Wenn man etwas kritisieren wollte, dann wäre genau das für mich aktuell ein Punkt. Die Mechaniken um die Pictos und Luminas werden nur ein Mal in einem kurzen Popup Fenster erwähnt, danach wird das System als gesetzt angesehen. Das Spiel ist da nicht wirklich intuitiv und verweist auch im verschachtelten Menü sehr unzureichend auf diese Optionen.
Die Anzahl und Länge der Kämpfe ist für mich dagegen vollkommen okay. In der Regel dauert ein Kampf zwischen 1min für schwache- und bis zu 10min für die Bossgegner. Da es keine Random Encounter gibt und man jeden Feind sieht, kann man bei Bedarf auch um den einen oder anderen rum laufen. Gestern Nacht bin ich noch zwei Stunden in der Welt umhergerannt, bevor ich mich der Hauptquestroute von Akt 2 gewidmet habe. In einem Gebiet dann waren extrem starke Gegner und meine gesamte Party nach ein oder zwei Treffern hinüber. In dem Areal dürften etwa zehn Gegner rumgelaufen sein und nachdem klar war, dass ich hier absolut keine Chance habe, bin ich einfach durchgesprintet und habe alle Items und Schätze im vorbeirennen eingesackt.
Unter anderem ein Pictos Level 23. Zum Vergleich, aktuell sind die höchsten Level bei meinen Pictos 8/9. ![]()