Steam Deck von Valve

    • PatrickF27 schrieb:

      Wie ist das bei dir denn entstanden? Einfach aus dem Nichts oder auch nach einem leeren Akku?
      Völlig aus dem Nichts. Weder was installiert, noch sonst wie Akku leer oder so. Einfach gespielt, runtergefahren, nächstes Mal starten ging nichts mehr. Bin ja nicht allein, die Probleme häufen sich gerade. Bei manchen ging nur noch Retoure, bei manchen konnten sie es wie ich mit einem Image lösen, bei anderen ging es mit einem BIOS-Downgrade.

      @Master DK: Das hoffe ich, wenn ich selbst dran bin, allerdings habe ich auch keine Garantie mehr (Mai 2022). Kostenpunkt für eine "Reparatur" (die wohl kein HW-Defekt ist, es ist ein in der Regel ein SW-Problem) liegt laut Support bei 150-180€... X/

      Momentan hoffe ich jetzt einfach, dass Valve an einem Fix arbeitet, der mit einer nächsten FW ausgeliefert wird, dass solche Probleme nicht mehr vorkommen.

      Aber das Steamdeck zickt immer und immer wieder:
      Spoiler anzeigen
      - Externe Displays können gut laufen, aber auch nicht
      - HDR/VRR/>60Hz-Support und entsprechende Kabel sind teilweise Lotterie
      - die GPU-Treiber war bis 3.5.X buggy as hell (besser geworden, aber noch muss Valve weiter werkeln)
      - das System im Hintergrund (oder das BIOS) bringen immer wieder neue Bugs mit sich
      - die Bluetooth-Verbindungsprobleme sind leider alt bekannt und inkonsistent in der Lösung (ich muss meinen 8bitdo Controller immer einmal, nachdem er gepaired wurde, wieder aus- und wieder einschalten (ähnlich wie hier), erst dann kann ich ihn in den Menüs verwenden
      - Der Ton via Bluetooth und mehr als zwei Geräten knarzt [Lösung: "Don't use bluetooth. At least not more than 2 devices"], der Delay ist grottig, aptx LL bekomme ich trotz Unterstützung des Headsets nicht hin
      - WLAN ist manchmal einfach nur der Horror, die Guides helfen kaum weiter und die Extra-Seite "Wifi troubleshooting" nennt gemeint, aber eben oft nicht hilfreich. Bei mir zu hause halbwegs im Griff, woanders hoffe ich einfach, das Gerät kann sich verbinden. Alles schon gehabt, wenigstens meinen Reiseroutter MT3000 mag das Steamdeck.
      - Die schlimmen "Crash-Probleme" hatte ich zum Glück nicht...
      - Die Tasten-Probleme sind nicht besser geworden mit dem OLED-Modell, momentan habe ich da allerdings keine Probleme und bin zufrieden, Stick-Drifting noch kein Thema

      Ja, es ist natürlich anders als eine Switch, wo man genau definieren kann, welche Peripherie-Geräte dran können und welche nicht. Steamdeck ist eben ein PC im Handheldformat und kein Handheld. Geht auch gut, wenn alles funktioniert. Aber wehe wenn nicht.

      Ich nutze den Desktop immer wieder, Spiele "Non-Steam-Sachen" wie Minecraft oder Battlenet Diablo 2 Resurrection, Emus, Heroic Launcher für GOG und Co. etc. neben den Steam-Sachen eben. Und ja, das ist teilweise ein Gefrickel, meine Güte. Da wäre ein Windows-Handheld wieder besser geeignet, aber mittlerweile komme ich zu recht.

      Aber Vertrauen in die Hardware habe ich mittlerweile nicht mehr, nach all dem, was ich jetzt am eigenen Leib miterlebt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Meine Frau hat sich ein Steam Deck Dock von UGreen anstatt von Valve geholt. Hat einen USB-A und einen Display Port Anschluss weniger, kostete aber auch nur 40 anstatt 90€.
      Jetzt spielt sie Steam Deck auf dem Fernseher, mit dem alten Stadia Controller in Wasabi, der die gleiche Tastenbezeichnung hat, wie das Steam Deck.

      Passt alles echt perfekt, jetzt wird sie sehr sehr lange keine Switch 2 brauchen, vor allem da sie sich als Animal Crossing "Ersatz", Disney Dreamlight Valley geholt hat.

      Falls also noch jemand einen günstigen, aber sehr guten, Controller für sein Steam Deck sucht, auf Ebay gibt es die Stadia Controller für 30 bis 35€. Ich habe selbst noch 3 oder 4 von denen. :D
    • Neu

      Nach einem Retro Anfall dieser Tage habe ich zuletzt ein riesiges Update für den Game Gear bestellt u.a. Akkukit, Stereokit und neues Gehäuse, Analogstick, falls die Buttons mit den Gummis nicht diagonales Steuern zulassen... Aber mir hat da was gefehlt. Und dann den RG35XX H in die Hand zu nehmen war so.....absolut minimalistisch. Und weil ich die letzten Wochen hier und da mit den Handhelds für PC geliebäugelt habe und am Samstag dann letztendlich irgendwie von Yetivin angefixt wurde...hab ich kurzerhand nachgeschaut und nach einigen Gedenksekunden den Bestellknopf fürs LED 512GB Modell gedrückt. Gleich bezahlt und jetzt heißt es warten.......



      Was soll ich damit als erstes machen? Klar, Emus kommen dann auch infrage, diesmal eher Switch und große Konsolen, Retro höchstens Favoriten mit einer Hand voll Titeln. Den Rest spiele ich dann weiterhin auf dem Raspi.

      Auf Steam hab ich noch gar nicht so viele Titel, ging total an mir vorbei...

      Wie sieht es eigentlich mit Ray Tracing aus? So Quake 2 wäre ja schon fett. Naja und neuere Titel natürlich auch :D
      PC Gaming
      In Play: Resident Evil 2 Remake | Bioshock Remastered
      Beendet: ER Shadow of the Erdtree | Alone in the Dark | Titanfall 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Neu

      Switch64 schrieb:

      Was soll ich damit als erstes machen? Klar, Emus kommen dann auch infrage, diesmal eher Switch und große Konsolen, Retro höchstens Favoriten mit einer Hand voll Titeln.

      Ich kann Archive.org für Abandonware empfehlen.

      Da habe ich Spiele wie Outrun 2006, Sega Rally Revo und Crazy Taxi 3 heruntergeladen und installiert.
      Läuft dann in schicken 60/90 fps, je nach Steam Deck Model.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()

    • Neu

      Abandonware ist glaube was anderes, als Du dir vorstellst. Das sind klar Raubkopien und auf den Board hier ist das verlinken selbiger verboten. Sega, Nintendo, Bandai & Co wird ein Teufel tun und seine IPs freigeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Neu

      Abandonware ist glaube was anderes, als Du dir vorstellst.

      Ok, was bedeutet denn Abandonware? Hier meine Definition:
      Als Abandonware (englisch abandon „aufgeben“, „verlassen“) bezeichnet man (meistens kommerziell entwickelte) Software, die ein Hersteller nicht mehr vertreibt und für die er keine technische Unterstützung mehr anbietet.

      Alle drei genannten Spiele lassen sich nicht mehr legal kaufen. Dass jemand dazu die IP besitzt hat keine Relevanz, du kannst die Spiele nicht kaufen.
      Legal ist es natürlich trotzdem nicht, aber das gleiche gilt ja für jede Emulation von Spielen. Selbes Prinzip.
      Aber ich entferne gerne den Post, wenn das die Regeln hier verlangen.

      @Switch64 hat ja wegen einem Retro Bedürfnis sich eine Steam Deck gekauft, deshalb hab ich alte Spiele empfohlen, die man sonst nirgends kriegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()

    • Neu

      Sofern du selber ein Game ausliest und ein Image erstellst, ist es auch legal, den Titel anschließend über einen Emulator zu spielen. Zumindest alte Disc Games kann man ja tatsächlich recht leicht selbst auslesen.
      Die Mühe macht sich aber natürlich kaum jemand, da bieten sich dann Quellen wie Archive.org an, wo Einzelpersonen teils ganze Sammlungen zur Verfügung stellen.. :saint:

      So was wie Switch würde ich selbst aber nicht emulieren, ich habe ja immerhin eine Switch hier, die Konsole ist weiterhin auf dem Markt und hier "schadet" man den Entwicklern ja tatsächlich. Aber ältere Geräte, gerade bis PS2/Gamecube, find ich nicht dramatisch und habe zur Emulation vor allem meine Xbox Series S eingerichtet. :thumbsup:


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Neu

      Wie willst Du ohne Lizenz von dem Spiel das Spiel legal vertreiben? Aber da Du ja den Wikipediaeintrag gefunden hast, kannst Du ja selber drin lesen. Selbst im nächsten Abschnitt wird direkt von urheberrechtlich geschützem Werk gesprochen. Noch weiter unten steht von GOG der die Rechteinhaber ausfindig macht, um die Spiele wieder legal anzubieten.
      Du hast Dir Raubkopien gezogen und somit nicht legal. Da brauchste gar nicht weiter diskutieren.

      Richtige freie Abandonware haben keine Rechteinhaber mehr. Prominentes Beispiel wären die Spiele vom Poly-Play Automaten. Oder andere von Spieleentwicklern freigegebene Spiele.

      konsolenfreaky schrieb:

      Die Mühe macht sich aber natürlich kaum jemand, da bieten sich dann Quellen wie ***.org an, wo Einzelpersonen teils ganze Sammlungen zur Verfügung stellen..
      Aber halt nicht legal und Nintendo nimmt sie immer wieder erfolgreich vom Netz und verklagt die Betreiber sogar noch auf Schadensersatz.
      Das Recht auf Privatkopie besteht natürlich, solange Du keine DRM-Maßnahmen umgehst.
      Ich beziehe mich auch nur darauf, daß bei nexgam keine ROM-Quellen verlinkt werden dürfen. Um rechtlich abgesichert zu sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Neu

      konsolenfreaky schrieb:

      So was wie Switch würde ich selbst aber nicht emulieren, ich habe ja immerhin eine Switch hier.
      So sehe ich das auch. Wenn etwas weiterhin zum Verkauf steht -> klare Raubkopie und du wirst zurecht geshamed, wenn du das machst.

      Das Spiel existiert nur in physischer Form für ein altes System? Ich werde niemanden anmaulen, wenn die Person zu Archive.org geht. Aber es gibt trotzdem Leute, die einen dann als Raubkopierer bezeichnen werden, sie haben ja auch technisch gesehen recht :ka: .
    • Neu

      _2xs schrieb:

      Wie willst Du ohne Lizenz von dem Spiel das Spiel legal vertreiben? Aber da Du ja den Wikipediaeintrag gefunden hast, kannst Du ja selber drin lesen. Selbst im nächsten Abschnitt wird direkt von urheberrechtlich geschützem Werk gesprochen. Noch weiter unten steht von GOG der die Rechteinhaber ausfindig macht, um die Spiele wieder legal anzubieten.
      Du hast Dir Raubkopien gezogen und somit nicht legal. Da brauchste gar nicht weiter diskutieren.
      Was zu beweisen war....

      Wenn die genannten Spiele auf GOG wären, das wäre ja auch super cool... Dann hätte ich mir den Aufwand sparen können irgendwelche Windows XP Spiele auf Linux zum Laufen zu bringen.

      Da brauchste gar nicht weiter diskutieren.
      Ja, ich bin auch jetzt ruhig. Weil du natürlich technisch gesehen recht hast :ka: . Will mich nicht deshalb hier rumstreiten.
    • Neu

      Danke.

      Welche Spieleempfehlungen für die jeweiligen Genres könnt ihr mir geben? Ich hatte da an Rennspiele, Beat´em`up, Action, 3D Shooter usw. gedacht. Sollten mit dem Gerät optimalerweise gut bis sehr gut laufen.

      Freue mich auf eure Hinweise.
      PC Gaming
      In Play: Resident Evil 2 Remake | Bioshock Remastered
      Beendet: ER Shadow of the Erdtree | Alone in the Dark | Titanfall 2