Anbernic & Co.: Retro- und Emu-Handhelds allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Gerät sieht schon geil aus
      Finde es nur etwas schade, dass das D-Pad oben ist, bzw. es keine Option gibt es umzudrehen.
      Ich finde bei größeren und performancestärkeren Geräten sollte immer der Stick oben sein.
      Bei kleineren und schwächeren Geräten sollte das D-Pad oben sein, da man hier eher 2D zockt.
    • Ok, ist bestellt :lol:

Da darf man nicht zu lange überlegen. In einer Stunde kommen bestimmt wieder die Gewissensbisse, dass man neues Spielzeug bestellt hat :shiggy:

230€ mit Tasche. Laut Internet darf man bei der Bestellung kein DHL auswählen, weil da Zollgebühren garantiert sind.
      4PX als Versanddienstleister scheint da wegzuschauen. :lol: Hoffen wir mal, dass das stimmt :tooth:

Aber Gamecube und PS2 mit OLED Bildschirm für den Preis? Knorke! :beer:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Claude ()

• Captnkuesel schrieb:

Hat hier noch jemand Interesse an dem Gerät?
      Ich hab den Mitte September vorbestellt, Variante 16Bit, damals gabs 20$ Rabatt für 24h ab Release.

Ich rede mir ebenfalls ein, dass ich ihn wegen der Größe brauche :tooth:
      Plus ich muss unbedingt mal meine Sammlung bisschen ausdünnen :lol:

Seit Freitag trudeln die ersten Reviews und "Hands on" Videos zum RP5 auf Youtube ein. Bis dahin war ich unsicher mit meiner Vorbestellung, weil der bereits verfügbare RP Mini TONNENWEISE Liebe in den Reviews bekam (und bekommt!). Aber alles gut, denn inzwischen weiß ich: Alles richtig gemacht <3

/e Meine Güte @Claude warum machst du mich wahnsinnig :ray2: 4PX? DHL? Das weiß ich doch heute nicht mehr...
      /e2 Gerade nochmal meine Bestellbestätigung rausgekramt, habe zum Glück 4PX gewählt. Soweit ich mich erinnere, war das aber bei der Vorbestellung die einzig verfügbare Option.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

• bluntman3000 schrieb:

/e Meine Güte @Claude warum machst du mich wahnsinnig 4PX? DHL? Das weiß ich doch heute nicht mehr...
      /e2 Gerade nochmal meine Bestellbestätigung rausgekramt, habe zum Glück 4PX gewählt. Soweit ich mich erinnere, war das aber bei der Vorbestellung die einzig verfügbare Option.
      :lol:

Bei mir wurde beides angezeigt.
      Ich wollte Anfangs DHL wählen, weil sich das natürlich deutlich besser anhört.
      Glücklicherweise habe ich nochmal gegoogelt.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2024-11-04 um 14.11.03.png

3,93 kB, 179×141, 61 mal angesehen
    • Captnkuesel schrieb:

Ich habe auch schon ein Steam Deck mit OLED Display was das alles kann. Aber der Retroid ist kleiner :thumbup:

Es gibt immer einen Case, man muss ihn sich (und seiner Frau eventuell) nur einreden :saint:
      Ja okay, das kann ich schon nachvollziehen. Neues Spielzeug ist immer schön. :D

Steam Deck wäre für mich aber auch nicht so das ideale Device. Deutlich größer, schwerer und der Fokus liegt eben woanders. Mein Poco F2 Pro habe ich 1:1 wie die Emu Handhelds konfiguriert inkl. ES-DE als Default Launcher. Wenn das Smartphone dann im Controller steckt - getrennt wir tatsächlich nur, wenn geladen werden muss - gibt's keinen wirklich Unterschied mehr zu den dedizierten Emu Handhelds. :D Auf der vorherigen Seite hatte ich ja noch ein Bild meines Emu-Handheld-Dreamteams gepostet (da aber noch mit "The Arcade"-Launcher anstatt ES-DE). <3

Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

Foulon is going abroad
    • bluntman3000 schrieb:

Glückwünsch zum Kauf und willkommen in der Retro Handheld Hölle :lol:
      Ich seh es schon wieder kommen. Drei Monate später: "Retroid Pocket 6 kann jetzt neben GC, PS2 nun auch Xbox-Spiele abspielen! Und der Analog-Stick ist jetzt oben! :zwinker: Vorbestellen kann man hier: ..."!

konsolenfreaky schrieb:

gibt's keinen wirklich Unterschied mehr zu den dedizierten Emu Handhelds.
      Ja, das ist natürlich die effizienteste Weise sich so ein Handheld zu bauen.
      Definitiv günstiger als 220€ nach China zu schicken :lol:

Aber so ein dedizierter Handheld hat auch seine Vorteile.
      • Größerer Bildschirm und zwar speziell die Höhe des Bildschirmes. Handys sind ja in die Länge gezogen und bietet meist kein 16:9 oder 16:10. Nur auf die Zoll-Diagonale zu schauen ist trügerisch, die ist hier nämlich nicht aussagekräftig.
      • Stereo-Sound von beiden Seiten
      • Aktive Kühlung
      • Kopfhörer-Anschluss
      • Community-Software. So bin ich schon ganz scharf drauf, auf dem Retroid Rocknix zu installieren. Ich bin ein großer Fan von speziell auf Emulation zugeschnittenen Linux-Betriebssystemen. Ich will eigentlich nix von Android sehen :lol: . Und die Leute arbeiten bereits fleißig an der Pocket 5 Unterstützung :klatsch: !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Claude ()

• Neu

Habe ich schon geschrieben dass ich auch bestellt habe? Die schwarze Version mit Tasche, auch 4PX :thumbup:

Finde eigentlich die GameCube Variante schöner aber ich denke das schwarze Gehäuse ist am besten wenn man abends doch mal Content mit Balken spielt, weil die dann noch mehr verschwinden visuell mit dem schwarz des OLEDs. Bin gespannt!!!
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Neu

Mega geil. Der Retroid Pocket 5 klingt echt traumhaft. Sehr einfach stark aus.

Habe jetzt in einer Nacht und Nebel Aktion den RG505 für 105€ mit Gutschein geholt, direkt im Anbernic Store auf Ali. Warum? Weil ich ein paar Android Sachen habe, die ich dort direkt testen will.

Mein Powkiddy X55 wird nun auf Rocknix umgestellt, von JelOS, was nicht mehr unterstützt wird:

retrogamecorps.com/2023/07/05/…-starter-guide/#Changelog

Momentan mit Gutschein für 73€:
      a.aliexpress.com/_EG9sxQN

Ich mag die Größe des Displays, 5,5" ist ja nicht so häufig eine Option für unter 100€:

Habe festgestellt, dass mein R36S auch Rocknix Support hat - irgendwie klar bei den verwendeten Chips und für unter 30€ echt ein Schnäppchen gewesen:

rocknix.org/devices/unbranded/game-console-r35s-r36s/

Gerade beim R36S und PKX55 erhoffe ich mir bessere Netplay Vernetzung, mal sehen, wie das klappt.

Mein RG35XX ist immer noch bei GarlicOS, da habe ich nicht weiter geschaut, was es noch so gibt, aber das meiste läuft einfach.

Der hat aber diesen schönen Gameboy Faktor...

Wer jetzt wissen will (oder auch nicht), warum ich so ein Sparer bin: Steamdeck übernimmt den Heavy-Stuff. Und das bis jetzt sehr ordentlich, auch wenn die Firmware echt nervig war nach den 3.5.X Updates.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

• Neu

@Claude
      Ich finde den ein bisschen zu grau. Keine Ahnung. Für mich kam nur GameCube und schwarz in Frage, habe in schwarz aber auch nur Steam Deck und Rog Ally X, die Anbernics sind alle farbig / transparent irgendwie. Ich habe aber auch schon Second Thoughts ob ich nicht doch GameCube hätte nehmen sollen :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

• Neu

Captnkuesel schrieb:

@Claude
      Ich finde den ein bisschen zu grau. Keine Ahnung. Für mich kam nur GameCube und schwarz in Frage, habe in schwarz aber auch nur Steam Deck und Rog Ally X, die Anbernics sind alle farbig / transparent irgendwie. Ich habe aber auch schon Second Thoughts ob ich nicht doch GameCube hätte nehmen sollen :cursing:
      Alles gut, es gibt keine falsche Farbe :cool: . Ich mag einfach dieses Retro-Grau.
    • Neu

bluntman3000 schrieb:

Btw, Glückwünsch zum Kauf und willkommen in der Retro Handheld Hölle :lol:
      Das fand ich übrigens richtig lustig, und zwar weil es einen wahren Kern hat. Bin da mittlerweile auch angekommen, auch wenn ich mit dir noch nicht mithalten kann.

@Claude
      Stimmt, es gibt keine falsche Farbe, es gibt nur Gründe noch mehr Handhelds zu kaufen :D
    • Neu

Captnkuesel schrieb:

Ich habe aber auch schon Second Thoughts ob ich nicht doch GameCube hätte nehmen sollen
      Hahaha ich auch, aber das ist jedes mal so bei mir, sobald 3+ Farben verfügbar sind. Bestellung abgeschickt und dann jeden Tag auf die Produktseite gucken, nur um in Selbstzweifeln zu ersaufen :D

Inzwischen finde ich es fast schon witzig, wie die Community um Nintendo herum manövriert, um keinen Content Strike zu riskieren. Ross kann ein trauriges Lied davon singen :rolleyes: Gutes Beispiel dieses Video hier:

Secret Console Emulation LOL, aber mal im Ernst: Welches Spiel ist das bei 4:14? Sieht jedenfalls supergut aus :love:
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Neu

Flat Eric schrieb:

Bin gespannt ob ihr Zoll Zahlen müsst oder ob nicht. Der Preis ist schon sehr geil.
      Bin auch sehr gespannt, laut Internet kann man bei 4PX Glück haben, bei DHL machen sie es wohl immer sauber. Wie viel Zoll wäre das denn? Wie läuft das dann muss man das irgendwie abholen und bezahlen?

@konsolenfreaky
      Ja die Selbstzweifel stören mich gerade schon echt weil GameCube einfach eine geile Farbe und super nostalgisch für mich ist. What have I done :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

• Neu

Bezüglich Nintendo, ist vielleicht etwas Off topic aber ich denke so oft wenn die Anbieter mir nur die Chance geben würden die Roms legal zu erwerben im Sinne von Good Old Games würde ich direkt alles kaufen was mich interessiert. Aber sowas was Nintendo macht, GBA eine Handvoll spiele hinter einem Premium Abo zu verstecken was ich für die meisten Features nicht brauche, nein danke. Und dann wird man auch gezwungen so zu spielen wie Nintendo das emulieren will, kann nicht am Scaling, an Shaders und overlays rumspielen. Nein, danke!

Finde ich gut dass die YouTube Community da gute Wege findet das Problem zu umschiffen.