Switch Nachfolger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Cormac
      Wie lange machen die Retro Studios an MP4 herum? Was war das letzte sehr große Spiel von Nintendo selber? ToK lief auch nicht gerade super und ich meine das es wohl nicht immer 720p und auch nicht mit 60 FPS.
      Ich spekuliere vielleicht etwas aber nicht nur. Ein paar Infos hier, ein paar Infos da von Leuten denen man wegen Infos und Infos die diese aus dem was bekannt ist raus ziehen trauen kann. Auch nicht Infos von Nintendo und Partnern sagt manchmal einiges aus.

      Wegen dem DRM
      Das war in einem Video von DF ein Randthema. Da wurde was so in der Richtung gesagt, dass die Switch 1 eher ein System von der NV Stange war und DRM war wohl nicht so gut mit dabei. Keine Ahnung ob ich das so richtig im Video verstanden hatte. Daher kam mir die Idee und auch weil Nintendo gerade mal wieder verdammt stress wegen dem einen Emu hat und auch wegen leider illegaler ROMs hat.

      Davon ab finde ich das 6 - 7 Jahr für das Teil langsam reichen und ich wüsste gerne mal wenigstens ob die Switch 2 auch Spiele der ersten Switch abspielen kann und dann wie oder welche und wie die dann da drauf laufen.
      Ich will nicht ausschließen das ich dieses Mal doch mit dabei bin. Würde Sachen nachholen die es nur auf der Switch gab wenn die dann wenigstens flüssiger laufen würde ich sagen im Moment.

      Ich füge mal nochmal was hinzu:
      Ich will keine weiteres Feuer ins Öl gießen und sag daher nur: YouTube Kanal von "Moore's Law Is Dead"
      Wenn das nur ein ganz kleiner Teil davon stimmt dann wäre das echt mal der Hammer und das auch wegen der Jahreszahl 2022 und nicht direkt wegen der Node-größe von 8nm von Samsung. Ich bete das es 12 GB RAM werden ansonsten könnte sich Nintendo einiges der 3rds verbauen und hier vielleicht oder besonders kleinerer 3rds die nicht so gut optimieren können aber gerne für 2 Systeme zum Start des Spiels gleichzeitig haben möchten. Wenn man daher nicht immer super duper optimieren muss wäre das auch ein Vorteil selbst für Nintendo. Man könnte mehr machen und das in kürzerer Zeit und hätte auch Platz für Remakes oder so die am Ende einfach etwas mehr RAM brauchen oder man Tage/Wochen investieren müsste um eine Optimierung zu machen nur wegen dem RAM. Es sei denn der Speicher wo das Spiel liegt wäre 1:1 von der Geschwindigkeit oder der welchen man dazu stecken kann müsste 1:1 von der Geschwindigkeit her sein wie der RAM. Dann könnte unter Umständen etwas RAM gespart werden aber ob das so einfach dann für die Programmierer ist die etwas leicht anderes gewöhnt sind keine Ahnung.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • LOL wenn ich jetzt nur Lust habe Ubisoft Games zu zocken taucht bei mir eben fast nur snowdrop und anvil auf ….. das sind nur eigene Vorlieben und keine Indizien für den Markt an sich. Noch dazu das klein schreiben der anderen Engines finde ich nicht nur lächerlich sondern absolut frech. Da liefert man dir x Gründe warum die gamingbranche vielfältig aufgestellt ist und du versuchst es klein zu reden und lächerlich zu machen.

      Frostbyte ist fifa ist madden ist usw usw und nicht nur das 1 Dead Space ….

      Also so entbehrt das für mich absolut jeder Grundlage darüber weiter zu diskutieren sorry
      Einer der Coolsten
    • The_Clown schrieb:

      Ich ziehe ein wenig das was ich geschrieben habe zurück. Stehen bleibt aber dann die Frage wieso lese ich dann immer öfter wir wechseln von der XY Engine zur UE4/5?
      Es ist eine sehr gut gepflegte, bestens bewährte und zuverlässige Engine, die dir auch finanziell nicht den Hals zuschnürt. Free to use bis ein bestimmter Umsatz gemacht wird und ab da gibt man einfach Prozente ab. Das ist mega attraktiv.

      The_Clown schrieb:

      Ich habe das Gefühl die angebliche Verschiebung hat noch einen Grund der nicht genannt wird neben der mit der Software.
      Was hat Nintendo denn verschoben? Sie haben ja noch nicht einmal eine erste Ankündigung gemacht dass überhaupt etwas kommt das man verschieben könnte.

      The_Clown schrieb:

      Wie lange machen die Retro Studios an MP4 herum?
      So 3-4 Jahre und das ist für einen solchen Titel heutzutage ganz normal.

      The_Clown schrieb:

      Was war das letzte sehr große Spiel von Nintendo selber?
      Definiere groß und selber! Ich sags gleich bei "TotK war nur ein großer DLC", bist du für mich raus. Mir waren aber auch Spiele wie Pikmin 4, Fire Emblem Engage oder Super Mario Bros. Wonder "groß" genug.

      Du bist meiner Meinung nach völlig der Falsche für eine Nintendo Konsole. Wenn du echt glaubst der Spielspaß eines Zeldas oder Xenoblade Chronicles ginge an dynamischer Auflösung und ein paar Rucklern kaputt, dann spiel doch bitte gar nicht erst mit dem Gedanken und schreib uns eine Wall of Text nach der anderen ins Nintendo Forum. Bleib bei PS/Xbox/PC und sei mit der überlegenen Technik glücklich, denn einen anderen Betrachtungswinkel auf Videospiele scheint es für dich einfach nicht zu geben. Das ist auch absolut fein, aber du merkst doch selber wie du andere hier damit triggerst diese Ansprüche immer unrealistisch auf Nintendo zu projizieren und dann zu jammern "warum kann Nintendo nicht dies und warum nicht das?".
    • The_Clown schrieb:

      @lumpi3
      Cryengine gut nur fallen mir keine Spiele damit aktuelle aus den letzten 4 Jahren ein.
      Star Citizen läuft zwar nicht mehr auf Cryengine(TM), aber auf der AmazonVersion (Amazon Lumberyard) davon. Da es noch nicht released ist, kann man das Spiel wohl aktuell nennen ^^ und New World halt.

      Aber von den Referenzen auf der Homepage, ist nur noch Destiny, als Game as a Service aktuell...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • PatrickF27 schrieb:

      Naja, MP4 ist tatsächlich schon 2017 angekündigt worden :) , Januar 2019 hieß es dann Retro Studios haben übernommen. Ist schon etwas mehr als 3,4 Jahre.
      Jo 2019 haben Retro Studios übernommen und noch bis 2020 Stellen dafür ausgeschrieben. Ich glaube nicht, dass die Entwicklung sofort in hohen Touren angelaufen ist. Im Prinzip sind es fast genau 4 Jahre, aber ich hatte das Gefühl das man eher etwas abziehen muss.
    • Diese Fixierung auf Auflösung und FPS kann ich sonst eh nicht nachvollziehen. Die Switch, genau wie die Switch 2, ist kein Technikwunder. Sich da immer irgendwas wünschen ala "mindestens jedes Spiel in Full HD und 60FPS" entspricht einfach nicht dem Fokus der Entwickler.

      Im Grunde könnte jedes Game auf der Switch in 720p/60 bzw. 1080p/60 laufen, sofern es weit genug abgespeckt wurde. Gleiches gilt für PS5/Xbox Series X, die theoretisch alles in 4K/60 oder 120FPS darstellen könnten, sofern die Games optisch entsprechend abgespeckt wurden.
      Aber - Überraschung - das macht kaum ein Entwickler, weil sie meistens lieber schönere Grafik anstatt höhere Auflösung und hohe FPS haben wollen.. ;)
      Es hat also nicht einfach was mit der Hardware zu tun, sondern mit der Vision des jeweiligen Entwicklers.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Multiplattform ist eine ganz normale Strategie und passiert andersherum doch genauso, siehe Octopath Traveller oder aktuell SMTV Vengeance. Wieso sollte THQ Nordic nicht versuchen noch ein paar Exemplare Biomutant unter 140 Mio potenziellen Kunden abzusetzen? Sooo erfolgreich lief das glaube ich bisher auch wieder nicht. Und es ist auch kein schnell hingerotzter Port. Da ist jetzt ganz schön viel Zeit reingesteckt worden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Ergebnis.
    • konsolenfreaky schrieb:

      Diese Fixierung auf Auflösung und FPS kann ich sonst eh nicht nachvollziehen. Die Switch, genau wie die Switch 2, ist kein Technikwunder. Sich da immer irgendwas wünschen ala "mindestens jedes Spiel in Full HD und 60FPS" entspricht einfach nicht dem Fokus der Entwickler.
      So! Und genau das ist der Kern. Der Fokus - allen voran der von Nintendo - ist Spielspaß. Welcher abhängig ist von viel mehr als nur Auflösung und Bildwiederholrate. Das schafft Nintendo immer wieder grandios und es gibt momentan absolut keinen Grund zur Sorge. Wir werden schon noch unsere genialen Mario (Karts), Zeldas, Metroids und alles andere bekommen. Wie (fast) immer.

      Zum Glück entspricht dieser Fokus genau meinem und ich freue mich sehr auf diese Spiele. Solange sie auf Karten rauskommen ;)
    • Aber FPS, Auflösung etc. sind nunmal etwas, was jeder ohne viel Verständnis und ganz unkompliziert vergleichen kann und dann im Brustton der Überzeugung äußern kann „Weniger ist schlechter!“.

      Da fällt mir dann auch meist nur zu ein „Also unterwegs auf der Parkbank oder im Bus hat die Switch eine viel bessere Auflösung und mehr FPS, als jede PS5.“
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Arrrrg! :damn:

      Fangen mir mal irgendwo an.
      Das mit den Engines können wir mal einen kleinen OK da lag ich wohl etwas falsch Aussage dahinter packen. Einiges war mir klar anderes leider nicht und oder ich hatte, weil ich ja in meiner Blase lebe, nicht richtig mitbekommen oder ein Teil wird nicht so in die Öffentlichkeit getragen.

      @walfisch
      Wes wegen man zur UE an sich geht ist mir schon klar aber wieso passiert das nun vermehrt in den letzten gefühlt 5 Jahren und nicht schon davor massenhaft?
      Zu den Retros: Ach so lange schon. Klar COVID und so aber ich dachte die machen schon länger dran rum an MP4 und klar 20 Jahre braucht ja ein Spiel heute zu Tage damit die Banane da ist. Klar ich weiß das etwas Gutes nicht einfach da ist und 5 Jahre und mehr manche Spiele brauchen aber hier frage ich mich ob Nintendo überhaupt mal ein Konzept hatte. Brauchst darauf nicht weiter eingehen weil mir klar ist das davor was komisches da war und nun muss was da sein müsste. Rechne 2026 damit zu Ostern.

      Definiere groß und selber! Das ist etwas schwer. Selber wäre, wenn mindestens 70 % am Spiel von Leuten gemacht wurde die 100 % bei Nintendo angestellt sind. Groß da könnte ich den Umfang meinen oder die Spielzeit aber auf jeden Fall nichts kleines. Etwas größer würde ich als Beispiel Stray nennen, dass mit der Katze.

      Was du zu Xenoblade Chronicles schreibst und Zelda wegen der FPS war nur ein Beispiel. Dynamische Auflösung weit unter 720p will ich eher heute zu Tage nicht mehr so gerne. Gutes scharfes 720p Bild mit stabilen 60 FPS und etwas weniger open world und ich sage nicht 100 % nein weil sonst hätte ich nicht mal probiert die Atelier Dusk Teile zu spielen und nein hier war weder Grafik noch FPS der Grund wieso ich gerade arrrrr Gefühl habe. Das können wir aber gerne drüben besprechen was da los ist.


      Mit der Technik bin ich auch auf dem PC nicht 100 % glücklich aber wieso ich das nicht bin führe ich hier nicht aus auf keinen Fall. Ich war ein kleiner Cube Fan habe viel damit gespielt. B&G zum Beispiel hatte ich da durch, etwas Soul Calibur 2 drauf gespielt, noch das ein oder andere Spiel. Ob ich viel durch hatte keine Ahnung mehr aber ich würde sagen der Cube hatte sich neben der PS2 für mich gelohnt.
      Auch mochte und mag Super Mario World SNES doch ganz gerne auch. Hatte ich damals nie selber gehabt. War ein kleiner SMS Spieler. Alex Kidd in Mirakuli World ;) war aber immer zu schlecht für die Spiele damals inkl dem Wonderboy. Später habe ich Monsterboy beendet auf der PS4 glaube ich und nicht nur das.

      Fand Super Mario 3D World auf der WiiU nicht so schlecht. Habe MP 1 - 3 durch, leider nicht alle Wii Versionen. Super Mario Galaxy 1 und 2 habe ich da wenigstens den ersten Teil durch keine Ahnung mehr glaube aber wenigstens die min Sterne für die Credits beim ersten hatte ich mal aber die waren doch ganz gut und ich teilweise zu schlecht. Mamamia....


      Ich schreib es: ToK ist ein risen großer DLC :lachanfall:
      Sagen wir es so, dass ist vielleicht wirklich keine risen DLC aber wohl auch keine 100 %tige Neuentwicklung. Was das am Ende ist keine Ahnung. Ob die beiden Spiele gut sind weiß ich nicht aber was ich hier so mitgelesen habe ist das Ganze eine Erfahrung und wenn man von der Technik absehen kann wohl eine die man als Switch Spieler ruhig mal machen kann oder haben sollte.

      @konsolenfreaky
      Ich kann auch auf einem Toaster 9K in unendlich FPS haben wenn ich keinen Pixel darstelle.
      Ich bin nicht auf eine bestimmte Auflösung fixiert sondern ich sage ich hätte gerne als Minimum 720p und gerne bei Spielen wo man direkt den Charakter steuert 60 FPS. Besser wären mehr oder auch ein Mix also 40 FPS in einem 120 Hz Container. Was ich nicht mehr mag ist unter 720p bei neueren Spielen und nicht mal 30 FPS. Neuere Spiele würde ich ab 2000 definieren.
      Mit was ich gar nichts anfangen kann sind diese auch so tollen Pixel Spiele. Egal wie der Rest ist, wenn ich das sehe bin ich raus.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @PatrickF27
      Zu Engine gebe ich ja zu das ich etwas daneben lag. Lassen wir das mal so bitte auch an alle am einfach so stehen denn das möchte ich mir noch mal gerne eine Zeitlang durch den Kopf gehen lassen und dann wenn noch was ist erst wieder hier nennen sonst haben wir hier am Ende kein gute Diskussion mehr.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hab tatsächlich auch nur wg dieses Zitats von dir noch mal zur UE gepostet :

      "Wes wegen man zur UE an sich geht ist mir schon klar aber wieso passiert das nun vermehrt in den letzten gefühlt 5 Jahren und nicht schon davor massenhaft?"

      Um dir aufzuzeigen, dass es auch schon in den 2010ern massenhaft Multiplattformtitel mit der Engine gab.
    • The_Clown schrieb:

      Ich schreib es: ToK ist ein risen großer DLC :lachanfall:

      Sagen wir es so, dass ist vielleicht wirklich keine risen DLC aber wohl auch keine 100 %tige Neuentwicklung. Was das am Ende ist keine Ahnung. Ob die beiden Spiele gut sind weiß ich nicht aber was ich hier so mitgelesen habe ist das Ganze eine Erfahrung und wenn man von der Technik absehen kann wohl eine die man als Switch Spieler ruhig mal machen kann oder haben sollte.
      Ganz schön krass, wie sehr du diese monströse Leistung der Entwickler herunterspielst. Das Spiel ist eine Erfahrung, die tatsächlich jeder Videospieler gemacht haben sollte. Nicht nur die armen kleinen Switch-Spieler, die keinen Wert auf vernünftige Technik legen.
      Ja, ich weiß, dass du es nicht genau so geschrieben hast. Aber mein Hirn sieht das zwischen den Zeilen.
      Auch komisch, dass die Leute ausgerechnet bei TotK so sehr darauf pochen, dass es "keine 100 prozentige Neuentwicklung" ist. Dabei gibt es unzählige Fortsetzungen, die Teile der Vorgänger nehmen und mit irgendwas erweitern. Zwar steckt einiges von BotW in TotK, aber der Anteil ist gemessen an allem, was dazu kam, nur ein kleiner. Und damit meine ich nicht nur Landschaften. Sondern eben alles, was man darin machen und erleben kann.

      Das Spiel ist eine grandiose Leistung und trotz der momentan schwächsten Hardware eines der besten, welches es jemals gab. So ist einfach die Lage. Deswegen sage ich immer wieder: Der Spaß mit der Switch 2 wird monströs, wenn Nintendo nur wenig am Konzept ändert und es eben NICHT mit den Leistungsdaten übertreibt. Denn die torpedieren dann am Ende das, worauf der Erfolg der Switch in Wahrheit beruht. Und das ist eben NICHT so 'n Kram wie Auflösung und Bildwiederholrate und tolle Tricks irgendwelcher Engines. Wenn dieses UE5 oder wie das heißt (ich beschäftige mich normalerweise niemals mit diesen Themen) 1080p bei 60 Hz bringt, dann ist doch alles gut. Wenn dafür der eine oder andere Effekt abgeschaltet wird, wird mir das mit Sicherheit nicht auffallen. Fällt mir ja schon mit der alten Switch nicht auf, weil ich gar nicht mit anderen Systemen vergleiche.

      Und ich bin immer noch der Meinung, dass eine Switch 2 noch gar nicht nötig ist. Denn die allermeisten Spiele laufen auf der Switch (1) total gut. Ein normales Standardspiel wie Super Mario Bros. Wonder würde auf einer Switch 2 kaum anders aussehen. Bis auf Details, die für den Spielspaß gar keine Relevanz haben. BotW und TotK sind keine normalen Standardspiele. Es sind welche von den ganz wenigen "großen" Spielen. Den größten Anteil haben aber "kleine" Spiele, die nicht mehr Leistung brauchen. Für sowas kaufen die meisten Leute diese Geräte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Der ganze Ansatz von dir ist halt irgendwie strange. Ich denke ich versteh schon was du da kompliziert mit zeitgemäßer Grafik und entsprechenden FPS und Auflösung sagen willst, aber diese Fixierung macht dich halt blind für das Wesentliche. Dazu passt irgendwie auch die generelle Ablehnung von Pixeloptik. Ich bedauere jeden der Celeste oder Rogue Legacy nicht gespielt hat, weil es ihm einfach zu Kacke aussah. Zu GC Zeiten scheinst du dir noch weniger eine Platte gemacht zu haben, denn der hatte weder die krasse Spieleauswahl einer PS2, noch die Technik einer Xbox und saß da irgendwo dazwischen und es waren ausschließlich die 1st Party Titel, die ihn besonders machten.
    • @acrid
      Es gibt ja eine PS Version oder eine PC Version vom Spiele? Das wäre mir neu. Ne, die beiden Spiele fasse ich nur noch an wenn sie auf der Switch 2 laufen und das gerne wenigstens von den FPS etwas besser. Eine Switch 1 kommt nicht mehr zu mir würde ich stand jetzt sagen und Switch 2 nur wenn mir der Preis für das Angebotenen passt und ich überhaupt noch lust aufs Spielen habe. Da ist im Moment etwas keine große Lust da ganz allgemein stelle ich die letzten Tage wieder fest obwohl wenn ich dann doch was aus meiner Sammlung spielen und weiter kommen dann doch noch etwas Spaß damit habe.
      Wie ich hier schon gehört und in Detail Videos auseinander genommen gesehen und gelesen habe wie sie doch vieles sehr ähnelt oder sogar an der gleichen Stelle ist nur mit leicht anderen Details oder so dann ist das keine 100 % Neuentwicklung und das ist es bei anderen Spielen oft auch nicht. Hier fällt es vielleicht noch etwas mehr auf keine Ahnung.
      Das es nicht eine große Leistung ist das alles auf der Switch noch meist kann man noch spielen läuft wollte ich damit nicht sagen. Mit der Erfahrung sollte jeder haben ist halt nicht so. Nicht jeder will eine Switch und die andere Möglichkeit welche es gäbe schau ich mir auf keinen Fall an ab von jemand vergisst absichtlich bei mir eine Switch mit den beiden Spielen.;)

      Leistung (HW) kann und nicht muss Spielspaß bringen und wenn Nintendo es komplett übertreiben würde und uns ein HH bringen würde mit einem 8 Zoll OLDE in 1080p, mit 1440 FPS und HDR und oder HGIG, eine SOC oder so was das diese auch mit RT immer mit mindestens 40 FPS beliefern kann und weiter trotzdem ihre Softwareschiene fährt wäre das doch optimal. Nintendo selber bräuchte nicht extra immer alles verdammt zu optimieren damit das was sie sich ausdenken auch noch spielbar ist alleine von den FPS und gut ist.
      Sehe in starker HW und guter Software keinen Widerspruch.
      Wenn man aber von der Seite dran geht das alles was nur irgendwie ein FPS mehr generieren könnte schädlich ist dann hast du recht.

      Schau mal auf den oben verlinkten Kanal von Moore´s Law is Dead. Das was der da von sich gibt und was auch DF schon so ins Auge gefasst hat hört sich nun doch etwas besser an als gedacht. Das ich bei dem Text 2022 erwähne kommt aus dem was der Type im Video sagte und ich befürchte das ..... ich weiß es ist Nintendo.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()