Ich überlege, ob ich mir einen Rechner als Multimedia-Gerät fürs Wohnzimmer anschaffen sollte.
Aktuelle Situation
Ich besitze einen Sony Bravia 4K-Fernseher mit HDR und Android TV. Über die Jahre habe ich hauptsächlich die Netflix-App, gelegentlich Amazon Prime und SmartTube für YouTube genutzt. Meine Filme und Serien habe ich über eine Wetek Play 2 Medienbox mit LibreELEC und Kodi abgespielt – das lief problemlos, da die meisten Inhalte in 1080p mit x264-Codec vorlagen.
Nun habe ich jedoch immer mehr 4K-Content, teils mit HDR und anderen Codecs. Die Wetek Play 2 kommt damit nicht klar, weshalb ich sie eingemottet habe. Stattdessen habe ich meine externe Festplatte direkt an den Fernseher angeschlossen und die Filme mit VLC, JustPlayer oder NovaPlayer abgespielt, da diese als beste Player empfohlen wurden. Allerdings stößt der Fernseher hier an seine Grenzen. Ich mache schon Dinge, um die Performance zu aktivieren (Dolby-Vision in den Apps manuell deaktivieren & unnötige Untertitel-Spuren entferne, damit einige Filme überhaupt flüssig laufen). Dennoch treten Ruckler immer wieder auf. Auch kann ich bei langen Filmen nicht wirklich Vorspulen, weil das System da an seine Grenzen kommt, was beim Weiterschauen am nächsten Tag echt blöd ist.
Als alternativ Zwischenlösung habe ich noch einen Xiaomi Mi 4K Android-Stick, den ich eigentlich für Netflix im Urlaub nutze. Er hat jedoch keinen USB-Anschluss für externe Festplatten. Geht also nur über einen USB-Hub, was nicht ideal ist. Dennoch möchte ich testen, ob er 4K- und HDR-Dateien besser abspielen kann als der Fernseher. Übergangsweise werde ich meine Festplatte als Netzwerkspeicher an die FritzBox hängen, damit der Stick übers Netzwerk auf die Dateien zugreifen kann. Mittelfristig plane ich den Kauf eines NAS, um meine Medienbibliothek zentral zu verwalten und dort dann z. B. Plex laufen zu lassen.
Meine Anforderungen für eine neue Lösung:
Neben der Wiedergabe großer Filmdateien gibt es noch weitere Grund, warum ich an einem HTPC oder einer anderen Multimedia-Box überlege. Das Betriebssystem des Fernsehers wird immer langsamer und ruckeliger. Trotz diverser Optimierungen (z. B. Animationen abschalten, Hintergrundprozesse minimieren) bleibt die Bedienung frustrierend.
Außerdem möchte ich einen Wohnzimmer-PC für Gaming mit Fokus auf Emulation nutzen. Alles unter PS2/Gamecube/Wii möchte ich mit dem Gerät emulieren können, und zwar mit Shadern bzw. Upscaling. PS2/Gamecube/Wii-Emulation sowie leichte PC-Games wären auch fein. Aber ich werde auf meinem Desktop-PC auch in Zukunft Moonlight installieren und potentere PC-Spiele sowie Emulation neuerer Plattformen mit Upscaling auch Streamen können. Dafür sollte die Multimedia-Box dann der Client sein.
Jetzt stellt sich die Frage, soll ich eine Android-Box bzw. andere Medienbox oder lieber einen Mini-PC nehmen?
Falls es ein Mini-PC wird sollte die Lösung am Schluss so sein, dass die Box direkt in ein Frontend hochfährt, was gut mit der Fernbedienung bedienbar ist und dass meine Frau dann direkt unsere Filme und Serien mit der Fernbedienung ansteuern kann. Es ist kein muss, aber es wäre auch gut YouTube und etvtl. auch Netflix in Zukunft über die Box nutzen zu können. Auch das sollte dann einfach mit der Fernbedienung bedienbar sein. Ich möchte dann für den Gaming-Part ebenfalls was Wohnzimmetaugliches haben. Sowohl für die Spiele als auch die Emulation. Ob dann Dinge wie Steam Big Picture oder EmulationStation einzeln als App angewählt werden oder man einen gemeinsamen Launcher wie Bazzite hat, ist mir egal. Sollte halt alles wenn es eingerichtet ist für den Medienpart mit der Fernbedienung und für den Gaming-Part mit dem Controller nutzbar und dann im Laufenden Betrieb Plug & Play sein. Die Konfiguration selbst schreckt mich nicht ab, solange das Energebnis gut ist.
Ich suche ein kompaktes, stromsparendes und günstiges Gerät. Mein Budget:
Über 500 € → No-Go
300 – 500 € → Ungern
200 – 300 € → Ist das womit ich aktuell als Mindestpreis rechne
Unter 200 € → Wäre genial
Welche Hardware, Betriebssystem und Software würdet ihr für meine Anforderungen empfehlen?