1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Mini-PC/HTPC im Wohnzimmer oder Multimedia-Box?

• Antiheld
  • 21. Februar 2025 um 10:43
1. offizieller Beitrag
  • Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 21. Februar 2025 um 10:43

Ich überlege, ob ich mir einen Rechner als Multimedia-Gerät fürs Wohnzimmer anschaffen sollte.

Aktuelle Situation
    Ich besitze einen Sony Bravia 4K-Fernseher mit HDR und Android TV. Über die Jahre habe ich hauptsächlich die Netflix-App, gelegentlich Amazon Prime und SmartTube für YouTube genutzt. Meine Filme und Serien habe ich über eine Wetek Play 2 Medienbox mit LibreELEC und Kodi abgespielt – das lief problemlos, da die meisten Inhalte in 1080p mit x264-Codec vorlagen.

Nun habe ich jedoch immer mehr 4K-Content, teils mit HDR und anderen Codecs. Die Wetek Play 2 kommt damit nicht klar, weshalb ich sie eingemottet habe. Stattdessen habe ich meine externe Festplatte direkt an den Fernseher angeschlossen und die Filme mit VLC, JustPlayer oder NovaPlayer abgespielt, da diese als beste Player empfohlen wurden. Allerdings stößt der Fernseher hier an seine Grenzen. Ich mache schon Dinge, um die Performance zu aktivieren (Dolby-Vision in den Apps manuell deaktivieren & unnötige Untertitel-Spuren entferne, damit einige Filme überhaupt flüssig laufen). Dennoch treten Ruckler immer wieder auf. Auch kann ich bei langen Filmen nicht wirklich Vorspulen, weil das System da an seine Grenzen kommt, was beim Weiterschauen am nächsten Tag echt blöd ist.

Als alternativ Zwischenlösung habe ich noch einen Xiaomi Mi 4K Android-Stick, den ich eigentlich für Netflix im Urlaub nutze. Er hat jedoch keinen USB-Anschluss für externe Festplatten. Geht also nur über einen USB-Hub, was nicht ideal ist. Dennoch möchte ich testen, ob er 4K- und HDR-Dateien besser abspielen kann als der Fernseher. Übergangsweise werde ich meine Festplatte als Netzwerkspeicher an die FritzBox hängen, damit der Stick übers Netzwerk auf die Dateien zugreifen kann. Mittelfristig plane ich den Kauf eines NAS, um meine Medienbibliothek zentral zu verwalten und dort dann z. B. Plex laufen zu lassen.

Meine Anforderungen für eine neue Lösung:
    Neben der Wiedergabe großer Filmdateien gibt es noch weitere Grund, warum ich an einem HTPC oder einer anderen Multimedia-Box überlege. Das Betriebssystem des Fernsehers wird immer langsamer und ruckeliger. Trotz diverser Optimierungen (z. B. Animationen abschalten, Hintergrundprozesse minimieren) bleibt die Bedienung frustrierend.

Außerdem möchte ich einen Wohnzimmer-PC für Gaming mit Fokus auf Emulation nutzen. Alles unter PS2/Gamecube/Wii möchte ich mit dem Gerät emulieren können, und zwar mit Shadern bzw. Upscaling. PS2/Gamecube/Wii-Emulation sowie leichte PC-Games wären auch fein. Aber ich werde auf meinem Desktop-PC auch in Zukunft Moonlight installieren und potentere PC-Spiele sowie Emulation neuerer Plattformen mit Upscaling auch Streamen können. Dafür sollte die Multimedia-Box dann der Client sein.

Jetzt stellt sich die Frage, soll ich eine Android-Box bzw. andere Medienbox oder lieber einen Mini-PC nehmen?

Falls es ein Mini-PC wird sollte die Lösung am Schluss so sein, dass die Box direkt in ein Frontend hochfährt, was gut mit der Fernbedienung bedienbar ist und dass meine Frau dann direkt unsere Filme und Serien mit der Fernbedienung ansteuern kann. Es ist kein muss, aber es wäre auch gut YouTube und etvtl. auch Netflix in Zukunft über die Box nutzen zu können. Auch das sollte dann einfach mit der Fernbedienung bedienbar sein. Ich möchte dann für den Gaming-Part ebenfalls was Wohnzimmetaugliches haben. Sowohl für die Spiele als auch die Emulation. Ob dann Dinge wie Steam Big Picture oder EmulationStation einzeln als App angewählt werden oder man einen gemeinsamen Launcher wie Bazzite hat, ist mir egal. Sollte halt alles wenn es eingerichtet ist für den Medienpart mit der Fernbedienung und für den Gaming-Part mit dem Controller nutzbar und dann im Laufenden Betrieb Plug & Play sein. Die Konfiguration selbst schreckt mich nicht ab, solange das Energebnis gut ist.

Ich suche ein kompaktes, stromsparendes und günstiges Gerät. Mein Budget:
    Über 500 € → No-Go
    300 – 500 € → Ungern
    200 – 300 € → Ist das womit ich aktuell als Mindestpreis rechne
    Unter 200 € → Wäre genial

Welche Hardware, Betriebssystem und Software würdet ihr für meine Anforderungen empfehlen?

• dsf
    Saturn Bombermann + Mario Kart Champion
    • 22. Februar 2025 um 07:04

Ich würde Gaming und Medienkonsum auf 2 unterschiedlichen Geräten von einander trennen. Aber das ist nur meine Meinung.

Günstigste Lösung wäre hier wohl ein FireTV Stick, darauf dann der VLC. Dann Festplatte an die FRITZ!Box und dann geht es erstmal.

Aufwändiger, teurer aber auch deutlich angenehmer in der Bedienung wäre jedoch ein NAS mit 4K Transcoding, darauf lässt du dann Plex oder Jellyfin laufen. Dann kannst du an jedem Gerät mit einheitlicher GUI deine Medien konsumieren.

Willst du Gaming und Medienkonsum in einem Gerät dann würde ich sowas empfehlen Minisforum UM870 Slim ab € 367,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    https://geizhals.de/minisforum-um8…c=de&nocookie=1

Das Ding ist stark genug um alles von PS360 abwärts zu emulieren und kann dir gleichzeitig z.B. via Jellyfin deine Bibliothek bereitstellen.

Einmal editiert, zuletzt von dsf (22. Februar 2025 um 07:04)

• LDV
    Erleuchteter
    • 6. Mai 2025 um 13:24

Ich hab eine Lenovo Thinkcentre m720q tiny als HTPC.klar nicht mehr die neuesten CPU/GPU aber ksnn sie bei Bedarf noch upgraden.
    Ich benutze sie für Emulation, Kodi Mediacenter, als PVR und zum Surfen.
    Ältere Spiele laufen auch gut soweit.

Mein System hatte ich refurbed gekauft.

Auf ebay mit nem i3-8100T,8gb ddr4 ram und 128gb ssd für ca 150-160€

Hier ist eine mit 32gbyte, i5 8400t und 512gb ssd 219€
    https://notebook-pro.de/products/kopie…MUaAuvNEALw_wcB

Ich hab in meiner einen i7 8700t und ich kann alles mit ihr, für meine Zwecke.

Im allgemeinen kannst du sie noch per nvm SSD oder per sata erweitern.
    Mit extra riser pad kannst du auch ne low profile graka einbauen.max AMD rx6400
    Dann brauchst aber ein grösseres netzteil 135W.

Bei Bedarf hab ich noch einen i5 8400t oder einen 8600t hier rumliegen.

War ne super Anschaffung.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 8. Mai 2025 um 10:44

Wie sieht es denn mit der Bedienung aus? Nutzt ihr dafür teilweise Maus und Tastatur oder gibt es einen Launcher bzw. ein Frontend wo man den Medienteil direkt ab Boot mit der Fernbedienung bedienen kann und dann auch damit einen Launcher für Emulation auswählen kann, den ich dann nahtlos mit dem Controller bediene?

knacht
    Erleuchteter
    • 8. Mai 2025 um 11:29
    • Offizieller Beitrag

Steam Big Picture Mode

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 8. Mai 2025 um 13:22

WIe sieht es dann mit Medien und Kodi aus? Ich wil lja default im Mediaplayer launchen mit Fernbedienung bedienbar.

• LDV
    Erleuchteter
    • 10. Mai 2025 um 16:22
    Zitat von Antiheld

WIe sieht es dann mit Medien und Kodi aus? Ich wil lja default im Mediaplayer launchen mit Fernbedienung bedienbar.

Also per unified remote kannst du alle android geräte als remote verwenden.
    Evtl bin ich am überlegen meine 2. Lenovo m720q zu verkaufen.
    Ich selbst verweden auch das unified remote mit meinem refmi note 11s als fernbedienung.

ansonsten gehts in kodi wenn der controller im OS verbunden ist.

einfach bei mir melden.

ich benutze xbmc aka kodi seit meiner gemoddeten xbox 1 ca 2003 rum.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

Einmal editiert, zuletzt von LDV (30. Mai 2025 um 13:32)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™