1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

PC Gaming unter Linux

• Mystery
  • 13. Oktober 2024 um 10:06
1. offizieller Beitrag
  • Mystery
    Profi
    • 13. Oktober 2024 um 10:06

Benutzt ihr Linux zum PC Zocken abseits vom Steam Deck? 15

1. Bin schon komplett auf Linux (5) 33%
    2. Benutze Linux und Windows parallel (2) 13%
    3. Kann mir vorstellen umzusteigen wenn.... (0) 0%
    4. Linux kommt mir nicht auf den PC (5) 33%
    5. SteamDeck, Sonstiges siehe Thread (3) 20%

Moin!

Da die letzten Threads zu dem Thema schon etwas älter sind und sich seit dem Release vom Steam Deck dank Proton in Sachen Linux Kompatibilität massiv viel getan hat, würde mich mal interessieren wie der Stand der Dinge hier im Forum bezüglich Linux Gaming auf dem PC aussieht.

Microsoft macht sich ja auch nicht unbedingt beliebter mit Sachen wie dem Recall Feature oder Werbeeinblendungen und Proton ist mittlerweile so gut, dass ja wirklich ein Großteil der Spiele problemlos läuft. Zumindest liegen im Vergleich zur früheren Kompatibilität Welten.

Größter Haken ist für Viele glaube ich der fehlende Support für einige wenige aber beliebte Online Games die bewusst kein Linux supporten (z.B. Destiny 2 oder Fortnite) und/oder wo der Anti-Cheat einen Strich durch die Rechnung macht. Da werden so einige sicher nicht auf ihr Lieblingsgame verzichten wollen.

Ich selber bin nach 30+ Jahren Windows letztes Jahr komplett umgestiegen und könnte kaum zufriedener sein. Einige wenige Titel laufen nicht oder nur schlecht, aber da ist es auch kein Muss, hab genug zum Zocken.
    Tatsächlich ist es bei mir vermutlich sogar ein Extremfall, da ich auch gerne am PC mit dem alten HTC Vive in VR Spiele. Da ist der Support tatsächlich kaum vorhanden und trotzdem habe ich einen Haufen VR Spiele die ich problemlos unter Linux spielen kann. Das hat mich dann selber sehr überrascht und ich habe definitiv damit gerechnet dass ich für VR entweder parallel Windows brauche oder nur noch das PSVR nutzen kann.

In jedem Fall interessieren mich Eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema und auch gerne eine Erläuterung zur Abstimmung :)

Auf keinen Fall will ich hier eine müßige "Windows pfui, Linux hui" Diskussion lostreten. Ich selber habe Windows von 3.0 bis 11 über 30 Jahre genutzt und kann zu 100% nachvollziehen wenn jemand keinen Bock auf einen Umstieg hat. Sei es wegen Umgewöhnung oder fehlender Kompatibilität zu einem wichtigen Spiel oder einer wichtigen Software. Windows hat devinitiv Vorteile die ich nicht abstreiten kann und will. Mir geht es einfach um Erfahrungsaustausch und um zu sehen ob sich durch Valves Bemühungen mit Proton etwas verändert hat.

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 13. Oktober 2024 um 15:22

Linux nutzen wir in unserem Haushalt nur auf dem Steam Deck meiner Frau. Aber da merkt man ja auch gar nicht das es mit Linux läuft, denn meine Frau besteht darauf, dass nichts daran gemacht wird und es nur im Gaming-Modus von Steam verwendet wird.
    Hat lange genug gedauert bis ich sie davon überzeugen konnte, auch mal "spielbare" Spiele auszuprobieren.

Auf dem PC läuft ausschließlich Windows 11, ganz einfach weil ich meine Ausbildung, Arbeit und Fortbildungen im Windows-Bereich gemacht habe. Die meisten Probleme sind für mich daher relativ schnell lösbar, das möchte ich nicht durch das reinarbeiten in ein anderes Betriebssystem missen.

Mit Linux können gerne die jüngeren und die mit mehr Zeit arbeiten und glücklich sein.

• Mystery
    Profi
    • 13. Oktober 2024 um 15:37

Den Punkt mit der gewohnten Umgebung und dass man sich bei Problemen schnell zurecht findet und eine Lösung erarbeiten kann verstehe ich zu 100%.

Es hat mich auch einiges an Überwindung gekostet auf Linux zu wechseln und wenn mal Probleme auftauchen brauche ich definitiv länger als unter Windows. Bzw. tauchen sicher einige Probleme nicht auf, denn unter Linux mache ich vermutlich noch einiges mehr an Benutzerfehlern.

Bei mir war der Grund zum Wechseln auch nicht dass Linux besser, performanter, kompatibler oder einfacher zu bedienen gewesen wäre. Ich wollte tatsächlich einfach nur weg von Microsoft, da mir die Richtung in der das Ganze ging persönlich einfach nicht mehr zugesagt hat. Da bin ich dann sehr schnell dabei und will die Produkte nicht mehr nutzen oder die Firma nicht mehr unterstützen und mache (durchaus auch zu meinem Nachteil) einen Strich drunter.

Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18

• Master DK
    Erleuchteter
    • 13. Oktober 2024 um 17:37
    Zitat von Pestilence

Hat lange genug gedauert bis ich sie davon überzeugen konnte, auch mal "spielbare" Spiele auszuprobieren.

Überrede sie mal auch die anderen zu testen, gibt spiele die als nicht Kompatibel eingestuft sind aber nur weil z.B. MultiPlayer nicht läuft!
    Bei mir sind viel installiert und Spielbar die Nicht eingestuft sind und auch nicht Kompatibel sein sollen auf dem DECK!

Was das Thema Linux auf dem PC angeht, da meine Frau auch meinen PC nutzt würde das schon ein problem werden ;)
    Ich schaffe es ja nicht mal das sie das Chromebook nutzt wo ich extra Linux Umgebung installiert habe um das echte Firefox zu installieren fürs sie.
    Daher wird es bei mir so schnell kein Wechsel geben können, außerdem bemerke ich ja mit dem SteamDeck das nicht alle Spiele auf Linux laufen wo ich aber auf auf GeForceNow bei einigen ausweichen könnte.

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• iVe1984
    fka iVeDAkiLLa
    • 16. Oktober 2024 um 15:17

Wüsste nicht warum ich zum zocken auf Linux umsteigen sollte, wer will kann das gerne machen, ich bin mit Windows 11 zufrieden und es läuft alles ohne basteln zu müssen. :)

Da müsste schon was gravierendes passieren bei Windows das ich vielleicht umsteigen würde. ;)

Und da ich in der IT arbeite und wir in unserer Firma auch komplett auf Windows laufen bis auf ein paar Server, geht es mir da auch so wie Pestilence :)

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von iVe1984 (16. Oktober 2024 um 15:18)

• mzero2
    Erleuchteter
    • 16. Oktober 2024 um 15:31

Mir reicht Konsole und PC völlig. In Zukunft möchte ich zwar wieder mehr spielen, dafür aber nur noch das beste vom Besten. Und die Auswahl unter Linux an Spielen ist doch sagen wir mal sehr bescheiden.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• Mystery
    Profi
    • 16. Oktober 2024 um 16:24
    Zitat von iVe1984

Wüsste nicht warum ich zum zocken auf Linux umsteigen sollte, wer will kann das gerne machen, ich bin mit Windows 11 zufrieden und es läuft alles ohne basteln zu müssen. :)

Da müsste schon was gravierendes passieren bei Windows das ich vielleicht umsteigen würde. ;)

Und da ich in der IT arbeite und wir in unserer Firma auch komplett auf Windows laufen bis auf ein paar Server, geht es mir da auch so wie Pestilence :)

Spannend, bin auch die letzten 20 Jahre beruflich in der IT unterwegs gewesen (privat eh ewig) und mein Eindruck ist, dass es eher die IT-affinen Leute zu Linux treibt. Bei mir persönlich ist seitens Microsoft schon genügens gravierendes passiert, dass ich Produkte von dem Verein nicht mehr privat nutzen möchte. Beruflich hat man da natürlich eher weniger die Wahl.
    Kommt am Ende vermutlich auch darauf an wo die persönliche Grenze liegt, da hab ich zugegeben eine relativ kurze Zündschnur. Werbeeinblendungen, Telemetrieblödsinn der sich immer wieder selbständig reaktiviert und zuletzt Recall reichen mir um dem Laden nicht mehr meine Zeit und mein Geld anvertrauen zu wollen ;)

Zitat von mzero2

Und die Auswahl unter Linux an Spielen ist doch sagen wir mal sehr bescheiden.

Wie Du zu der Aussage kommst möchte ich aber mal kurz wissen. Wenn ich mir alleine kurz ProtonDB anschaue kommt man auf tausende bis zehntausende Games oder je nach Filter 80-90+% Titeln die spielbar sind. Und das ist "nur" Steam. Habe auch überwiegend großen Erfolg bei älteren Titeln z.B. von GoG oder einfach von Disc aus meinem Regal mit Lutris oder Heroic Game Launcher die bei Steam nicht gelistet oder getestet sind.
    Klar laufen Spiele nicht, aber genauso laufen unter Windows 10/11 auch tonnenweise von älteren Windows 9x/XP-Ära Spielen nicht gescheit, die dann wieder unter Linux laufen.
    Es hängt sicher davon ab was die eigenen Präferenzen sind. Zockt man ausschließlich Destiny 2, Fortnite, PUBG und Lost Ark hat man mit Linux definitv keinen Spaß. Aber dass die Auswahl grundsätzlich sehr bescheiden sei kann ich so nicht stehen lassen ;)

Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18

• iVe1984
    fka iVeDAkiLLa
    • 16. Oktober 2024 um 16:32

In meinem Alter und mit Frau, Haus und Kind, habe ich mittlerweile reichlich wenig Affinität das ich mich abends wenn ich mal 2-3 Stunden Zeit habe noch mit anderen OS Systemen beschäftige, da bin ich froh wenn es die Zeit zulässt einfach ein Game zu starten und zu zocken. :)

Komme meistens eh nur noch am Wochenende dazu und das wars. ;)

Ich bin wie gesagt zufrieden mit Win11 und sehe auch überhaupt keinen Grund das ich mir ein Linux auf meinem Privatrechner installiere um damit zu zocken ^^

Meine Sammlung

• Mystery
    Profi
    • 16. Oktober 2024 um 16:38

Ja, kann ich total nachvollziehen. Früher hab ich auch privat stundenlang gerne am Rechner geschraubt und am OS rumgefummelt, da hab ich eigentlich keinen Bock mehr drauf. Die Sachen sollen laufen und ich will meine Ruhe haben.

Daher war für mich der Switch zu Linux auch echt anstrengend. Bin ja nicht gewechselt weil ich doch wieder Bock auf Bastelei und weniger Kompatibilität habe ;) Das hab ich halt von meinem Dickkopf voller Prinzipien :D
    Bin nur froh dass es am Ende doch besser funktionierte als gedacht, aber so gut wie in Windows werde ich mich vmtl. nie in Linux zurechtfinden.

Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 16. Oktober 2024 um 19:50

Also klar könnte ich auf Linux umsteigen und einfach Ubuntu nehmen, ob ich nun sudo apt update eintippe oder meine Treiber über Windows und die Radeon-Oberfläche update, ist mir im Endeffekt egal. Aber für GOG Galaxy gibt es keinen nativen Linux-Supppurt sondern wieder nur Workarounds, ähnlich wie für Amazon Games und andere Launcher. Zu guter letzt hätte ich in vielen Spielen eine leicht schlechtere Performance meiner RX 6600 und die ist nunmal nicht so stark, dass ich diese FPS hergeben möchte.

Alles in allem hat Linux in den letzten Jahren sehr starke Fortschritte gemacht und es ist durchaus möglich gut damit zu zocken, aber die meisten dieser Fortschritte sind nur durch Proton entstanden. Das ist aber im Endeffekt auch wieder nur ein Workaround um Windows-Spiele lauffähig zu machen. Richtig nativen Support für Spiele unter Linux, ist weiterhin rar gesät.

Meine Windows-Lizenz war bei einem PC dabei, damals noch Windows XP, heute ist es halt eine Windows 11 Lizenz und in Zukunft wird daraus wohl auch kostenlos eine für Windows 12. Ob ich nun Linux alle paar Jahre kostenlos Upgrade oder Windows, ist im Endeffekt gehüpft wie gesprungen.

Wobei ich auch sagen muss, bei meinen Schwiegereltern hatte ich lange Zeit Puppy Linux am laufen. Windows lief darauf nicht mehr vernünftig und zum drucken sowie surfen hat das den beiden völlig ausgereicht. Zumindest bis daran irgendetwas kaputt war und sich das austauschen der Teile nicht mehr gelohnt hat. Seitdem haben sie einen 250€ teuren Laptop mit Windows 11 und spielen Wimmelbild Spiele über Steam.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 7. Juni 2025 um 20:55

Ich habe es jetzt mal doch gewagt und mir ein Windows/Bazzite Dual Boot aufgesetzt. Mein wichtigstes Spiel, Final Fantasy XIV, läuft schon Mal problemlos, nachdem ich es bei Steam hinzugefügt habe. Alle anderen Spiele wurden zumindest erstmal erkannt, Heroic Launcher ist ebenfalls installiert und meine unter Windows installierten Spiele sind importiert.
    Falls irgendwelche Probleme auftauchen, oder meine Frau mit Bazzite nicht klar kommt, ist immer noch Windows installiert. Ich bin gespannt inwiefern sich Bazzite nun entwickelt, ist ja noch nicht einmal 2 Jahre auf dem Markt.

Ohne Valve wäre das alles allerdings so nie wirklich umsetzbar gewesen, erst durch Proton läuft alles so wunderbar einfach. Würde aber auch Mal Zeit, dass jemand Windows die Stirn bietet und zeigt wie es auch laufen kann.

Nur Grub kriege ich noch nicht dazu, Windows zu booten, das muss ich übers BIOS machen.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 14. Juni 2025 um 00:05

Nach der ersten Installation von Bazzite vor 6 Tagen auf einer externen HDD, habe ich vor 4 Tagen alles nochmal gelöscht und neu aufgesetzt, diesmal auf einer SSD.
    Mit PCs arbeite ich nun schon seit MS-DOS 6.11 und habe alles erlebt und überlebt, sogar Windows ME…
    Erster “Schock” nach der Installation: Keines meiner auf einer NTFS formatierten Festplatte installierten Spiele, läuft noch. Eine kleine Recherche betrieben, es liegt natürlich am NTFS. Eine externe 3TB HDD in 2 Partitionen aufgeteilt, einfach umwandeln geht ja schließlich nicht, in ext4 formatiert und die Daten von der NTFS Partition darauf gesichert.

Nächstes Problem: Die Mullvad VPN App ist nicht in Discover zu finden, leider nur der Browser. Auf die Mullvad Homepage gegangen, die RPM runtergeladen. Nächstes Problem, weder apt (Debian) noch dnf (Fedora) funktionieren. Längere Recherche: Auf Bazzite nutzt man dafür rpm-ostree. Mullvad läuft.

Dann muss natürlich auch noch Sims 4 für meine Frau laufen. Scheiß EA App, läuft natürlich auch nicht problemlos über Lutris (Umgebung zum installieren von Windows Programmen), wäre auch zu einfach gewesen. Im Endeffekt zum laufen bekommen, Sims 4 darüber installiert, die Steam DLC fehlen… Also Sims 4 über Steam installiert, gestartet, Fehlermeldung das die EA App nicht installiert ist, obwohl sie ganz offensichtlich im Hintergrund lief. Das sogar gleichzeitig über Steam! Im Endeffekt lief es dann doch irgendwann und alle DLC waren da. Aber warum installiert er jetzt, nachdem schon alles lief, nochmal über 20GB? Egal, runtergeladen, es läuft alles. :hm:

Mittlerweile habe ich nur noch eine 250GB Festplatte, mit einer Partition in NTFS, da ansonsten Windows nicht mehr startet, ansonsten sind alle meine Festplatten mit ext4 formatiert. Wenn es Mal läuft, läuft alles super zufriedenstellend, aber leider ist das nach einem Neustart, noch nicht in 100% der Fällen der Fall. Aber das kriege ich auch noch hin…

Heute, am sechsten Tag, habe ich dann endlich herausgefunden, wie ich Steam so einstellen kann, dass alle Windows-Spiele automatisch über Proton 9.04 installiert und gestartet werden. Die ganzen Downloads bei Steam nerven, da es viele Spiele einfach nochmal komplett runterladen muss, aber der Befehl "shutdown +x", zum automatischen runterfahren, wobei x die Anzahl der Minuten ist, ist ein guter Freund geworden.

Ich hasse mittlerweile Microsofts NTFS, weil Microsoft es einfach nicht geschissen bekommen will, es auch zu anderen Dateisystemen und Betriebssystemen kompatibel zu machen und vor allem hasse dieses Drecks Ubisoft Connect. Diese verdammt scheiß Drecks App, will einfach die Spiele nicht auf einer ext4 formatierten Festplatte installieren. Und warum nicht? Weil Ubisofts Entwickler scheiße sind.

Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, dass meine Numlock automatisch beim Starten des PCs aktiviert wird und mein Xbox Controller hat Probleme mit der Bluetooth Verbindung, denn die unterbricht immer mal kurz. Aber dafür gibt es ja Kabel. Außerdem muss ich nach jedem Neustart, einmal die externen Festplatten wieder einhängen, aber das ist nur eine Kleinigkeit die sicherlich schnell behoben sein wird.

Ansonsten läuft mittlerweile alles, am problemlosesten war noch der Heroic Games Launcher, mit dem ich alle meine 500+ Spiele bei GOG, Epic und Amazon habe. Die Spiele darüber werden ebenfalls automatisch mit Proton installiert, laufen damit auch problemlos und bieten sogar ein Cloud-Feature für Speicherstände.

Aber irgendwie ist es ja doch geil, nach über 30 Jahren Microsoft etwas neues zu lernen und sich mit Problemen auseinanderzusetzen, die vorher überhaupt nicht existent waren. Im Endeffekt wird es mir persönlich wahrscheinlich keinen großen Vorteil bringen, ich habe nur mehr Aufwand. Aber immerhin unterstütze ich dann, nach Meta, ein Milliarden-Konzern weniger. Und das gibt mir schon eine gewisse Befriedigung. :)

Schleswig-Holstein und komplett Dänemark, haben übrigens angekündigt, Microsoft den Rücken zu kehren und die gesamte Verwaltung auf Linux umzustellen. :D

• Master DK
    Erleuchteter
    • 14. Juni 2025 um 06:41

Bazzite ist ja auch noch ein recht jung, habe gehört es soll noch Kinderkrankheiten haben. Vorteil von Bazzite soll ja mehr das Gaming sein, da es extra dafür gemacht wurde.

Wenn ich mal ein 2tn Rechner habe wird der auch mit Linux Laufen, meiner Tochter kann es ja egal sein da sie Noch keine Erfahrung mit PCs hat :D
    Die Letzte Tage habe ich auch mein STEAM DECK wieder als ersatz PC genutzt, da frau was am PC machen wollte. Konnte alles nutzen, das meiste was ich mache läuft im Browser.
    Bis auf Drucker Unterstützung fehlt mir beim Steam OS Desktop eigentlich nichts, also wenn mich Windows irgendwann wirklich nervt kann ich mir eine Umstellung vorstellen

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 14. Juni 2025 um 09:20

Leute, die sich die Installation und Konfiguration von Linux nicht zutrauen, und eh bald mit einem neuen System liebäugeln, können ja mal hier reinschauen

https://www.tuxedocomputers.com/

ist ne deutsche Firma, die Linuxkompatible Rechner verkauft.
    ziemlich konfigurierbar und meiner Meinung nach auch faire Upgradepreise (verglichen mit HP, Dell, oder Apple &. Co., was besonders im letzteren Fall aber natürlich auch nicht sonderlich schwer ist)

sie bieten auch ihr eigenes, auf Kubuntu basierendem Linux-Betriebssystem, welches in der Standardkonfiguration von Haus aus mit drauf ist, und wer wirklich nicht auf Windows verzichten will, kann es ebenfalls dort im Onlineshop auch so konfigurieren, egal ob als zusätzliche Partition, oder ausschliesslich, inkl. den benötigten Treibern

4 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (14. Juni 2025 um 09:29)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 28. Juni 2025 um 23:14

Ich bin gestern auf die Distribution Nobara umgestiegen, welche ebenfalls wie Bazzite, ein Fork von Fedora ist. Der große Unterschied ist: Bazzite ist, wie SteamOS, ein Immutable System, was bedeutet das man nicht tiefer in das Betriebssystem eingreifen kann. Man kann z.B. bei Bazzite und SteamOS nicht einfach Repositorys hinzufügen und daraus Programme installieren, auch das installieren von Appimages funktioniert nicht so einfach, man muss es über Flatpak und rpm-ostree machen.
    Bei Nobara habe ich nun die Möglichkeit, alles selbst zu bestimmen, ganz einfach über dnf (das apt für Debian bzw Ubuntu Nutzer), flatpak und Appimages zu installieren.

Außerdem muss ich sagen, dass ich ein riesiger Fan von Gamescope geworden bin. Ich spiele derzeit sehr gerne rundenbasierte CRPGs von Indie-Entwicklern die ich bei GOG entdeckt habe, die verbrauchen in der Regel nicht genug Power, um meine CPU und GPU quasi aus dem idle rauszuholen. Also nutze ich die "überschüssige" Power die ich habe, um die Spiele intern in 4K berechnen zu lassen und das Bild dann in 1080p auszugeben. Funktioniert super bei manchen Spielen, sieht Klasse aus und resultiert in einem wunderbar ruhigen Bild.

In den letzten Tagen kam übrigens die Diskussion auf, dass Fedora, die Haupt-Distribution für die Derivate Bazzite und Fedora, die Unterstützung ab Fedora 44, welches nächstes Jahr erscheint, einstellen will. Das hat für so eine große Kontroverse gesorgt, weil dann z.B. Steam unter Linux nicht mehr funktionieren würde, dass die Überlegung nun komplett über Board geworfen wurde..

Die Idee hinter Tuxedo Computers finde ich übrigens richtig cool. Wenn ich meine PCs nicht selbst bauen würde, dann würde ich darauf zurückgreifen. :)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 29. Juni 2025 um 10:46

mein nächster Laptop wird auf jeden Fall einer von ihnen

warte noch, bis hier das 2025er Update für "mein" Modell kommt

nicht, dass ich bisher Probleme hatte, Linux auf "normale Windows PCs" zu bekommen...
    im Gegenteil, das ist mittlerweile so kinderleicht geworden, dass sogar ich als totaler PC Pfosten das hinbekomme, sprich: leichter als MacOS, oder Windows

zumindest bei der Distribution, die ich nutze.
    wird aber sicherlich weiterhin noch ein paar Distributionen geben, für deren Installation man ein abgeschlossenes Informatik-Studium benötigt

Einmal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (29. Juni 2025 um 11:32)

• hazuki ryo
    Profi
    • 3. Juli 2025 um 15:08
    Zitat von Pestilence

Bei Nobara habe ich nun die Möglichkeit, alles selbst zu bestimmen, ganz
    einfach über dnf (das apt für Debian bzw Ubuntu Nutzer), flatpak und
    Appimages zu installieren.

Was meinst du mit ganz einfach? Benutzt du das Terminal? Hab Nobara seit heute auf dem Linux-Testrechner und finde die Paketverwaltung ganz füchterlich. Wie soll man denn da was finden?
    Der Reiter Flatpacks ist auch erstmal komplett leer, nur über die Suche findet er Flatpacks.
    Dann gibt es aber noch Flatpost, wo man einfach durch Kategorien stöbern kann.

!! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
    Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
    Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 4. Juli 2025 um 07:34

Ja ich benutze das Terminal. Für Klickibunti-Nutzer gibt es aber zwei Apps die ich empfehle:

Bei KDE: Discover
    Dürfte auch bei Nobara vorinstalliert sein

Bei GNOME: GNOME-Software
    Einfach im Terminal mit

Code
    sudo dnf install gnome-software

nachinstallieren und dann mit der Super-Taste und dem Begriff Software aufrufen.

Für Whatsapp empfehle ich übrigens das Flatpak Whatsie.

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 4. Juli 2025 um 09:27
    Zitat von Pestilence

Klickibunti-Nutzer

Ist das ein Windows Front, oder ein weiterer beknackter Name irgendeiner Linux Distribution :lol:

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• hazuki ryo
    Profi
    • 4. Juli 2025 um 09:46

Discover haben sie bei Nobara rausgeschmissen und durch den Nobara Packages Manager ersetzt. Den hätten sie auch weglassen können und gleich sagen, "Benutzt halt das Terminal." Dann gibt es noch Flatpost, dass ist so wie Discover, aber eben nur für Flatpack.
    Ich denke mal, wenn sie User von Windows rüberhohlen wollen, ist ein eingängiger Paketmanager Pflicht, denn dass hier macht erstmal einen negativen Ersteindruck und untermauert Linux-Vorurteile.

!! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
    Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
    Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung

Werbung