Nintendo Switch 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmt, das vergesse ich immer wieder, daß die Wii U auch Wii Spiele kann.

      Aber der Grund, daß die Kunden Wii U von Wii nicht unterscheiden konnten habe ich immer nur aus den USA gehört. Hier war eigentlich immer der Flaschenhals CPU und die Einstellung der Arbeit von Spieleentwicklern, als Grund genannt.
    • acrid schrieb:

      walfisch schrieb:

      - und das größte Unglück....der Mainstream war mit seiner Wii glücklich
      Das könnte auch der Switch 2 blühen. Weil es so viele gute Spiele für die aktuelle Generation gibt und die allermeisten völlig okay aussehen und völlig okay laufen.
      Kann schon passieren, aber die Vorzeichen stehen imo diesmal wesentlich besser. Ein nicht unerheblicher Teil der Spieler inkl. der gesamten Journalie wünscht sich schon seit 2-3 Jahren eine Pro oder sonst irgendwie mehr Power und zwar Gebetsmühlen artig. Diese Leute würden dann genau das bekommen was sie schon so lange ersehnen. Zu Wii U Release wollte keine Sau eine "mächtigere" Wii mit einem neuen Tablet-Controller (der gar nicht zur Bewegubgssteuerung passt). Jedenfalls ich nicht und ich kannte auch keinen. Die Core Gamer wollten endlich weg von dem Scheiß und die Casuals hatten ihren Bedarf mit der Wii für gefühlt immer gedeckt.

      Pestilence schrieb:

      Das haben sie ja bei der Wii U auch versucht, die Verkaufszahlen der Wii-Spiele sind trotzdem bereits eingebrochen. Der Markt war einfach gesättigt von der Wii und musste sich einige Jahre lang erstmal wieder erholen.
      Das sind immer zwei paar Schuhe bzw. waren es immer bis Corona kam und der PS5 und Series X ihren harten Generationen-Cut gestohlen hat. Im Regelfall bricht die Softwareversorgung für den Vorgänger zusammen, damit der Kunde klar das Signal zum Kauf der neuen Hardware bekommt. Ob die nun abwärtskompatibel ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. BC spielt auch mehr (vielleicht sogar ausschließlich) für die Core Zielgruppe / Early Adopter eine Rolle. In der Regel sind es die Die Hards und Sammler die koste es was es wolle zuschlagen und damit leben dass in der Anfangszeit kaum (gute) Software da ist und Kinderkrankheiten in Soft- und Hardware akzeptiert. Wenn von diesen Leuten genug kaufen schwappt die Begeisterung in der Regel auf den Rest über und es läuft...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @walfisch
      Das was du schreibst und an mich richtest könnte so gewesen sein. Eine Teil davon sehe ich auch so oder sehr ähnlich also sind wir im Grunde sehr ähnlicher Meinung.
      Einzig zu dem Punkt - scheiß technische Umsetzung bin ich mir nicht sicher was du meinst. Meinst du Hardware oder Software?
      Das die WiiU nicht gerade das HW Monster war sollte klar sein weil die WiiU am Ende wohl ein nochmal aufgebohrter GameCube war.

      Der Switch 2 könnte auch unter Umständen das passieren was der WiiU passiert ist wie Andere heir schon schrieben. Auch andere nicht von Nintendo beeinflussbare Umstände könnten etwas den Erfolg der Switch 2 dämpfen oder verhindern das sie so ein Erfolg wie die Switch 1 wird. Ich rede von der Wirtschaft. Ich könnte das alles noch ausführen wenn du willst.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum
    • The_Clown schrieb:

      Einzig zu dem Punkt - scheiß technische Umsetzung bin ich mir nicht sicher was du meinst. Meinst du Hardware oder Software?
      Das Konzept an sich war interessant, aber die Umsetzung dann Murks. Grundsätzlich problematisch war die kurze Akkulaufzeit des Tablets und die extrem empfindliche Verbindung zur Konsole. Dazu kam dann dass keiner wusste was man mit dem Tablet anfängt außer Levelkarte und/oder Inventar darauf zu legen. Sinnvoll benutzt haben es nur eine Hand voll Spiele und asymmetrisches Gameplay gabs noch viel seltener. Das die Wii Hardware und Software weiterhin nutzbar blieb hielt ich zuerst (und eigentlich immer noch) für einen gewaltigen Vorteil und daher kreide ich der Wii U auch ihre "Grundpower" gar nicht an. Damit waren Spiele wie Pikmin 3 und Zelda BotW möglich. Das Problem war eher dass Nintendo es nicht schaffte Fuchteln und Tablet auch mal unter einen Hut zu bringen (ich wüsste auch nicht wie das gehen sollte).

      Software hatten wir ja oft genug. Die Wii U hatte ein paar absolut brillante Spiele und mit Mario Kart 8 vielleicht sogar eines der besten in seiner Generation. Wenn BotW nicht auf die Switch gezogen worden, sondern 2 Jahre vorher exklusiv auf der Wii U erschienen wäre, dann würden sich in 10-20 Jahren die Sammler die Schädel einschlagen, um die letzten Geräte und Spiele auf dem Markt.

      The_Clown schrieb:

      Der Switch 2 könnte auch unter Umständen das passieren was der WiiU passiert ist...
      Ist natürlich nicht völlig ausgeschlossen und Nintendo kann natürlich auch wieder ein unnützes Gimmick einbauen, welches dann keiner haben will. Aber der große Unterschied ist halt, dass die Gamer weltweit diesmal richtig Bock haben auf das nächste neue Ding von Nintendo und aktiv gespannt darauf warten. Wer hat denn damals die Wii U sehnlichst herbeigesehnt?
    • @walfisch
      Zum Konzept: Ach so meintest du das. Was auch blöde war und ist war die Sache das der Akku auch im Aus Zustand geleert wurde und das war doch bei der PS3 Controllern und Co genau so, leider.
      Zum Rest was das Konzept angeht lassen wir das mal so stehen damit nicht alles OT wird und weil wir da doch ähnlichere Meinung haben als ich dachte.

      Zu jeder will das neue Ding von Nintendo:
      Das kann man so nicht sagen. Was die Leute wollen ist eine Switch 1 mit mehr Leistung aber was wird uns Nintendo wirklich liefern und was machen die Softwarehersteller daraus ist die Frage. Hoffen wir mal das wird kein echt blödes Gimmick geben sondern was echt gutes und das was aktuell nicht gut ist wird verbessert inklusive des eShops der ja nach vieler Leute Meinung echt nicht gut ist und ein etwas besseres Hauptmenü und das Online noch besser wird und nicht auf ein mal Preise wie bei MS, Sony und Co verlangt werden. Noch ein Abo zu 15 € im Monat könnte echt ein Dämpfer sein und mal sehen was das mit der Aussage von Ubi war und wie der Rest der Gaming Industrie darauf reagiert.
      Könnte, wenn es blöde läuft, heißen, dass wir zwar Module haben und bekommen aber vieles nur noch online gibt. Wäre auch für sicher nicht wenige ein Dämpfer.


      Davon mal ab habe ich gehört das doch viele Entwickler mit an Board sein sollen oder wollen bei der Switch 2. Hoffen wir mal das wird alles was und nicht das noch mehr nicht direkt gut ist und noch mehr Umstände passieren der Switch 2 einen von Nintendo nicht direkt beeinflussbaren Dämpfer geben und sich die Switch 2 vielleicht nur noch 60 % so gut verkauft wie die erste Switch.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum
    • Bzgl. Der Mainstream war mit der Wii zufrieden stimmte so auch nicht. Der Mainstream hatte meist nur das Bundlespiel mit Wii Sports und ggf. das mit dem Ballance Board. Hab da die Aussage mit 2-3 Spiele im Kopf pro Konsole. EA, Activision & Co waren auch schon mit der Leistung der Wii und den Softwareverkäufen zufrieden. Deswegen auch der schnelle Rückzug von der Wii U.

      Edit: @The_Clown: Ja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • _2xs schrieb:

      Bzgl. Der Mainstream war mit der Switch Wii zufrieden stimmte so auch nicht. Der Mainstream hatte meist nur das Bundlespiel mit Wii Sports und ggf. das mit dem Ballance Board. Hab da die Aussage mit 2-3 Spiele im Kopf pro Konsole.
      Wie viele Spiele es genau waren bin ich mir auch nicht mehr sicher, aber ja die Wii hatte mit die schlechteste Hardware zu Software Ratio ever. Aber gerade das ist doch ein Zeichen dafür, dass die Käufer damit schon ausreichend versorgt und zufrieden waren.

      Ich kenne aus meinem Umfeld nur Leute, die zum Ende der Wii endlich wieder eine "richtige" Konsole mit Games für Core Gamer wollten, oder gar keinen Bedarf nach neuer Nintendo Hardware hatten. Kein Mensch hatte schlaflose Nächte nach Ankündigung der Wii U.

      The_Clown schrieb:

      Das kann man so nicht sagen. Was die Leute wollen ist eine Switch 1 mit mehr Leistung aber was wird uns Nintendo wirklich liefern und was machen die Softwarehersteller daraus ist die Frage.
      Ist ein wenig Haarspalterei. Ist ja egal was sich die potenziellen Kunden exakt wünschen, wichtig ist dass es eine gespannte Öffentlichkeit gibt. Wenn Nintendo morgen eine Direct ankündigt, die bewusst vage neue Hardware vorstellen wird, würde das Internet explodieren und mindestens RTL II und Pro7 darüber berichten. Aufmerksamkeit wie sie ein neues Nintendo System selten hat(te). Ich bin auch kein Freund der einmal hit und einmal miss Theorie über Nintendo.

      NES->SNES->N64->GC->Wii->Wii U->Switch->???

      Mit NES und SNES hat man den Markt dominiert und imo waren weder N64 noch GC riesige Erfolge, aber auch keine lebensbedrohlichen Flops. Diese Theorie passt also erst seit Wii->Wii U->Switch richtig.

      Und gleich überhaupt nicht funktionierts bei den Handhelds.

      GB->GBC->GBA->DS->3DS->Switch->???
    • @walfisch: Das ist ja nur das allgemeine Ratio. Sammler hatten mehr, als genug Auswahl. Nur der Mainstream Kunde hat halt nicht soviel gekauft. Die Komplettsammlung der Wii (Nordamerika) Sind ja auch schon 1262 Titel.

      Manchmal bin ich auf den Ihre Preise neidisch, weil viel für 1$ übern Ladentisch geht in der Grabbelkiste. Auf das andere Extrem, von schnell anziehenden "Sammlerpreisen", würde ich da eher verzichten XD.
    • Danke das Dokapon für die Switch hab ich auch mitbekommen, aber ich hätte es halt gern für die Wii gehabt. Durch die Onlinekomponente ist es aber wahrscheinlich auf Wii und Switch gleich uninteressant. :lol:

      AC oder CoD würde ich auch ohne interesse meinerseits schon noch zu den ernsthaften Angeboten zählen. Es müsste aber locker jeweils mehr als 100 Tanz-, Fashion-, Lern-, Pferde-, usw. Spiele geben, die für mich einfach keine ernsthaften Gaming-Angebote darstellen.
    • Ja, Hundert von jeder Sorte sind dann auch nur 500 ;-).

      Ich hab zwar auch nur 30 Spiele für die Wii und somit sogar noch weniger, als auf der Wii U. Aber Autorennen hab ich mir halt eher auf der PS3 geholt und die FPS waren für mich eher nicht interessant. Dafür hab ich 7 Jrpgs ^^. Anfang wars halt die Softwareflaute auf der Wii und später war ich irgendwie raus... Ich habe zB kein einziges Mario für die Wii.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Und ich habe eben genau diesen Standardkram wie Mario Galaxy, Mario Kart, die Kirby Games und die paar bösen Games wie Dead Rising, Mad World, Manhunt 2, Dead Space usw. Aktuell bin ich wieder auf der Pirsch nach Wii Kram weil ich sie endlich per Softmod vom Region Lock befreit habe. Letzte Woche hab ich mir mal Sky Crawlers, Little King's Story, Puzzle Quest, Dragon Ball: Revenge of King Piccolo, Metroid Other M, Overlord, Monster Lab und Battalion Wars 2 auf eBay geschossen. Alle lächerlich billig mit angeblicher Hidden Gem Qualität. Vor allem auf das Dragon Ball bin ich gespannt, weil es von der Story her wohl wirklich ganz bei Null anfängt und kein Duell Fighter ist. Das Dragon Ball Fusions auf dem 3DS fand ich ja mega gut...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ich weiß, dass hier ist kein Wii Hidden Gem Thread, aber es gibt imho doch schon einiges was toll ist, was jetzt nicht Standardkram ist. Seien es die vielen coolen Lightgunshooter-Umsetzungen, das Klonoa-Remake, Batman - Brave and the Bold, unique Multiplayer Sachen wie Boom Blox, exklusive Spiele wie Another Code R (ok, jetzt mit Switch Port), Spyborgs, Zak and Wiki, Deadly Creatures, Nights, Sin and Punishment 2, die Trauma Center Spiele, Cursed Mountain oder auch Disaster Day of Crisis, das von mir über alles geliebte Fragile Dreams (ich würde alles für ein gutes Remaster geben), aber auch FPS wie Red Steel 1+2, The Conduit, ein Tales of Symphonia Dawn of the New World, Sakura Wars - So long my Love, auch ein SSX Blur oder Speed Racer sind richtig spaßig... Wii ist schon sehr, sehr cool! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Es ist wohl so gut wie bestätigt, dass der Switch Nachfolger mit einem 8 Zoll LCD-Bildschirm kommt.
      Anfangs war ich etwas enttäuscht, wenn man bedenkt, dass wir uns an den OLED Screen gewöhnt haben ...

      ...und dann hab ich persönlich den Bildschirm von der PlayStation Portal gesehen... Ich muss sagen, ich wusste nicht, dass LCD Bildschirme so gut aussehen können... wenn Nintendo die selbe Panel-Qualität nimmt, dann bin ich wieder gehyped! :cool:
      Und 8 Zoll ist auch geil!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()

    • Wäre mir zu groß. Weniger portabel, mehr Gewicht, mehr Stromverbrauch, ... Die bisherige Größe ist gut, ich kann alle Spiele super spielen und passt inkl. Transportbox immer noch gerade so ins Handgepäck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()