Nintendo Switch 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• konsolenfreaky schrieb:

Dass sie das Goldpunkte Programm einstellen, find ich dagegen echt schade.

Imo auch ein ziemlich komischer Move. Es waren ja keine Free-Points, sondern kleine Gutschriften für Käufe, aka minimale Rabatte auf ausschließlich digitale Inhalte. Da hat Nintendo jetzt sicher keinen signifikanten Verlust dran gemacht.

Hoffe es gibt irgendeine Art Nachfolger, aber das hätte man vmtl direkt mit angekündigt.
    • Das Problem hier dürfte sein, dass viele Menschen mittlerweile bereit sind, höhere Preise zu zahlen. Siehe auch die PS5 Pro. Nachdem bei der PS5 Scalper massiv Erfolg mit Spekulationen gehabt haben, hat Sony alle Hardware merklich teuer auf den Markt gebracht. Edge Controller, VR2, PS5 Pro... und die Leute zahlen es. Sicher nicht alle, weil sich nicht alle es leisten können. Aber dann kommen irgendwann die Sales und die sowieso schleichend stattfindende Preisreduktion. Der Punkt ist: Es funktioniert. Scalper spekulieren weniger, weil der Preis eh schon hoch ist, die Leute, die sonst auch von Scalper kaufen würde, zahlen die überteuerten Preise und bei den Early Adoptern werden die hohen Margen abgeschöpft. Sony hat es auch mit dem Preis für PS5 Spiele versucht, aber die 80€ setzen sich nicht richtig durch. Von daher kann man hoffen, dass es bei Spielen nicht so krass hoch geht. Aber höher wird es auf jeden Fall werden und es wird genug geben, die es am Anfang bereit sind, zu zahlen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @Ignorama
      Übertreib mal nicht. Ich rechen bei den größeren Spielen mit 65 - maximal 80 € ohne vielleicht DLC und 30 - 45 € für die kleineren Spiele und Neuauflagen älterer Spiele für die Switch 2. Vielleicht gibt es auch ein paar wenige Spiele von Nintendo, und nur über die schreibe ich hier, für 20 €.

@muschiklopfer
      Leider nein sonst würde keiner die echt teilweise überzogenen Preise der NV Grafikkarten zahlen und kaum einer würde bei den Scalpern kaufen. Tun aber genug Leute und machen damit die eh schon hohen Preis noch höher und das sehen einige Firmen und verlangen dann auch beim nächsten mal etwas mehr.

@Stardragon
      Da hast du ein paar Punkte denen ich leider eher zustimmen muss. Echt nicht toll. Hoffe auch die Spielepreise steigen nicht so stark und es wird auch öfter mal Spiele geben die kleiner sind und dann auch etwas preiswerter sind.

Dazu noch eine Meinung oder so könnte ich mir das vorstellen auch an alle
      Einiges ist, wie du Stardragon schon schreibst, nicht gerade Preiswert und dann kommen noch die dazu die es dem einfachen Kunden schwer machen wenigstens den UVP oder MSRP Preis zahlen zu können weil es keine Produkte mehr gibt. Dann landet das bei eBay und Co und leider genug zahlen dann den viel zu hohen Preis. Das sehen die Hersteller und denken sich wieso nicht gleich ein paar 50 oder 100 € rauf gehen. Zahlen ja genug und wenn diese Leute alle bedient sind und das Produkt sich nicht mehr so verkauft gehen wir mit einem Angebot runter nur ist dann an sich kein Angebot mehr sondern der eigentliche UVP oder MSRP Preis und manchmal besteht das Angebot nur darin das z.B. ein Spiel mitgeliefert wird oder so. Alles nicht toll.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum
    • @Ignorama
      Es sind keine Ängste in diesem Fall sondern einfach das was man allgemein beobachtet. Einige Spiele sind zwar nicht direkt teurer geworden aber es kommt so viel DLC das man schnell bei über 120 € ankommt und die großem Editionen sind auch oft über 100 € teuer. Auch ist nicht viel in den letzten Jahren preiswerter Geworden. Spielepreise sind auch nicht gesunken und manche Hersteller haben nur wenige Angebote gehabt oder einige Spiele von denen waren seltener oder gar nicht im Angebot. Ich hoffe einfach das wenn die Preise steigen eben nicht so stark steigen. Das käme sicher auch dir entgegen wenn die Preise nicht

Klar könnte man das so berechnen aber wenn die Spiele wirklich so viel kosten würden dann würden sicher kaum noch Leute Spiele kaufen oder sich leisten können.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
    • Stardragon schrieb:

Sony hat es auch mit dem Preis für PS5 Spiele versucht, aber die 80€ setzen sich nicht richtig durch. Von daher kann man hoffen, dass es bei Spielen nicht so krass hoch geht. Aber höher wird es auf jeden Fall werden und es wird genug geben, die es am Anfang bereit sind, zu zahlen.
      Der Preis für Spiele wird noch steigen, da muss man sich keine Gedanken machen. Das neue Metal Gear Solid Δ hat im PSN bereits einen Preis von 80€ für die Standardversion, andere Publisher werden folgen. Vermutlich in nicht einmal all zu langer Zeit.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass sehr viele Disks in China produziert werden und diese, durch Trump, in Zukunft noch mit einem Zoll in Höhe von 10% in die USA verhängt werden. Dadurch werden die Preise von Retails und dann auch im selben Zuge die digitalen Spiele, automatisch auch für Europa steigen. Sony wird bei einem Verhältnis von nahezu 1:1 von US-Dollar zu Euro, nicht freiwillig auf Geld verzichten.
      Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Spiele zum größten Teil einen Preis von 80€ bekommen. Bei der Switch 2 erwarte ich, dass die Spiele dann in Zukunft UVP 70€, Händlerpreis 60€ kosten.

Mir ist das relativ egal, ich nutze Spieleabos, Sales, Keyseller und für Retro-Spiele, andere Quellen.
    • @Pestilence
      Wurden nicht viele Film Disks in Mexico hergestellt für die USA? War da nicht auch was mit Zollaufschlag aus diesem Land?
      Spiele Disks und sicher auch Film-Disks werden doch auch in der EU und dort z.B. für PS Spiele in Österreich hergestellt. Klar werden da einige USD-Dollar zu Euro machen und versuchen damit durch zu kommen aber ob das so angenommen wird?
      Disks werden klar auch in China hergestellt aber nicht nur da. Es gibt wohl noch ein paar Presswerke aber wohl nicht mehr so viele. (Ist nur mein Empfinden und ich habe keine Zahlen dazu)

an alle
      Mal davon ab hat Sony ein paar Klagen am Hals wegen dem PSN Store und überhöhter Preise. Da läuft was in mehreren Ländern die da sind: GB, Niederlande und Portugal. Ob das gut is oder nicht keine Ahnung. Bin gespannt was dabei raus kommt. Das Nintendo nicht auch was auf die Finger bekommt könnte daran liegt das bei Sony oft Disk Spiele im Lande unter dem Preis der DL Version aus dem Store liegt und auch ältere Spiele kaum im Preis sinken und damit ist auf Dauer gemeint und nicht mal im Angebot sind. So was in der Art habe ich bei einer Quelle gelesen. Quelle ist z.B. Gamefront, 4K Filme und sicher noch andere Seiten.
      Have Fun and Chill out.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

• Natürlich betrifft es mich auch, wenn die Spielepreise steigen und auch würde ich natürlich weniger als mehr zahlen.

Ich glaube aber nicht, dass das wirklich ein Problem ist. Der durchschnittliche Spieler kauft 10 Spiele für seine Konsole insgesamt. Der durchschnittliche Spieler ist aber auch kein Early Adopter, aber dafür wird er nach dem Release das Nachfolgers auch nicht direkt die Plattform wechseln. Da würde ich eine Nutzungsdauer von 5 Jahren für realistisch halten. Das heißt im Schnitt 2 gekaufte Spiele pro Jahr. Der Durchschnittspieler wird die Spiele meist zum Release kaufen, weil die Verkaufszahlen danach ja fallen. Also eher zum Vollpreis. Dafür sind in den 10 Spielen aber auch Indie-Downloadtitel schon mit eingerechnet. Und von daher wird die Mehrheit preislich den gleichen Spielekonsum durchziehen können, auch wenn sich die Preise pro Spiel verdoppeln. Einfach, weil die ohnehin nicht viele kaufen. Und die Vielspieler, die deutlich mehr kaufen und daher deutlich stärker getroffen sind, die sind ja ohnehin bereit generell mehr Geld auszugeben. Das ist ja deutlich so. Von daher glaube ich nicht, dass höhere Preise einen großen Impact auf die Verkaufszahlen haben werden.

Und ehrlich gesagt bin ich auch da zwiegespalten, ob das so schlecht ist. Denn man muss ja sagen, dass die richtig großen Umsätze in der Videospielindustrie inzwischen durch Miktrotransaktionen und Service-Games gemacht werden. Die ganzen Skins, Lootboxen etc. Das heißt wiederum, dass die Entwickler immer mehr dazu verleitet sind mehr in die Richtung zu gehen und immer weniger in Richtung AAA-Spiel zum Vollpreis. Egal ob das jetzt 50, 70 oder 90 Euro kostet und auch wenn man nochmal 30 Euro für DLCs verdient ist das im Zweifel viel weniger als man mit Mikrotransaktionen und Service-Mechaniken einnehmen kann. Und wenn die Preise dann für AAA-Spiele erhöhrt werden, dann haben die Studios immerhin finanziell auch noch den Anreiz auch dieses Modell zu bedienen und nicht nur auf das Service-Game Modell auszuweichen.
    • Die Tage gab es ein paar Infos zum wohl deutlich besseren WLAN der Switch 2.

Das würde ich definitiv begrüßen! Wenn ich mir meine Launch Switch anschaue ist das schon ein Armutszeugnis.. :D
      Ich habe offiziell eine 500mbit Leitung, bekomme übers WLAN auf Smartphones, Laptop und PS5 im gleichen Raum mindestens 400+ Mbit und die Series X über LAN sogar 600-800mbit.

Aber mit der Switch, die einen Meter neben dem Router steht, gibt's im 5Ghz Netzwerk im DL gerade mal maximal 40mbit und im Upload gut 15mbit. :/
      Da ich auf der Switch hauptsächlich mit Retails unterwegs bin und selten größere Datenmengen runterladen muss, ist das zwar verkraftbar, aber ich gehe bei der Switch 2 davon aus, deutlich häufiger Daten laden zu müssen. Da wäre ein schnelles WLAN echt begrüßenswert.
    • Joar, seit Nintendo das Direct angekündigt hat, ists deutlich ruhiger geworden. Is aber imo auch normal, weil vorher halt jeden Tag irgendein vereintlicher Experte einem was vom Pferd erzählt hat und man jetzt eben ein Datum weiß, ab dem es echte Infos gibt.

Mein persönliches Hypelevel ist eh low, weil kein bisheriger Leak oder Spoiler mich irgendwie angemacht hat. Würde mir eine kaufen, wenn es easy geht, werde aber nicht in irgendwelchen Shops F5 spammen