PC Gaming unter Linux
Da die letzten Threads zu dem Thema schon etwas älter sind und sich seit dem Release vom Steam Deck dank Proton in Sachen Linux Kompatibilität massiv viel getan hat, würde mich mal interessieren wie der Stand der Dinge hier im Forum bezüglich Linux Gaming auf dem PC aussieht.
Microsoft macht sich ja auch nicht unbedingt beliebter mit Sachen wie dem Recall Feature oder Werbeeinblendungen und Proton ist mittlerweile so gut, dass ja wirklich ein Großteil der Spiele problemlos läuft. Zumindest liegen im Vergleich zur früheren Kompatibilität Welten.
Größter Haken ist für Viele glaube ich der fehlende Support für einige wenige aber beliebte Online Games die bewusst kein Linux supporten (z.B. Destiny 2 oder Fortnite) und/oder wo der Anti-Cheat einen Strich durch die Rechnung macht. Da werden so einige sicher nicht auf ihr Lieblingsgame verzichten wollen.
Ich selber bin nach 30+ Jahren Windows letztes Jahr komplett umgestiegen und könnte kaum zufriedener sein. Einige wenige Titel laufen nicht oder nur schlecht, aber da ist es auch kein Muss, hab genug zum Zocken.
Tatsächlich ist es bei mir vermutlich sogar ein Extremfall, da ich auch gerne am PC mit dem alten HTC Vive in VR Spiele. Da ist der Support tatsächlich kaum vorhanden und trotzdem habe ich einen Haufen VR Spiele die ich problemlos unter Linux spielen kann. Das hat mich dann selber sehr überrascht und ich habe definitiv damit gerechnet dass ich für VR entweder parallel Windows brauche oder nur noch das PSVR nutzen kann.
In jedem Fall interessieren mich Eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema und auch gerne eine Erläuterung zur Abstimmung

Auf keinen Fall will ich hier eine müßige "Windows pfui, Linux hui" Diskussion lostreten. Ich selber habe Windows von 3.0 bis 11 über 30 Jahre genutzt und kann zu 100% nachvollziehen wenn jemand keinen Bock auf einen Umstieg hat. Sei es wegen Umgewöhnung oder fehlender Kompatibilität zu einem wichtigen Spiel oder einer wichtigen Software. Windows hat devinitiv Vorteile die ich nicht abstreiten kann und will. Mir geht es einfach um Erfahrungsaustausch und um zu sehen ob sich durch Valves Bemühungen mit Proton etwas verändert hat.
To call me AWESOME is an understatement!
Verkaufe 200+ games
Verkaufe Ab18
Suche: nix
Wertanfrage: nix
Tausche: nix
Verkaufe 200+ games
Verkaufe Ab18
Suche: nix
Wertanfrage: nix
Tausche: nix