Hellblade 2: Senua's Saga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      walfisch schrieb:

      Das Spiel ist deutlich unter 10 Stunden lang und ein halber Walking Simulator. Es ist schon darauf ausgelegt durchgespielt zu werden.
      Ich hab 10,5 gebraucht und dabei nicht mal aktiv nach den Statuen gesucht. Vielleicht habe ich aber auch zu spät herausgefunden, dass man "rennen/schneller laufen" kann :D
      Zudem gehöre ich dann zu den 13% :woohoo:



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Neu

      Ich müsste jetzt im letzten Kapitel angekommen sein. :)
      Immer mit ein paar Tagen Unterbrechung habe ich Abends einfach ganz entspannt ein Kapitel gezockt. So war ich vom kaum existierenden Gameplay auch nicht gelangweilt oder so.. :D

      Könnte mir vorstellen, dass es recht viele Leute gibt, die so voran kommen. Mittlerweile ist auch der Prozentsatz derer, die das Spiel beendet haben, von 13,X% auf immerhin 16,X% gestiegen.


      Ich hatte mir jetzt auch noch das Digital Foundry Video zum Spiel angeschaut. Da hatten sie u.a. getestet, ob ein 60fps Modus prinzipiell möglich wäre, ohne allzu viel an Qualität einzubüßen. Und das dürfte tatsächlich funktionieren. Könnte mir gut vorstellen, dass es mittelfristig noch einen Performance Modus geben könnte. Wobei die 30fps bei dem gemächlichen Tempo des Spiels absolut kein Problem für mich sind. :)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Neu

      Und fertig, Abspann läuft. :)

      Eine abschließende Wertung zu geben, ist tatsächlich schwierig. Betrachtet man Hellblade 2 als Spiel, kommt es definitiv nicht gut weg. In dem Fall ist es ein unheimlich limitierter Walking Simulator, der spielerisch absolut nichts bietet und nur von seiner Kulisse und Atmosphäre lebt.

      Wird Hellblade 2 dagegen als "Experience" gesehen, dann ist es für mich ein wirklich starker Titel. Technisch der Generationssprung, den man sich bereits spätestens vor ein oder zwei Jahren gewünscht hätte. Dazu eine herausragende Sounduntermalung inkl. eine der besten Vertonungen, die ich bisher in Games erleben durfte. Hinzu kommt eine für mich interessante Thematik und Geschichte, die auch über die Länge des Spiels getragen wurde und mich zum weiterspielen motiviert hat.

      Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, wenn einem außer der herausragenden Technik absolut nichts am Spiel reizt und man es eher früher als später abbricht. Auf der anderen Seite überraschen mich aber auch keine Meinungen und Wertungen, die Hellblade 2 mit viel Lob überschütten.
      Gerade wer den Game Pass abonniert hat, sollte meiner Ansicht nach aber zumindest mal rein schauen und sich ein eigenes Bild machen. Man darf eben nur kein klassisches "Spiel" erwarten, denn hier bietet Hellblade 2 am Ende einfach noch weniger als der Vorgänger.. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Neu

      @konsolenfreaky man muss sich halt auch vor Augen führen, dass man da 7 Jahre und viel Geld verbrannt hat, um dann am Ende dieses Ergebnis zu haben. Imo ist Hellblade 2 das Sinnbild überhaupt für alles was gerade an Videospielen falsch läuft. Aber vielleicht störe ja auch nur ich mich daran, oder "wir" sind zu wenige.

      Mich enttäuscht in dieser Hinsicht Sony sogar noch etwas mehr als MS. Ich habe die PS4 praktisch im Schnelldurchgang erlebt als ich nichts auf der PS5 für mich fand. Und was waren das für tolle Spiele! Jetzt warte ich schon seit 3,5 Jahren auf ein ähnliches Erlebnis auf der Current-Gen und bin nicht nur dezent enttäuscht. An Hellblade 2 wird gut klar wo das Problem liegt.

      Wir warten mittlerweile überdurchschnittlich lange auf Spiele die trotz gigantischer Budgets dann die Erwartungen einfach nicht erfüllen können und sich dann schlecht verkaufen. Auch und vielleicht sogar hauptsächlich macht das die Preise für physische Versionen dieser Spiele komplett kaputt. Die Händler die auf dieser Art Spiele sitzen wollen sie natürlich los haben und verramschen sie. Der digitale Download verursacht kaum Kosten, steht nicht im Weg rum und muss auch nicht zwingend abverkauft werden. Sowas kann man (wenn es alternativlos ist) auch ganz prima noch profitabel in Abodiensten verwursten.

      Diese ganzen sündhaft teuren "tja nicht scheiße aber geil ist auch was anderes"-Spiele werden unser Hobby nachhaltig verändern.........und ich glaube nicht zum Guten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Neu

      Dass die Entwicklungszeit heutiger Triple-A Titel oft unverhältnismäßig lang ausfällt, stimmt definitiv, so dramatisch sehe ich es allerdings tatsächlich nicht. Gerade das Beispiel Hellblade 2, wo hast du die sieben Jahre Entwicklungszeit her..? :D Laut Ninja Theory haben sie erst 2020 mit der eigentlichen Entwicklung begonnen und berücksichtigt man dann noch die Pandemiezeit, war gerade Hellblade 2 jetzt nicht mega lang in Entwicklung.
      gamerant.com/hellblade-2-ninja…y-development-start-when/

      Die Pandemie ist mMn auch nach wie vor mitverantwortlich für die Situation in dieser Gen, da sich die Entwicklungszeiten signifikant verlängert haben und neue Projekte hinten angestellt werden mussten.

      Über zu wenig gute Games in dieser Gen kann ich mich trotzdem nicht beklagen, sofern man eben Cross-Gen und Multiplattform Titel mit einbezieht. :)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • Neu

      Ich sehe Hellblade eh nicht als AAA Titel. Es gibt mittlerweile so viele kleine, "einfache" Games (wie eben Hellblade) in so vielen Genres und Subgenres, super easy und schnell mit dem Game Pass zugänglich. Es gab in den >30 Jahren in denen ich Videospiele spiele keine bessere Zeit imo...
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Neu

      bbstevieb schrieb:

      Ich sehe Hellblade eh nicht als AAA Titel. Es gibt mittlerweile so viele kleine, "einfache" Games (wie eben Hellblade) in so vielen Genres und Subgenres, super easy und schnell mit dem Game Pass zugänglich. Es gab in den >30 Jahren in denen ich Videospiele spiele keine bessere Zeit imo...
      Würde ich so unterschreiben. Hellblade 2 ist technisch und erzählerisch zwar Triple-A, das Gameplay dagegen das genaue Gegenteil.

      Ansonsten sehe ich das genau so! Selbst Kleinstentwickler können heute echt tolle Games erschaffen, die auch spielerisch und technisch etwas bieten. Es fehlt zwar hier und da an den großen, exklusiven Blockbuster Games - hier bot gerade die PS4 im Vergleichszeitraum mehr - aber sofern auch Multiplattform- und Cross-Gen Games betrachtet werden, bietet auch diese Gen eine tolle Auswahl an Games.

      Am Beispiel Sony kann mir auch gut vorstellen, dass es in Zukunft, aufgrund der immensen Entwicklungskosten und -Aufwände, in einer Generation nur noch drei oder vier "Leuchtturmprojekte" geben wird - so was wie Spider-Man 2, The Last of Us usw., die 300+ Millionen kosten könnten - und darüber hinaus eher ein bunter Mix aus qualitativ guten, aber vom Budget und Umfang limitierten Titeln veröffentlicht werden.


      EDIT: Spielzeit für Hellblade 2 lag bei mir übrigens bei ca. 6.5h. Eine gute Länge für den gebotenen Inhalt. Ich bin aber auch ziemlich straight durchgelaufen und habe auch darauf verzichtet, die paar Collectibles zu suchen. Den Photomode habe ich ansonsten ebenfalls nur ganz kurz ausprobiert - wobei man hier definitiv Zeit rein stecken kann, mit all den Optionen und einstellbaren Parametern.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()