1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Clair Obscur: Expedition 33

• Phill XVII
  • 9. Juni 2024 um 20:50
  • konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 19. März 2026 um 12:51

Wenn man etwas kritisieren wollte, dann wäre genau das für mich aktuell ein Punkt. Die Mechaniken um die Pictos und Luminas werden nur ein Mal in einem kurzen Popup Fenster erwähnt, danach wird das System als gesetzt angesehen. Das Spiel ist da nicht wirklich intuitiv und verweist auch im verschachtelten Menü sehr unzureichend auf diese Optionen.

Die Anzahl und Länge der Kämpfe ist für mich dagegen vollkommen okay. In der Regel dauert ein Kampf zwischen 1min für schwache- und bis zu 10min für die Bossgegner. Da es keine Random Encounter gibt und man jeden Feind sieht, kann man bei Bedarf auch um den einen oder anderen rum laufen. Gestern Nacht bin ich noch zwei Stunden in der Welt umhergerannt, bevor ich mich der Hauptquestroute von Akt 2 gewidmet habe. In einem Gebiet dann waren extrem starke Gegner und meine gesamte Party nach ein oder zwei Treffern hinüber. In dem Areal dürften etwa zehn Gegner rumgelaufen sein und nachdem klar war, dass ich hier absolut keine Chance habe, bin ich einfach durchgesprintet und habe alle Items und Schätze im vorbeirennen eingesackt. :D Unter anderem ein Pictos Level 23. Zum Vergleich, aktuell sind die höchsten Level bei meinen Pictos 8/9. :lol:

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• konsolenfreaky
    • 20. März 2026 um 14:10

Gestern Nacht zum ersten Mal 30-40min gehangen.

Die Entwickler haben scheinbar gern Only Up gespielt und sich gedacht "Das brauchen wir auch!" :D
    Die Sprungpassage an dem einen Gestral Beach, wo man bis ganz nach oben kommen muss, war schon etwas nervig. Das Spiel ist absolut kein Jump'n Run und steuert sich so herrlich unpräzise, dass man hier zwangsläufig immer mal wieder abstürzt.

Davon ab komme ich gut voran. Aktuell ca. 25h auf der Uhr, irgendwo in Akt 2.
    Die Dialoge sind immer wieder ein Highlight, wirklich gut.

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 20. März 2026 um 14:16
    • Offizieller Beitrag

Ja, das mit dem "Tutorial" ist wirklich nicht gut gemacht, meine Bekannte sagte das auch, dass es doch gar keines gab... ich konnte mich aber noch an die Erwähnung erinnern. Bin aber auch erst etwas später wieder in das Menü reingegangen und war dann ganz erstaunt, was ich zwischenzeitlich für mächtiges Zeug eingesammelt habe :lol:

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • konsolenfreaky
    • 31. März 2026 um 02:59

Und durch! :)

Nach ziemlich genau 60h lief vorhin der Abspann. Für das Ende war ich allerdings sehr overpowered, weil ich erst noch alle möglichen Nebenaufgaben erledigt und die Welt erkundet habe. Mit Level 70+ war das Ende der Kampagne auf Normal somit gar kein Problem.

Ich hatte eine wirklich tolle Zeit mit Clair Obscur. Story, Sound/Musik, Optik, Gameplay, Design - alles wirkt extrem hochwertig und hat mich durchweg motiviert. Normalerweise konzentriere ich mich in Games fast ausschließlich auf die Hauptquest, Clair Obscur dagegen hat es geschafft, dass ich freiwillig allein Stunden damit verbracht habe, die Welt zu erkunden, aufzuleveln und Geheimnisse aufzudecken. Dass ich darüber hinaus sonst nicht einmal RPGs spiele, macht es umso bemerkenswerter. :)

Jetzt kann ich auch nachvollziehen, wieso Clair Obscur letztes Jahr als Game of the Year bei den Game Awards ausgezeichnet wurde. Hier passt wirklich alles.

Wer nur im entferntesten etwas mit RPGs anfangen kann, sollte hier unbedingt rein schauen. Und wer noch dazu den Game Pass abonniert hat (Ultimate oder ab April auch Premium), für den gibt es auch überhaupt keine Einstiegshürde.

Einmal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (1. April 2026 um 16:00)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 31. März 2026 um 12:59

Damn! Das ist noch auf meinem Pile of Shame.

Wird dann nach Silent Hill f angegangen!

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™