext - und dann zu einem vernünftigen Publisher wechseln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass FPG -vertraglich gesehen- Narrenfreiheit hat, die müssen doch irgendwelche Rahmenbedingungen festgelegt haben.
    Gamertag: James McNulty

    "Clean living under difficult circumstances"
  • grad mal nachgeschaut:

    die rival megagun ce für switch hatte ich im februar 2020 bestellt. war ja eines ihrer ersten releases und selbst dieses ist stand heute immer noch in produktion. als publikation wird auf der homepage von fpg q1 2024 angegeben. das heisst, dass sie mittlerweile nicht mal mehr die verzögerungen anpassen.

    bei rival megagun sind also bald 5! Jahre um, ohne dass sie etwas geliefert haben. wie kommt ihr auf die idee, zeitnah mit einem release von viel später angekündigten titeln wie chained echoes oder crimzon clover zu rechnen?

    bei chained echoes erstaunt mich, dass die beiden switch ce's immer noch sold out sind. da müssten doch mittlerweile viele versucht haben zu stornieren. bin sehr gespannt auf @Ignoramas feedback bezüglich seiner storno-anfrage.

    edit: eines ihrer ersten releases, a hole new world, wurde nicht viel früher als rival megagun als preorder aufgeschaltet. und a hole new world wurde ja schon vor jahren verschickt. das war der hauptgrund, warum ich letztes jahr bei denen alle offenen preorders storniert habe. die zeitliche diskrepanz zwischen a hole new world und rival megagun, obwohl beide praktisch zur gleichen zeit angeboten wurden, erweckte bei mir den eindruck, dass da nichts mehr kommen wird.

    oder habt ihr eine erklärung, warum eine preorder nach 5! Jahren immer noch nicht geliefert werden kann? ich habe nämlich keine.
    (SUPER) FAMICOM RULES

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von tzameti ()

  • Ignorama schrieb:

    acrid schrieb:

    Sowas klärt man im Hintergrund und nicht im öffentlichen Raum und Linda hat sicher schon auf den Tisch gehauen.
    Lol, daher die vielen Updates und Entschuldigungen von FPG.
    Ich verstehe gerade nicht deinen Kommentar unter dem Zitat. Mein Kommentar bezieht sich darauf, dass Linda nicht öffentlich auf seinen Geschäftspartner rumhackt. Bzw. auf die Updates seitens Linda.
    Wo genau ist der Zusammenhang zwischen deinem Kommentar und dem, was du (nicht vollständig) zitierst?
  • Ignorama schrieb:

    Ich finde es erstaunlich, dass du so vieles weißt und bringe den Umstand, dass absolut nichts passiert als Indiz an, dass das wohl eher unrealistisch ist.
    Anscheinend sind wir beide jetzt auf noch weiter voneinander entfernten Schienen unterwegs als sowieso schon üblich. Auch diesen Kommentar verstehe ich nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()

  • "Linda hat sicher schon auf den Tisch gehauen" - du implizierst etwas zu wissen, was du nicht wissen kannst. FPG ist totenstill und keiner der Kritikpunkte wurde angegangen, also gibt es zwei Optionen:

    1. FPG ist es total egal was Linda macht. Wäre das der Fall, wäre es halt seine Option sich an die Öffentlichkeit zu wenden, was er seit nem halben Jahr nicht mehr tut. Wäre aus seiner Sicht ziemlich ungünstig.

    2. Es gab diese Ansage einfach auch gar nicht, aus welchen Gründen auch immer.


    Deine These halte ich daher für sehr unrealistisch und es ist halt so oder so nur eine Vermutung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

  • @James McNulty
    Sind wir unterschiedlicher Meinung. She ich bin aus den letzten Jahren auch schon anderes bei KS-Aktionen gewohnt. Wie gesagt, bei Spielen ist Chained Echoes gerade zu vorbildlich in Vergleich zu einigen anderen. Und da Matthias Linda bisher so pünktlich mit seinem Zeitplan und den Updates war, bezweifle ich stark, dass er nach all den Jahren eine 180°-Wende gemacht hat und jetzt Leute verarschen will.

    acrid schrieb:

    Sowas klärt man im Hintergrund und nicht im öffentlichen Raum und Linda hat sicher schon auf den Tisch gehauen.
    Soweit ich das bisher auf Basis unseres Schriftverkehrs einschätzen kann, vermute ich eher, er hat ruhig mit ihnen gesprochen. Bisher wirkte er auf mich zumindest eher als ein sehr ausgeglichener Mensch, zumindest im
    schriftlichen. Und die werden ihm vermutlich erklärt haben, als kleiner Publisher, der FPG ist, können die halt wenig Forderungen an die Zulieferer stellen, sondern werden bei Leerlauf dazwischen geschoben. Sie werden kleine Fertigungsserien schnell teuer. Und damit ist man schwer planbar. Das ist wohl generell einer der Probleme, warum
    viele kleine Publisher dauernd die Termine reißen. LRG hat das wohl geschickt durch gut Open Preorders in den Griff bekommen, dadurch haben sie sich Serien mit höheren Auflagen und sind dadurch ein wichtigerer Kunde, auch wenn sie mal wieder eine kleine Serie machen.

    Anderes Thema: Und um Twitter/X wurde ich dabei auch runden großen Bogen machen. Das taugt für Ankündigung und Werbung, aber leider nicht mehr zur (Er)Klärung. Da sind mittlerweile zu viele mit Beleidigungen und Verleumdungen am Start und auf das Klientel muss man einfach scheißen oder man muss sie einfach nicht lesen. Alles andere führt zu nichts. Jeder Versuch, da sachlich etwas zu erklären, führt oft nur zu mehr Hass, Hetze und Häme und nicht zu Verständnis und Rückkehr zur Sachlichkeit. Selbst im Falle einer Auslieferung kommt da nur noch ein Nachschlag ala „Trotzdem alles Scheiße, gut zu lange gedauert, ich würde da nie wieder etc. pp.“. Da kann man nicht drauf eingehen, wenn einem die mentale Gesundheit wichtig ist, zumal man denen damit eine Bühne bereitet. Und das meiden gilt für jede Plattform, die sowas zulässt.
    Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    twitter.com/DracoAstris

    Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
    Danke an alle fürs Mitmachen!
  • Stardragon schrieb:

    @James McNulty
    Sind wir unterschiedlicher Meinung. She ich bin aus den letzten Jahren auch schon anderes bei KS-Aktionen gewohnt. Wie gesagt, bei Spielen ist Chained Echoes gerade zu vorbildlich in Vergleich zu einigen anderen. Und da Matthias Linda bisher so pünktlich mit seinem Zeitplan und den Updates war, bezweifle ich stark, dass er nach all den Jahren eine 180°-Wende gemacht hat und jetzt Leute verarschen will.
    Prinzipiell mag Linda ja ein netter und zuverlässiger Zeitgenosse sein, glaube ich alles unbesehen. Allerdings könnte man auch richtig fies sein und in die Richtung argumentieren, dass er so lange nett und kommunikativ war, bis er sein Finanzierungsziel erreicht hat. Glaube ich zwar nicht, aber diese monatelange Funkstille und das scheinbare Aussitzen ist menschlich/moralisch nicht in Ordnung. Diesbezüglich können wir gerne unterschiedlicher Meinung sein. Sabotage Studio hat mich via Kickstarter gefühlt über jedes bisschen Progress informiert, war schon fast ein bisschen too much. Geht also auch anders.

    Und natürlich soll er nicht öffentlich mit FPG brechen, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wünsche mir einfach "klare Kante" und "Tacheles". Er findet für Chained Echoes 100%ig alternative Publisher, außerdem dürfte er ein gutes Finanzpolster haben - was hält ihn also davon ab?
    Gamertag: James McNulty

    "Clean living under difficult circumstances"
  • Wobei der Wechsel natürlich auch bedeutet, dass er alles Geld der bisherigen Käufer "wegwirft", weil die das nicht wiederkriegen werden. Da hat er schon ein Problem.

    Wenn selbst vereinzelte Anfragen einen Monat und länger dauern, habe auch bisher 0 Reaktion, kannst du dir ausmalen was bei Massenanfragen passiert, wo es um wirklich große Summen geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

  • Ignorama schrieb:

    Wobei der Wechsel natürlich auch bedeutet, dass er alles Geld der bisherigen Käufer "wegwirft", weil die das nicht wiederkriegen werden. Da hat er schon ein Problem.

    Wenn selbst vereinzelte Anfragen einen Monat und länger dauern, habe auch bisher 0 Reaktion, kannst du dir ausmalen was bei Massenanfragen passiert, wo es um wirklich große Summen geht.
    Darum war ja meine Frage, wie das wohl vertraglich aussieht und welche Rahmenbedingungen festgelegt wurden. Ich rede jetzt von Kickstarter, btw, der andere Deal (Kauf direkt bei FPG) ist eine ganz andere Geschichte (ohne happy end, befürchte ich).
    Gamertag: James McNulty

    "Clean living under difficult circumstances"
  • Ja, die Gefahr besteht: kein Happy End.
    Und dennoch sind Linda und FPG keine Verbrecher, die vorsätzlich Betrügereien im Sinn haben.
    Da hat was nicht geklappt und beide wollen das Ruder rumreißen.

    Falls die beiden zufällig hier mitlesen: Was konkret ist denn da los? Wegen welchen Parts hängt das alles? Dass die Finanzplanung mittlerweile nicht mehr aufgeht, können wir uns denken. Und nach dem, was man in den letzten Monaten/Jahren mitbekommen hat, mussten zwischenzeitlich andere Hersteller gesucht werden. Die sicher nicht weniger Geld für die Herstellung der Parts bekommen möchten. Ist es das?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()

  • Ignorama schrieb:

    Das sollten Gerichte Entscheiden. Wobei selbst mir grad zu viel Tag Team aus beiden gemacht wird, würde schon Linda von dem anderen differenzieren.
    Jetzt stelle ich mir das ganze Theater als Wrestling-Match vor :love:

    Meine Damen und Herren wir sind live aus Deutschland, dieser Abend verspricht heiß herzugehen und im Ring steht auch schon Ignorama, hören wir mal was er zu sagen hat!

    Kamera zoomt auf Ignorama

    Ignorama: "Chained Echoes...." - Das Publikum jubelt - "dieses 16 bit RPG throwback das vor über einem Jahr herausgekommen ist. Die Leute sagen es ist ein tolles Spiel, kauf es dir bei Steam, PSN oder im Nintendo Store." - Die Leute pfeifen und buhen - "Ich weiß ich weiß, wir sind heiß, heiß auf das physische Release!" - Die Menge tobt - "Aber ich sag' euch eins: ich glaube da nicht mehr dran!" - Acrid sitzt im Publikum: "Sag sowas nicht! Das kommt ganz bestimmt!" - "Nein Leute, ich habe die Schnauze voll, ich weiß du hörst zu, ich weiß du bist hier: Ich. Will. Meinen. REFUND!" - ein Raunen geht durch die Halle - "Also? Ich warte."

    Der Chained Echoes - Theme erklingt

    Oh mein Gott! Er ist hier! Die Menge ist zwiegespalten! Slawoooomiiiiiiiiiir!

    Die eine Hälfte pfeift ihm aus. Die andere Hälfte jubelt: F!P!G! F!P!G! F!P!G!

    FPG: "Soso...du möchtest einen Refund? Mh...bist du nicht der Clown der bei der Adressänderung unbedingt noch so einen Spruch in die E-Mail kloppen musste? Du kennst meine Umstände doch gar nicht, nicht wahr? Naja, ich sag dir mal was.." - Er lässt das Mikro fallen und nimmt Ignorama in den Schwitzkasten

    Oh nein! Es ist sein submission hold! Der N o R e l e a s e!! Wird sich Ignorama befreien können?!

    Beide rangeln im Ring doch der No Release ist zu stark
    Plötzlich erklingen Kuhglocken....Muuuuuhhhhhh!
    Kann....kann es sein?! Ist er hier?! - Tzameti erscheint im Publikum - ER IST ES! Tzameti ist hier! Ich dachte er ist in der Schweiz?!

    Slawomir erblickt Tzameti im Publikum, beide schauen sich ernst an.

    Meine Damen und Herren falls ihr Tzameti nicht kennt, er hat im Dezember seine Bestellung storniert und seinen Refund bekommen! Was hat er vor? Wird Ignorama seinen Refund bekommen? Tut Ignorama FPG unrecht und es erscheint schon bald Chained Echoes in einer grandiosen physischen Fassung?! Schaltet nächste Woche wieder ein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CarlosMiyamoto ()