Valorant

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    • Systeme: PC, XBS, PS5

      Riot Games kündigt an, dass der charakterbasierte 5-gegen-5-Taktikshooter VALORANT bald global auf den Konsolen Xbox Series X|S und PlayStation 5 erhältlich sein wird, beginnend mit einer Limited Beta. Die Limited Beta-Version ist zunächst am 14. Juni 2024 in den Vereinigten Staaten, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Europa und Japan verfügbar, bevor sie kurz darauf möglicherweise auf die verbleibenden globalen Regionen ausgedehnt wird.



      Die Neuigkeiten über die Konsolenversion von VALORANT und die kommende Limited Beta wurden im Rahmen des Summer Game Fest 2024 von VALORANTs Executive Producer Andy Ho und Production Director Arnar Gylfason enthüllt und stellen für Riot Games einen Moment des beträchtlichen Wachstums im Konsolenmarkt dar. Konsolenspieler*innen auf der ganzen Welt können sich auf http://www.Beta.PlayVALORANT.com für die Beta registrieren und mehr über die anfänglichen Regionen der Limited Beta von VALORANT erfahren.

      Sowohl die Xbox- als auch die PS5-Version verfügen über eigens entwickeltes VALORANT-Gameplay und halten die strikten Standards des kompetitiven Gameplays des Spiels aufrecht, die für die Erweiterung des Franchises weiterhin höchste Priorität haben. Um VALORANTs angesehene Standards für kompetitive Integrität einzuhalten, wird Cross-Play zwischen PC- und Konsolenspieler*innen nicht verfügbar sein. Allerdings haben Spieler*innen auf jeder Plattform gleichermaßen Zugriff auf ihr individuelles, an ihr VALORANT-Konto geknüpftes Inventar und Gameplay-Fortschritte. Sowohl PC- als auch Konsolenspieler*innen erhalten gleichzeitig auf allen Plattformen alle Spielbalancepatches, neue Agenten, Karten, Premium-Inhalte und zusätzliche Live-Service-Features.
      „Als wir überlegten, ob wir VALORANT für weitere Plattformen veröffentlichen sollten, wussten wir, dass wir dieselbe kompromisslose kompetitive Erfahrung bieten müssen, die PC-Spieler*innen seit Jahren erleben: einen präzisen teambasierten taktischen Shooter“, so Arnar Gylfason, Production Director von VALORANT bei Riot Games. „Wir haben darauf beharrt, dass sich das kompetitive Gameplay von VALORANT mit einem Controller natürlich anfühlen muss, und dass wir möglicherweise das Projekt aufgeben müssen, wenn wir dieses Versprechen nicht erfüllen können. Wir hoffen, dass uns das gelungen ist, aber unsere Spieler*innen haben in dieser Hinsicht das letzte Wort.“

      In VALORANT dreht sich alles um Können, hohe Einsätze und kompetitives Gameplay. Zwei Teams aus je fünf Spieler*innen treten hier gegeneinander an, um die meisten von 24 Runden zu gewinnen, wobei sich Angriff und Verteidigung abwechseln.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Zum Start der VALORANT Saison 2025 // Akt I veröffentlicht Riot Games ein Developer-Update mit umfassenden Informationen rund um die neuen Saisoninhalte. In einem zusätzlichen Video heißt Studio Head Anna Donlon die Spieler:innen willkommen und spricht zusätzlich über zukünftige Pläne für VALORANT. Beide Videos bieten einen umfassenden Einblick zu Agentenänderungen, Gameplay-Anpassungen, dem gewerteten Modus und vielem mehr.



      VALORANT verabschiedet sich vom Episodenformat und führt Saisons ein. Dieses Jahr fällt der offizielle Startschuss für die Saison 2025, auch V25 abgekürzt. Die einzelnen Akte – sechs Stück pro Jahr – bleiben bestehen. Sie spiegeln weiterhin zentrale Gameplay-Perioden hinsichtlich Themen wie der Rangliste, Battlepasses, Kartenrotationen und Premier-Stages wider. Was die Geschichte betrifft, so arbeitet das Team weiter daran, das VALORANT-Universum mit Leben zu füllen. Dies beinhaltet unter anderem Agenten-Sprachausgabe, verschiedene Animationsvideos und weitere Inhalte. Um einen besseren Jahresrhythmus für die kompetitive Szene zu schaffen, wird VALORANT Champions in den Oktober verschoben.

      In dem Dev-Update sprechen Agents Lead John Goscicki und Game Designer Ryan Cousart über den neuesten VALORANT-Agenten Tejo, der zu Beginn der Woche vorgestellt wurde, und seine Rolle im Spielgeschehen. Außerdem geben sie bekannt, dass für 2025 mindestens zwei weitere Agent:innen geplant sind.



      Für die erste Hälfte des Jahres plant das Team verschiedene Agentenänderungen, darunter eine Neugewichtung von Isos Fähigkeiten und Anpassungen an Deadlock, damit sie offensiver gespielt werden kann. Die Kartenauswahl wird mit jedem Akt aktualisiert und immer kurz nach dem Start des aktuellen Akts bekanntgegeben.

      Auch im Hinblick auf den gewerteten Modus gibt es Änderungen. So wird beispielsweise der Rangschild hinzugefügt, damit Spieler:innen zwischen Schnittstellenrängen wie Gold 1 und Silber 3 einen Puffer haben, bevor sie absteigen. Außerdem wird die Rangwertungsrückerstattung implementiert. Das VALORANT-Team arbeitet weiterhin an ihrem Überprüfungsansatz, um das Feedback und die Transparenz in Bezug auf Verhalten im Spiel zu verbessern soll.

      E-Sports-Veranstaltungen rund um VALORANT finden 2025 in drei neuen Städten statt: Masters Bangkok, Masters Toronto und VALORANT Champions in Paris. Fans der kompetitiven Szene dürfen sich auf eine neue Saisonkapsel mit Nahkampfwaffe freuen, ähnlich zu LOCK//IN 2023. Die internationalen Ligen werden auf je zwölf Teams ausgeweitet, wobei über Ascension fünf neue Teams dazu kommen: 2Game Esports, XLG Esports, Apeks, Nongshim RedForce und Boom Esports. Zudem sind die Play-offs nun umfassender und es gibt eine längere Pause nach Masters Toronto, um den Teams mehr Vorbereitungszeit auf VALORANT Champions zu ermöglichen. Meisterschaftspunkte wurden überarbeitet, um die Punkteverteilung interessanter zu gestalten. Dies bedeutet, dass nicht nur das Siegerteam Punkte bekommt, dass es neue Qualifizierungsmöglichkeiten gibt und Comebacks zu jedem Zeitpunkt möglich sind. Gleichzeitig wird außerdem eine durchgehend starke Leistung belohnt.

      Im Rahmen des Premium-Contents 2025 bringt das Dev-Update den Zuschauer:innen Flex näher, eine neue Art von kosmetischen Inhalten zum Selbstausdruck. Sie werden über die Sammlungen ausgerüstet und erscheinen im Spiel im Graffitirad der Spieler:innen. Flex können jederzeit ausgerüstet werden und sind aus der Third-Person-Perspektive nicht sichtbar, damit die Gameplay-Integrität nicht beeinträchtigt wird. Um die Einführung von Flex in dieser Woche zu feiern, haben VALORANT-Spieler:innen einen kostenlosen Flex erhalten. Ein zweiter Flex ist über den Saison 2025 // Akt I Battlepass erhältlich, weitere Versionen sind in Planung.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk